danke schön
Fragen, Kritik und Antworten zur Eisenbahn (Technik, Vorschriften, Arbeitsalltag, etc. ......)
-
-
Immer wieder gerne
Übrigens: Die Rekuperationsbremse ist unter uns Eisenbahnern eher als dynamische Bremse bekannt, also als elektrodynamische Bremse (E-Bremse) auf Elektrotriebfahrzeugen z.B. beim ET 440, 425 oder BR 111/143.... oder als hydrodynamische Bremse (H-Bremse) auf Dieseltriebfahrzeugen z.B. beim VT 612 oder der BR 218
-
Mich würde mal die Verbreitung des Bü0 Signals interessieren. Jedes Bü-Signal kann Bü0 zeigen, aber nicht jedes kann Bü1, und genau die meine ich. Wir haben hier eines an der Hunsrückbahn in Buchholz. Es steht kurz vor dem Haltepunkt, da der BÜ direkt hinter dem Haltepunkt ist. Der Tf steigt also jedesmal aus und aktiviert den BÜ per Schlüssel an dem Kasten am Ende des Bahnsteiges. Das Bü-Signal ist überhaupt nicht angeschlossen, es ist nur der Schirm. Wo sonst das Licht wäre, ist nichts, weil man Bü1 ja nie braucht (Jeder Zug hält in Buchholz). Ist so etwas öfter zu finden? Gibt es das auf den Strecken, die du befährst? Ist das als Sonderfall in eurer Ausbildung vorgekommen, oder nicht? (Im Grunde ist es ja egal, man muss an der Stelle eben immer nur Bü0 beachten).
-
Danke für die Frage Lochris!
Ja diese Signalbesonderheiten gibt es vielerorts. Dies ist dann - abweichend vom Grundsatz - in der sogenannten Örtlichen Richtlinie für das Zugpersonal (ÖRili) und im evtl. im Streckenband des Fdl gekennzeichnet. Bei mir gibt es den Fall am Hp Ittling. Dort kommt erst das eigentliche Überwachungssignal, was mir ständig Bü0 zeigt, dann der Bstg., wenn ich dann halte schieße ich den Bü per Infrarotpistole aktiv oder schlüssle ihn. Ist der Bü gesichert zeigt mir dann ein Überwachungssignalwiederholer Bü1 an und ich darf anfahren
-
Habe ich das richtig verstanden, dass der Lokführer (ist das eigentlich ein richtigerweise verwendetes Wort?) den Zug auf der Strecke stehen lässt und aussteigt?
-
Wie ich das verstanden habe, hat er praktisch eine "Fernbedienung" (Infrarot) mit der er den BÜ aktiviert. Aber wenn bspw. das Bü-Signal ausfällt oder der Gleiskontakt für die Aktivierung des BÜ, müsste der Tf wohl auch anhalten und ihn manuell schließen. Und wenn das auch nicht geht (z. B. Schrankenantriebe kaputt), muss der Zugbegleiter den BÜ mit einer roten Fahne sichern. War das richtig so? .
Wenn ja, was machst du, wenn kein Zugbegleiter dabei ist? Wer sichert?PS: Soweit ich weiß, hat sich mittlerweile Tf für Triebfahrzeugführer eingebürgert. Richtig müsste es wohl Eib L/T heißen (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport). Was für ein Bürokratie-Schwachsinn .
-
Triebfahrzeugführer oder Lokführer passt schon eher
Und ja, wenn eine Fernschaltung (Aktivierung) nicht möglich ist, so ist direkt vor jedem technisch gesicherten Bü eine sogenannte HET (Hilfseinschalttaste) angebracht. Diese aktiviert die technische Sicherung (Senken der Schranken, Blinklicht bzw. Ampel) per Schlüsselschalter.
Es gibt auch eine Automatik-HET bei der das Schlüsseln entfällt, d.h. der Zug muss am Standort der Automatik-HET (gekennzeichnet durch ein Schild) anhalten. Per Kontakte im Gleis wird nun der Bü aktiviert.Wenn die technische Sicherung ausgefallen sein sollte, so muss ich als Tf vor dem Bü anhalten, dann einen Achtungspfiff geben, den Zug unter Beobachtung des Verkehrs mit Schrittgeschwindigkeit bis zur Straßenmitte bewegen und dann schnellstmöglich den Bü räumen!
-
-
Wie stellt sich den der Wert zusammen? Angenommen, das Motorrad hat Sachschaden in Höhe von 5.000€ davongetragen, blieben immernoch 15.000€ für den Zug. Wenn mein Augenmaß stimmt, üsste der Fahrer kleiner als die Fenster gewesen sein, ist also maximal gegen die Karosserie geknallt. Wird dann das gesamte Stück ausgetauscht, wenn eine Beule (naja... vielleicht ist die ja etwas gößer) drin ist?
-
An meinem ET war sogar ein Schaden von ca. 50.000 € entstanden, da Teile des Motorrads die Lauffläche des Tw beschädigt haben. Ich sehe jetzt noch, wie das weiße Licht von rechts kommt........
-
Dann will ich mal für dich hoffen das du nur noch weißes Licht siehst wenn du das Licht anmachst. Das packst du
-
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!