Locomotion - Battle 2011: Allgemeine Informationen

  • Ich hab da mal Fragen:
    Sind 10 m =30 Fuß? (loco zeigt nur Fuß an bei mir)
    Muss man Trams auch 10 m über dem Wasser bauen oder darf man Brücken der Stadt benutzen, die tiefer liegen?
    Darf man unter Wasser bauen?

  • Wie soll eigentlich der Autobahnring aussehen? Eine (erhöhte) Straße in einem Ring um die Stadt? Zwei Straßen? Zwei (erhöhte) Einbahnstraßen nebeneinander?
    Danke im Voraus!


    Gruß, LocoTD

  • Ich hätte dann auch noch ein paar Fragen, bevor ich wirklich loslege...


    1. Wie schaut's mit der Dokumentation aus? Sollen Screenshots gemacht werden oder ein Savegame am Ende, Savegames alle x Jahre?
    2. Sind Brücken und Tunnel bei den Hochgeschwindigkeitsstrecken erlaubt? Ich nehm mal an ja, oder? Sonst bekommt man ja eventuell Probleme, wenn die AI den Weg blockiert. Und dürfen die Bahnhöfe hier auch unterirdisch sein?

  • Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen ich bin etwas enttäuscht und angenervt. Die Aufgaben zu erfüllen machen Spaß, man muss sich ein Konzept ausdenken damit es schön aussieht, weshalb man wirtschaftlich und doch ästhetisch denken muss (Soll ja toll aussehen ^^ ). Die Industrie ist gut verteilt: Ich musste schon Strecken von einem "Quadrat" ins andere ziehen, damit die Stahlindustrie läuft, nur die Bots nerven und zwar extrem. sie sind einfach auszumanövrieren, doch die machen alles irgendwie kaputt.


    Ich habe eine schöne 2 gleisige Haupt-Güterstrecke ( Martinstadt und Vierflussingen werden mit Lebensmittel und Waren versorgt) gebaut, dann wollte der Trasse ein Personen-Nebengleis hinzufügen um die kleinen Dörfer an die Regionalbahn anzuschließen. Als ich die halbe Strecke fertig hatte zieht der Bot einfach eine Straße Parallel zu den Gleisen, wo ich noch die andere Hälfte noch bauen wollte. Oder ich bau einen Autobahn durch die Map um einen Fernbusverkehr zu bauen, kreuzen die Bots das Teil wo es nur geht. Ich habe die Karte 3 mal bis 1980 gespielt und hatte danach Augenkrebs weil die Map aussah wie ein Labyrinth und es hat keinen Spaß mehr gemacht weil um die Halbe Map bauen musste, weil die Bots mir den Weg versperren Die Aufgaben sind ohne Probleme zu lösen, selbst mit den Bots, aber



    Die Bots nerven und versauen die Landschaft.


    Soweit ich das verstanden habe sollte man die Aufgaben bis 2011 lösen und es sollte so schön wie möglich aussehen, doch mit den Bots habe zumindest ich automatisch, da es nicht gut aussehen wird verloren.


    Falls es nur ums Lösen der Aufgaben geht, denke ich, dass das Battle Quark ist. (Soll nicht angreifend sein, weil die Map und die Fahrzeuge sind gelungen und ich respektiere die Mühe in der Vorbereitung gesteckt wurde).


    //Edit: Hab jetzt mal so für mich selber die Bots rausgemacht und man kann richtig tolle Sachen bauen, also die Bots nehmen einem sogut wie jeden Spielspaß ;( .

  • Die Frage die sich mir nun stellt ist, wenn Loco-Nicki und MartinMundorf nichts davon wussten dass die KI zugelassen ist, wer hat dann bitte die Karte gemacht? Und wie wurden die Aufgaben verteilt in dem dreier Team?


    Ich musste auch schon mehrfach neu bauen und kann nur eins sagen, ästhetisch sieht es auf keinem Fall aus, ich schütze meine Bahnhöfe mit hohen Eisenbahnstrecken, damit mir die Konkurenz nicht wieder meine Waren wegfliegt. Evtl. kann man diesen Punkt nochmals überdenken?!


