[PPE] BR442 Bombardier TALENT2 (S-Bahn + Regional-Express)

• Guten Abend,
    ich bin seit einiger Zeit dabei meinen ersten Zug für Loco zu erstellen. Kann es sein, dass ich in einer XML höchstens 4teilige Züge bauen kann?
    Würde gerne einen kompletten Triebzug, der aus 5 Teilen besteht in eine DAT verpacken.
    Also entweder ist das generell nicht möglich oder ich habe doch einen Fehler in meiner XML.

Folgendes habe ich dazu in der Doku gefunden:

spriteind - Index of the sprites (0-3 + [128 if reversed])

Viele Grüße
    Pascal

~ deutsche Züge für Locomotion ~

Edited 10 times, last by PPEviersen: Präfix geändert - RE Released (September 26, 2011 at 10:10 PM).

• Hallo Pascal,
    völlig richtig, es geht nur 4. Du hast also folgende Möglichkeiten (natürlich auch davon abhängig was für ein Zug das ist):
    EW = Endwagen, ZW = Zwischenwagen
    Dat 1: EW+ZW
    Dat 2: ZW

Dat 1: EW
    Dat 2: ZW
    hat den Vorteil, dass man den Zug so lange machen kann, wie man möchte.

Dat 1: EW1+ZW1
    Dat 2: EW2+ZW2+ZW3
    hat den Vorteil, dass man den Zug praktisch nur so bauen kann, wie es realistisch ist.

Naja, im Grunde gehn noch mehr Kombinationen, hab dir nur die sinnvollsten rausgepickt ;)

Edit: Hab mir den Zug grad mal angeguckt. Am sinnvollsten scheint mir tatsächlich die 3+2-Methode, die 3. Variante also. Aus dem einfachen Grund, dass die Wagen (auf den ersten Blick) nicht die selben sind, oder wenigstens anders angeordnet sind von den Türen. Bei dieser Variante kannst du also jeden einzelnen Waggon selbst ausrichten.

Voll da.

Edited once, last by LocoMH: Zusatzinformationen (August 21, 2010 at 11:42 PM).

• Dann werde ich wohl nochmal überlegen. Aktuell habe ich 2 Endwagen und 2 Zwischenwagen.
    Um möglichst wenige DATs zu haben sollte ich vielleicht einfach 4 DATs machen. Dann kann man den Zug beliebig zusammenstellen. So wie auch bei SQs ICE.
    Andersrum müsste man dann wesentlich mehr klicken bis man einen Zug erstellt hat.

Vielen Dank schonmal

EDIT: Ja es gibt unterschiedliche Wagen. Allerdings habe ich auf den Fotos im Internet schon mindestens 5 verschiedene Varianten gefunden. Werde erstmal nur die S-Bahn mit 2 Türen auf jeder Seite pro Wagen machen.

Die 2+3 Methode klingt eigentlich auch ganz gut.

• Hi,

Möglichkeit 2:
    4 einzelne DATs

Ich dachte, dass der Zug aus 5 Teilen besteht. Wieso dann nur 4 Dats? Dann hat ja eine Dat 2 Teile; ist ja dann nix anderes als Möglichkeit 1.

was du noch machen könntest wäre folgendes:
    1. Dat: Triebwagen und 1 Waggon + (1 Waggon und 1 Triebwagen) reversed (ausgehend davon, dass der Anfang und das Ende des Zuges gleich aussehen
    2. Dat: Mittelteil

EDIT:
    Ich glaub, so sollte es im Spiel sein. Was ich eigentlich schreiben wollte ist folgendes.
    1. Dat: Triebwagen und 1 Waggon
    2. Dat: Mittelteil

Wenn du dann die erste Dat so einstellst, dass das Fahrzeug dann im Spiel entgegengesetzt hinten anhängen kann; dann hast du deine 5 Teile.
    Das sieht dann ungefähr so aus: A - B - C - B - A
    Wobei A und B in 1. Dat und C in 2. Dat sind.

• Ich habe schon ein paar Tage nicht mehr dran gearbeitet. Heute habe ich allerdings nochmal ein paar Kleinigkeiten angepasst.

Wie gefällt euch die Version?
    Was würdet ihr noch ändern?

Ich habe versucht den Zug so zu gestalten, dass er möglichst realistisch aussieht, andersrum aber auch gut zu den anderen Loco-Zügen passt.

• Hallo,

dein E-Talent 2 sieht klasse aus !

