Tutorial zur Erstellung realistischer Karten mit MapGen

  • Guten Tag, oder besser guten Morgen! ;)


    Soeben habe ich ein Tutorial fertiggestellt. Dort wird beschrieben, wie man realistische Karten malt und mit MapGen in Loco-Landscapes umrechnet. Außerdem wird einiges Grundlegendes zu MapGen abgehandelt.


    Link zum Tutorial


    ich würde mich über Feedback freuen! Und wenn ihr Fragen zum Tutorial habt, einfach posten!


    Gruß, Lochris

  • Warum setzt du denn Photo Filtre voraus? Mit Paint geht das genauso, ist nur aufwändiger. Gimp wäre auch eine Alternative.
    Warum nimmst Du für das bild eine Anfangsgröße von 92 und streckst es dann statt es direkt 384 Felder groß zu machen?
    Wenn alles zugeschneit ist, kann man, statt ein anderes Klima zu wählen, auch einfach alles tiefer legen. Ein "Abdunkeln-Tool" hat Photo Filtre doc sicher auch.


    Ansonsten gefällt mir dein Tutorial

  • Du sprichst den Punkt schon an: Aufwändig! Ich wollte es so einfach wie möglich machen, und da erschien mir bei Paint zuviel Trickserei nötig (Es gibt kein Finger-Tool etc.) und GIMP als für den Normaluser zu kompliziert. Ich habe es bis jetzt immer mit PhotoFiltre gemacht und bin sehr zufrieden ;) . Zu der Sache mit der Größe: Das ist ein Relikt aus früheren versuchen, als ch tatsächlich noch mit Paint als Hilfsprogramm experimentiert hab. Theoretisch wäre das nicht nötig. Ich schaue mal, dass ich das Tutorial bald überarbeite :) . Bezüglich des Klimas: Leider passiert es beim Abdunkeln schnell, dass die sowieso schon kontrastarmen Strukturen komplett verwischen. Da müsste man dann mit dem Kontrast rumspielen. Evtl. schreibe ich mal ein Zusatz-Tutorial für erfahrene "Mapper". Außerdem, wenn man sich ungefähr an die von mir empfohlenen RGB-Werte hält, hält sich das Einschneien in grenzen, da die Berge nicht extrem hoch sind ;) .
    Danke für dein Feedback!

  • wie ich meine MapGenMaps mache: Ich nehme einfach eine beliebige möglichst dunkle Farbe als Hintergrund auf einer 384*384 Leinwand (GIMP) und male dann mit dem Aufhellen/Abdunkeln-Tool Konturen in die Landschaft. Danach werden die, damit sie nicht so abrupt sind, mit dem Weichzeichnen-Tool verwischt. Wenn was mit dem Schnee nicht passt, wird aufegehllt oder abgedunkelt (Meistens achte ich auch darauf, dass man sowohl unterirdisch als auch Hochbahnen bauen kann)


    Eigentlich wollte ich noch Bilder anhängen von der Entstehung von "Eine idyllische Flusslandschaft" aber die sind wohl verschütt gegangen ...:(


    Vielleicht tut's ja auch die Europakarte

  • Also mir gefällt das Tutorial gut. Die Aufmachung erinnert an meine eigenen. Daher finde ich mich auch gut zurecht und es ist in meinen Augen sehr übersichtlich.
    Das mit dem Programm habe ich am Anfang auch nicht verstanden. Doch deine Erklärung ist einleuchtend.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das du es selber in das Wiki einbindest. :rolleyes: Denn wie schreibst du immer, hier geht es nur verloren. Oder mach es wie ich, setze es in deine Signatur.



    EDIT
    Lochris
    Wenn ich jetzt auf deine Seite will bekomme ich einen 503-Fehler. Arbeitest du gerade dran oder ist dor der Server abgestürzt?

