1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Der Bahngigant / A-Train 9
  5. Allgemeines

A-Train Journal

• Olly
  • January 16, 2013 at 6:12 PM
1st Official Post
  • Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • January 16, 2013 at 6:12 PM

Hallo alle Zusammen!

Heute melde ich mich mal mit einem weiteren Vorhaben zum Thema A-Train. Nach meinem kleinen Testbericht zum ersten Addon kam mir die Idee, vielleicht doch noch, den oder die andere für das Spiel zu begeistern bzw. die Fangemeinde ein wenig mit "Stoff" zu füttern. Ausschlaggebend war die Idee auf der "Schwesternseite - Cities in Motion", eine Onlinezeitschrift zu machen. Was dort jetzt im Entstehen ist, könne hier auch passieren. Vorausgesetzt ihr wollt das?! Jetzt könnte man natürlich gleich auf den Gedanken kommen, ein Magazin für alle Bereiche dieser Seite zu machen. Nun, ich war oder bin begeisterter Loco Spieler (ebenso CiM), habe aber keine Zeit mich um dieses Thema ausführlich zu kümmern, geschweige denn mich um die anderen Spiele. Ich könnte nur den relativ unerforschten Bereich A-Train abdecken (Mitarbeiter wären natürlich sehr Willkommen). Daher möchte ich, bevor ich mir die Arbeit mache, erst einmal Wissen, ob überhaupt so was gelesen wird. An Themen oder Rubriken wäre folgendes geplant:

Historisches (Die Geschichte von A-Train)
    Was tut sich in Japan
    Neue Maps
    Tipps&Tricks im Editor
    Das Spiel im Detail (Fahrplaneditor, Zusammenhänge der Gebäude, Züge, etc...)
    Aus der Fangemeinde

Das alles sollte mit vielen vielen Bildern gespickt werden und im pdf Format dann kostenlos hier angeboten werden. Es ist übrigens egal, ob man nun das Spiel hat oder nicht!! Für Unentschlossene oder Skeptiker ebenfalls geeignet.
    So weit meine Ideen. Ich bitte daher um eure Abstimmung.

Vielen Dank

Olly

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

• Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Filebase Entries
    14
    • January 18, 2013 at 7:44 PM

Geht das nirgendwo so einzustellen, das man als Gast nicht daran teilnehmen kann? Ich habe als Gast getippt und könnte das wahrscheinlich jedes mal, wenn ich ins Netz gehe wieder tun. So kann man doch herrlich die Umfrage manipulieren.... sorry, somit hat das Ergebnis doch absolut keinen Wert.

Gruss Feldhase

Edit : Und genau so ist es. Ich hab den I-Net-Zugang unterbrochen und auch meinen Rechner neu gestartet und konnte erneut an der Umfrage als Gast teilnehmen...also ist am Ende das Ergebnis manipulierbar und somit "Schrott:

Gruss

Edited once, last by Feldhase (January 18, 2013 at 7:53 PM).

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • January 18, 2013 at 8:20 PM

Hallo Feldhase!

Ja, könnte so sein. Doch was das betrifft, kann ich persönlich nichts ändern. Das müsste jemand machen, der diese Statistiken programmiert hat bzw. diese auch einstellen kann. Ich habe zwar den Button angelickt, "keine widerholte Abstimmung" oder so, aber Du hast vermutlich Recht. Einmal runterfahren und dann wieder rauf und schon kann man erneut abstimmen. Ist jedoch vermutlich nicht wirklich zu ändern.

Mhh, hast Du einen Alternativvorschlag?? Man könnte die angemeldeten User so abstimmen lassen, dass Sie entweder hier ein Ja oder Nein posten-Was jedoch ewig lang wird..... Gäste sind dann ausgeschlossen. Bei CiM gibt es auch solche Abstimmungen (gleiche Software!). Man könnte man den Admin fragen??

Danke für die Info ;)

Gruß

Olly

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • January 19, 2013 at 1:23 PM

Trotzdem ist die Mehrheit anscheinend für ein solches Magazin. Auch wenn sich das Ergebnis anscheinend manipulieren lies. Es liegt meiner Meinung nach an Olly ob er das machen will oder nicht. Gelesen wird es auf jeden Fall.

