1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Tipps & Tricks

2 Bahnhöfe/Häfen/... miteinander verbinden

• Newcomer
  • March 17, 2012 at 2:59 PM
  • Newcomer
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • March 17, 2012 at 2:59 PM

Hallo Ihr Gleisarbeiter & Lokführer, ^^

wie Ihr ggfls. schon in der Bildergallerie gesehen habt, habe ich dort 2 Bilder (Bild #1 / Bild #2 ) aus meinen noch nicht veröffentlichten "Military_Island"

gepostet und zudem dazu auch ein kleinen Trick verraten. Genau diesen möchte ich euch nun in diesem Beitrag näher bringen.

Vielleicht kennt Ihr das Problem?
    Ihr möchtet gerne 2 Häfen miteinander verbinden, so das die abgeladenen Güter am Hafen No.1 nun vom Hafen No.2 abgeholt werden können.
    Das geht nicht?
    Falsch, es geht! Sogar nichts leichter als das ^^

"Das Problem"

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist es in diesem Beipiel nicht möglich (auf die Entfernung) die beiden Häfen so miteinander zu verbinden,
    dass diese beiden den gleichen Namen tragen und somit auch beide über die dort abgeladenen Güter verfügen.
    Der obere Hafen (im Bild: Hafen #1) trägt den Namen "Haiti Dock" und der untere (im Bild: Hafen #2) den Namen "Haiti Seeufer".
    So ist es (leider) nicht möglich, Güter die am Hafen #1 abgeladen werden am Hafen #2 wieder aufzunehmen und weiter zu schippern.
    Schade eigendlich...

*

"Die Lösung"
    Schritt 1/3

Baut nun als erstes euren 1. Hafen (wie z.B. hier am oberen Kanal).
    Nachfolgend baut Ihr nun eine Strasse bis kurz vor dem Punkt wo später euer zweiter Hafen sein soll.
    Anschliessend setzt Ihr nun (startend von euren 1. Hafen) auf jedem 2ten Strassenabschnitt (jedes 2. Feld) eine Haltestelle.
    Ihr werdet dabei bemerken, dass der Name des Hafens immer weiter in die Richtung der gesetzten Strasse/Haltestelle wandert.
    So weit so gut...

*

Schritt 2/3

Nun baut Ihr angrenzend an der Strasse/der letzten Haltestelle euren 2ten Hafen und siehe da,
    dieser hat nun den gleichen Namen wie euer 1. Hafen am oberen Ende ^^

*

Schritt 3/3

Letztlich könnt Ihr die Strasse mit den Haltestellen wieder entfernen und habt nun 2 Häfen die miteinander verbunden sind
    (obwohl diese weiter auseinander liegen).
    Nun könnt Ihr sämtliche Güter/Passagiere/Waren/etc. die z.B. am oberen Hafen #1 abgeladen wurden,
    am zweiten Hafen (Hafen #2) wieder aufnehmen und weiter verfrachten :thumbup:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    INFO:
    Selbstverständlich funktioniert dieses nicht nur mit Häfen, sondern auch mit Bahnhöfen/Flughäfen/etc. ;)

Achtung:
    Dieser Trick funktioniert allerdings nicht über Wegstrecken die über 8 (?) Felder hinaus gehen!
    Denn dazu steht ein die Bahnhofs-Größenbegrenzung leider im Weg.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das euch dieser kleine Trick ein wenig weiter bringen wird bei euren verwirklichungen im Spiel.

Sollten noch Fragen zu diesem Trick auftreten, so könnt Ihr mir diese gerne per PN und/oder hier im Beitrag stellen.

Mfg,

An die Mods: Sollte der Titel nicht zusagen/passen, bitte dementsprechend anpassen - Vielen Dank!

EDIT:
    Das neue Szenario "Military_Island" von mir, werde ich mit der 100%igen Fertigstellung
    natürlich auch hier in der Filebase veröffentlichen.
    Wer zuvor Interesse daran hat bzw. nicht warten kann/will, bitte PN senden oder hier im Beitrag schreiben.

...die neue Heimat von:
    Lin-Point - die private Linux-Datenbank | LPos - das Lin-Point Operating System | LaBs - der Linux and BSD Indexing Service
    Simujunkies - Das Portal für Wirtschaftssimulationen

Edited 2 times, last by Newcomer (March 18, 2012 at 10:45 AM).

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • March 18, 2012 at 1:52 AM

Also irgendwie habe ich sowohl mit den zwei von dir angegebenen Bildern (gar nicht vorhanden) als auch mit deinen extern gelagerten Bildern (mal da, mal nicht) ein Problem.
    Kannst du das bitte beheben?

Ubrigens braucht man nicht zwingend eine Straße. Man kann auch Gleise setzen und an jedem Teilstück einen Bahnhof setzen. Dann kann der Abstand zueinander nämlich bis zu 14 Felder sein. Normal sind 16 Felder Bahnhofslänge abzüglich jeweils 1 Feld für den Hafen. Das ist jetzt allerdings blanke Theorie. Doch ich werde es nachher mal testen.

EDIT
    Also, auf 14 schaffe ich es nicht. Doch wie man sehen kann sind hier mal 11 Felder dazwischen. 12 müsste eigentlich auch noch gehen.

Files

Screenshot2.png 49.68 kB – 585 Downloads

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

Edited 2 times, last by Walter1940 (March 18, 2012 at 2:32 AM).

• Newcomer
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • March 18, 2012 at 3:07 AM

Hallo Walter1940,
    ich bitte die mittlerweile fehlerhaften Bildverlinkungen zu entschuldigen. Es liegt nicht an mir sondern vielmehr am Hoster "ImgBox".
    Zum Zeitpunkt der Beitragerstellung waren die Bilder als Thumbnail hier noch zu sehen und auf die org. Größe nach Imgbox verlinkt.
    Einige Zeit später (nach meiner Antwort auf Bleistift2 in diesen Thema) funktionierte die Bildvorschau immer noch.
    ...und nun?! X(

Werd zukünftig wohl doch lieber wieder Bilder auf Imageshack.us hochladen ^^ :thumbup:
    Zwar habe ich DIE Bilder so wie sie heute reingestellt wurden nicht mehr,
    aber das ist weniger das Problem diese Bilder nochmal anzufertigen ;)
    Allerdings bin ich den morgigen leider den ganzen Tag unterwegs, so das ich dazu erst am kommenden Montag kommen werde.
    Ich denke bzw. verhoffe mal bis dahin auf eure Geduld - Vielen Dank!

Bezüglich....

Ubrigens braucht man nicht zwingend eine Straße.

Mit diesen Worten verpasste mir nen Schlag in den Nacken... :D
    Das dies nicht nur mit Strassen, sondern auch mit Schienen geht hatte ich auch im Koppe und "wollte" ich auch eigendlich als INFO dabei schreiben,
    aber habe es wohl letztlich dann doch vergessen :pinch: *schäm*

Dieser Trick funktioniert allerdings nicht über Wegstrecken die über 8 (?) Felder hinaus gehen!

Mit der Anzahl bin ich mir nicht mehr so sicher (demnach auch das (?)). Doch kann schon sein, dass (wie Du geschrieben hast) es bis zu 16 Felder geht.
    Da ein Hafen 2 Felder breit ist und in diesem Beispiel 2 Häfen benötigt werden, wären dies schon mal 4 Felder. Abzüglich der 16 würden somit nur noch
    12 freie Felder zwischen den Häfen möglich. Aber das probiere ich bis zum erneuten hochladen der Bilder nochmal aus und werde zudem dann auch noch
    berichten. Naja, es sei denn Du bist schneller ^^

Lg,
    Newcomer

EDIT:

Also, auf 14 schaffe ich es nicht.

Nun in diesem Falle kann man auch eine weitere Strasse/ein weitered Geis mit Abstand zum ersten bauen und letztlich genauso vorgehen wie bei
    dem ersten eben. Dadurch wird dann auch der Einflussbereich vergrößert und somit wäre auch ein Abstand von 14 Feldern zwischen den Häfen/BHf/...
    vielleicht möglich.

EDIT 2:
    Nun habe ich das mal mit den 14 freien Feldern zwischen zweier Häfen, Bahnhöfe, ... ausprobiert und kann sagen das dieses 100%ig funktioniert (siehe nachfolgende Links) :thumbup:

EDIT 3: (...und damit letzte ^^)

Auf Wunsch von "Bleistift2" bezgl.,

Wenn Du die Bilder sowiueso einfach als Ende knallst, wäre es vielleicht besser, sie einfach als Dateianhang hochzuladen,

habe ich die Bilder nun (wie auch die anderen zuvor) direkt verlinkt und das diesmal gleich bei Imageshack anstatt bei imgBox :cursing:
    Ich denke das Dir (Bleistift2) diese Lösung genauso entgegen kommt wie die von Dir vorgeschlagene ;) - immerhin brauchst so garnicht mehr klicksen :D

INFO: Zu den unter EDIT 2 genannten muss ich mich allerdings korrigieren , denn es sind nicht 14 freie Felder, sondern lediglich nur 12 !!!