    Zitat

    503 Service Unavailable
    No server is available to handle this request.

  • ICh würde mich jedoch nicht an diese Programme wenden ,da das erbauen von Gleisen dann sehr schwer wird;
    Was ich meine: Du musst dir immer eine geignete Route suchen ,und das ist nicht einfach.
    Wenn du dir die Scenarios von Zimmlock im Vergleich anschaust,wirs t du festellen ,dass er (warscheinlich) nicht auf diese Programme zugegriffen haben wird.
    Tip:
    Mach es mmit dem Map-Editor von Loco.
    Dauert zwar lange,aber du bekommst dabei eine Karte geliefert, die man gerne Spielen möchte.
    LG
    Der dicke

  • Mmmmhhmm ... Gefällt mir! :thumbup:


    Und lässt sich mit ein wenig Überlegung auch mit PaintShop Pro nachvollziehen.


    Moment mal! PhotoFiltre ist ja Freeware! (Tante Google sei Dank)

    ... Sssaug ...


    @bigboy
    Also wenn man die groben Strukturen einer Map auf diesem Wege erstellt und die Karte dann mit dem Loco Map-Editor nachbearbeitet, sollte schon eine erhebliche Zeitersparnis dabei herauskommen.


    Schau'n mer mal

  • Danke für euer Lob und Feedback!


    digidampfman: Dass PhotoFiltre Freeware ist, erwähnte ich kurz im Artikel ;) . Und noch eine Frage oder Bitte an dich als IT-Experten: Kannst du dir vielleicht mal die sc5-Dateien anschauen? Im Tutorial erwähne ich ja, dass das Jahr im Editor immer 1900 ist. Vielleicht kann man das ja irgendwo beheben? ich habe schon etwas experimentiert (Ebene mit 1900 erstellt und gespeichert, Ebene mit 1901 erstellt und gespeichert und beide dann mit dem hex-Editor verglichen.) Leider ohne nennenswerten Erfolg...


    @bigboy: Du kannst es natürlich auch auf diese Art machen, aber ich wollte ja nur einen einfacheren Weg aufzeigen. Ich halte MapGen für ein nützliches Prgoramm und auch zimmlock wird The Serpent nicht komplett im Loco-Editor gebaut haben (Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der Normaluser, an den mein Tutorial gerichtet ist, steckt für gewöhnlich nicht so viel Zeit in seine Karten)

  • Uups :S


    Das kommt davon, wenn man zu schnell liest.


    Aber zu deiner Frage:
    Ich kann dir leider im Moment nichts Konkretes sagen, da ich mein schönes Loco-Universum noch nicht komplett auf meinem neuen System installiert habe, aber ich hab da so eine Vermutung.


    Bei der Arbeit an LocoSSA hatte ich ja schon festgestellt, daß die Daten alle in funktionalen Blöcken abgelegt sind. Es gibt die Savegames, die Scenarios und die Landscapes. Die letztgenannten haben beide die Endung .sc5 aber, soweit ich mich erinnere, eine unterschiedliche Anzahl an Datenblöcken. Ich vermute daher sehr stark, daß in einem Landscape, welches ja eigentlich nur die physische Struktur der Landschaft beschreibt, gar kein Startdatum hinterlegt ist sondern daß dieses erst in einem Scenario zum Tragen kommt. Du kannst ja ein neues Spiel auch nur mit einem Scenario und nicht einem Landscape starten.


    Vielleicht liegt's nur daran.

  • Mh, das erklärt aber nicht das Verhalten des Editors, der sich ja sehr wohl beim Städtebau nach dem Jahr richtet. Und zwar reagiert er nur auf das Jahr, das vor dem Klick auf "Neue Landschaft erstellen" ausgewählt wurde. Das muss also irgendwo hinterlegt sein... Ich teste mal noch etwas mit ArtMoney im laufenden Spiel rum, wobei das Spiel sich ja gegen Zeitreisen zu wehren scheint, wie wir schon im Thread zum Yearchanger festgestellt haben...


    Walter: Eigentlich musste es verfügbar sein... Ich arbeite nur offline und lade es dann hoch ;-). Aber vielleicht hat Lima-City gerade Probleme, das kommt schonmal vor, einem Freehoster schaut man halt nicht ins Maul ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!