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • January 19, 2013 at 1:45 PM

Ich habe natürlich immer wieder ein Auge auf die Abstimmung geworfen und tue dies auch täglich noch. Dabei hatte ich nicht wirklich den Eindruck, als ob jemand das Ergebniss "pushen" will. Auch die Fragestellung mit den drei Antworten wurde von mir sogfältig gewählt. Erst seit Feldhase hier mal "herumprobiert" hat, haben wir ein erstes Nein (soll keine Kritik sein!). Sonst eher die "Jein" Antwort. Ja, ich denke auch dass das Magazin gelesen werden wird. Wie viele das dann wirklich sein werden, weis ich heute noch nicht. Aber die Download-Zahlen kann man nur schwer manipulieren, und überhaupt würde ich mich schon fragen wozu?!

Wenn ich mir die Seite vom Bahngigant ansehe, dann stehen dort etwa 300 registrierte User im Forum. Das sind dann wirkliche Fans, die das Produkt auch nützen. Ob es tatsächlich mehr User sind, die das Programm gekauft haben, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls wäre ich schon mit 100 Lesern (Downloads) recht zu frieden. Na mal sehen, bis Februar ist es noch ein weilchen hin. Werde inzwischen mal ein wenig "Rumschnüffeln" in der Welt von A-Train.

Olly

PS: Sollte die Abstimmung wirklich noch ins Gegenteil kippen, hab ich noch ein Alternativprojekt auf Lager, welche ich gerne hier Uploaden möchte......

Edited once, last by Olly: Korrektur (January 19, 2013 at 8:52 PM).

• Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Filebase Entries
    11
    • January 19, 2013 at 7:25 PM
    • Official Post

Servus zusammen,

zur Info.

Gäste können nun nicht mehr an Umfragen in diesem Unterforum teilnehmen.
    Ich werde mich mal mit der ganzen Rechteverteilung auseinandersetzen.

Zum Thema selber,

das Vorhaben klingt Interessant und ich finde dies wäre Hilfreich für diejenigen, die Regelrecht erschlagen wurden von der Einstellungsvielfalt im Spiel.

Mfg Sebastian

<p>I think my pig whistles.</p>

• Next Official Post
  • Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Filebase Entries
    14
    • January 19, 2013 at 8:54 PM

Ich hab einmal mit "ja" und einmal mit "nein" gestimmt und wie gesagt, das nur zu testzwecken. Welche du davon als gültig ansiehst, überlasse ich dir. ;)

Sebastian hat sich um das Problem gekümmert, ich hätte auch nur sagen können, das es über die Zugriffsrechte geht. Da ich selbst schon lange nichts mehr mit der Software zu tun hatte, hätte ich nicht sagen wo. Aber gut, ist ja nun erledigt. Viel passiert hier ja eh kaum noch.

Gruss

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • February 2, 2013 at 9:38 PM

So, nachdem die Abstimmung positiv verlaufen ist, kann das Projekt starten. Zu Beginn gibt es einmal eine Probenummer Heft 0, quasi als Test. Jetzt erwartet euch davon nicht zuviel. Auf 4 Seiten habe ich mal meine Vorstellungen präsentiert (Inhalt und Layout). Zur Sache geht es dann im Heft 1 :!:

Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch

Olly

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • February 2, 2013 at 11:05 PM

Wo ist die Ausgabe denn erschienen?

bleistift2

• Feldhase
    Master
    Reactions Received
    13
    Filebase Entries
    14
    • February 3, 2013 at 3:27 AM

Hallo bleistift

Du siehst doch im Beitrag von olly, das dort das Heft 0 unterstrichen ist. Klick da drauf und du kommst zur ersten Ausgabe.

Gruss

Edit: Zur 0-Ausgabe des Heftes sag ich erst mal nix, da ich das Spiel nicht kenne. Ich werde mir die Hefte aber laden und anschauen, vielleicht hilft es ja, mir das Spiel doch zu kaufen.

