Support -> Baureihe 44 der DB

  • Güter gehören auf die Bahn
    -----------------------
    Und dafür brauchts dann natürlich auch Güterzugloks, wie z.B. die BR44. Dieses im Volksmund liebevoll 'Jumbo' genannte Maschinchen wurde gern auch mal in Doppeltraktion eingesetzt.


    In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.


    Technische Daten (für Locomotion):
    Dampflok BR 44
    Bauart: 1'E h3


    Pannen: keine
    Auslaufdatum: auch keins
    Startjahr: 1926
    Leistung: 2100 PS
    VMax: 90 km/h
    Gewicht: 150 t


    Viel Spaß
    digidampfman


    [webdisk]1336[/webdisk]

  • Klasse, endlich wieder (Digi-)Dampfloks hier.


    Die 44 war allerdings nur 80 km/h schnell (so schnell waren die Güterzüge damals) und hatte auch nur 1910 PS, die mit den 2100 PS war die Ölbefeuerte Version.
    Könntest du denn vielleicht noch eine mit Öltender erstellen (das wäre dann die 044Öl, die später bei der DB 043 genannt wurde, da die DRG 43 bis 1968 ausgemustert war)? Beide sahen sonst völlig gleich aus, der einzige Unterschied war der Tender.


    Die Erhöhung der Güterzuggeschwindigkeit auf 90 km/h übrigens fand erst Mitte der 30er Jahre statt und war der Grund für die Konstruktion der BR41 und schließlich BR45.


    Eine 01 mit Öltender wäre auch noch eine tolle Sache, die könnte wunderbar die spätere 012 darstellen, weitere Unterschiede sind so marginal daß man sie in Locomotion sowieso nicht erkennen würde. Deine 01 ist bei mir z.B. neben ihrer Eigenrolle auch (mit neuer ID versehen) Darstellerin der 01.10/011 der DB.


    Ja ne

  • Zitat

    Original von Lyronix
    Könntest du denn vielleicht noch eine mit Öltender erstellen (das wäre dann die 044Öl, die später bei der DB 043 genannt wurde, da die DRG 43 bis 1968 ausgemustert war)? Beide sahen sonst völlig gleich aus, der einzige Unterschied war der Tender.
    ...
    Eine 01 mit Öltender wäre auch noch eine tolle Sache, ...


    Waren die optischen Unterschiede zwischen der 44er bzw. der 01er, jeweils mit Kohle- und Ölfeuerung, so groß, daß man in Loco den Unteschied erkennen würde? Oder würde es reichen, schlicht und ergreifend die Bezeichnung zu ändern, damit beide im Szenario-Editor drinstehn?

  • Ein Unterschied bei den Loks selber ist bei dem Maßstab nicht zu erkennen (kein Wunder sind ja die selben Loks), ob da ein Öl- oder ein Kohletender dranhängt kann man aber mit einen Blick sehen.


    Bei mir mimen einige Loks andere Baureihen, die 01 die 011 wie schon gesagt, die Rolle der 44 wurde bei mir bislang von einer 41 dargestellt auch wenn man bei genauem hinsehen den Unterschied doch feststellen kann. Die 44 hat einen sichtbar dickeren Kessel und auch die verschiedenen Dome sind anders angeordnet. Trotzdem, vom Gesamteindruck her gelingt die Darstellung recht glaubhaft so lange die Achsfolge (die springt am ehesten ins Auge) und die Gesamtproportionen einigermaßen übereinstimmen. Natürlich ist mir die echte 44 lieber, ich hatte sogar die richtige ID vorausgeahnt und musste so meine bisherige Darstellerin nur überschreiben. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!