Hallo,
habe mir den neuen Velaro D auf der Innotrans bei meinem Besuch am 25. September, dem ersten der beiden
Publikumstage mal angesehen. Leider war der Tag etwas "feucht"...
Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden. Eine Auswahl zum ICE gibts jetzt mal hier:
Gezeigt wurden 3 Teile des 407 001, einem der 15 Züge, den Siemens für DB Fernverkehr fertigt.
Gegenüber seinem Vorgänger dem ICE 3 der Baureihen 403 und 406 hat der neue 407 ein erneuertes Design.
Auffällig ist z.B. die umgestaltete Front, aber auch die durchgezogenen Dachaufbauten unterscheiden ihn von seinen Vorgängern...
Hier mal eine freundliche Frontansicht
und ein weiteres Detailbild
Auf der Innotrans wurden die ersten 3 Teile des 407 001 (Für Statistiker: 93 80 5 407 001-7 D-DB + 93 80 5 407 101-5 D-DB + 93 80 5 407 201-3 D-DB) gezeigt
Neu ist auch, dass die Plätze hinter dem Führerstand weggefallen sind. Stattdessen sitzt dort nun Technik. Das scharz lackierte Fensterband hat man, wenn auch ohne Fenster beibehalten. Die Zielanzeigen sind jetzt unter dem eckigen Türfenster platziert.
Hier der zweite Wagen im Zugverband - 1.Klasse. (93 80 5 407 101-5 D-DB)
Das Bordrestaurant folgt an dritter Stelle (93 80 5 407 201-3 D-DB)
Der "Steckbrief" des 407 für die DB
Des weiteren zeigte Siemens noch diesen Velaro-"Kopf". Er ist mit einer Auswahl von Namen von Städten, die bisher mit Velaros angefahren werden beklebt. Das rote Ding rechts am Bildrand ist eine vom kroatischen Lokomotivhersteller Gradelj modernisierte General Motors JT 38 CW-DC (Quelle wikipedia). Das andere Ding Links ist ein Siemens Vectron DE.
So, das wärs... vielleicht sind die Bilder ja für den ein oder anderen von Interesse...
Grüße, Martin