Mehr Städtewachstum durch Hochbahn?!

  • Hi,


    mir ist ausgefallen, dass Städte mit eine Hochbahn(Hochzug) schneller wachsten, als eine Stadt, wo der Zug auf Landhöhe fährt.
    Ist euch das auch aufgefallen??


    Cramer

  • Wobei ich glaube, dass da auch noch ein Zufallsfaktor mitspielt.
    Wenn ich ein "schönes" Personennetz aufbauen will und gleich am Anfang in einigen augewählten Städten in der Mitte schöne Bahnhöfe anlege und dann in denen und auch den anderen Straßenbahnen einrichte, dann entwickeln sich oft die anderen ohne Bahnhof viel besser. :traurig:

  • Ich hatte vor kurzem ein Szenario bei dem ich sehr spät erst Personenverkehr einsetzen wollte. Leider war dies dann kaum möglich da die meisten Städte ausgestorben sind. Alles war voll mit Städten ohne Gebäude und 5-10 Einwohner. Wie das passiert ist weiß ich nicht. Ansonsten explodieren die Städte förmlich wenn sie auch nur irgendeine Verkehrsanbindung bekommen.

  • Ich glaube das dass schnelle Wachstum nicht nur mit der Hochbahn zu tun hat, sondern eher mit der Stadtlage. Zum Teil wachsen die Städte wie verrückt und zum Teil kaum. Bin aber leider noch nicht dahinter gekommen weshalb. Mir ist nur aufgefallen das man bei Städten mit wenig Wachstum mit Strassenbau noch etwas rausholen kann.

  • Hm, bei mir ist was komisches passiert. In einer Stadt habe ich fast von Anfang an Bahn und Tram gebaut, diese Stadt ist jedoch nicht sehr gewachsen. Ein kleines Dorf hingegen, in dem ich nur 3 Bushaltestellen gebaut hatte, ist eine Grosstadt geworden. :rolleyes:


    Screenshot1: Diese Stadt war am Anfang nur ein kleines Dorf, das sich der Hauptstrasse entlangzog. Ich habe daher entschieden, dort 3 Bushaltestellen und eine Strasse zu einer grösseren Stadt zu bauen, da ich mir noch keinen so langen Bahnhof leisten konnte. Danach habe ich nichts mehr verändert!


    Screenshot2: In dieser Stadt hat es seit fast dem Anfang des Spiels einen Bahnhof und ein Tramnetz. Diese Stadt ist jedoch nicht besonders gewachsen.


    Man müsste wirklich mal herausfinden, wovon das Städtewachstum abhängt.

  • Einmal habe ich zwischen den beiden größsten Städten eine Zugverbindung bebaut, habe babei aber keine Häuser abgerissen. Wenig später waren die Städte nicht gewachsten, wie man es vermutet, sondern sind kleiner geworden. Dafür sind aber andere Städte explosionsartig gewachsen, ohne das da ein Zug, ein Bus oder sons irgendwas fährt.
    Wie wachsen die Stadte :fragezeichen:

  • So etwas ähnlisches habe ich im Moment auch.Ein Scenario mit nur 2 Städten und jede Menge Industrie.Bei 2 Städten (der Boden ca.10 Blöcke hoch,also nah an der Schneegrenze) müßte man meinen,das diese Riesengroß werden.Am Anfang hatte jede Stadt ca.2000 Einwohner , miteinander durch 8 Züge verbunden wuchsen sie auf ca.15.000 Einwohner und nun sind sie wieder geschrumpft auf knapp 11.000 Einwohner.Das gleiche Scenario nur die Städte auf ebener Erde ,also der Boden nur 2 Blöcke hoch,wuchern die Städte wie verrückt.Ob es was mit der Höhenlage der Städte zu tun hat ????

  • Bahnfan


    Auf deinem angehängten Bild der kleinen Stadt sind am unteren Bildrand Hügel oder gar Berge zu erkennen. Evtl. liegt es daran dass die Stadt nicht weiter expandiert. :rolleyes:


    Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch wo die Haltestellen platziert werden, bei einem Hochhaus mit Büroräumen oder bei kleinen Landhäuschen?

  • @ Erazor: Könnte durchaus sein, aber Städte können doch auch auf Hügeln wachsen? Und Platz hätte es ja sonst genug, vor allem nördlich des Bahnhofs.


    Naja, ich habe jetzt den Bahnhof der Stadt zu einem grossen Hauptbahnhof mit vielen Gleisen umgebaut und eine Hauptstrecke zur grossen Stadt gebaut. Jetzt beginnt auch diese Stadt zu wachsen, aber nur langsam.


    Was ist eigentlich der unterschied zwischen einem normalen und einem Hauptbahnhof? Die kosten ja beide genau gleich viel.

  • Zitat

    Original von neogrande
    Wobei ich glaube, dass da auch noch ein Zufallsfaktor mitspielt.
    Wenn ich ein "schönes" Personennetz aufbauen will und gleich am Anfang in einigen augewählten Städten in der Mitte schöne Bahnhöfe anlege und dann in denen und auch den anderen Straßenbahnen einrichte, dann entwickeln sich oft die anderen ohne Bahnhof viel besser. :traurig:


    Jo - habe gerade den Extremfall einer Stadt gehabt die erst ziemlich lange gut gedieh, (34 Bahnhöfe) aber bei 220.000 Einwohner beschloss zu schrumpfen und nun bei etwa 90.000 liegt - ganze Stadtteile sehen aus wie nach einer Bombardierung: Leere Strassenzüge, unnütze Bahnhöfe...
    Eine benachbartes Kaff von knapp 3000 Einwohner (1 Bahnhof) schnellte in dem gleichen Zeitraum auf 80.000 Einwohner hoch...

  • Ein paar Pics dazu:



    Geändert von Larry: Bilder in jpg-Format umgewandelt. Bitte jeweils schon vor dem Hochladen selber machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!