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • February 3, 2013 at 10:22 AM

Danke für den Hinweis. Bei mir tritt der Text nicht oder nur undeutlich hervor.

Das Journal liest sich gut; es sind weniger Fehler drin, als ich erwartet hatte. Ich freue mich schon auf die zweite, nein, erste Ausgabe :)
    Wenn Du in der Qualität weitermachst, wird das auch über die Grenzen unserer Community bekannt werden.

bleistift2

Edited 3 times, last by bleistift2 (February 3, 2013 at 10:34 AM).

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • February 3, 2013 at 12:14 PM

Danke! Mit den Fehlern meinst Du wohl die Rechtschreibung?? Ja, mag sein, bin kein professioneller Lektor. Wer sich mit Gramatik & Co auskennt, kann sich gerne melden, als Lektor für die nächste Ausgabe :P .

Die Sache mit der Bildqualität hat bis jetzt funktioniert. Leider ist die Datengröße sehr groß. Da muss ich mich noch schlau machen. Es gibt eine ähnliche Zeitschrift, die hat mehr als 20 Seiten mit sehr guten Bildern und nur 7 MB???!!! Ich hingegen habe bei 4 Seiten 18 MB! Denke es liegt am billigen pdf Programm???

Na ja, bis zum Frühling ist es noch ein weilchen....

Olly

PS: Das mit den "Grenzen" wäre natürlich fein, auch finde ich die Aussage von Feldhase sehr nett- keine Ablehnung von vorne herein. Das ist ja auch mein Anliegen; Probleme überwinden, den Fun-Faktor aufzeigen und eventuell Lösungen anbieten (z.B. der Fahrplanmananger).

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • February 3, 2013 at 12:26 PM
    Quote from Olly

Danke! Mit den Fehlern meinst Du wohl die Rechtschreibung?? Ja, mag sein, bin kein professioneller Lektor. Wer sich mit Gramatik & Co auskennt, kann sich gerne melden, als Lektor für die nächste Ausgabe :P .

Mach ich gerne; allerdings garantiere ich nicht, dass dann alles vollkommen fehlerfrei ist.

bleistift2

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • February 3, 2013 at 1:44 PM

Ich denke das dir die wichtigsten Punkte schon selber aufgefallen sind. Nämlich Rechtschrift und die Dateigröße. Aber für beides gibt es Abhilfen.

- schreibe den Text zunächst in ein Textverarbeitungsprogramm wie MS Word oder etwas vergleichbaren. Wichtig ist nur das es eine automatische Rechtschreibekorrektur eingebaut hat.
    - versuche mal andere Freeware-Tools zur PDF-Erstellung aus. Es gibt inzwischen sehr viele davon. Aber nicht alle funktionieren gleich. 17 MB für 4 Seiten mit Fotos sind etwas hoch.

Kann ich bei offenen Fragen zu dem Journal hier rein posten oder soll ich dich anschreiben?

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • February 3, 2013 at 1:58 PM

Hallo Walter!

Was die Rechtschreibung betrifft, so hat sich Bleistift als "Lektor" gemeldet. Ja, ich lasse in Word die Rechtschreibung drüber und korregiere dann nochmal auf dem Ausdruck. Bin natürlich sehr froh, dass jemand anderer nochmals eine Korrektur vornimmt. :)

Danke auch für den Tipp mit dem pdf-Programmen. Das mit der Probeausgabe war eine gute Idee. Jetzt mal alles zu Testen (Zeit, Layout, Rechtschreibung, mögliche Themen und die pdf-Konvertierung).

Offene Fragen hier im Forum:

Themen die Du gerne in der nächsten Ausgabe behandelt haben möchtest bzw. Fragen die in der letzten Ausgabe aufgetaucht sind. Themen die das Journal allgemein betreffen.

Alles andere bitte wenn möglich per PM.

