1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Artikel
  6. Spieletest
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. Zur Transport Fever Community
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Lexikon
  • Artikel (Bewertungssystem)
  • Erweiterte Suche
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Projekte

(Deutz) Feldbahnlok

    • In Arbeit
  • tdh
  • 28. Januar 2012 um 16:34
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 28. Januar 2012 um 16:34
    • #1

    Hallo Locomotion-Fans!

    Seit Anfang dieser Woche arbeite ich daran, eine Feldbahnlok für Locomotion zu erstellen. Designt habe ich sie in gmax, die xml Datei habe ich mit dem vehicle creator erstellt. So weit, so gut!

    Die Lok wird von Locomotion erkannt und fährt auch schon auf Schmalspurgleisen, jedoch noch nicht perfekt. Folgende Probleme muss ich noch beheben:

    - Die Lok scheint beim Fahren in den Schwellen der Schienen zu versinken und bleibt in Kurven nicht immer in der Mitte.
    - In Kurven und in der Vorschau flackert die Lok rosa. Außerdem wird die Lok nicht mittig angezeigt, wenn man das Fenster zum Kaufen von Fahrzeugen öffnet.
    - Wenn man die Lok gekauft hat und auf die Schienen setzt fährt sie rückwärts los.

    Um das letzte Problem zu lösen fällt mir spontan ein, einfach alle png's der Lok zu spiegeln. Oder lässt sich das auch in der xml Datei einstellen?

    Woher das Flackern in den Kurven kommt kann ich mir nicht erklären. Die Bilder meines 3D-Modells habe ich mit dem vehicle creator gemacht. Anschließend habe ich sie alle durch palette express laufen lassen und zuletzt habe ich sie von bmp's ind png's umgewandelt. So habe ich es auch hier im Forum gelesen.

    Bei den Problemen mit der Darstellung weiß ich nicht so recht, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Im 3D Modell, in den Aufnahmen davon oder in der xml Datei?

    Wie man sieht habe ich noch einiges an Arbeit vor mir.

    Über Kommentare zu meinem Projekt und Tipps zu den oben aufgeführten Problemen würde ich mich selbstverständlich sehr freuen!

    Dateien

    FBAHN.dat 148,67 kB – 22 Downloads
    • Zitieren
  • Lochris
    Profi
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.355
    Filebase Einträge
    15
    • 28. Januar 2012 um 18:01
    • #2

    Willkommen im Forum!

    Bei falschen Ausrichtungen muss man die Bilder nachjustieren. Das wird in der XML mit den X- und Y-Offset-Werten gemacht. Wenn sie falschrum fährt, müsstest du das 3D-Modell im Modeler umdrehen und nochmal neu rendern. Du sagest, du hast die Bilder mit dem VC gemacht? Doch nicht etwa mit dem integrierten MSTS2Loco? Das ist nämlich uralt und qualitativ nicht auf dem neuesten Stand. Ein neues MSTS2Loco findest du in der Filebase, Rendern kannst du aber auch mit Blender oder Cinema4D, das dürfte dann nochmal ein Qualitätssprung sein.

    Gruß Lochris

    Meine Eisenbahnfotografie-Seite

    • Zitieren
  • Walter1940
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    2.920
    Filebase Einträge
    312
    • 28. Januar 2012 um 18:02
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum,
    du fängst ja gut an. Freut mich sehr das wieder ein neuer Creator sich versucht. :thumbup:

    Zitat von tdh


    Die Bilder meines 3D-Modells habe ich mit dem vehicle creator gemacht.


    Du meinst vermutlich MSTS2loco. Mit dem Vehicle Creator erstellst du die xml. Allerdings hat dieser auch ein veraltertes MSTS2loco mit drin. Daher rate ich dir erst mal das neuere Tool hier in der Filebase zu laden.

    Das Dilemma mit dem flackern sieht man schon bei den fertigen png's (z.B. Bild 8 + 9) Da muss irgendetwas schief gelaufen sein bei der Locopalette. Versuch es mal mit Wally.
    Dann hast du bei field_0 und field_1 in den Vehicle Parts 32 eingetragen. Das ist für diese kleine Lok viel zu hoch. Versuch es mal mit 5 oder 6.

    Das sie rückwärts los fährt hat eher damit zu tun das du sie alleine los fahren lässt. Dann wendet sie leider nicht. Häng mal was dran. Sollte sie dann immer noch rückwärts fahren schau ich nochmal.

