Support -> RKM Schmalspurwagen der HTB (Heisterbacher Talbahn) und Gebäude der "Basalt-Linie" (beta)

  • Der zweite Teil des "Basalt-Pakets"


    Hallo zusammen!


    Hier folgt nun der zweite Teil des "Basalt-Pakets" : Die Industrien und die notwendigen Frachtarten.
    (nur für den Basalt an sich - es soll ja noch etwas mehr kommen, inkl. etwas weiter verzweigte Industrie-Zweige :-) )


    HINWEIS Dieses Paketchen enthält u.a. ein Savegame, dazu werden u.a. diese Fahrzeuge benötigt RKM HTB Lokomotiven Clara & Anna KLICK MICH
    BITTE DIE BEILIEGNDEN GEBRAUCHSANWEISUNGEN SORGFÄLTIG LESEN !


    Das Savegame dient nur der Demonstration, und ist nicht notwendig, um die in dem Screenshot zu sehenden Gebäude/Fahrzeuge zu nutzen.





    Die S/W-Fotos entstammen aus dem Buch "Die Heisterbacher Talbahn - und Industriebahnen im Siebengebirge" von C. Gussmann und W. Clössner; ersch. in: Regionale Verkehrsgeschichte, Bd. 39, Freiburg 2006.


    @meine beta-Tester: Ihr könnt die Lok "Clara" überschreiben lassen, und die Datei "Himberg.dat" kann gelöscht werden.


    [webdisk]3108[/webdisk]

  • Ich dachte da an an die Alaunhütte (Siederei) der Firma Bleibtreu, sowie dazugehörend auch eine kleine Braunkohlegrube, an eine Ton & Phonolith Grube, ein Chamotte-Werk, ein Archäologisches Museum (das Passagiere bzw. Fundstücke akzeptiert, die in der Tongrube gefunden werden) das alles mit kleinen Werksbahnen bzw. Schmalspurfahrzeugen. Sowie die Petersbergbahn und die Drachenfelsbahn. Und ein paar Normalspurfahrzeuge zum Transport der gleichen Waren, die aber erst ca. ab der Mitte des 20. Jhds. zur Verfügung stehen sollen. Genaueres steht aber auch in meinem RKM - Thread.

  • Hi,


    @MartinMundorf
    Da es ja noch Beta ist, reißt du mir ja nicht gleich den Kopf ab, wenn ich schon wieder mal was gefunden hab? ;)^^


    Daher erstmal das Gute:
    Super. :thumbsup: Kann mich nur meinem Vordschreiben anschließen.



    Leider auch das Negative:
    In der Basalt_B gibt es noch 2 Zeilen, wo du die Frachtart ändern musst. Dann machmal heißt es im Spiel Basalt und manchmal Säulenbasalt.


    <description num="2" language="3">{ Tonne Basalt</description>


    <description num="3" language="3">{ Tonnen Basalt</description>


    Soll bestimmt "Tonne Säulenbasalt" heißen.



    Und noch etwas mit dem Hafen. Sind aber "nur" kleine Ausrichtungsarbeiten:



    Von der Mitte des Bildes ausgesehen können die linken beiden Ausrichtungen etwa 1 Einheit anch unten. Auf der rechten Seite das Untere muss etwas mehr runter; so 3 - 5 Einheiten. Ich weiß, dass alle Bilder die selbe Ausrichtung haben, aber das funzt hier irgendwie nicht.

  • Speedy


    was den Basalt angeht: Auf die Unterschiedliche namensgebung habe ich ja auch in der Gebrauchsanweisung hingewiesen. Außerdem ist es irgendwie schon logisch, denn es gibt bzw. gab im Siebengebirge auch sogenannten Plattenbasalt. Also ist "Basalt" ein Oberbegriff und "Säulenbasalt" ein Unterbegriff.


    Was die Position der Hafenteile angeht: ich hab die gleiche Grundfläche wie bei den anderen Gebäuden verwendet. Und wenn ich die Position an einer Stelle etwas mehr in Richtung "richtig" justiere, dann stimmt es hinten nicht mehr und umgekehrt.
    Es sei denn, du möchtest was dran rum probieren ;-) - Aber wie gesagt: Es ist eine beta-Version und durchaus brauchbar wie ich finde :) Zumal die Mole ja nur bündig am Wasser zu stehen braucht, und wenn die Gitterlinien nicht zu sehen sind (was ja nur der fall ist, wenn man grade etwas baut) dann fällts auch nicht so auf - erst recht nicht auf grünem Rasen.

