Eigener Bereich für A-Train im Lexikon

  • Wie ihr sicher schon gelesen habt, ersetzt das neue Lexikon das alte Wiki auf der Seite. Das Lexikon ist deutlich komfortabler. So erlaubt es einen eigenen Bereich für jedes Spiel. Nun muss es nur noch mit interessanten und wichtigen Informationen gefüllt werden.


    Die ersten 2 Einträge haben auch schon ihren Weg ins Lexikon gefunden. So soll eine Übersicht über alle Fahrzeuge im Spiel entstehen. Natürlich mit übersetzten Namen und allen Einträgen.


    Was wir sicherlich noch brauchen wäre eine gut formulierte F.A.Q., Tips und Tricks, ein Anfänger Tutorial (bei dem Spiel gibt's ja ne Menge zu erklären ...), eine Übersicht über unsere bisherigen Moddingmöglichkeiten und vieles mehr. Im WWW findet man ja doch immer wieder die eine oder andere interessante Sache, die man hier eintragen kann und so diese Seite zu einem zentralen Anlaufpunkt ausbauen kann.


    Mit dem neuen Lexikon runden wir unsere bisherigen technischen Möglichkeiten ab und bieten so ein interessantes Gesamtpaket nicht nur für A-Train, sondern auch für weitere Bahn- und Wirtschaftssimulationen.


    Bitte helft unbedingt mit, das neue Lexikon zu füllen. Nehmt euch Zeit bei der Erstellung und Gestaltung der Artikel. Mit Grafiken, Tabellen und Navigationsleisten lassen sich sehr gut lesbare Artikel erstellen. Wer Fragen hat kann mir auch gerne eine PN schreiben oder auch direkt auf diesen Infobeitrag antworten ;)


    LG medi

  • Vielen Dank an das Team für die neue Möglichkeit! Werde mir mal einen Themenbereich überlegen und das Lexikon anfangen zu füllen.


    Olly :P


    PS: Mal nur so eine Frage. Die Tipps von Banahne, wären die nicht besser im Lexikon aufgehoben?? Sonst wird das ganze bei einer Suche mit der Zeit (ich meine z.B. nach einigen Monaten) echt zum Lottospiel. Gab es da mal was zum Thema... Im Lexikon würde man diese wichtigen Hinweise viel rascher finden :S . Ist aber nur meine persönliche Meinung!

  • Die ist schon einmal eine gute Ausgangsbasis, auch wenn man an den Übersetzungen noch etwas arbeiten muss.[/quote]

    PS: Mal nur so eine Frage. Die Tipps von Banahne, wären die nicht besser im Lexikon aufgehoben?? Sonst wird das ganze bei einer Suche mit der Zeit (ich meine z.B. nach einigen Monaten) echt zum Lottospiel. Gab es da mal was zum Thema... Im Lexikon würde man diese wichtigen Hinweise viel rascher finden . Ist aber nur meine persönliche Meinung!


    Ja klar, schick aufbereiten und dann hinein damit ;)



    Mudder hat vor eineinhalb Jahren im Bahngigant-Forum eine Fahrzeugliste gepostet:
    http://www.bahngigant.de/forum/index.php?a=vtopic&t=22


    Ohne Bilder ist man da aufgeschmissen, aber ich werde die Tabelle sicherlich mit einbeziehen. Woher stammen denn eigentlich die Beschleunigungswerte und die Gewinnzahlen? Sind die irgendwo offiziell einsehbar?

  • Wow, Simugamer... was du alles noch entdeckst bei Bahngigant.de. Die Liste ist ja wirklich mal ganz interessant.


    Und was die ganzen Anleitungen von mir angeht, so kann ich sie sicher nochmal neu aufbereiten. Was sollte ich dabei beachten (ich fand sie eig schon ganz ok)? Auf jeden Fall wären sie im Lexikon sehr gut aufgehoben, da geh ich total mit. Ein paar weitere werden sicherlich noch dazukommen.


    Und was genau versteht ihr unter Tutorien? Werden da dann Szenarien mit Bildern und Text vorgestellt, um bestimmte Spielsituationen besonders deutlich zu erklären?


    Wie wäre es noch mit einem Teil für Tom.io´s Videoreihe? Scheint ja doch für viele ne beliebte Informationsquelle zu sein.

  • Tutorien = Anleitungen für di verschiedensten Dinge. (z.B. Wie baue ich ein effektive, funktionierende Warentransportkette etc. oder etwas zur Routengestaltung, Weichenbedienung...)


    Das Aufbereiten war allgemein auf das Schreiben von Lexikoneinträgen bezogen: z.B. keine 3-Zeiler verfassen, vllt mehrere kleinere Themen bündeln (Ich denke da an das Thema mit dem Ausrichten der Gleise am Raster: Die kann man eventuell zusammen mit anderen wichtigen Tastenkombinationen in einen gemeinsamen Eintrag packen): Außerdem kann man Bilder verwenden (nicht nur Screenshots), Tabellen zur Steigerung der Übersichtlichkeit, Sinnvolle Zwischenüberschriften, die als Sprungmarken dienen (Bitte nicht Schritt1 Schritt2 etc.)


    Achja, und einen interessantes (und manchmal auch nerviges) Feature bringt das Lexikon auch mit: Pendlerzüge <-- Die Verlinkungen beim Schreiben des Wortes ;)

  • Ich habe von den 8 verfügbaren Kraftwerken Screenshots erstellt und in meine Galerie zusammen mit den Angaben zu Baukosten, Materialverbrauch, Stormerzeugung und Kosten/kWh hochgeladen.


    [table='1,Kraftwerk,Baukosten,Materialkosten,Stromerzeugung,Kosten/kWh']
    [*] Bild 1 [*] Wärmekraftwerk [*] 125,200,000 [*] 240[*] 100'000 kWh [*] 1252
    [*] Bild 2 [*] Kernkraftwerk [*] 458,000,000 [*] 360 [*] 180'000 kWh [*] 2544
    [*] Bild 3 [*] Fusionskraftwerk [*] 880,000,000 [*] 400 [*] 370'000 kWh [*] 2378
    [*] Bild 4 [*] Windkraftanlage [*] 1,000,000 [*] 3 [*] 1000 kWh [*] 1000
    [*] Bild 5 [*] Winddruckkraftwerk [*] 2,400,000 [*] 6 [*] 3000 kWh [*] 800
    [*] Bild 6 [*] Solaranlage [*] 8,200,000 [*] 20 [*] 10'000 kWh [*] 820
    [*] Bild 7 [*] Gezeitenkraftwerk [*] 225,200,000 [*] 160 [*] 120'000 kWh [*] 1877
    [*] Bild 8 [*] Erdwärmekraftwerk [*] 524,000,000 [*] 280 [*] 250'000 kWh [*] 2104
    [/table]


    Meiner Meinung nach könnte man im Bereich "Allgemeines" neben "Fahrzeugen" eine
    neue Kategorie "Gebäude" anlegen in welche dann die Kraftwerke passen. Was meint ihr?

  • Find ich gut;)


    Ist ja schonmal sehr interessant zu wissen, dass die Winddruckanlage der effektivste Energieerzeuger ist.


    Ich werd mal gucken, ob ich das hinbekomm im Lexikon;)


    *edit*


    Nee, kann auch keine Kategorien erstellen. Und alles in einem Beitrag wäre wohl etwas zu viel.


    Bin also definitiv für eine neue Kategorie "Gebäude".

  • Gibt jetzt eine Unterkategorie "Gebäude". Wenn noch Kategorienfehlen sollten, hiereinfach vorschlagen. Artikel können trotzdem schon erstellt werden. Diese können dann ohne Probleme verschoben werden. Wenn es Probleme mit dem Bearbeiten von Lexikoneinträgen gibt, dann bitte auch hier melden oder eine PN ans Team.


    Viel Spaß beim Erstellen weiterer Artikel ;)

  • Hey BluN0A


    machst du jetzt eigentlich Listen für alle Gebäude oder kann man dir da irgendwie behilflich sein?


    Mir ist auch noch eine Sache aufgefallen, die für die Gebäude noch interessant sein könnte. Baut man ein einzelnes Gebäude auf einer ansonsten leeren Map, kann man unter den Stadtdaten sehen, welche Funktionen die Gebäude ganz genau übernehmen, bzw. welche Ressorts sie abdecken. Das ist insofern interessant, als dass die Gebäude in der Regel mehr als eine Funktion haben und z.B. Wohngebäude immer auch einen kleinen Kulturanteil haben, oder das Erdwärmekraftwerk zählt z.T. als Industriegebäude, aber auch als Handels- und Bürogebäude.


    Hier mal ein paar Screenshots, damit ihr wisst, was ich meine:



  • Erstmal: Ich finde es gut, dass es auf dieser Seite die Möglichkeit gibt Bilder hochzuladen.
    Die Funktion ist in der Statusleiste, zu der man herunterscrollen muss, leider sehr gut versteckt.
    Schade, dass die Funktion nicht in den Editor eingebaut ist. Ich habe auch einmal nach der Bilder-Upload-Funktion gesucht, sie aber nicht gefunden.
    Dass man dort eine URL für das Einfügen eines Bilds eingeben muss, bringt wohl dies meisten zu der Vermutung, dass man die Bilder wo anders hosten muss.


    Gruß
    Simugamer

  • Naja, ich halte mich schon ein bisschen zurück mit Bildern, bzw verteile diese in den einschlägigen Foren um keines zu überlasten. In Zukunft wollte ich mich aber sowieso mehr auf Videos beschränken, höchsten mal den ein oder anderen Screenshot fürs Lexikon.


    Und da ist mir noch was aufgefallen:


    Das Handbuch aus dem Bahngiganten ist schon ziemlich umfangreich und deckt u.a. auch den sehr interessanten Teil "Tipps zur Stadtentwicklung", sowie nahezu alle weiteren Themengebiete ab. Die Erklärungen sind in verständlichem Deutsch geschrieben und mit Bildern unterlegt. Eigentlich steht da fast alles was man wissen muss schon recht übersichtlich sortiert. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre das meiste davon zu übernehmen bzw. zu ergänzen. Oder man setzt beim Lexikon einfach einen Link zu der Seite, so wie es ihn auch im Spiel gibt.


    Die Zug- und Gebäudelisten wäre jedoch weiterhin interessant, da es im Handbuch keine solch detaillierten Tabellen gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!