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 28. Januar 2012 um 22:41
    • #4

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Ja, die Bilder habe ich mit dem im Vehicle Creator integrierten MSTS2Loco gemacht. Dass die Qualität der Bilder darunter leidet wusste ich nicht. Ich habe mir jetzt Blender runtergeladen. Sobald mir das Rendern gelungen ist melde ich mich wieder.

    Dominik

    • Zitieren
  • Walter1940
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    2.920
    Filebase Einträge
    312
    • 29. Januar 2012 um 02:01
    • #5

    Na ja, die Qualität "leidet" nicht darunter. Es ist nur so, dass es beim neueren ein Anwahlfeld gibt (Use new light position to avoid shadows) den es bei der alten Version noch nicht gab. Dadurch wird das Modell voll ausgeleuchtet und verliehrt seinen Schatten auf der linken Seite. Allerdigs wäre es aufgrund der kleinen Größe auch nicht so schnell aufgefallen.
    Meld dich wenn du Hilfe brauchst. Mit Blender arbeten einige hier.

    EDIT
    Hab was vergessen. Die Lok ist schon richtig rum. Brauchst sie also nicht drehen.
    Oben rechts ist vorne und unten links ist hinten.

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1940 (29. Januar 2012 um 04:42)

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 31. Januar 2012 um 15:24
    • #6

    Ich habe jetzt die ersten 64 Bilder mit Blender gerendert (wenngleich es auch aufwendig war für jedes Bild die neue Position der Lok per Hand einzutippen) :D . Leider weiß ich nicht ob die Werte die ich bei der "Rotation" für die Kamera eingetragen habe richtig sind?

    Dateien

    Kamera.png 54,68 kB – 29 Downloads
    • Zitieren
  • Walter1940
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    2.920
    Filebase Einträge
    312
    • 31. Januar 2012 um 15:28
    • #7

    Dieser Beitrag im tt-forum sollte dir helfen:
    Camera angles

    Viel Glück

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 31. Januar 2012 um 19:01
    • #8

    Super! Genau das habe ich gesucht.

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 3. Februar 2012 um 17:48
    • #9

    Gestern konnte ich die Feldbahnlok endlich mit den neuen Bildern aus Blender testen. Im Spiel blieben leider nur noch rote Streifen von meinen Bildern übrig :whistling: . Dabei sahen die pngs im Vergleich zu den alten wirklich vielversprechend aus.

    Als Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass ich die falsche Hintergrundfarbe verwendet habe. In Blender habe ich einen 100% blauen Horizont eingestellt. Weiß jemand welches Blau Locomotion als Hintergrund möchte oder ist der Blauton egal?

    • Zitieren
  • Merk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    407
    Filebase Einträge
    18
    • 3. Februar 2012 um 18:25
    • #10

    Normalerweise ist der Hintergrund bei Fahrzeug-Sprites so wie du ihn eingestellt hast (RGB 0000FF, und nicht Locomotion will ihn so haben, sondern Locotool ;) ).
    Ein Möglichkeit die mir noch einfällt ist die Palette, aber da du das Model schon eimal in Locomotion hattest, gehe ich mal davon aus das du sie angewendet hast, oder?
    Du könntest auch mal ein Bild hier hochladen, damit wir es uns genauer ansehen können.

    Meine Mods für Locomotion
    Adventskalender 2011

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 3. Februar 2012 um 18:56
    • #11

    Gerne! Das erste Bild ist mit Blender gerendert. Die zweite Aufnahme zeigt das selbe Bild nachdem es mit Palette Express bearbeitet wurde. Anschließend habe ich das Bild verkleinert und in png umgewandelt.

    Dateien

    Feldbahn.bmp 172,85 kB – 14 Downloads Feldbahn Palette.bmp 58,68 kB – 9 Downloads 000.png 1 kB – 230 Downloads
    • Zitieren
  • AZUWSK
    wcf.user.rank.superModerator
    Beiträge
    1.165
    Filebase Einträge
    33
    • 3. Februar 2012 um 19:19
    • #12

    Du solltest mal versuchen die Palette zuletzt anzuwenden, nachdem du es verkleinert und konvertiert hast.

    Errare humanum est.
    Irren ist menschlich.

