Ok. Dann habe ich da wohl etwas missverstanden. Ich war mir da eigentlich ziemlich sicher...
Soweit ich weiß fahren NWB und agilis auch mit Coradia Continental Zügen. Agilis hat vorwiegend dreiteilige, NWB auch fünfteilige Züge (dann auch mit mehr Türen).
Hast du schon mal gesehen, wo in diesem Zug die Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl mitnahme vorgesehen ist? Das ist für mich ein schlechter Witz...
Als ich noch pendeln musste, hatte ich täglich die "Ehre" mit dem 440er mitzufahren und ich kann sagen, dass das der allerschlimmste Zug ist, mit dem ich je gefahren bin.. Ich bin zum Glück nicht allzu groß, aber Leute ab 1,85m können sich echt auf Druckstellen am Knie einstellen, wenn sie im 440er sitzen.
Ich finde dieser Zug ist ein Parade(negativ)beispiel für vorgegebene Low-Budget-Produktion durch Vorgabe der Bahn.
Ich weiß nicht, inwieweit ihr die Verhandlungen zum ICx mitbekommen habt: die Bahn wollte für den Zug 30.000 Euro pro Sitzplatz bezahlen (die Zugkosten werden nach Preis pro Sitzplatz kalkuliert). 30.000 Euro kostet aber ein komfortabler Nahverkehrssitz, kein Fernverkehrsplatz... die liegen soweit ich weiß zwischen 50000 und 60000 Euro.
Bitter...