  • @MartinMundorf


    Das sieht ja alles gut aus, habe beide Sets gedownloaded.


    Im Scenario Editor taucht ein kleines Problemchen auf: das Wasserbauamt hat keinen Namen. (Ich verwende die englischsprachige Locomotion).


    Schau mal zum Screenshot Basaltmod 1.


    Die andere Gebaeude zeigen sich richtig an.


    Schoenen Gruss aus Nachbarland.



    Jerommeke

  • @MartinMundorf


    Ich habe deinen Basalt-Mod in einem Szenario eingepflegt, und zwar in dem Portcity Landscape von Robo.


    Es scheint mir, dass die decay rate (laut Google ist das wie Abklingrate oder Verfallgeschwindigkeit zu uebersetzen) viel zu hoch ist. Dies sowohl fuer das Basalt und fuer den Basalt-Schotter.


    Da mein Deutsch nicht so gut ist, versuche ich dies mit Screenshots darzustellen.


    Sieh das Screenshot basalt 6. Das Steinwerk Little Bay wird von 4 Basaltgruben gespeist. Jeder Grube liefert 20 bis 25 tonnen Basalt pro Monat. Er produziert viel mehr, man kann es aber nicht transportieren, da der Basalt wie mit dem Wind verweht. Der Basalt-Schotter wird von Normalspurzuegen aus Little Bay abgefuehrt, diese sind Erz- und Kohlezuege mit einem Basaltschotterwagon.


    Hier hat Zug 31 gerade 25 tonnen Basalt geliefert. In dem Rangierzug 20 wird 4 tonnen Basalt-Schotter geladen, in dem Kohlezug 32 wird 13 tonnen Basalt-Schotter mitgenommen, und 8 tonnen Basalt-Schotter sind verschwunden.


    Der Basalt-Schotter wird am Bahnhof Upper Steeltown abgeladen. Folge mal Zug 24.


    Siehe Screehshot basalt 2, Zug 24 faehrt aus Little Bay Steinwerk mit 8 tonnen Basalt-Schotter ab.


    Siehe Screehshot basalt 3, beim Abladen in Upper Steeltown bleibt nur 4 tonnen uebrig.


    Siehe Screenshot basalt 4, nach dem Abladen ist noch 3 tonnen da.


    Siehe dann noch Screenshot Basalt 5, bevor Zug 24 den Bahnhof verlassen hat, ist alle Basalt-Schotter schon weg.



    Ich hoffe, dass Dir diese Info nutzt.



    Schoenen Gruss,



    Jerommeke

  • Hallo jeromhome,,


    Dank u voor uw informatie, het pakket is nog in beta fase ontwikkeling, ik hoop de fouten uiteindelijk te elimineren. Helaas, moet ik eerst uitzoeken hoe kunnen de parameters te veranderen.


    Vielen Dank für die Information, das Pakt ist ja noch im beta-Entwicklungsstadium, ich hoffe die Fheler irgendwann noch ausmerzen zu können. Dazu müßte ich aber erst noch herausfinden, wie ich die Parameter (Verfallsdatum) der Fracht verändern kann.

  • Hi,


    zu den Fachten würd ich mich auch gern mal äußern.


    Ertmal ist es doch so, dass beide Frachten die selben Eigenschaften wie die Originalfracht Kohle haben. Des Weiteren muss bedacht werden, dass es sich nicht um Industrien handelt, sondern um Stadtgebäude. Diese produzieren nicht auf Kommando, sondern eben wie Stadtgebäude (freiweg eben). MAn kann nicht erwarten, dass man Säulenbasalt liefert und dementsprechend auch Basaltschotter erhält. Würde die Gebäude als "Industrie" genutzt, wäre das machbar. Da aber bei 16 verschiedenen Industrien Schluss ist, ist die Idee mit Stadtgebäuden ne gute Alternative.

  • @MartinMundorf


    Danke fuer die Uebersetzung, aber bitte nicht so formal. Jawohl, ich verstehe schon dass Dein Basalt-Mod noch im Beta ist, ich finde diesen Mod wunderschoen und moechte gerne mein kleines Steinchen dazu beitragen damit es wirklich funktioniert.



    Speedy


    Du hast formal wohl Recht, dass ich keine Mengenbilanz auf Grund von Menge Basalt EIN ist gleich Menge Basalt-Schotter AUS ueber den Steinwerk erstellen sollte. Da wird schon 1 oder 2 Tonnen Basdalt-Schotter nacheilen, geht aber so schnell dass ich dies nicht in Screenshots fangen konnte. Nur, das loest das Problem der zu hoher Verfallgeschwindigkeit nach dem Abladen des Basalt-Schotter nicht.