Ich habe mal 2 Bilder rausgesucht, die ich am 25.08.2010 im Maintal von einem Pärchen 442er gemacht habe :

Wer an Nummern interessiert ist, dem sei genannt, dass es sich um 442 700 (vorne) mit Aufkleber "REGIO [DB]", und 442 721 (hinten) mit Beschriftung "(S)-Bahn Nürnberg [DB]" handelt.
    Die beiden tragen die Lackvariante, bei der das graue Fensterband am Fahrzeugende spitz endet.

An Varianten könnte man sich theoretisch austoben, wenn man wollte, da die Fahrzeuge modular aufgebaut sind, und je nach Einsatzgebiet mehr oder weniger abweichen... z.B.:
    -> Länge (vom 2-teile bis zum 6-teiler ist alles möglich)
    -> Türen (je nach Einsatzgebiet)
    -> Lackvarianten (fängt schon damit an, dass das graue Fensterband am Fahrzeugende mal spitz endet und mal gerade, außerdem gibts je nach Einsatzgebiet noch Aufkleber, wie z.B. S-Bahn Nürnberg oder REGIO DB, oder oder oder...)
    -> theoretisch, auf dem Papier gibts dann auch noch eine dieselelektrische Version...

Viel Spaß und weiter so !
    Grüße,
    Martin

• DB-Keks:
    Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit der großen Anzahl an verschiedenen Varianten. Meinen gesammelten Fotos zufolge hast selbst du noch nicht alle Varianten aufgelistet.
    Darum habe ich erstmal nur den für die S-Bahn Nürnberg gemacht. Aber selbst da gibt es ja anscheinend Varianten mit spitzem oder geradem Fensterband.

Später werde ich sicherlich auch noch eine RE Variante mit nur einer Tür pro Wagen machen. Ich denke dann werde ich auch den anderen Kopf (Bereich unter der Kupplung) verwenden.
    Jeweils beides als 2-4 Teiler.

• Leider bin ich immer noch nicht 100% fertig. Hab noch zwei Kleinigkeiten, die ich in Zukunft sicher noch verbessern werde.

Trotzdem wollte ich euch den Zug jetzt schon zum Download anbieten:
    Zweiteiler: http://locomotion.abfahrtstafel.de/dl.php?dat=PPE442S2
    Dreiteiler: http://locomotion.abfahrtstafel.de/dl.php?dat=PPE442S3
    Vierteiler: http://locomotion.abfahrtstafel.de/dl.php?dat=PPE442S4

Oder Filebase: http://www.locomotion-fanpage.net/wbb/index.php?…aseItem&id=1260

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!
    Jetzt viel Spaß mit dem neuen Zug.

Edited 2 times, last by PPEviersen: Zwei- und Dreiteiler hinzugefügt Filebase hinzugefügt (September 28, 2010 at 8:15 PM).

• Schön sieht er ja aus, aber fahren tut er ziemlich bescheiden.
    447KW Leistung sind wohl ein bisschen zu wenig. Der brauch ewig bis er seine 160km/h erreicht.
    Das wär das einzige was ich zu bemängeln hab, ansonsten schönes Fahrzeug :)

• Die Fahrzeuge sehen wirklich sehr gut aus. :thumbup:

Doch anscheinend gibt es Unstimmigkeiten mit den Technischen Daten. Daher empfehle ich die Daten von der nachfolgenden Seite zu nehmen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent_2

Gruss

Walter

• Ahh.... Die Leistung hatte ich für mich absichtlich runter gestellt. Ich persönlich finde, dass es etwas realistischer ist, wenn der Zug nicht diekt nach einer Zuglänge auf Tempo 120 ist.
    Aber danke für den Hinweis. Hatte einfach vergessen das wieder zurück zu stellen. Werde die Tage die DAT nochmal überarbeiten.
    Habt ihr denn noch weitere Fehler gefunden?

Als Quelle für technische Daten hab ich mittlerweile auch ein sehr schönes PDF von Bombardier gefunden.
    Viele Grüße

• Ich habe Heute angefangen an der RE-Version (1.Foto von DB-Keks) zu arbeiten.
    Links die aktuelle S-Bahn Version, Rechts der RE.

Dank der Hilfe von SQ habe ich die Grafiken noch optimieren können. Wenn der RE fertig ist, werde ich gleichzeitig auch neue Grafiken für die S-Bahn rausbringen.

Gute Nacht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!