    MfG

  • Ich denke, für das aktuelle Battle wird es keine Änderungen am Regelwerk mehr geben, bei einem möglichen nächsten natürlich schon, keine Frage.
    Aber Fehler passieren, und aus Fehlern wird man klug, das gilt auch hier.
    Daher wird der ästhetische Gesamteindruck nicht so allzu stark in die Wertung mit einbezogen, dafür werden wir verstärkt auf die Schönheit eurer Strecken achten.
    Noch viel Erfolg den Teilnehmern!


    Loco - Nicki

  • :thumbdown: Was ist das für ein Battle wenn in erster Linie der subjektive Eindruck einer Strecke entscheidet? Und wer entscheidet das nach welchen Kriterien? Finde ich persönlich jetzt weniger interessant. Ausschlaggebend sollten Zahlen und Fakten sein. Nicht der Eindruck. Macht halt gleich einen Schönheitswettbewerb draus. Nach dem Motto: "Loco sucht next Top-Modell" :P

  • Ich schließe mich KW1 an. Gut, es gibt hier viele Spieler, die wirklich viel Zeit haben und denen es auch Spaß macht, die Strecken so schön wie möglich aussehen zu lassen. Ich gebe zu, dass das auch eine gute Idee ist, in Echt wird schließlich auch auf Schönheit geachtet. Aber ich meinerseits habe einfach nicht genug Zeit, meine Strecken auch noch schön zu bauen, außerdem kann ich nicht beurteilen, was bei einer Eisenbahnstrecke nun "schön" ist. Ich baue meine Gleise so, dass sie praktisch liegen und die Strecke kurz ist. Am Ende ist es ja die Entscheidung eines jeden selbst, aber in dem Fall werde ich wahrscheinlich wegen Augenkrebsgefahr weit hinten liegen :( Aber mehr habe ich ja auch nicht erwartet ;) .


    Schlussendlich bin ich der Meinung, dass eine Schönheitsbewertung trotzdem in die Wertung gehört. Schließlich gibt es auch Teilnehmer, die ihre Strecken schön bauen. Aber die Wichtung sollte mit der für die finanziellen Leistungen ausgeglichen sein.


    Gruß, LocoTD


    PS: Ich würde trotzdem nächstes Mal wieder mitmachen :D

  • Unter Schönheit oder Ästhetik ist keinesfalls eine subjektive Beurteilung zu verstehen!
    Vielmehr geht es hierbei um die einerseits Erfüllung der gestellten Kriterien zum Streckenbau und andererseits um die allgemeine Nichtverschandelung der Landschaft - obwohl auch das wiederum subjektiv beurteilbar klingen mag...
    Ihr werdet sehen, wir werden uns größte Mühe geben, eine gerechte Beurteilung durchzuführen, was wir auch dadurch umsetzen können, dass natürlich vorwiegend wirtschaftliche Kriterien zählen.


    Loco - Nicki

  • Es tut mir leid, doch das sehe ich anders.
    Schönheit und Ästetik werden immer von jedem anders beurteilt. Daher ist es m.E. der blanke Hohn von einer allgemeingültigen Regelung zu sprechen. Was ich wirklich denke vermag ich lieber nicht auszusprechen. Doch nun bin ich froh an diesem Battle nicht teilgenommen zu haben.


    Du schreibst das ihr euch "Mühe gebt eine gerechte Beurteilung zu finden". Doch in wessen Augen gerecht? Ihr habt da einen nicht durchdachten Bock geschhossen und wollt es nicht zugeben. Denn nun wird jeder, vermutlich zu Recht, von seiner Strecke behaupten das sie die schönste ist. Daher ist dieses Battle für mich ein Witz. :thumbdown:

  • @all
    Eine Vorschlag zur Güte, damit mal wieder Frieden hier einkehrt und niemand behaupten kann, dass es subjektiv hier zugeht.


    Die Savegames werden hier hochgeladen und dann soll eine Umfrage entscheiden. Ich find das die beste Lösung. Ich denke, dass auch du, KW1, damit zufrieen sein dürfest. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!