    Ich habe mal einen Vergleichstest zwischen Verfallgeschwindigkeit des Basalt-Schotter und der Auto Parts ausgefuehrt. Wie gehabt, moechte ich den Punkt mit Screenshots darstellen. Insgesamt sieben Screenshots, diese muss ich ueber zwei Antworte verteilen.


    Screenshot basalt 7, Zug 33 hat 13 tonnen Basalt-Schotter abgeladen, 11 tonnen basalt-Schotter ist noch da, Zug 40 kommt an mit 33 Auto Parts.


    Screenshot basalt 8, noch 4 tonnen Basalt-Schotter uebrig, und 33 Auto Parts.


    Screenshot basalt 9, Zug 33 faehrt gerade ab, nullo Basalt-Schotter uebrig, und 33 Auto Parts.


    Screenshot basalt 10, Zug 24 kommt an mit 20 tonnen Basalt-Schotter, noch immer 33 Auto Parts.


    Screenshot basalt 11, 20 tonnen Basalt-Schotter und 33 Auto Parts gelagert.



    Weiteres in naechsten Antwort

  • Hier die verbliebene Screenshots


    Screenshot 12, nur 8 tonnen Basalt-Schotter aber noch immer 33 Auto Part uebrig. Zug 24 ist gerade abgefahren, schon sind 12 tonnen Basalt-Schotter weg.


    Screenshot 13, sowohl der Basaltgrube Little Bay West als das Steinwerk Little Bay erreichen nicht 100%, trotz intensiver Bedienung.


    Ich meine, dass es schon klar ist dass die Verfallgeschwindigkeiten des Basalt und des Basalt-Schotter problematisch sind. Leider ist so der Basalt-Mod nicht spielbar.



    Schoenen Gruss,



    Jerommeke

  • Hi,


    jeromhome
    vielleicht solltest du das nächste Mal deine Bilder auslagern. Hier z. B.: http://imageshack.us/ ;) Dann reicht 1 Post. ;)



    Das was du da schreibst ist aber normal für ne Fracht, die nicht abgeholt wird. Das kann ich dir auch anhand deiner Bilder erläutern. Und zwar auf Basalt 11 hast du in Stelltown und Upper Steltown 80 t Chemikalien zu liegen. In Basalt 12 sind es nur 13 bzw. 15 t Chemikalien . Aber auf beiden Bildern ist in Steeltown 33 Auto Parts zu erkennen.


    Also kann man doch ausgehen dass basalt bzw. Basaltschotter dort nicht abgeholt werden. Der Bahnhof "merkt" sich das auch. Sofern man wieder was anliefert fängt es eben gleich wieder an zu verfallen. Ist aber bei Original-Frachten auch nicht anders.



    Von daher seh ich damit kein Problem.

  • Speedy


    Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich werde das Szenario mal weiter fuehren, und melde mich nachher wenn ich einen Abnehmer fuer den Basalt-Schotter erreicht habe.


    Zum Thema Imageshack und all das, als alter Rentner bin ich schon froh dass ich Locomotion ins Laufen halten kann. Aber mach Dir da keine Sorgen. Meine Schwiegersoehne sollen mal herausfinden wie das finktioniert, wenn sie es nicht schaffen muss ich sie leider enterben.



    Schoenen Gruss,



    Jerommeke

  • Zum Thema Imageshack und all das, als alter Rentner bin ich schon froh dass ich Locomotion ins Laufen halten kann. Aber mach Dir da keine Sorgen. Meine Schwiegersoehne sollen mal herausfinden wie das finktioniert, wenn sie es nicht schaffen muss ich sie leider enterben.


    Das ist ganz einfach. Unten sind Smileys, Einstellungen, Dateianhänge, Zitate und eben der Imagehack-Upload. Du wählst es an mit Durchsuchen wählst du das Bild aus, dann gehst du auf Host it. Dann kopierst du das was hinter Forum-Code steht in den Post. [Uploaded with [ url='http://imageshack.us']ImageShack.us[ /url] kannst du entfernen.


    AZUWSK

  • AZUWSK


    Meine Schwiegersoehne moechten sich recht herzlich bei Dir bedanken, diesmal sind sie leicht davon gekommen.