Vielen Dank

Olly

• Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Filebase Entries
    11
    • February 3, 2013 at 4:30 PM
    • Official Post

Moin,

Quote from Olly

Denke es liegt am billigen pdf Programm???

da verweise ich mal auf die Ausgabe 04/3013 der Computer Bild.

Dort ist auf der Heft DVD ein Downloader für ADOBE Creative Suite 2, mit den Programmen INDESIGN und ACROBAT PRO.
    Hier mal der Link, denn man muss sich die Zeitschrift nicht extra kaufen -> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Akt…en-8040681.html

Mit INDESIGN kannst du Broschüren, Vereinshefte und Magazine erstellen und in das gewünschte Format umwandeln, mit ACROBAT PRO kannst du PDF-Dateien bearbeiten.

Mfg Sebastian

<p>I think my pig whistles.</p>

• Previous Official Post
  • Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • February 3, 2013 at 6:46 PM

Danke Sebastian!

Die Adobe Software hat zwar nicht funktioniert (konnte keinen Druckerteiber laden oder so), aber ich hab dafür was anderes im Netz gefunden. Und siehe da, die Datei hat jetzt weniger als 6 MB!! Habe diese mit einem entsprechenden Hinweis bereits ausgetauscht. Für die Zukunft muss ich mir aber dennoch was einfallen lassen. Wenn ich jetzt ein wenig zu Rechnen beginne, dann kann ein Journal maximal 17-18 Seiten haben, damit ich die 20 MB Upload nicht überschreite. Möglicherweise werde ich das Journal, falls es mehr als 18 Seiten werden, einfach splitten. Mal sehen.

Olly

• Bahnane
    Student
    Filebase Entries
    4
    Einträge
    1
    • February 23, 2013 at 2:15 PM

Ich begrüße die Idee, so ein Magazin zu veröffentlichen sehr und könnte diesbezüglich auch meine Hilfe anbieten.

Die Ausgabe 0 liest sich doch schon gut, das lässt hoffen. Auch dass Layout gefällt mir.

Was ich beisteuern könnte wären Bilder und DL von Maps (hab viele von Bahngigant.de-usern aufm rechner, z.B. Miyasaki , Laguna Prezos und natürlich auch St.Marxn ), die ich auch in kleinen Artikeln vorstellen würde. Ebenso würde ich mich mittlerweile als "erfahren" im Umgang mit dem Editor bezeichnen und könnte dazu auch ein paar Kleinigkeiten schreiben (z.B. Geländebearbeitung, Projekte berücksichtigen oder Unterschiede zum Spielmodus o.ä.).

Zum Schluss würde ich es natürlich begrüßen, wenn man im Journal auch etwas über die Gemeinschaftsprojekte lesen könnte. Das könnte ich noch übernehmen, da steck ich quasi voll im Stoff:D

Also saubere Arbeit und weiter so :thumbup:

Forum für Hardcore-Bahngiganten :whistling:

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • February 23, 2013 at 5:34 PM

Das wird ja zum Selbstläufer, Olly :)

PS: Hat es einen Grund, dass Du das Empfangen von PNs deaktiviert hast? Das erschwert die Kontaktaufnahme erheblich.

bleistift2

• Olly
    Student
    Filebase Entries
    7
    • February 23, 2013 at 6:18 PM

So, nachdem sich Bahnane hier registriert hat und seine Mitarbeit angeboten hat, will ich diese gerne annehmen. Derzeit habe ich den "Let´s Play A-Train 9" - Artikel mit 4 Textseiten in 10er Schrift fertig. Wenn mir Bahnane jetzt noch hilft, dann bekommen wir schon mal eine gute Mischung (er ist ja schon ein wirklicher Profi :D , wenn ich mir Teile seiner Map beim Gemeinschaftprojekt ansehe). So und da in der Zwischenzeit auch andere aktive Spieler sich hier angemeldet haben, wird´s auch bald die ein oder andern Map-Downloads geben :thumbup: .

Olly

PS: Der Empfang von PNs sollte jetzt funktionieren. habe diesen jedoch nie verändert und trotzdem welche bekommen. Warum das momentan nicht funktioniert hat-keine Ahnung???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice