Schlechte Performance

  • Zitat

    An der CPU sollte es nicht liegen, CIM verlangt mindestens Dualcore mit 2GHz


    Sicher nicht. Es arbeitet immernoch der eine Kern am Anschlag während die anderen 3 (bei mir) sich langweilen.
    Der Dualcore soll ja schneller laufen als ein Quadcore, daran sollte es auch nicht liegen.


    Das das Runterstellen der Grafikoptionen nicht viel bringt ist auch klar, da die CIm-Grafik nicht wirklich anspruchsvoll ist.
    Mir ist aber aufgefallen, das CIM mit einer etwas älteren Geforce 8800GT doppelt so schnell läuft wie mit einer neueren ATI 5770.


    Die Graka sollte aber nicht das Prob sein. Evtl mal den Chipsatztreiber erneuern, der hat ja auch was mit der CPU zu tun.


    Mit Win7 kann man auch einen Performance-Test machen, evtl sieht man ja da was auffälliges.

  • Hm, Radeon 6670, X2 64 5000+ und ruckelt. Hats schon vor der neuen Graka auch (Onboard Grafikchip). Wenn ich HDR ausmache, ists flüssig. An den Treibern kanns nicht liegen, da sie aktuell sind.


    Es gibt eben auch Spiele, die von ihrer programmierung her nicht so besonders laufen. Alles andere bei mir läuft seit der neuen Graka flüssig. Selbst auf Max Details.

  • Also ich muss sagen bei mir läufts auch sehr Zäh.


    Meine Computer


    1. AMD Athlon X2 5000+(2x2,6Ghz)


    4GB DDR2 RAM


    Sapphire HD 4550(512MB DDR3)




    2. Intel T3200 (2x2,0Ghz)


    NVidia GeForce 9200MGS(256MB DDR3)


    3GB DDDR2 RAM




    Am 2. Gerät ist das zähe erscheinen logisch und verstädndlich. Beim ertsen Gerät durch die etwas klein ausfallende Grafikkarte auch. Frames beim Spielen liegen auf Gerät 2 etwa bei 8-10 FPS(logischerweiße ohne HDR) und auf Gerät 1 etwa 20-30FPS(Ohne HDR ansonsten alles mit voller auflösung mit HDR ebenfalls leider nur 8-10FPS).


    Aber ist für mich jetzt kein Grund zum meckern hauptsache läuft :D




    MfG


    Gassi2106

  • Mecker ja auch nicht. Hauptsache es läuft und selbst auf niedrigen Details können sehr viele Spiele spass machen. Ist eben nur Traurig, dass ich mir für CiM eine neue Graka kaufe und dennoch "etwas" ruckelt. Gut, kostet ja nur 95 euro die 6670 aber dennoch :P

  • In meinen Augen liegt der Fall hier aber etwas anders. Naemlich die Grafik hat nur einen recht begrenzten Einfluss auf die Geschwindigkeit. Das heisst auch das Abschalten aller Details wirkt sich nur minimal aus. Das Spiel wird damit nicht spielbarer, geringe FPS bedeutet hier wirklich das Spiel selber ist langsamer und nicht nur die grafische Ausgabe auf dem Bildschirm. Sonst wuerde naemlich der Bus der eben noch an der Haltestelle zu sehen war aufeinmal kurz vor der naechsten materialisieren. Das tut er aber nicht, alles geht seinen Gang nur z.T. quaelend langsam.

  • Sonst wuerde naemlich der Bus der eben noch an der Haltestelle zu sehen war aufeinmal kurz vor der naechsten materialisieren. Das tut er aber nicht, alles geht seinen Gang nur z.T. quaelend langsam.

    Richtig... Die Problematik besteht darin, so wie z.B. bei RCT3, Cim City etc., dass die Berechnungen jedes einzelnen Objekts weiterhin stattfindt, obwohl diese aktuell nicht zu sehen sind. Meiner Meinung nach auch nur schwer anders lösbar bei einer (Aufbau-) Simulation.
    Jedoch ist mir hierbei aufgefallen, dass bei Karten mit großer Baumanzahl (Bsp. Berlin) die Performence stark in den Keller geht. Eine Option für das Ein- bzw. Ausschalten der Animation von Bäumen könnte ggf. den ein oder anderen Frame gewinn bringen... Da dies jedoch wohl Hardcoded sein wird, könnte man nur auf ein Update warten.

  • Glaubst du ehrlich das es noch ein Preformance update geben wird? oO So wie ich das sehe gibt es nurnoch DLC's zu kaufen.


    mfg Dagobert


    Sehe ich auch so. Und das ist eine Frechheit. Man wirft jetzt einfach endlos DLCs auf den Markt die bloss ein paar neue Fahrzeuge enthalten. Ich kaufe den Schrott sicherlich nicht. Ich würde es mir vielleicht anders überlegen, wenn das Spiel vernünftig programmiert wäre und auch auf einem High-End Rechner flüssig läuft!

  • Andererseits kann man auch paar FPS mehr bekommen, wenn man das "Verfolgungs"fenster unten rechts ausblendet bzw sich nur die Details des Fahrzeugs/Gebäude anzeigen lässt. Gibt auch nochmal 5-10 FPS mehr (bei mir zumindest).

  • Glaubst du ehrlich das es noch ein Preformance update geben wird? oO So wie ich das sehe gibt es nurnoch DLC's zu kaufen.


    mfg Dagobert


    Nö, denk ich nicht. Es war nur ein Gedankengang... ;)


    Ist ja heute bereits üblich unfertige Games auf den Markt zu werfen und dann DLC's kostenpflichtig anzubieten...

  • Hey, also ich denke mal das dieses Problem viele haben, vor allem bei größeren Städten. Am Anfang funktioniert alles noch super, die U-bahnen usw. fahren schnell ohne das man sieht das sie nur von punkt zu punkt fahren. Aber wenn man nach einer Zeit mehrere Linien hat wird das Spiel extrem langsam, mann muss immer ewig auf alles machen und es macht einfach nicht mehr wirklich Spaß. Im Baumodus gibt es das Problem ja auch, aber da kann man ja einfach in einen neuen Tag oder Monat gehen und es funktioniert wieder alles schnell, bloß das funktioniert ja im Spiel nicht. Deswegen die Frage, weiß jemand wie man das Problem umgehen kann?? Ich wär euch echt dankbar falls da jemand eine Idee hätte!!!

  • Was wirklich ungemein hilft ist


    DEN VIDEOMONITOR UNTEN RECHTS AUSSTELLEN!!!


    Ich konnte meine fps von ca 9 auf 15 steigern! Einfach auf diese Notizblock klicken, dann werden einem nützliche Infos zu dem bisher per Video gezeigten Objekt (Fahrzeug oder Passant oder Haus etc) gezeigt und er muss das nicht darstellen. Spart ungemein ein.

  • Richtig... Die Problematik besteht darin, so wie z.B. bei RCT3, Cim City etc., dass die Berechnungen jedes einzelnen Objekts weiterhin stattfindt, obwohl diese aktuell nicht zu sehen sind. Meiner Meinung nach auch nur schwer anders lösbar bei einer (Aufbau-) Simulation.
    Jedoch ist mir hierbei aufgefallen, dass bei Karten mit großer Baumanzahl (Bsp. Berlin) die Performence stark in den Keller geht. Eine Option für das Ein- bzw. Ausschalten der Animation von Bäumen könnte ggf. den ein oder anderen Frame gewinn bringen... Da dies jedoch wohl Hardcoded sein wird, könnte man nur auf ein Update warten.


    Auch wenn ich mich nun auf ein Älteres Post beziehe, also es bringt nicht wirklich viel. Ich hab das Vertex Programm dafür abgeschaltet und keine nennenswerte Änderung festgestellt. (Die Unmengen an Dreiecken die die für einen Baum gezeichnet werden müssen per Frame schaltet das natürlich nicht ab) Bei Bäumen hilft womöglich ein einfacheres Modell oder vielleicht die Color Map entfernen.


    Einfach in trees.shader die beiden Zeilen auskommentieren:
    this.parameters |= SHADER_TIMER | MATRIX;
    this.vertexComponent["alter"] = "/metro/shaders/trees/alter.vertex";


    = Keine Baum Animation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!