Touren: Berlins vergessene Bahnstrecken - Tour 1

  • Beim Usertreffen habe ich festgestellt, das vielen Interesse an unseren Tourstop "Die Stammbahn" hatten. Es gab vermehrt die Frage, ob man eine Tour organisieren könnte allein über das Thema "Berlins vergessene Bahnstrecken". Mirko und ich sind nach langen Beratungen zum Entschluß gekommen, solch eine Tour auf die Beine zu stellen. Um ehrlich zu sein, aktuell haben wir 3 Touren geplant.


    Beginnen wir mit der ersten:



    Die erste Tour befasst sich mit dem Thema Stammbahn und Friedhofsbahn. Mirko (Username: Verkehrsplaner) und ich werden diese Tour leiten. Wir werden euch viel über diese Strecken erklären, geschichtliches, Neuigkeiten, Hintergrundwissen. Dabei werden wir bei beiden Strecken die interessantesten Punkte zu Fuß besuchen.


    Vorraussetzung zur Teilnahme an der Tour sind:
    - Gut zu Fuß!
    - festes Schuhwerk
    - warme Kleidung


    Außerdem wird ein Anschlußfahrausweis für den Bereich C oder eine Tageskarte ABC benötigt. Eventuell können diese bei mir erworben werden.


    Aktueller Termin dieser Tour ist:


    Sonntag, 1. November 2009


    Anmeldung in diesem Thread


    Die Tour ist witterungsabhängig. Wenn das Wetter zu schlecht ist, wird die Tour um 1 Woche verschoben!
    Auch ist das eine Tagestour. Beginnen wird sie vorrausichtlich um 9:30 Uhr. Das kann sich natürlich auch noch ändern!


    Teilnehmer unter 16 Jahren benötigen eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern!

  • Hallo,


    hab mir eingebildet, dass ich zu diesem Thema schonmal gepostet hab, aber irgendwie kann ich dieses Posting jetzt nicht mehr finden. Na vielleicht hab ich es auch nur geträumt.


    Ich wäre gerne dabei, aber an besagtem Wochenende hab ich leider keine Zeit. Meine DA steht kurz vor der Abgabe.


    Anders sieht es schon wieder am darauffolgenden Wochenende aus. Da hätt ich dann wieder Zeit. Wenn die Tour witterungsabhängig ist, würde ich frecherweise glatt den oder die Wetterverantwortlichen bitten, es am 1. regnen zu lassen, damit ich ne Woche später mitkommen könnte. :zwinkern2:
    Aber wenn es schönes Wetter werden sollte, wünsch ich euch auf jeden Fall viel Spaß!!! :kopfnicken:


    tom_paris78

  • Interessieren täts mich schon, aber nur allein deswegen von Hamburg aus anrücken is bei mir nich drin. Ich könnte mir aber vorstellen, sowas in der Richtung mit dem nächsten UT in München zu verbinden. Quasi aufm Rückweg von dort alte Berliner Bahnanlagen / Grunewald Gleis 17 oder so angucken. Je nachdem, wie dann Zeit ist...

  • Hallo,


    ich wohnte in der Nähe der OstBahn bzw Seelow/Mark ich bin jetzt leider im Allgäu wegen der Arbeit. Genau wegen der Heimat würde mir das schon interessieren z.B. den eh. Wriezener Bhf am Ostbahnhof ist mir da noch in Erinnerung und solche alten Sachen. Auch suche ich immer wieder nach Spuren wenn ich im Urlaub fahre z.B. Königsee oder wo ich Wohne Isny im Allgäu...


    Ich hoffe es finden sich genügend Leute. Aber ich wäre sofort dabei wenn ich nicht so weit entfernt wohnen würde.


    Viele Grüße von derAußerfernbahn Allgäu-Tirol-Garmisch
    Andy

  • Muss nochmal das Thema hervorkramen :D


    Also aktuell sieht das Wetter für Sonntag sehr positiv aus. Ich bin guter Dinge das alles klappt. Vielleicht hat der ein oder andere Interesse sich noch spontan für die Tour anzumelden. Die Tour ist echt einmalig und kostenlos! Andere Anbieter verlangen dafür viel Geld :D


    Treffpunkt für die Tour 1 ist dann am 1. November um 9:30 Uhr am Potsdamer Platz/historische Ampel

  • Hi,


    gibt es evtl. Überlegungen ob es nächstes Jahr (wenn es wieder wärmer ist) auch zu Touren kommt? Ich würde dann evtl. mal nen Flug buchen und dann versuchen von Memmingen nach Berlin zu fliegen.


    Ich hatte dieses Jahr leider keine Überstunden mehr dank der Kurzarbeit. Auch der Urlaub war schon aufgebraucht.


    Grüße von der Außerfernbahn
    Andy

  • Ja, es werden zwei bzw. drei weitere Touren angeboten. Die zweite Tour wird im Frühjahr 2010 rechtzeitig angekündigt.


    Tour 1: Die Stammbahn und Friedhofsbahn (Stillgelegte S-Bahnstrecken) Führung war am 01/11/09
    Tour 2: Wird demnächst bekannt gegeben (Stillgelegte S-Bahnstrecke)
    Tour 3: Berliner Straßenbahn (Gleisreste/Erahnungen)
    Tour 4: Wird demnächst bekannt gegeben (Berlin/ehem. Ausflugsziel)


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!