...die neue Heimat von:
    Lin-Point - die private Linux-Datenbank | LPos - das Lin-Point Operating System | LaBs - der Linux and BSD Indexing Service

Edited 3 times, last by Newcomer (March 19, 2012 at 2:30 PM).

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • March 18, 2012 at 2:27 PM

Wenn Du die Bilder sowiueso einfach als Ende knallst, wäre es vielleicht besser, sie einfach als Dateianhang hochzuladen, denn dann kann man sich einfach durchklicken und muss nicht erst das eine zumachen, bevor man das andere öffnet.

€dit: Der Link zu Walter funktioniert nicht - du musst schon http://www.locomotion-fanpage.net vor /user... schieben.

bleistift2

Edited once, last by bleistift2 (March 18, 2012 at 4:10 PM).

• Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Filebase Entries
    312
    • March 18, 2012 at 2:57 PM
    Quote from bleistift2

€dit: Der Link zu Walter funktioniert nicht - du mnusst schon http://www.locomotion-fanpage.net vor /user... schieben.

Was meinst du genau? Der Link zu meiner Seite oder was ?(

https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • March 18, 2012 at 4:09 PM

Ganz am Anfang das "Hallo Walter" ist verlinkt, aber eben falsch

bleistift2

• Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Filebase Entries
    15
    • March 18, 2012 at 5:26 PM

Ich verstehe den Sinn dieses Themas nicht ganz. Jeder, der öfter Loco spielt, wird doch mal Bahnhöfe bauen, die mittels des Tricks zusammengefügt werden. Sobald zwei Stationen (egal ob Bahnhöfe, Bushaltestellen oder Häfen) mehr als 2 Felder auseinanderliegen, wird das notwendig. Zudem wird dieses Tutorial als Forenthema schnell in der Versenkung verschwinden, daher empfehle ich die Eintragung in eines der Wikis (oder besser in beide).

Meine Eisenbahnfotografie-Seite

• bleistift2
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Filebase Entries
    6
    • March 18, 2012 at 5:49 PM

Als Tipp für Anfänger ist es doch nicht schlecht. Nur weil das den alten Hasen schon lange bekannt ist, heißt das nicht, dass der Beitrag sinnlos ist. Bei letzterem gebe ich dir allerdings recht.

bleistift2

• Newcomer
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • March 19, 2012 at 2:47 PM

Hallo,

@ Bleistift2

Der Link zu Walter funktioniert nicht

Nun ich bin zwar nicht gerade Schreibfaul, aber bei all diesen (teils unaussprechbaren) Pseudo-Namen,
    habe ich es mir so angewöhnt (der einfachheithalber ^^) diese immer mittels kopieren/einfügen Funktion zu übertragen.
    Den Link habe ich zugegebenerweie nicht überprüft. Aber um den ganzen nun entgegen zu kommen werde ich zukünftlich
    die URL-Tags wegnehmen, so das nur noch der eigendliche Name bleibt (ohne Link) ;)

@ Lochris

Jeder, der öfter Loco spielt, wird doch mal Bahnhöfe bauen, die mittels des Tricks zusammengefügt werden.

Nun einerseits ja, aber auch nur dann wenn er/sie (von sich aus) auf den Trick kommen :P
    Jedoch nicht wenn es dann auch noch ggfls Anfänger dieses Spiels sind ;)

Zudem wird dieses Tutorial als Forenthema schnell in der Versenkung verschwinden, ...

Nichts für ungut, aber ich denke das jeder User in der Lage ist (wie üblich) die SUCHFUNKTION zu benutzen - oder meinst Du nicht auch ;)
    Dann sollte der Beitrag schon noch seinen Sinn & Zweck erfüllen.

daher empfehle ich die Eintragung in eines der Wikis (oder besser in beide).

Also da würde sich drüber reden lassen ;)
    Nur bin ich derzeit viel unterwegs und habe zudem noch viel um die Ohren.
    Aber wenn jemand anders aus der Community sich daran wagen möchte, so darf er dazu gerne meine Texte/Bilder zu diesem Thema benutzen !!!

Lg,
    Newcomer

...die neue Heimat von:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice