Gewinn machen?

  • So, ich habe jetzt ca. -3-4h gespielt.
    Aber ich mache nie Gewinn, mit normalen Preisen.
    Ich komme immer nach einer Zeit ins Minus, obwohl fast alle meine Busse voll ausgelastet sind.
    Und ich lese hier zwar oft, das man die Preise beliebig hoch stellen kann, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
    Mit welchen Verkehrsmittel macht man denn am meisten Gewinn?

  • Wieso ist das nicht Sinn der Sache? Bei realen Verkehrsunternehmen werden die Preise auch beinahe jährlich erhöht und das obwohl der öffentliche Nahverkehr stark subventioniert wird.

  • Ich selbst hatte das selbe Problem auch, habe mich jetzt immer wieder dran gesessen :P


    Und zwar in Wien klappt es Gewinnt zu machen, man brauch natürlich Maximales Kapital :P
    Dann baut man im inneren ring eine Trambahnlinie Verkehr in beide richtungen.
    Eine kleine Buslinie vom Bahnhof zur Kirche damit Tram und Bus eine Verbindung haben.
    Nun Noch in die Innenstadt 1-2 Linien bauen. Aber ganz wichtig ist das sich sogut wie keine Linie mit der anderen Kreuzen, Bus oder Tram oder Bus und Bus dürfen sich sogut wie nie im Weg stehen, da es sich sonst Staut und du dann bei manchen Stationsverbindungen 50 Leute hast. Und wenn du so gebaut hast. Nochmal Werbung machen damit es Grün ist und dann einfach kurz warten und du wirst sehen du hast Gewinn. Und dann musst du die Preise und alles selbst Varieren nach der Wirtschaftslage, achja nimm die billigsten Haltestellen, denn sonst wird es zu teuer und du wirst zuviel Verlust haben



    Ganz wichtig ist eigentlich bei allen Lienien den Verkehr in beide Richtungen zu bauen immer, außer bei der Haupt-Bahnhofslinie :P

  • Ich hab da keine Skrupel die Fahrpreise auf 20 Coins zu stellen, trotzdem steigt mein Gewinn und auch die Zufriedenheitsskala. Und noch ein Vorteil haben hohe Preise, es stehen dann auch nicht mehr zuviele Fahrgäste an den Haltestellen, brauche weniger Fahrzeuge und ich blockiere damit dann nicht die Innenstadt mit vielen Fahrzeugen.


    Und genau diese Balance muss vom Entwicklerteam nachbearbeitet werden.

  • Stimmt doch garnet ^^^^ :P


    Also wenn du es schön Aufteilst und Intelligent Baust, schaffst du es da keiner unzufrieden ist, du gewinn machst, und nicht mehr als 30 Bürger höhstens an einer Haltestelle stehen.


    Ist eigentlich mit nen bissl überlegung ganz einfach, Balace ist Perfekt, zwar schwer, aber perfekt :P^^^^


    Was mit leider etwas stört ist, dass es keinen Multiplayer Modus geben wird:(

  • Habe jetzt die Preise auf 20 hoch gesetzt, aber irgendwie steigt niemand mehr ein....


    Dann versuche doch schrittweise wieder runter zu gehen.

    Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit

  • Also ich habe bisher es immer geschafft Gewinn zu machen.
    Immer zu Beginn eines Sandboxspiels setze ich die Wartung der Fahrzeuge und Stationen auf 10 bis 20%. Außer den Büroarbeitern (die ja mehr brauchen) bekommen meine Angestellten, je nach Wirtschaftslage, nur 15 oder 16$ Lohn. Den Fahrpreis verändere ich, ausgehend von der Voreinstellung, je nach Laune um 0,3$ hoch oder runter (da landet man bei den Straßenbahnen bei 4-5$ Fahrpreis). Und ich habe eigentlich noch nie Probleme gehabt Gewinn zu machen. Auf die Frage, welches Verkehrsmittel am meisten Gewinn macht, ist es ganz einfach: es ist die U-Bahn. Wo ich mal mit zwei U-Bahnlinien und einer Straßenbahnlinie begonnen hab (in Wien), hatte ich mal 4000 Einnahmen und nur 1500 Ausgaben, bei Anwendung der oben genannten Preise und Löhne. Mich wundert es eigentlich das manche Probleme damit haben schwarze Zahlen zu schreiben 8|

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Also ich habe jetzt intensiv die TutorialMap durch und habe mit drei Tramlinien angefangen. Die habe ich auch mit schönen Haltestellen versehen (also nur die 2 besten Varianten, die es gibt - je nach Wichtigkeit der Haltestelle).


    Das Geld am Anfang hat nicht gereicht um 3 Linien mit jeweils 2 Fahrzeugen zu bauen, also habe ich Kredite aufgenommen. Und zwar den mit den höchsten Zinsen dafür aber der längsten Laufzeit. So konnte ich sicherstellen, dass ich im Monat auch noch Gewinn mache, da ich nur geringe Summen (wenn im Endeffekt auch mehr) zurückzahlen musste. Für die Tram zu Beginn hab ich mich entschieden, da sie gegenüber dem Bus einen ganz klaren Vorteil hat: Es kann an jeder Tür ein und ausgestiegen werden. Und das schein in CiM der Schlüssel zu sein. Denn diese Rentner, die dann teilweise 90 Sekunden (ich hab nachgemessen) brauchen, um in die vorderste Tür des Busses zu kriechen halten alles auf und ruinieren einen irgendwann. Naja und mit diesen linien hatte ich bald einen kleinen aber feinen Gewinn.


    Man sollte keine Angst davor haben, einen kredit aufzunehmen (meiner betrug mehr als 10.000) man muss sich nur sicher sein, dass man richtig investiert und ihn auch wieder zurückzahlen kann. Ich hab meine auch immer vor der eigentlichen Zeit zurückgezahlt.


    Vor dem U-bahnbau habe ich mich ein wenig gefürchtet, da ich für ihn gerade als ich alles abbezahlt hatte, wieder einen neuen Kredit aufnehmen musste. Aber hat man die U-bahn ersteinmal gebaut bereutr man nix mehr. Mit halbwegs intelligentem Weg ist die eine sichere Geldquelle.

  • Ich schreibe auch mal einen Bericht, über meine Erfahrungen(wie deejay).


    Mein Liniennetz
    http://www.lupiupload.de/file.php/file/STOkeL4YcV


    Ich habe zuerst angefangen eine Straßenbahnlinie von dem Wohngebiet oben rechts zum Platz unten in der Mitte gebaut. Dann die anderen Tramlinien.
    Dann kam sehr viel Fahrgastaufkommen auf, und ich nahm einen Krdit in Höhe von über 50.000€ auf, um eine U-Bahnlinie vom Flughafen, bis zum Collage/Schule zu bauen(oberirdisch).
    Danach kamen 2Buslinien, und das Wassertaxi.
    Danach noch eine ("echte") U-Bahnlinie, von der Autofabrik zur Schule.
    Und als letztes eine kurze Buslinie zur Farm, links.


    Bis jetzt fahre ich einen schönen Gewinn ein. Nur stauen sich die Bahnen, am Hbf ziemlich oft, da die Straße eng ist, und viel Verkehr herrscht.

  • Wenn man bei CIM einige wenige Dinge beachtet ist es kein Problem Gewinne zu schreiben. Hier lese ich oft wo man welche Linien bauen soll und mit welchen Verkehrsmitteln schnell am meisten Gewinn gemacht wird. Okay, das ist eine Methode. Man kann bei jeder Map darauf warten bis jemand postet welche Linien sich auf welchen Straßen auszahlen. Doch ist das nicht langeilig? Wenn man weiß bei welcher Linienführung andere gute gewine gemacht haben ist der interessante Teil des Spieles dahin.


    Wenn man aber einfach Informationen ingame einholt bleibt die Herausforderung und somit auch die Langzeitmotivation bestehen.


    1.)
    Nutzt den info button und seine Funktonen rechts neben der Minimap. Linien die von einem wohlabenden Viertel in ein Industriegebiet führen werden wohl kaum Gewinne machen daher seht nach wo welche Leute arbeiten und wohnen und verbindet mit euren ersten Linien diese Bereiche.
    2.)
    Busse sind in den ersten Spieljahren ('20-'35) im Moment keine gute Idee da diese zu geringe Kapazitäten haben. Straßenbahnen eignen sich besser da sie höhere Kapazitäten und vor allem auch einen höheren Fahrpreis pro fahrgast einbringen.
    3.)
    U bahn linien bringen am Beginn meisten wenn sie wichtige Gebäude wie z.B. Bahnhöfe miteinander verbinden, Flughäfen oder Sportstadien sind auch ein lohnender Ansatzpunkt für Linien. Im späteren Verlauf sollten die U bahn linien dann in die Außenstädte verlängert werden und dort mit Buslinien und oder Straßenbahnen verknüpft werden um der Endhaltestelle durch Zubringer einen größeren Einzugsbereich zu spendieren.
    4.)
    Das ist der wichtigste Punkt, die Wirtschaft. Investiert antizyklisch, darin liegt das Geheimnis von CIM. Um Antizyklisch investieren zu können müsst ihr immer ein Auge auf die Wirtschaft werfen, Bauvorhaben sind wie in der Realität dann am günstigsten wenn es der Wirtschaft schlecht geht. Produzenden von Fahrzeugen haben freie Kapazitäten und verkaufen damit billiger (der Preisnachlass bei Fahrzeugen kann leicht 150-400 Credits betragen) Der Bau von Stationen und Gleisanlagen unterliegt dem selben Prinzip, geht's der Wirtschaft schlecht sind auch sie billiger.
    5.)
    Richtig Schulden machen. Ihr habt sicher schon in den Nachrichten von der EZB gehört die wieder einmal mit ihren Leitzinsen herumtut. Das hat auch einen Effekt auf die Wirtschaft. Die Leitzinsen sind die Richtzinsen für die Banken nach denen sie ihre Zinsen die sie für Spareinlagen bieten oder für Kredite in Rechnung stellen berrechnen. Die Leitzinsen werden bei guter Wirtschaftslange erhöht um die Leute mehr zum Sparen zu bewegen (damit die Konjunktur nicht überhitzt) und bei schlechter Wirtschaftslage gesenkt um die Wirtschaft anzukurbeln, niedrige Leitzinsen bedeuten Billige Kredite und damit wird es für euch interessant.



    Um zusammenzufassen: Bei guter Wirtschaftslage Geld scheffeln und Schulden zurückzahlen, bei schlechter Wirtschaftslage Schulden machen und Investieren.

  • Danke für diese Infos, auf den Aspekt Wirtschaft habe ich noch gar nicht geachtet.

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • volcano: Solltest du aber. Es ist zentraler Bestandteil dieser WiSim. Es geht ja noch weiter. Nicht umsonst gibt es die ganzen Graphen. geht's der Wirtschaft schlecht, sind auch mehr Leute arbeitslos. Resultat: Sie haben weniger Geld zur Verfügung und finden die Fahrpreise zu hoch. Nicht ganz klar ist mir hingegen der Teil mit Privatfahrzeugen. Er ist von vornherei nsehr niedrig nimmt aber im Spielverlauf immer weiter ab unabhängig von der Wirtschaftslage. Liegt das an meinem guten Uneternehmen ,was eine Konkurrenz darstellt? Ich hatte in Tutorial Town zum Schluss einen Privatwagenanteil von 6%! N bisschen wenig, oder. 20 bis 40% sollten da doch realistischer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!