Beiträge von tdh

    Apple scheint mir hier unterrepräsentiert, also schreib ich mal was dazu :D
    Ich spiele Locomotion auf einem MacBook Pro:


    Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
    Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
    Software Mac OS X Lion


    Locomotion habe ich mit Hilfe von Crossover Games auf meinem Mac installiert, das gibts auch für Linux.
    Dank Bootcamp von Apple kann ich mein MacBook auch mit Windows xp starten, dort lässt sich besser mit Programmen wie dem Vehicle Creator und Wally arbeiten. Zum Locomotion spielen benutze ich Windoof aber nicht. ;)

    Ja, momentan habe ich 64 Bilder. Das sieht auf den Schmalspurgleisen in einer Kurve mit Steigung unmöglich aus.


    Nach meinem Empfinden müsste die Lok auch ein paar Pixel höher sitzen.


    Ich werde dann nochmal neue Bilder machen, diesmal 208. Ist halt zeitaufwendig sich die Kamerawinkel herzuleiten wenns nur diese eine Liste für 64 und 136 Bilder gibt.


    Für die Lore habe ich mir schonmal die BIlder von dem in Locomotion vorhandenen Wagen angeschaut.

    3D Modelle für Trainsimulator platziert man ja nicht genau auf dem 0-Punkt, sondern wegen der Höhe der Schienen etwas darüber. Hätte ich das bei der Feldbahnlok eigentlich auch so machen müssen, oder war es richtig sie genau auf dem Nullpunkt zu platzieren und zu rendern?


    Außerdem würde es mich interessieren, ob es eine ausführliche Liste mit den Kamerawinkeln zum Rendern von allen Fahrzeugtypen in Locomotion gibt. Also zum Beispiel auch speziell für Wagen. Wenn nicht wäre das ja mal eine Maßnahme :D .

    Walter: Sowas hört man natürlich gerne :D .
    Das Problem mit dem blauen Rahmen um die Lok hab ich jetzt gelöst, einfach in Blender Anti-Aliasing deaktiviert. Ich werde die größe der Lok nochmal etwas korrigieren, ein bisschen größer dürfte sie schon sein in Locomotion denke ich. Ich werde mich bald mit der neuen Version zurückmelden.


    Update:


    Hier also die aktuelle Version der Feldbahnlok.


    Das war meine Vorlage:


    Dateien

    • DEUTZ.dat

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    Heute habe ich nocheinmal probiert die Bilder mit Wally zu bearbeiten - und es hat funktioniert. Vielen Dank für das tolle Tutorial Walter!


    Außerdem benutze ich jetzt die lomoveh Palette und Vehicle Creator 0.08 (Ich habe die ganze Zeit mit 0.07 gearbeitet).


    Mit den Fahreigenschaften bin ich nun sehr zufrieden. Einzig in Kurven mit Steigung wird die Lok noch falsch angezeigt. Das liegt aber an meinen Kameraeinstllungen in Blender, das werde ich demnächst noch beheben.


    Was noch stört ist dieser scheinbar blaue Rahmen der in Locomotion rund um die Lok angezeigt wird. Hat jemand eine Idee von was das kommt?


    Anbei die .dat Datei meiner Feldbahnlok und ein Bild auf dem man das beschriebene Problem hoffentlich gut erkennen kann.




    Dateien

    • DEUTZ.dat

      (20,03 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Heute hatte ich endlich wieder Zeit mich mit meiner Feldbahnlok zu beschäftigen (die Vorbereitung auf meine mündliche Abiturprüfung raubt mir einige Zeit).
    Statt palette express möchte ich jetzt Wally benutzen, doch Wally findet meine bmp's nicht. Die Einstellungen beim batch converter springen immer wieder von .bmp auf .m8 zurück. Daraufhin meldet Wally dann "Nothing to convert". Ist das Problem bekannt und gibt es vielleicht eine Lösung wie man bmp's trotzdem in Wally bekommt?

    Gerne! Das erste Bild ist mit Blender gerendert. Die zweite Aufnahme zeigt das selbe Bild nachdem es mit Palette Express bearbeitet wurde. Anschließend habe ich das Bild verkleinert und in png umgewandelt.

    Dateien

    • Feldbahn.bmp

      (172,85 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Feldbahn Palette.bmp

      (58,68 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 000.png

      (1 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gestern konnte ich die Feldbahnlok endlich mit den neuen Bildern aus Blender testen. Im Spiel blieben leider nur noch rote Streifen von meinen Bildern übrig :whistling: . Dabei sahen die pngs im Vergleich zu den alten wirklich vielversprechend aus.


    Als Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass ich die falsche Hintergrundfarbe verwendet habe. In Blender habe ich einen 100% blauen Horizont eingestellt. Weiß jemand welches Blau Locomotion als Hintergrund möchte oder ist der Blauton egal?

    Ich habe jetzt die ersten 64 Bilder mit Blender gerendert (wenngleich es auch aufwendig war für jedes Bild die neue Position der Lok per Hand einzutippen) :D . Leider weiß ich nicht ob die Werte die ich bei der "Rotation" für die Kamera eingetragen habe richtig sind?

    Dateien

    • Kamera.png

      (54,68 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ja, die Bilder habe ich mit dem im Vehicle Creator integrierten MSTS2Loco gemacht. Dass die Qualität der Bilder darunter leidet wusste ich nicht. Ich habe mir jetzt Blender runtergeladen. Sobald mir das Rendern gelungen ist melde ich mich wieder.


    Dominik

    Hallo Locomotion-Fans!


    Seit Anfang dieser Woche arbeite ich daran, eine Feldbahnlok für Locomotion zu erstellen. Designt habe ich sie in gmax, die xml Datei habe ich mit dem vehicle creator erstellt. So weit, so gut!


    Die Lok wird von Locomotion erkannt und fährt auch schon auf Schmalspurgleisen, jedoch noch nicht perfekt. Folgende Probleme muss ich noch beheben:


    - Die Lok scheint beim Fahren in den Schwellen der Schienen zu versinken und bleibt in Kurven nicht immer in der Mitte.
    - In Kurven und in der Vorschau flackert die Lok rosa. Außerdem wird die Lok nicht mittig angezeigt, wenn man das Fenster zum Kaufen von Fahrzeugen öffnet.
    - Wenn man die Lok gekauft hat und auf die Schienen setzt fährt sie rückwärts los.


    Um das letzte Problem zu lösen fällt mir spontan ein, einfach alle png's der Lok zu spiegeln. Oder lässt sich das auch in der xml Datei einstellen?


    Woher das Flackern in den Kurven kommt kann ich mir nicht erklären. Die Bilder meines 3D-Modells habe ich mit dem vehicle creator gemacht. Anschließend habe ich sie alle durch palette express laufen lassen und zuletzt habe ich sie von bmp's ind png's umgewandelt. So habe ich es auch hier im Forum gelesen.


    Bei den Problemen mit der Darstellung weiß ich nicht so recht, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Im 3D Modell, in den Aufnahmen davon oder in der xml Datei?


    Wie man sieht habe ich noch einiges an Arbeit vor mir.


    Über Kommentare zu meinem Projekt und Tipps zu den oben aufgeführten Problemen würde ich mich selbstverständlich sehr freuen!

    Dateien

    • FBAHN.dat

      (148,67 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )