Schlechte Performance

  • Hallo liebe CiM Gemeinde!


    Bin neu hier und heiße David!


    Hatte auch das problem mit den niedrigen Frames!


    Mein System besteht aus Intel Core Duo 2 x 2,4 GHz


    4 GB Arbeitspeicher und na ATI Radeon HD260 auf Win 7 32 bit!


    Habe festgestelt wenn man HDR Rendering im Grafik Menü ausschaltet,das sich die Framezahl verdoppelt!




    System Cursor verwenden [x]


    Vertikale Synchronisation [x]


    Bildwiederholrate anzeigen [x]


    HDR Rendering [ ]


    Schatten: Aus


    Antialiasing: 6x


    Antisotropische Filterung:16x




    MFG

  • die FPS sind eher ein secundäres Problem, bedingt durch die lange update Methode erhöht sich auch die Zeit wie lange ein Jahr dauert. Bei mir jetzt nach 20 Jahren Spiel dauert ein Jahr auf höchster geschwindikgeit 30 min.
    Ob ich DHR an oder aus habe macht bei mir 1 bis 2 Frames aus, Auflösung ändern genau das selbe, bei wem es auch so ist is der CPU die Bremse, ändert sich durch die änderung bei der Grafik die FPS dramatisch ist die GPU die Bremse.

  • HDR kostet generell etwas mehr Frames, kann man aber bei neueren Systemen bedenkenlos aktivieren.
    Nehme mal an du meinst die ATI HD2600, das ist eine Notebookkarte, kann gut sein dass die von HDR überfordert ist ;)

  • Sry, mein Fehler, gibt natürlich auch eine Desktopversion ^^
    Whatever, HDR kann bei älteren Karten wie deiner die Frames schon richtig runterziehen.
    Hauptsache jetzt läufts besser ;)
    LG

  • Lange wird das Spiel bei mir nicht auf der Festplatte überleben wenn ich mit 10-25fps rumdümpeln darf, und das obwohl so gut wie nichts los ist auf dem Kartenausschnitt! Unterste Schublade was einem da vorgesetzt wird und absolut schlampige und dilletantische Programmierarbeit!


    Wie kann man nur ein solches Potential ausgerechnet bei der Performance in den Sand setzen? Das Spiel müsste auch auf einer 3 Jahre alten Klapperkiste noch rund laufen, ich sehe keinerlei Effekte oder ähnliches das die hohen Ansprüche rechtfertigen würde. :wacko:


    Ich bin einfach nur enttäuscht und werde mir die Entwicklerbude merken... :evil:


    Und wohlgemerkt, Titel wie Crysis und Metro laufen bei mir auf hohen Einstellungen wesentlich flüssiger als CiM :cursing:

  • Es geht hier um die CPU, nicht die GPU.
    Crysis etc braucht viel Grafikleistung, CiM nur Rechenleistung, da jeder Einwohner einzeln Simuliert wird.


    Ich stimme zu das es nicht perfekt umgesetzt ist, aber ich habe absolut KEINE probleme.
    Weder auf meinem Core2Duo 2.4 Ghz, noch auf dem i3 2.13Ghz
    Beides in der Laptop-version



    p.s.: nur antialiasing schatten ziehen wirklich an der GPU Leistung, da einfach mal ein wenig rumprobieren


    p.p.s.: was mich allerdings wundert ist das "komische" system, mit denen die Maps verändert werden. auffällig zb beim editor.
    wenn ich speicher kann ich danach wunderbar schnell arbeiten. wenn ich allerdings nach dem letzten speichern viele elemente setzte dauert das setzetn / löschen von neuen elementen mit jedem teil ein wenig länger.
    im schlimmsten fall (wenn ich zb gelände umzäune) dauert dann ein zaunteil schon so 1-2 sekunden.
    sobald ich dann einmal die map speicher geht es wieder normal... komisch komisch^^

  • Ja die Diskussion ist Sinnlos. Das das Spiel auf dualcores ohne Probleme läuft wissen wir bereits, aber dualcors sind nicht mehr Zeitgemäß in gamerPCs und daher sollten sie lieber dafür sorgen das es auch auf mehr Krenen besser läuft


    mfg Dagobert

  • Die Programmierung für mehrere Kerne ist aber sowieso ein allgemeines Problem. Um noch einmal über Crysis zu reden: Der aktuelle Teil nutzt kaum einen dritten oder vierten Kern, im Idealfall sollte jede CPU @ 30 % laufen, und nicht 2 CPUs auf 70%.

  • Ach Crysis habe ich einfach genommen weil es wohl ein Spiel ist, das sehr hardwarehungring ist. Von mir aus nimm doch Anno 1404, Metro 2033 oder sonstwas. Alle Titel laufen bei mir flüssiger als CiM. Und vielleicht haben hier einige andere Ansichten was flüssig ist und was nicht. Ich weiss aus dem Kollegenkreis, dass sich manche mit 15fps begnügen und das für flüssig halten. Ist es nun aber halt mal nicht.


    edit:
    Ich musste feststellen, dass sich meine Grafikkarte derart langweilt, dass sie die Taktraten runtersetzt! Wohlgemerkt dies geschieht automatisch von der Graka aus, ich habe nicht ein spezielles Profil eingerichtet oder ähnliches. Ich versuche es mal den Afterburner so einzustellen, dass die Graka immer volle Leistung fährt. Ich bezweifle allerdings, dass das etwas bringt, aber ich greife nach jedem Strohhalm...

  • Wie man auch unschwer sehen kann, ist die Grafik nich allzu dolle. Also hat die Graka auch nicht viel zu tun.
    Wie schon mehrmals erwähnt arbeitet ein Kern der CPU immer am Limit da sie die Position jedes einzelen Bürgers berechnet, schlampigerweise ist das bei 4-Kernern noch schlimmer als bei 2-Kernern.

  • Das klingt durch und durch logisch, ich hab aber die Erfahrung gemacht dass es bei anderen Spielen häufig nicht an der Config liegt. nun denn:


    E6600 (DC mit 2x2,4)
    ATI 4890 HD
    4 GB RAM
    Win 7 64 bit


    Ich vermute mal es könnte am Prozessor liegen da alt und so aber das erklärt nich warum es am anfang noch geht

  • Probier mal etwas im Grafikmenu zu verändern.
    z.B. wie hier:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!