Siemens stellt neuen ICE vor!

  • Hi,


    als ich vorhin meine Startseite (ist auch egal welche ;) ) aufgerufen habe, ist mir das Thema (siehe Überschrift) auf der Seite aufgestoßen. Und da ja hier die meisten Zugfans sind; was ich mal hoffe, dann wundert es mich doch, dass ich davon noch nix gelesen hab. Also bitte Jungs; sonst wollt ihr doch immer schreiben. :)


    EDIT:
    Hab doch noch mal nen Link gesucht, der zumindest einige Infos enthält:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Velaro#Velaro_D

  • Hallo,


    habe mir den neuen Velaro D auf der Innotrans bei meinem Besuch am 25. September, dem ersten der beiden
    Publikumstage mal angesehen. Leider war der Tag etwas "feucht"...
    Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden. Eine Auswahl zum ICE gibts jetzt mal hier:


    Gezeigt wurden 3 Teile des 407 001, einem der 15 Züge, den Siemens für DB Fernverkehr fertigt.


    Gegenüber seinem Vorgänger dem ICE 3 der Baureihen 403 und 406 hat der neue 407 ein erneuertes Design.
    Auffällig ist z.B. die umgestaltete Front, aber auch die durchgezogenen Dachaufbauten unterscheiden ihn von seinen Vorgängern...


    Hier mal eine freundliche Frontansicht


    und ein weiteres Detailbild


    Auf der Innotrans wurden die ersten 3 Teile des 407 001 (Für Statistiker: 93 80 5 407 001-7 D-DB + 93 80 5 407 101-5 D-DB + 93 80 5 407 201-3 D-DB) gezeigt


    Neu ist auch, dass die Plätze hinter dem Führerstand weggefallen sind. Stattdessen sitzt dort nun Technik. Das scharz lackierte Fensterband hat man, wenn auch ohne Fenster beibehalten. Die Zielanzeigen sind jetzt unter dem eckigen Türfenster platziert.


    Hier der zweite Wagen im Zugverband - 1.Klasse. (93 80 5 407 101-5 D-DB)


    Das Bordrestaurant folgt an dritter Stelle (93 80 5 407 201-3 D-DB)


    Der "Steckbrief" des 407 für die DB


    Des weiteren zeigte Siemens noch diesen Velaro-"Kopf". Er ist mit einer Auswahl von Namen von Städten, die bisher mit Velaros angefahren werden beklebt. Das rote Ding rechts am Bildrand ist eine vom kroatischen Lokomotivhersteller Gradelj modernisierte General Motors JT 38 CW-DC (Quelle wikipedia). Das andere Ding Links ist ein Siemens Vectron DE.


    So, das wärs... vielleicht sind die Bilder ja für den ein oder anderen von Interesse...
    Grüße, Martin

  • hm also irgendwie........die front sieht n böschön eigenartig aus, vor allem kantiger als beim 403er ICE(der alte 403er wär doch was nettes für den Tunnel^^), naja, weis bei dem zug auch nicht, was ich von dem halten soll...


    Interessant ist aber, dass bei den neuen Triebfahrzeugen das obere spitzensignal wieder ganz nach oben versetzt wird, nicht mehr in die mitte der front...

  • Es sind übrigens 16 Züge, die die Bahn bestellt hat.


    Eigentlich waren es ja 15 Züge. Der eine wurde nachbestellt, da ja ein ICE der Baureihe 406 in den Müllwagen fuhr. Man wollte diesen erst wieder reparieren, stellte dann aber doch fest, dass sich das nicht wirklich lohnt. Deshalb wurde der weitere in Auftrag gegeben, damit die eine 406er Garnitur ersetzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!