Strassenbahnwenden

  • Ich finde, es braucht zu viel Platz, wenn man eine Strassenbahn wenden lassen will. Und dazu sieht es meist sehr hässlich aus.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Da bist du nicht alleine mit. Irgendwie wünsche ich mir die Wendeschleifenfunktion aus Loco für CiM.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Aber auch dann hast du doch eine Spur plus deren Zuführungen, die nie befahren werden.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Find's auch seltsam, vorallem weil sie es bei der Ubahn ja richtig umgesetzt haben. Ich hoffe und schätze mal dass sie das bei der Straßenbahn noch implementieren, dass wurd ja auch im Feedback-Thread des offiziellen Forums des öfteren kritisiert.

  • Wenn ich ein Rundkurs baue lasse ich eh die Bahnen beidseitig fahren. Die Leut wollen ja auch irgendwann zurück, da kann ich das denen nicht zumuten eine ganze runde mitzufahren.

    Mein PC:
    AMD Phenom x4 955 BE 4X3,2 Ghz
    4 GB DDR 3 RAM
    Ge-Force GTX 285 Grafikkarte
    Asus Sonar D1 Soundkarte.

  • Wenn ich ein Rundkurs baue lasse ich eh die Bahnen beidseitig fahren. Die Leut wollen ja auch irgendwann zurück, da kann ich das denen nicht zumuten eine ganze runde mitzufahren.


    Hier geht es aber um Wenden, also nichts mit Rundkurs.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ja, Platz braucht sie schon, aber nicht 2 gleise @Logitaal


    Find's auch seltsam, vorallem weil sie es bei der Ubahn ja richtig umgesetzt haben. Ich hoffe und schätze mal dass sie das bei der Straßenbahn noch implementieren, dass wurd ja auch im Feedback-Thread des offiziellen Forums des öfteren kritisiert.


    Ohm, jein. Einerseits haben sie es halbwegs richtig umgesetzt, abdererseits werden dazu meistens Wendeanlagen hinter der letzten Station genutzt was in CIM nicht der Fall ist.

  • Seit wann fahren Strassenbahnen in beide Richtungen? Jede Strassenbahn hat an der "letzten" Station eine Wendeschleife. Noch nie mit eine gaze Linie mitgefahren? :)

  • Seit wann fahren Strassenbahnen in beide Richtungen? Jede Strassenbahn hat an der "letzten" Station eine Wendeschleife. Noch nie mit eine gaze Linie mitgefahren? :)


    Den ganzen Thread lesen und verstehen können ist klar von Vorteil...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Seit wann fahren Strassenbahnen in beide Richtungen? Jede Strassenbahn hat an der "letzten" Station eine Wendeschleife. Noch nie mit eine gaze Linie mitgefahren? :)


    In vielen Statden der Welt gibt es Zweirichtungs Strassenbahnen.


    z.B.
    Berlin


    Budapest


    Prag


    Diese Strassen brauchen halt keine Wendeschleife. Aber die grosste mehrheit der strassenbahnen sind einrichtungs Fahrzeuge.


    P.S.
    Sorry furs off-topic :)

  • So jetzt fertig hier. Man kann jetzt abschliessend sagen, in der realen Welt gibt es alles.


    Es geht darum, dass ich, und anscheinend andere auch, finden, dass die Strassenbahnschleifen zu viel Platz beanspruchen.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Viel zu viel platz ... es ist auch ziemlich komish das man jede Schleife Doppelt ist auch wenn man nur eine Linie sie benutz.


    In FB hab ich und andare die Leute von Colosal drauf angesprochen, aber sie gaben keine genauen antworten nur - "Noted, thank you".

  • Also an diejenigen, die bereits FULL spielen und das mit Patch:


    Man kann immer noch nur Doppelschienen bauen und nicht einzelne?


    Weil ich mich erinnern kann, dass irgendwo ein entwickler meinte, das würde noch umgesetzt werden, zumindest mit dem Patch...



    MFG

  • Einzelschienen wären wünschenswert, und die Wendeschleife benötigt doch auch nur vier Felder und in der Innenstadt lohnt es sich sowieso mehr die komplette Linie eine Wendeschleife wird sprich Kreise zieht. Hab ich in der Realität zwar noch nie gesehen funktioniert in CiM aber ausgezeichnet.

  • Da ich als Erbauer und Betreiber eines Verkehrsbetriebes mit Argusaugen auf meine Kosten, die z.B. beim Errichten einer Straßenbahnstrecke, achten muß, ist es mir unverständlich, warum ich immer nur zwei Gleise verlegen kann. Wenn ich eine Blockumfahrung, was gerade in den Innenstädten von Vorteil ist, einrichten möchte, brauche ich nur ein Gleis. Denn die Straßenbahnen sollen ja nach dem Befahren der Umfahrung wieder auf ihrer alten Trasse retour fahren können.
    Und das Anlagen von Wendeschleifen ist wirklich ein Krampf! Habe jetzt in Amsterdam erst einmal eine provisorische direkt neben der Kathedrale gebaut, weil es nicht anders geht. Das ist absolut fern jeder Realität.

  • Es wäre für Straßenbahnen vielleicht nicht ganz realistisch. Aber es wäre doch von Vorteil, wenn man eine Drehscheibe für Straßenbahnen ins Spiel bringt. Die Straßenbahn könnte dann auch beide Gleisseiten benutzen (kann man in etwa mit den Drehscheiben der Cable Cars in San Francisco vergleichen).



    SHDH1542.JPG

  • Hi, also Drehscheiben für Strassenbahnen halte ich für keine gute Idee, zumindestens für die neueren Fahrzeuge-für alte und kleine Zweiachser würde dies schon Sinn machen.


    Jedoch schließe ich mich der obigen Meinungen an, einzelne Schienen zu entwickeln und diese dann zu benutzen. Dies würe auch neue Möglichkeiten bieten z.B. bei Überland-Strassenbahnen. Stelle mir das sehr romantisch vor. Und dazu noch hin und wieder eine Betriebsausweiche bzw eine Haltestelle...... Dazu würden solche roten Signale gut passen, welche es z.B. in Wien aúf eingleisigen Strecken früher gab..


    Na ja, träumen wird man wohl dürfen.. :rolleyes: :rolleyes:


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!