Beiträge von Thalys

    Sorry, ich schreibe recht spät.


    Ich habe auch mal was über den "Golfball"-ICE gelesen. Was daraus geworden ist, weiß ich leider auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Herstellung/Instandhaltung von so einem Zug richtig aufwändig sein könnte...

    Noch zum Railjet:


    Ich habe gelesen, dass die ÖBB auch in Zukunft das Railjet-Angebot nach Osteuropa erweitern will. Sie planen auch die Tauri der dritten Generation, die 1216 einzusetzen. Würde auch optisch gut passen, schließlich sind die Steuerwagen in 1216-Optik ausgeführt.

    Ja, erstens ist er sehr minimalistisch gebaut und zweitens fährt der Zug so schnell, dass die Luft keine Chance hat, am Zug vorbeizuziehen. Man sieht am Eurostar sehr schön, dass er den alten TGVs sehr ähnelt (ist ja auch von Alstom gebaut). Allerdings hat er an der Front zusätztliche Windabweiser um einen sog. "Tunnelknall" abzuwenden.


    Zum Tunnelknall: der würde entstehen, wenn es
    a) die Verbindungsröhren nicht gäbe
    b) der Eurostar eine Aerodynamik wie eine Schrankwand hätte.


    Wären die Verbindungsröhren außerdem nicht gebaut worden, würde der nie auf Tempo 300 kommen, da der Luftwiderstand viel zu groß wäre.


    In Spanien wurde das ganze perfektioniert. Die Züge haben zwar ein nicht allzu schönes Design, sind aber auch im Tunnel optimal unterwegs. Sie heißen ja deswegen auch "Entenschnabel".

    Du meinst, dass der Türverlust am einen Zug durch den Sog des entgegekommenden verursacht wird?


    Das kann durchaus sein. Begegnen sich im Tunnel zwei Züge auf einer SFS so ist die Aufprallgeschwindigkeit der beiden Fahrwinde (Relativgeschwindigkeit) bei ca. 600kmh. Deswegen müssen Zuge auch druckdicht sein, d.h. sie werden so abgedichtet, dass der vorbeifahrende Zug nicht die Luft aus dem eigenen Zug saugt.



    Im Ärmelkanal sieht man die Fahrtwind-/Sog-Problematik schön. Da sind alle paar huntert Meter Querverbindungen zwischen den beiden Röhren.
    Grund:


    Wenn der Eurostar mit 300kmh durch die Röhre heizt, dann wird die Luft vor dem Zug extrem kompriniert, hinter dem Zug entsteht ein Vakuum. Damit der Zug somit nicht gegen die beiden entstehenden Kräfte ankämpfen muss, drückt er durch die Verbindungsröhren die Luft vor dem Zug in den anderen Tunnel bzw. zieht sie am Zugende wieder aus dem anderen Tunnel.

    Wenn ich eine im Editor hespeicherte Karte hernehme, dann gehen die Mods... komisch... weiß jemand weiter?
    Hallo Eisenbahner!


    Ich habe Locomotion vor wenigen Tagen neu installieren müssen. Ich habe jetzt alle Mods wieder heruntergeladen und eingefügt.
    Wenn ich jetzt einen Mod im Szenario Editor auswählen will, dann kommt:


    DIESES OBJEKT KANN NICHT AUSGEWÄHLT WERDEN. FÜR FOLGENDES OBJEKT KONNTEN KEINE DATEN GEFUNDEN WERDEN:
    BRDGCON1/OEOOOOOOOOOOOOOOO


    Ich habe zwischendurch (während ich die Mods eingefügt habe) mal das Spiel gestartet und probiert, ob alles da ist. Da hat alles noch funktioniert.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mit jemand helfen könnte!


    Danke schon mal im Voraus!

    Das stimmt. Die sind auch gelungen, genauso wie der "Adler" von Arriva. Ich finde den "Kapsch"-Taurus wegen seinem schlichten Design einfach genial. Allein Bilder haben aufgrund der Lackierung/Folierung schon eine enorme Dynamik.


    Streng genommen sind es ja alles nur "Folierungen" soweit ich weiß. Auch die ganzen EM-Taurus waren foliert. Bei den Railjet Taurus weiß ich allerdings nicht, obs Lack oder Folie ist.


    Genau, soweit ich das gesehen habe sinds nur U2er, also 1116er.

    Danke für die Info!


    Also was die Farbgebung angeht: Respekt. Wirklich schick sieht das nicht gerade aus. Ich frage mich da immer, warum macht man sowas? Egal ob ich eine schicke oder hässliche Farbe (Lack/Folie) nehme, das kostet das gleiche Geld.


    Da lobe ich mir das Design der Öbb Railjets: Lokbespannter Zug mit schickem Design. Ich glaube, sowas kommt vor allem auch bei jüngeren Fahrgästen an. Viele sagen zwar, der Railjet sei zu dunkel, aber ich finde ihn von Außen echt chick - im Gegensatz jetzt zu diesem Zug.
    Btw: wird der Railjet eigentlich nur von ES64U2 oder auch von ES64U4 gefahren? Weiß da jemand was?


