Signale und Weichen - Schritt für Schritt

  • Zitat

    Original von MartinMundorf
    Da drängt sich mir die Idee auf, ob es nicht auch einen "Fahrplan- Erstellungsthread" als Tutorial geben sollte. Mit diesem könnte dann so verfahren werden, wie mit diesem hier: Für das Forum wird in meiner Signatur verlinkt, und eine zweite Version kommt ins Wike. Aber ich könnte mir vorstellen, etwas vergleichbares gibt es bereits, oder?


    Warum die selbe Arbeit 2x machen? ;) Schreib das Tut doch im Wiki und setz den Link dorthin in den Anfänger-Hilfe-Thread, der vom Portag aus verlinkt ist. ;)


    Wenn sich 2 Züge einer Kreuzung nähern, hat AFAIK derjenige Vorrang, der näher dran ist und n höheres Tempo drauf hat. Wenn der dann die Kreuzung passiert hat, fahren die vor der Kreuzung wartenden Züge nach dem First-in-first-out-Prinzip, sprich: Wer zuerst kommt, fährt zuerst.

  • Hi
    ich hatte festgestellt, dass es teilweise auch nach Masse geht. D. h. das ein beladener Zug Vorrang hat. Aber ich will ja dass meine Personenzüge immer Vorrang haben, da diese immer sehr lang brauchen um aus dem Stand auf Höchstgeschwindigkeit zukommen(1000kw; 175km/h; Henschel-Wegmann). Die andere Zugverbindung kann ich aber nicht auf eine Brücke stellen, da diese sehr hohe Gewichte hat(raufkommen...). Und mit Aufträgen hat da keine Funktion, da es ja eine X-Kreuzung ist und keine Überlappung der Strecken.
    Hoffe jemand hat ne Idee :fragezeichen:
    Bis denn, denn
    Martin

  • Hi
    also nun hab ich mal `nen Screen dazu:

    Der Henschel-Wegmann-Zug hat ja nun mal nich so viel Leistung und wenn der dann noch anhält schafft der es ja nie auf 175 km/h, daher möchte ich diesem Zug immer Vorrang vor dem Getreidezug gewähren. Nur wie kann ich das anstellen. Ich hab schon die Signale hin und her geschoben, aber keine Lösung gefunden bei der der H-W-Z immer durch fährt.
    Hoffe jetzt versteht ihr mein Problem.


    Das Bild ist noch etwas groß, ich ändere das noch
    Bis denn, denn
    Martin

  • Eigentlich dürfte es sehr schwer sein, Signale zu beeinflussen.


    Ich glaub, es wäre besser, wenn dein Henschel-Wegmann-Zug früher auf die Höhe Ebene wechselt. Dann hat er nicht noch zusätzlich das Problem, am Berg anfahren zu müssen.


    Mit den Signalen. Da hab ich mal was nachgebaut und habe festgestellt, dass es häufig funzt. Beim Getreidezug hast du bestimmt Doppelsignale gesetzt. Das Gleiche mach mal beim Personenzug. Und jeweils davor und danach wieder das Einrichtungssignal.


    Problem ist, dass, wenn der Getreidezug zu nah dran ist, kann er einfach nicht mehr anhalten


    Aber versuch es mal.



    EDIT: Hab ich doch glatt vergessen. Ich habe den Personenzug beim Nachbau auf Express gestellt.

  • Hi
    dann ist der aber nicht mehr original. Und das versuche ich aber so zulassen. Ich glaub ich bau doch einfach ne Brücke. Ist zwar nicht formschön (was mich auch in manchen Scenarien aus den FB stört) aber na gut. Hilft wohl nix
    Bis denn, denn
    Martin

  • Wenn du die Fahrzeuge (wie den H-W-Z) so lassen willst, wie sie in der Filebase sind, dann ist das freilich deine Sache. :zwinkern:
    Wenn du die Sache mit der Brücke nicht so formschön findest, kannst du alternativ auch das Gelände so anheben bzw. senken, daß die Strecken sich formschön in die Landschaft einpassen. Ich kenne jetzt deinen Gesamt-Gleisplan (oder die Verläufe der beiden Strecken, die sich auf dem Bild kreuzen) nicht, vielleicht ist es möglich, die H-W-Z-Strecke südlich von der Getreide-Zug-Strecke vorbeizuführen, ohne Brücken oder Tunnel zu bauen.

  • Hi
    geht leider auch nicht, da ich grob mit dem H-W-Z Nord und S verbinde und mit dem Getreidezug O und W. Wie am besten einfach mal schnell 'ne neue EXE schreiben mit Weichenstrassen und Vorrängen (ist das der richtige Plural?).


    Man könnte in das Tutorial eigentlich noch die Streckenform des komplett Ringes, also einer eingleisigen Richtungsstrecke die alle Bahnhöfe mit einem Kreis verbindet. Ich baue meine Personenstrecken immer so.


    Bis denn, denn
    Martin

  • Anscheinend ist dir nicht mehr zu helfen. Hast du es versucht mit den Signalen, wie ich geschrieben habe?



    Ich selbst hab auch schon eine Linie mit allen Städten hintereinander verbunden. Und das 2-Gleisig, jeweils eine Richtung. Da fahren locker 40 - 80 Züge. Besonderheit ist die Tatsache, dass komplett auf Brücken geschieht. Meist so 10 Punkte über NN. Also keine Kreuzungen und ungehinderter Fernverkehr.

  • Zitat

    Original von Chreasher
    Wie am besten einfach mal schnell 'ne neue EXE schreiben mit Weichenstrassen und Vorrängen (ist das der richtige Plural?).


    Ja nee, is klar... :zwinkern: Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, haben Banjo und Crispy gut und gerne 100 Stunden am Bahnhofs-Patch gearbeitet. Soo schnell, wie du denkst, wird es keine neue Exe geben. Oder hast du Ahnung von der Programmiererei? Ich jedenfalls nicht.
    Es gibt so einiges an Loco, was wohl jeder gerne geändert haben möchte, wie z.B. Anzahl verschiedener Fahrzeuge oder Industrien, Kartengröße, etc.pp., aber das wird sich erst mit einem Nachfolger von Loco realisieren lassen, FALLS es JEMALS einen geben SOLLTE. Rechne lieber nicht damit. :zwinkern:


    PS: Ich spiele häufig mit reinem Personenverkehr, allerdings nicht in einem Kreis. Der Bahnhof einer Stadt ist i.d.R. mit 2-4 anderen Bahnhöfen (1 Bahnhof pro Stadt) mit einer 2gleisigen Hauptstrecke verbunden, von der in regelmäßigen Abständen eingleisige Nebenstrecken abzweigen, die zu anderen Hauptstrecken führen und dem Zweck dienen, schnellere Züge ausweichen zu lassen. Die Züge fahren komplett ohne Fahrplan, steuern die Bahnhöfe in zufälliger Reihenfolge an.
    Das sieht ungefähr so aus: Doppelte Gleisführung
    Alles andere als realitätsnah, aber dafür staufrei... ;)

  • Hi
    also Programmierkenntnisse hab ich zwar schon, aber bei weitem nicht so weitreichende als das ich die loco.exe ändern könnte. War auch nur als Spass gemeint^^.
    Also ich versuche ja nur ein bisschen nach der Realität zu bauen, nicht so exakt wie Robin der eine realistische Preisgestaltung usw. einbaut, aber doch so... Und daher ist deine Idee einfach für mich nicht ausführbar.
    Aber an sich gute Idee.
    Bis denn, denn
    Martin

  • Hi,


    ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe ein Doppelgleis. Für jede Fahrtrichtung eins. Nun soll sich am Kohlebergwerk der Zug in eins der beiden Bahnhöfe eingliedern. Das geht ja auch. Mein Problem besteht darin, dass er nicht warten will, bis er voll beladen ist.


    PS: Der Zug soll sich selbst einen der beiden Bahnhöfe aussuchen. Deshalb ist er nicht mit im Fahrplan.



    EDIT: Ich habe den Fahrplan geändert. Punkt (1) ist jetzt als letztes dran, da der Zug immer falsch rum rus fährt.

  • Hi
    ich glaube das kann man nicht lösen, da der Zug immer "Warten bis ..." einem Bahnhof zuordnen muss. D.h. heisst er kann nicht nirgends warten bis voll (So steht es praktisch für den Zug in dem Fahrplan drin). Du kannst nur den Zug einmal über Bahnhof 1 und einmal über Bahnhof 2 schicken.
    Aber warum eigentlich verirren sich die Züge wenn du ihnen keinen Fahrplan erstellst?? Wenn du nur Richtungsverkehr hast, gibt es eig. keine Frage wohin der Zug fahren sollte.
    Bis denn, denn
    Martin

  • Chreasher
    Ich nutze sehr oft den Fahrplan. Denn vor allem bei einem 3-gleisigen Bahnhof hat man oft das problem, dass der Zug einfach nach hinten fährt. Setzt man jedoch einen Wegpunkt nach vorn, findet dies nur noch sehr selten statt.


    SosseJASON
    Dann geht aber der Sinn der Sache verloren. Wenn man 2 Bahnhöfe benutzt, kann man die Produktion um ein vielfaches erhöhen. Und zudem noch kurze Züge in einer ausreichenden Anzahl, und man merkt, es wird sich lohnen.


    Produktion erhöhen


    In dem Thread findest du ein Bild. So sollen (und so werden) meine Zahlen aussehen.



    Aber letztendlich hat das auf dem Bild (siehe oben) gebaute nicht funktioniert, da sich die Züge selbst behindert haben. Bei vielen Zügen, so wie ich sie nutzte, kommt es sehr schnell zum Stau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!