    Meine Locoprojekte

    Voith Gravita
    NSB Typ 73
    EG101

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 22. Februar 2012 um 21:16
    • #13

    Heute hatte ich endlich wieder Zeit mich mit meiner Feldbahnlok zu beschäftigen (die Vorbereitung auf meine mündliche Abiturprüfung raubt mir einige Zeit).
    Statt palette express möchte ich jetzt Wally benutzen, doch Wally findet meine bmp's nicht. Die Einstellungen beim batch converter springen immer wieder von .bmp auf .m8 zurück. Daraufhin meldet Wally dann "Nothing to convert". Ist das Problem bekannt und gibt es vielleicht eine Lösung wie man bmp's trotzdem in Wally bekommt?

    • Zitieren
  • Lochris
    Profi
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.355
    Filebase Einträge
    15
    • 22. Februar 2012 um 21:30
    • #14

    Guck mal auf Walters HP, da gibts ein super Tutorial zu Wally. Normalerweise macht man die Palette erst zum Schluss auf die ansonsten fertigen PNGs!

    Meine Eisenbahnfotografie-Seite

    • Zitieren
  • Walter1940
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    2.920
    Filebase Einträge
    312
    • 22. Februar 2012 um 21:37
    • #15

    Ja, das Problem ist bekannt. Du musst leider vor jeder konvertierung die angezeigten Werte neu einstellen. Das hängt damit zusammen das Wally eigentlich für Half-Life geschrieben wurde.
    Doch wie Lochris bereits schrieb, wenn du das Tutorial auf meiner Seite befolgst geht nix schief.

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 24. Februar 2012 um 21:53
    • #16

    Mein Wally bleibt der festen Überzeugung, es gäbe nichts zu konvertieren.

    • Zitieren
  • Walter1940
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    2.920
    Filebase Einträge
    312
    • 24. Februar 2012 um 22:46
    • #17

    Hast du den Quellordner richtig angegeben.
    Wenn du von bmp zu png konvertierst, dann beim Ursprungsformat auch bmp und den Stern * (Wildcard) angeben. Ansonsten png und den Stern.

    Mehr mögliche Fehlerquellen fallen mir auf die schnelle nicht ein.

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1940 (24. Februar 2012 um 23:22)

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 25. Februar 2012 um 21:49
    • #18

    Heute habe ich nocheinmal probiert die Bilder mit Wally zu bearbeiten - und es hat funktioniert. Vielen Dank für das tolle Tutorial Walter!

    Außerdem benutze ich jetzt die lomoveh Palette und Vehicle Creator 0.08 (Ich habe die ganze Zeit mit 0.07 gearbeitet).

    Mit den Fahreigenschaften bin ich nun sehr zufrieden. Einzig in Kurven mit Steigung wird die Lok noch falsch angezeigt. Das liegt aber an meinen Kameraeinstllungen in Blender, das werde ich demnächst noch beheben.

    Was noch stört ist dieser scheinbar blaue Rahmen der in Locomotion rund um die Lok angezeigt wird. Hat jemand eine Idee von was das kommt?

    Anbei die .dat Datei meiner Feldbahnlok und ein Bild auf dem man das beschriebene Problem hoffentlich gut erkennen kann.


    Dateien

    DEUTZ.dat 20,03 kB – 5 Downloads
    • Zitieren
  • Walter1940
    Erleuchteter
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    2.920
    Filebase Einträge
    312
    • 25. Februar 2012 um 22:41
    • #19

    Habe deine Lok mal geladen und mir im Editor angesehen. Die sieht sehr gut aus und bei mir ist der Rahmen rot und der Aufbau mit Fahrerkabine bläulich. Sogar die leich gräulich abgestufte Tür kann man gut erkennen.
    Wenn die Loren auch so werden, dann wird das eine wundervolle Erweiterung. :thumbup:

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    • Zitieren
  • tdh
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 25. Februar 2012 um 23:03
    • #20

    Walter: Sowas hört man natürlich gerne :D .
    Das Problem mit dem blauen Rahmen um die Lok hab ich jetzt gelöst, einfach in Blender Anti-Aliasing deaktiviert. Ich werde die größe der Lok nochmal etwas korrigieren, ein bisschen größer dürfte sie schon sein in Locomotion denke ich. Ich werde mich bald mit der neuen Version zurückmelden.

    Update:

    Hier also die aktuelle Version der Feldbahnlok.

    Das war meine Vorlage:

    Dateien

    DEUTZ.dat 26,1 kB – 4 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von tdh (25. Februar 2012 um 23:40)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twitch

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™