Support -> Baureihe 41 der DB

  • Ein frohes neues Jahr allerseits.
    -----------------------
    Hier wird weiter gedampft. Diesmal mit der 41'er.


    In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.


    Technische Daten:
    Dampflok BR 41
    Pannen: keine
    Auslaufdatum: auch keins
    Startjahr: 1936
    Leistung: 1975 PS
    VMax: 90 km/h
    Gewicht: 120 t


    Viel Spaß
    digidampfman


    [webdisk]1163[/webdisk]

  • Nun habe ich bei allen Loks die Klappe gehalten. Doch die falschen Daten gehen mir langsam auf den Sack.


    1. Die BR41 wurde Von 1937 - 1941 gebaut und die letzte 1986 ausgemustert.


    2. Die Dienstmasse in fahrbereiten Zustand war nicht höher als 101,9 Tonnen.


    Solche Informationen findet man ziemlich schnell im World Wide Web. Daher ist es mir ein Rätsel das alle (!) Dampfloks aus diesem Hause immer falsche Daten haben. Kann man das nicht ändern ?

  • Klar kannste das ändern. :zwinkern: Mit Locotool (old) v0.4.3 oder Locotool Frontend (welches ersteres Programm benötigt). :zwinkern2:


    Ich persönlich finde die Lok sehr schön. Wenn sie ein Ablaufdatum hätte, hätt ichs mittels der genannten Programme entfernt (bzw. auf 65535 gesetzt), so wie ich es bei deinen Fahrzeugen gemacht habe. :zwinkern: Schöne Fahrzeuge möchte ich nicht nur 5 oder 10 Jahre im Spiel verfügbar haben, sondern für immer. Bei mir dürfen Dampfloks auch im 23. Jahrhundert fahren und nicht im Museum vor sich hinrosten... :zwinkern:


    Im übrigen zwingt dich keiner, eine Digidampflok in deinen Spielen einzusetzen. :zwinkern:

  • Drücke ich mich so undeutlich aus oder willst du mich nicht verstehen !?


    Das ich die Daten ändern kann ist mir vollkommen bewusst. Doch darum geht es nicht. Ich verbringe manchmal bis zu 50 Stunden damit Informationen zu den einzelnen Modellen zu finden. Daher schmerzt es mich wenn ich, wie hier, innerhalb von wenigen Minuten die richtigen Daten herausfinde. Genausgut könnte er dann wohl 1900 als Startdatum eintragen und dazuschreiben das sich jeder mit den Tools die gewünschten Daten eintragen kann/soll.


    Das du die Loks auch zu späteren Zeitpunkt einsetzt ist doch dein Problem. Hier (Mir) geht es einzig darum das wenigstens das Grundgerüst an Daten richtig ist. Ist ja wohl kein Hexenwerk. Ich verstehe das deswegen nicht weil Digidampfmann auch einige Zeit braucht um die schönen Loks zu erstellen. Mich jedenfalls würde es furchbar wurmen wenn ich eine solche Lok rausbringe und es stimmen die Daten nicht.


    Im übrigen ging es mir nicht um das Ablaufdatum, wenn gleich das für einen gewissen Realismus ebenfalls drin sein sollte. Und wie du unschwer erkennen kannst sind es immerhin 40 Jahre wo diese Lok über die Schienen fuhr. Drum verstehe ich deinen dümmlichen Kommentar mit den 5 - 10 Jahren nicht.

  • Dass diese Lok 1937-1941 gebaut wurde hieße eigentlich, dass das die Baujahre wären. Ich verstehe diese Pingeligkeit nicht. Ob nun 1937 oder 1936. Ich hab grad mal auf Wikipedia geguckt. Da steht 1937-1941, also deine Daten Walter.
    Wenn man jedoch mal ein wenig weiter bei Google auf die Liste guckt (sprich mehr Zeit investiert, wie du es magst) dann stößt man bereits auf die folgende Seite: http://www.spielbahner.de/lexikon/loks/br41.htm.
    Ich darf dich freundlichstens darauf hinweisen, dass dort 1936 angegeben ist.
    Ich gehe mal einen Hauch weiter und ein paar Ergebnisse weiter stieß ich auf das folgende Ergebnis: http://schule.de/bics/son/verk…h/lok/dampf/d0041_01.htm.
    Wiederum weise ich daraufhin, dass hier ebenfalls 1936 angegeben ist. Nun ist die Frage: Glaubst du diese beiden Quellen stimmen oder Wikipedia? Ich denke darum geht es hier überhaupt nicht. Es ist einfach mies, sich so zu verhalten.
    Mit dem Gewicht verhält es sich noch ein bisschen anders, da findet man ja nicht so sehr viel drüber. Wieder ist es Wikipedia, das sagt: 101,9 t (gut recherchiert). Aber ob das jetzt 120 oder 101,9 sind ist mir persönlich ziemlich schnuppe. Sowas sollte man dann hinnehmen. Ablaufdatum würde ich mir bei einem solchen tollen Gefährt auch auf unendlich setzen. Deshalb umso besser, dass der Digidampfman das schon gemacht hat :)
    In diesem Sinne: Einen schönen Tag noch, und bitte nicht immer ganz so pingelig und dein Rummeckern geht mir gehörig auf den Geist, Walter. Verzeihung, aber das wollte ich auch mal losgeworden sein. Bei weiteren Fragen stehe ich selbstverständlich per PN zur Verfügung, aber jetzt denke ich sollte hier wieder zum Thema gefunden werden, welches der Support dieser Dampflok ist.



    Edit:
    Das wollte ich auch noch loswerden:


    Zitat

    Ich verbringe manchmal bis zu 50 Stunden damit Informationen zu den einzelnen Modellen zu finden.


    Also, ich mach das jetzt mal von der Zahl der Modelle abhängig (ich schätz mal ein paar hudnert), aber generell ein Scherz...oder?

  • 1. ist mein Kommentar nicht dümmlich. Ist dir schon mal aufgefallen, daß du in den letzten Monaten immer wieder Unfrieden in die Community bringst? :zwinkern:
    Ich nenne nur 3 Beispiele:
    - Du bezeichnest nicht-dümmliche Kommentare als dümmlich (zu den 5-10 Jahren komm ich gleich noch).
    - Du bezeichnest meinen Post im Spam-Bereich als sinnlos (Spruch mit "Postcount+1"-Smilie), obwohl er genau an die Stelle gehört.
    - Du bezeichnest diese Community als Kindergarten. (In dem Zusammenhang faß dir mal bitte an deine Nase, in Bezug auf dein Verhalten in diesem Forum. ;) )
    Das sind Sachen, die hätte ich dir früher nicht zugetraut, als du noch Moderator warst. Damals hab ich noch große Stücke auf dich gehalten. Ich hab auch noch lange positiv über dich geschrieben, als andere es längst nicht mehr taten. Worauf ich anspiele, weißt du. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da die Geschichte erledigt ist.


    So, nun zu den 5-10 Jahren:


    Als ich noch Fahrzeuge für dich getestet hab, hab ich dich auch mal gefragt, warum diese teilweise nur wenige Jahre im Spiel verfügbar sind. Du hast mir erklärt, daß du nur die Zeiten eingibst, in denen das jeweilige Fahrzeug gebaut wurde, und nicht, in denen man es auf den Schienen sehen konnte. Und jetzt verstehst du nicht, wenn ich hier "5-10 Jahre" schreibe? Sehr merkwürdig...^^


    Walter: Kann es vielleicht sein, daß digi andere Info-Quellen nutzt als du?
    EDIT: LocoMH, du hast genau die passenden Beispiele gefunden. Danke. :kopfnicken:
    Walter: Vielleicht sprichst du mal mit ihm, nennst ihm deine Info-Quellen. Aber dann bitte in einem höflichen Ton. Du weißt ja, der Ton macht die Musik. Sprüche wie "das geht mir auf den Sack" liest keiner gern... :zwinkern:

  • [Offtopic]Hier meine Vorgehensweise:
    Gib bei Google mal bitte BR 41 ein.
    1. Ergebnis war bei mir Wikipedia mit genannten Daten.
    5. & 6. Ergebnis habe ich oben erwähnt, die waren das. Kannste ja mal überprüfen aber dann doch wirklich nicht mehr hier ich fühl mich jetzt schon schlecht weil ich diesen Thread hier benutze ;)
    [/Offtopic]


    [comment=low]Als ich meinen Post getippt hab, war der Edit mit Bezug auf dich noch nicht dadrin. Dann hab ich gesehen, daß du auch was geschrieben hab und den Edit reingesetzt. Dadurch ist der Eindruck entstanden, daß der letzte Absatz dir gilt, anstatt Walter, dem er tatsächlich gilt. Sorry. Habs jetzt auch korrigiert.[/comment]


    Oh, oh ja, danke für die Aufklärung, hab es tatsächlich für an mich gerichtet gehalten :)

  • Hallo zusammen!


    Walter´s Kritik ist nicht unberechtigt. In meinen "schlauen Büchern" stehen die Leistungsdaten der verschiedensten Dampfloks, die sich erheblich von den Leistungsdaten von Digidampfmans Loks unterscheiden. So schön sie auch gelungen sind, so möchte ich doch ein bischen vorbildgerecht sein. Nun habe ich versucht mit dem VC die Daten zu ändern -> das klappte auch, aber die Sprites hats komplett derbröselt. Ich habe darufhin Digidampfman eine PN geschireben, wie man (erfür alle oder ich für michalleine) die Leistungsdaten richtig stellen kann. Es gab bis heute keine Antwort. :kopfschuettel:

  • Noch ein kleiner Randkommentar von mir.
    1. Den zweiten Link, den LocoMH im sechsten Beitrag dieses Themas genannt hat, ist wahrscheinlich wirklich eine Datenquelle von Digidampfman, bzw. enthält sie fast immer die Daten, die er genannt hat.
    Ich würde nicht immer mein ganzes Vertrauen in Wikipedia legen. Ja gut, es ist groß und man findet wirklich alles, doch ob das richtig ist, ist nie gewährleistet.
    Nimm dann lieber andere Quellen von Leuten, die eventuell Fachmänner sind. Und wenn die Angaben mehrerer Seiten zwar übereinstimmen, aber nicht mit den vom Wiki, sollte man lieber die kleinen Fachmannsseiten benutzen.
    Außerdem ist jedem selbst überlassen, welche Start - und Endjahre er/sie für seine Fahrzeugkreation auswählt.
    Walter: Erst giftest du mich in einem anderen Thread an und dann giftest du andere User hier an.
    Passt das zusammen, ist das fair und korrekt?:zwinkern:
    digidampfman: Mal wieder ein Meisterwerk von dir!:zwinkern:


    Loco - Nicki

  • Als "gelernter" Geisteswissenschaftler erkenne ich grundsätzlich Druck-Erzeugnisse als Quellen an. Klingt komisch, ist aber so. (Berufskrankheit aller Historiker).


    Und bei der "Kontrolle" der Leistungsdaten habe ich folgende Werke verwendet:


    1.) Kramer, Gerd: "Dampflok -Die populärsten Dampflokomotiven Deutschlands", Stuttgart, 1984. ISBN 3 8122 0109 7


    2.) Eckert, Klaus u. Brendt, Torsten: "1000 Lokomotiven. Geschichte, Klassiker, Technik", Köln, 2005. ISBN: 3-625-10541-1


    Tipp für alle Schüler: Wenn ihr später mal studiert, müssen so (mit Ausnahme der ISBN-Nr.) eure Literaturangaben bei den Referaten aussehen ;)


    Gruß an alle
    Martin

  • Also zuerst Walter hat vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber dennoch ist Kritik nie verkehrt. Es ging aber wirklich netter. :zwinkern:
    Aber ich versteh das, wenn auf einem selber immer rumgehakt wurde.


    @ Nicki: Wikipedia wird immer gesagt, dass das alles nicht wahr sein muss. Wenn es falsch sein kann, dann schreibt Wikipedia es immer hin und bis jetzt hat, wenn ich was aus Wikipedia genommen habe, niemand gemeckert.
    Bei mehreren Angaben, nehme ich das, was am meisten verwendet wird.
    Steht also auf einer Seite 100 PS und auf zwei 105 PS, dann nehme ich die Zweite.


    @ Martin: Du musst LocoTool benutzen und die passenden Zeilen in der XML ändern. Der VC rechnet zwar um, aber er verschiebt wirklich die Sprites.

  • Im grossen und ganzen schließe ich mich Martin Mundorf an. Das Wiki die Daten aus einem Buch übernommen hat ist nicht meine Schuld.


    Ich beziehe meine Daten u.a. aus folgen Büchern:
    "Das große Loktypenbuch", Thomas Estler, transpress Verlag
    "Bundesbahn Fahrzeug-Lexikon", EK-Special, Verlag Moderne Bahn


    (Ersteres habe ich übrigens im MiWuLa gekauft.)



    Loco-Nicki
    Ich gifte hier überhaupt niemand an.