    Aber wenn wir geade bei Farbgebung sind: Die "Kapsch" 1216 der ÖBB ist was das Design angeht absoulte Nummer eins, meiner Meinung nach!

    Hallo Eisenbahner,


    wie ja bestimmt jeder von euch mitbekommen hat, bekommt die DB Konkurrenz von der Hamburg-Köln-Express GmbH, die den gleichnamigen Zug auf der angegebenen Strecke betreibt.


    Weiß jemand von euch, mit welchen Zügen diese Leistung gefahren wird? Triebzüge oder lokbespannte Garnituren? Baureihen? Wagenbaureihen?


    Danke für eure Info! :)

    Genau. Und wenn da aber jemand sitzt bzw. wenn am Wochenende ein paar Radler und Wochenendpendler mitfahren... fallen zwei Türen zum Aussteigen weg, weil man nicht mehr durchkommt. Das ist eine krasse Fehlplanung.


    Was ich auch noch sagen wollte: die Gepäckablagen sind nur als Gitter ausgeführt: wenn man jetzt im Winter/Herbst mit einem Rollkoffer unterwegs ist und diesen dann auf eine der wenigen Gepäckablagen wuchtet und der Schnee schmilzt, der in den Rollen ist... sitzt man auch noch ironischweise IM Zug im Regen. Der Zug ist mehr ein S-Bahn-Zug wie ein RB, dafür hat er allerdings auch wiederum zu wenig Türen...

    Ok. Dann habe ich da wohl etwas missverstanden. Ich war mir da eigentlich ziemlich sicher...
    Soweit ich weiß fahren NWB und agilis auch mit Coradia Continental Zügen. Agilis hat vorwiegend dreiteilige, NWB auch fünfteilige Züge (dann auch mit mehr Türen).
    Hast du schon mal gesehen, wo in diesem Zug die Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl mitnahme vorgesehen ist? Das ist für mich ein schlechter Witz...


    Als ich noch pendeln musste, hatte ich täglich die "Ehre" mit dem 440er mitzufahren und ich kann sagen, dass das der allerschlimmste Zug ist, mit dem ich je gefahren bin.. Ich bin zum Glück nicht allzu groß, aber Leute ab 1,85m können sich echt auf Druckstellen am Knie einstellen, wenn sie im 440er sitzen.


    Ich finde dieser Zug ist ein Parade(negativ)beispiel für vorgegebene Low-Budget-Produktion durch Vorgabe der Bahn.
    Ich weiß nicht, inwieweit ihr die Verhandlungen zum ICx mitbekommen habt: die Bahn wollte für den Zug 30.000 Euro pro Sitzplatz bezahlen (die Zugkosten werden nach Preis pro Sitzplatz kalkuliert). 30.000 Euro kostet aber ein komfortabler Nahverkehrssitz, kein Fernverkehrsplatz... die liegen soweit ich weiß zwischen 50000 und 60000 Euro.


    Bitter...

    Wenn ich RB fahre, dann leider mit dem 440er. Glaub mir, zu Stoßzeiten ein absoluter Grauß. Es ist so, dass der Absatz Zug-Bahnsteig ja einen Kompromiss zwischen 55cm bzw 76cm Bahnsteigkante darstellt. Somit liegt er dazwischen, man muss also hoch bzw runter steigen. Nur der Abstand (nicht Absatz) zur Bahnsteigkante ist vielerorts zu groß.

    Mängelliste:


    - nur vier Türen
    - viel zu wenig Gepäckablagen
    - Sitze quer zur Fahrtrichtung im Gang und zwar so, dass falls da jemand sitzt, man nicht mehr durchkommt
    - sehr unangenehm: bei den erhöhten 4er-Sitzplätzen über den Jacobsdrehgestellen ist die Fensterteilung durch das Kippfenster genau auf Augenhöhe
    - zwei mega Toiletten mit automatischer Tür, bei der die Kennzeichnung viel zu klein ist: Fahrgäste betätigen sie per Hand, Tür geht kaputt, bleibt offen, Zug mufft
    - Fenster im "normalen" Sitzbereich viel zu weit oben
    - Abstand zur Bahnsteigkante manchmal extrem hoch


    ...die Reihe darf/kann fortgesetzt werden...

    Nein, die Ursache war eine andere:


    Soweit ich weiß, hat die ICE Türe drei Verschlussbolzen. Nur an einem ist aber eine Sicherung drin, das heißt, wenn dieser eine Bolzen geschlossen ist, dann wird die Türe beim TF als verschlossen angezeit. Die anderen zwei können aber noch offen sein! Dass die Türe dann abhaut ist wohl klar.

    Es sind übrigens 16 Züge, die die Bahn bestellt hat.


    Eigentlich waren es ja 15 Züge. Der eine wurde nachbestellt, da ja ein ICE der Baureihe 406 in den Müllwagen fuhr. Man wollte diesen erst wieder reparieren, stellte dann aber doch fest, dass sich das nicht wirklich lohnt. Deshalb wurde der weitere in Auftrag gegeben, damit die eine 406er Garnitur ersetzt werden kann.