Signalprobleme und andere Fragen

  • Hallo liebe Fangemeinde :)
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ich bin hier richtig. Ich muss mich hier erstmal einfinden ^^
    Also, ich habe mir letzten Mittwoch Locomotion gekauft und hab ein paar Fragen an euch:


    1. Ich habe ein kleines "Schienennetz" aufgebaut, wo sich 2 Linien kreuzen und vor der Kreuzung ein Signal gebaut (siehe Screenshot im Anhang). Das Problem ist, dass meine Züge bei zu langer Wartezeit einfach umdrehen und zurück zum Bahnhof fahren. Wie kann ich dieses Problem beheben?


    2. Ich besitze ebenfalls das Spiel Transportgigant und dort bekommt man Gewinne in Millionenhöhe. Bei Locomotion hingegen, bekomme ich pro Lieferung teilweise nur 400 $? Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Ich meine wenn eine Bahnlinie knapp 50000$ (mit Zug) kostet, wie lange soll ich denn warten, bis ich weitere Strecken bauen kann?


    3. Habt ihr eventuell Tipps, wie ich eine Partie anfangen soll um auch erfolgreich zu sein? Worauf sollte ich mich anfangs konzentrieren.


    4. Auf Screenshots und in diversen Videos sieht man riesige Bahnhöfe mit Dächern und Hallen usw. Ich kann hingegen nur Bahnsteige bauen. Kommt das später alles im Spiel noch oder sind das alles Mods?


    5. Hier geht es um den Kartengenerator. Ich möchte gerne auf Karten spielen, die auch so in der Realität vorkommen können. Welche Parameter soll ich einstellen? Gibt es einen Generator wie in Transport Tycoon, wo ich nicht jedesmal das Szenario speichern muss? Kann man auch ohne Ziele spielen oder geht das Spiel zumindest nach dem Erreichen des Ziels weiter?


    6. Wachsen die Städte im Laufe des Spiels?


    7. Läuft Locomotion wohl auch unter Windows 7?


    Nun das sind natürlich alles viele Fragen und wahrscheinlich passen auch nicht alle in diesen Bereich rein, aber ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir die eventuell beantworten könntet :)


    Danke schonmal im vorraus,


    Steini


    PS: Hier der Screenshot zu Frage 1:

  • Hallo Steinbeisser,


    Konkret zu deinem Problem: Das Zugende des tankwagenzuges steht noch über das Signal hinaus- einfach den Bahnhof etwas verlängern.


    Allgemein empfehle ich dir mal unten in meiner Signatur auf den Tutorial-Link (Weichen&Signale) zu klicken. Da hab ich Schritt für Schritt erklärt was man beachten sollte.


    Was die Gewinne anbelangt, so steigen die mit der Zeit. Genauso wie die Preise, die du für Fahrzeuge und Bahnanlagen bezahlst.
    Am Anfang (1900) bringt z.B. der Personenverkehr wenig ein. Doch sobald die ersten Bewohner der Städte bemerken, daß sie mit dem Zug fahren können, werden auch die Gewinne steigen.


    Zur Sicherheit solltest du zu Beginn kurze Güterstrecken bauen, z.B. von der Farm zur Lebensmittelfabrik - wenn die Distanz nicht zu lang ist, ist das quasi eine "Lizenz zum Geld drucken".


    Was die wirklichkeitsnahen Karten anbelangt: Du kannst mit dem programm mapgen.exe (in der filebase) aus graustufen bitmaps eigene Karten erzeugen, die du dann noch im Szenario-Editor nachbearbeiten mußt.
    Ansonsten empfehle ich dir die Filebase, Kategorie "Landkarten", da gibt es auch Landkarten die sich an originalen Strecken orientieren (die Namen beginenn alle mit "KBS" (Kursbuchstrecke) Ansonsten guck mal in meinem Kartenthread (der mittlere Link in meiner Signatur) nach.


    Ja, die Städte wachsen im Laufe des Spiels :kopfnicken:


    Ob Loocmotion unter Windows 7 läuft, weiß ich leider nicht - aber mit Sicherheit wird das jemand hier noch beantworten können. :)


  • so,
    hallo erstmal und willkommen.


    hm, martin war schneller
    aber einige kleine start tipps
    kann ich dir noch geben.


    1.) das du zu beginn kohle einfährst,
    such dir ne geeignete stadt und bau dort gleich
    zu beginn ne tramm linie auf.


    sobald eine tramm linie besteht kommt geld
    wie heu in die kasse.
    aber vorsicht willst du dort später noch bahnhöf in
    die stadtmitte bauen soltest du das vorneweg einplanen
    weil 1x tramm linie gebaut explodiert auch die stadt in kurzer zeit,
    und die stadt herren verweigern dir den abriss von gebäuden und strassen.


    mein tipp:


    such zu beginn (*pause funktion*)
    1-3 städte die du nicht an dein strecken netz
    anbindest und bau tram linien,
    lass die dann eifach auser acht und ersetze nur
    gegebenen falls die tramms.



    2.) ganz besonders beim transportieren von "getreide"
    ist auf möglichst kurze strecken zu achten,
    den getreide verdirbt schnell und fällt im preis wenn du es
    zu lange transportierst.


    3.) sobald ein neues spiel gestartet ist
    sofort *pause* drücken und die map erstmal
    inspizieren.
    wo sind welche industrieen (erzeuger/verwerter),
    wo die städte,
    und wo bieten sich zu beginn kurze und rentable
    strecken an.


    4.) ebenso wie die tram
    ist auch kohle/kraftwerk gleich zu beginn
    ne sehr gute einnahme quelle
    nur eben und besonders zu beginn auf möglichst
    kurze strecken achten.


    5.) und auch eine antwort auf deine frage 6


    städte wachsen je mehr du darin transportiers
    (beispiel tramm) aber auch jemehr du rein und raus
    transportierst.
    a.) post/pasagiere --> raus/rein = transit
    b.) lebensmittel/waren --> rein = lebenqualität


    5.) die anfänger map:


    "boulder breackers/felsige versuchung"


    kann ich dir bzw. jedem neueinsteiger nur
    ans herz legen,
    die ist perfeckt und alles genau auszutesten
    auch wenn namen und rollendes material
    amerikanisch sind/ist.


    "sandkasten siedler"


    ist in prinzip das selbe nur in gross.


    spiel die ersten 2-4 x die beiden karten und mach dich
    mit der spielmechanik vertraut.


    6.) wenn du ttg kennst müstest du wissen
    da es auch dort etliche mods zur grafiik verbesserung gibt,
    das selbe in grünn ist es in loco. :zwinkern:


    nur das einbinden kann unter umständen zu ner
    tortur werden wenn mann wie ich schon etwas grauere haare hat,
    aer auch ich habe es letztendlich und unter beihilfe der
    vielen guten seelen hier in forum geschafft meine
    traum "ObjData" zu kreieren. :kopfnicken: :zwinkern2:


    mitlerweile bin ich sogar schon so weit,
    das ich austauschbaren "ObjData" habe
    je nach lust und scenario idee.


    7.) dieses forum ist ne goldgrube mann muss
    nur tief genug graben
    dann findet mann ware schätze an wissen !!!!


    8.) mach dich mit der funktion des "editors" vertraut,
    dann kannst du auch bestende karten/scenarios
    zu deinen wünschen umfunktionieren.


    so nu erstmal genug getippselt,
    ich hoffe ich konnte weiter helfen
    und viel spass mit loco.


    Finsternis

  • Nun danke erstmal für eure Hilfe. Ich werde mich jetzt mal dran setzen und ein Spiel starten und versuchen, das alles mal umzusetzen. Ich hab hier im Forum schon vorm Spielkauf oft mal geguckt, aber jetzt besitze ich ja endlich das Spiel (als Freund von Transport Tycoon und Transport Gigant) und bin schon recht überzeugt. Ich melde mich dann mal wieder, ob das denn alles auch geholfen hat. Danke nochmal :) Immerhin kann man hier auch von einer Fangemeinde sprechen. ^^


    Edit:
    Nun jetzt habe ich das mal alles versucht. Mit dem Landschaftsgenerator bin ich zufrieden ^^, habe mir auch ein tolles Szenario erstellt. Was mir allerdings noch Sorgen bereitet ist die Sache mit den Signalen. Hier erstmal ein Screenshot um die Situation zu zeigen:


    Es handelt sich bei den Signalen (rot) um Doppelsignale


    Was jetzt passiert ist folgendes:
    Zug 2 steht im Endbahnhof (Farthingtown) und lädt seine fracht ab. Zug 1 steht derweil zwischen den Signalen 1 und 2. Wenn Zug 2 jetzt zu lange braucht, fährt Zug 1 einfach zurück zu seinem Startbahnhof (Farthingtown Forst) und fährt dann wieder Richtung Farthingtown. Das passiert alle 3 Fuhren. Wie kann ich den Zug 1 dazu bringen, so lange zwischen Signal 1 und 2 zu warten, bis Zug 2 den Bahnhof verlassen hat und die Strecke wieder frei ist? Ich habe auch schon in diesem Tutorial geguckt und es mit Einzelsignalen versucht, aber das führte dazu, dass Zug 1 und 2 von ihren Startbahnhöfen aus einfach zum ersten Signal gefahren sind und dann zurück zum Bahnhof - sie kamen einfach nie in Farthingtown an ^^


    Sorry, dass ich damit nerve, aber wenn ich das schon bei so kleinen Strecken nicht gebacken bekomm, wie soll es dann bei großen Netzen klappen?

  • Hi,


    Zuerst einmal sei gesagt, Signal 1 (hinter dem wartenden Zug), kannst du entfernen. Das brauchst du nicht.


    Mach doch nen Doppelbahnhof. Ziehe die Kurve weiter nach links und baue Weichen vor dem Bahnhof ein.


    EDIT:
    Ich weiß, dass Martin schon geschrieben hat und ich hoffe, du liest das.


    Hier mal meine Erläuterung visuell dargestellt:

  • Nicht verzweifeln - es liegt eben vielleicht daran, daß die Strecken zu kurz sind ;)


    Die Wartezeit zwischen zwei Signalen kannst du nicht beeinflussen, wohl aber die Wartezeit im Bahnhof: Im Fahrplanmenü "warten auf volle Beladung" anwählen. Dann wartet der Zug bis er ganz voll geladen ist, und fährt erst dann los. Ergo: kein dauerndes pendeln mehr.


    Bei der von dir gezeigten Betriebsituation mit den Doppelsignalen UND einer so kurzen Entfernung wirst du nie ganz verhindern können, daß sich die Züge gegenseitig ins Gehege kommen.

  • Noch eine Ergänzung zum Doppelbahnhof:
    In diesem Fall würde ich die beiden Strecken ganz unabhängig voneinander verlegen, dann stören sich die Züge garantiert nicht gegenseitig.


    Und wenn du Einzelsignale verwendest, brauchst du auch eine zweigleisige Strecke, da die Züge diese Signale nur in eine Richtung passieren können (jeweils in Richtung des grünen Pfeils, sollte aber auch in Martins Thread stehen.)

  • Nun okay danke :)
    Dann muss ich wohl mit zwei Bahnhöfen arbeiten. Ich hab halt nur gedacht, dass das so kostensparender ist. Außerdem ging sowas bei Transport Gigant sehr gut, dass man Züge in einem Bahnhof auf ein Gleis durch Signalverwendung richtig kontrolliert einfahren lassen kann. Nunja macht ja nichts :)
    Danke nochmal

  • So, ich hab nun erfolgreich meine ersten Schritte in Locomotion gemacht und muss sagen, dass mir das Spiel absolut gefällt und es eines der besten Spiele ist, die ich besitze. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an diese Community, weil hier bekommt man wirklich richtig gute Hilfe und die Fragen werden super beantwortet :thumbsup:
    Allerdings habe ich leider jetzt ein neues Problem ;(
    Ich habe 3 Bahnhöfe (auf dem Screen sind leider nur 2 zu sehen ^^) und 2 Züge. Der eine Zug fährt die Strecke Westerover-Pfungmund (der bahnhof ist nicht zu sehen) und der andere die Strecke Westerover-Mühlheim. Das Problem ist jetzt, dass der zweite Zug in Westerover nicht wendet :pffff... , sondern weiter nach Pfungmund fährt und auf dem Rückweg durch Westerover (mit Halt) nach Mühlheim fährt :whythis . Der andere Zug hingegen wendet in Westerover. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

  • Hi,


    also über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr. :D Besonders Stepke hat viel dazu beigetragen :)



    Nun aber zu deinem Problem: Es sieht nach nem Wegpunkte-Problem aus.
    Du kannst deinen Zügen Wegpunkte zuteilen, die sie dann abzufahren haben. Diese können entweder auf Gleisen oder aber auf Bahnhöfen sein. dazu gibst du, z. B. deinem 2. Zug die Befehle: Fahrt nach Westerover - Wegpunkt richtung 2 Bahnhof - 2 Bahnhof - Wegpunkt richtung Westerover.


    Bahnhöfe Kannst du übrigens auch überspringen, solange diese nicht im Fahrplna enthalten sind. wenn du auf --lokal--klickst, steht dann --express--. Bedeutet nichts weiter, als das der Zug alle anderen Bahnhöfe überspringt und nur an denen halt macht, die im Fahrplan stehe.

  • Hi,


    also normalerweise hilft sowas gegen solche Probleme.


    Nun kann man auch nicht gerade den Strecken-- bzw. Signalbau an den Bahnhöfen erkennen. Vielleicht kannst du ja nochmal Screens von näher dran machen? Dann kann man vielleicht erkennen, ob die Züge überhaupt die Möglichkeit haben, so zu fahren, wie sie sollen.

  • Nun die kreuzungen sind dafür da, dass mehrere Züge später in den Bahnhof gleichzeitig ein- und ausfahren können. Das hat in allen vorherigen Partien wunderbar geklappt und das System funktioniert auch super. Das eine Gleis führt rein, das andere raus. Mit dem Doppelsignalen würden dann aber beide Gleise in beide Richtungen gehen. Das würde doch nur für Chaos sorgen, da sich doch dann zwei Züge irgendwann vor einem Signal treffen würden und die Strecke blockiert wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!