    @MartinMundorf


    Jetzt mal ein Abschlussbericht. Die Basaltgruben liefern ca 20 tonnen Basalt pro Monat. Ich habe zwei Bahnhoefe pro Grube eingesetzt, in der Art wie mit einem Industrie. Siehe Screenshot basalt 2. Bei einem der Gruben habe ich Normalspurzuege eingesetzt, dies hat die Produktion nicht gesteigert. Siehe Screenshot basalt 2-1.


    Dann das Steinwerk. Zuerst hatte ich Kohle- und Erzzuege mit einem Basaltschotterwagon vorgesehen, die an dem Steinwerk hielten und das vorhandene Basalt-Schotter geladen hatten, also ohne full load befehl. Dabei erreichte ich eine miese 35 Prozent Umsetzung nach Basalt schotter (d.h. 100 tonnen Basalt EIN erzeugt 35 tonnen Basalt Schotter AUS). Also hatte ich dan 2 Kohle und 2 Erzzuege selektiert, die einen Wagon Basalt-Schotter mit full load befehl laden sollten. Siehe Screenshot basalt 3. Dann erreichte ich ueppige 35 Prozent Umsetzung.


    Also, selbst wenn man das Abholen der Fracht maximiert, kommt man nicht ueber die 35 Prozent Umsetzung. Wie Speedy schon schrieb, so kann es passieren mit Stadtgebaeude. In dem Steinwerk wohnt ein Saeulenfresser, der zweidrittel frisst und eindrittel in Schotter umsetzt.


    Zu dem Problem dass der Basalt-Schotter im Zwischenbahnhof verschwand, da hatte Speedy natuerlich recht. Als ich eine Abnehmer fuer den Basalt-Schotter organisiert hatte, hier Stahlzuege mit einem Basalt-Schotterwagon, erzielte ich eine 1 zu 1 Umsetzung, siehe Screenshot basalt 4. Und am Ende, selig er der strebend sich bewirbt, Fahne hoch im Wasserbauamt, endlich koennen die Wasserbauamtleutchen an die Arbeit. Siehe Screenshot basalt 8.



    Was habe ich nun zu empfehlen. Einmal, die Normalspur-Basaltwagons und -Basaltsaeulenwagons haben eine zu grosse Kapazitaet. Um 50 tonnen oder 35 Tonnen zu laden, dauert zu lange. Wenn man 4 Basaltgruben als maximal sieht in einem Szenario, dauert es 5 bzw 8 Locomotion-Wochen bis ein Wagon geladen ist. Lieber waere mich eine Kapäzitaet von um die 15 tonnen, wenn es ein Prototyp dafuer gibt.


    Oder alternativ, koenntest Du das Steinwerk zusaetzlich auch als Industrie gestalten.
    Wenn es passt innerhalb der 16 Industrie-Begrenzung, kann ich es auswaehlen, und dann werden die vorhandene 50 und 35 tonnen Wagons ausreichen, wenn nicht, dann kann ich es immer noch als Stadtgebaeude anwenden.



    Martin, diese Dauertests haben mich Riesenspass gemacht. Dein Basaltmod ist originell und bildhuebsch. So wie er ist, bleibt er auf meiner Festplatte. Solltest Du einen Anreiz finden es ein wenig auszuweitern, dann waere es mir lieb.



    Schoenen Gruss aus Holland,



    Jerommeke

  • Danke - so ein Lob hört man gerne. :)


    Ich habe durchaus noch etwas geplant - aber das kommt alles mit der Zeit. Ich muß mir erst noch überlegen, wie ich die Alaunhütte in einen Kreislauf einbinden will. Sie soll Alaun zu Waren verarbeiten. Eigentlich braucht sie dafür Holz - um die Feuer zu betreiben, aber da das Alaun gemeinsam mit Braunkohle gewonnen werden soll, könnte man diese theoretisch auch verwenden.
    Außerdem will ich "Phonolith" zu Waren verarbeiten lassen (das wäre dann ein neuer Steinbruch, bzw. Grube) und Ton soll im Chamotte-Werk zu Spezial-Ziegeln vrearbeitet werden. Die Frage ist, wer die dann braucht...
    ...und ganz Nebenbei soll in diesen Gruben ab und an ein "archöologisches Fundstück" gefördert werden, die dann ins Museum geliefert werden sollen, das wiederum natürlich Passagiere akzeptiert.



    Wie Du siehst - ich hab noch so einiges geplant.


    Achja: Die Drachenfelsbahn (inkl. der besonders geneigten Zahnrad-Dampflok) soll auch irgendwann kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!