    @Low
    Auch dir sei gesagt das ich im Gegensatz zu anderen Usern hier keine gewollte schlechte Atmosphäre produziere.


    Klar würde ich persönlich bei der Erstellung der Lok tatsäch das Jahr 1941 als letztes Kaufdatum angeben. So wie ich es dir schon damals sagte.
    Doch sind wir mal ehrlich. Jeder lässt die Lock durch ein Tool durchlaufen um sie auch später noch nutzen zu können. Daher war mein Kritikpunkt auch nicht das Auslaufdatum. Das muss jeder für sich selber entscheiden ob er realistisch oder einfach blos drauf los spielen möche.

  • Genau Walter, jeder muß für sich selber entscheiden, ob er ein Fahrzeug mit seinen reellen Daten (Verfügbarkeit, Performance, bei Waggons auch Kapazität) nutzen möchte oder auch nicht. Deine Henschel-Wegmann-Wagen rollen übrigens bei mir im Jahr 2255 mit 190 MpH durch die Gegend, mit digis BR01 vorne dran, die mit 65k PS locker ihre 240 MpH rennen könnte (mit anderen Wagen dahinter) :zwinkern2: So viel zum Thema Realismus und meiner Entscheidung dazu. :zwinkern: Rollmaterial, das mir gefällt, kommt auch bei mir zum Einsatz. Und da ist deins ziemlich stark vertreten. :kopfnicken: Ich hab dir ja nicht nur 1x gesagt, daß mir deine Werke immer gut gefallen haben und immer noch gefallen. :kopfnicken:


    Martin: Guckstu Wiki: http://www.wiki.locomotion-fan…index.php5?title=Variable
    Vor allem der Link "Variablen ändern" dürfte interessant für dich sein.
    Wenn du noch Fragen hast, Pizza-Hero oder diverse andere Leute (mich eingeschlossen) können dir gerne helfen.


    So, nachdem die Sache um unterschiedliche Informations-Quellen IMHO geklärt ist, bitte ich euch, wieder zu eigentlichen Thema zurückzukehren.


    Falls im Bezug auf die unterschiedlichen Informations-Quellen noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, gibts mehrere Möglichkeiten:


    1. ein separater Thread im Subforum "Allgemein"
    2. PN
    3. Verabredung zum Chat


    Aber bitte nicht mehr hier rein, ok?

  • Moin Jungs.


    Ich will euch hier mal kurz umreißen, wie ich recherchiere bzw. die Daten für meine Fahrzeuge festlege. Ich hab hier ein 10-bändiges Sammelwerk zur Verfügung, das die technischen Daten über fast alle Fahrzeuge der deutschen Eisenbahnen enthält und noch einen Reprint des Merkbuches für Fahrzeuge (Triebfahrzeuge) der Deutschen Reichsbahn. Die Titel:


    Deutsche Eisenbahnen
    Weltbild-Verlag
    ISBN 3-89350-819-8


    Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn
    Reprint-Verlag-Leipzig
    ISBN 3-8262-0012-8


    Damit bin ich mit verlässlichen, technischen Daten so zugeschmissen, daß ich das Internet i.d.R. nicht benötige. Nichts gegen Wikipedia, aber die erheben ja selbst keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Jeder kann seinen Beitrag reinschreiben. Doch wer sollte das alles redigieren?
    Der Rest des Internets? Für eine ganz spezielle Suche ein großer Misthaufen mit ein paar kleinen goldenen Nadeln drin.
    Trotzdem nutze ich auch diese Quellen, wenn ich sonst wirklich nicht fündig werde.


    Wie lege ich nun die Daten für meine Fahrzeuge fest?
    Pannen?
    Mag ich überhaupt nicht. Etwas anderes wäre es gewesen, hätte der gute Chris das Depotsystem von TT mit nach Locomotion übernommen.


    Auslaufdatum?
    Wie schon anderswo richtig vermutet, will ich mit meinen Loks bis ans Ende des Universums fahren (und darüber hinaus :smile: ). Die Uhr im Spiel läuft mir eh zu schnell.


    Startjahr? Leistung? VMax?
    Die hole ich mir aus meinen Büchern. Dabei kann es durchaus vorkommen, daß für ein und dieselbe Baureihe mehrere Werte zur Auswahl stehen. Dann verfahre ich nach dem Motto 'In Dubio Pro Ludo' (Ich weiß: Das ist wohl abenteuerliches Küchenlatein :zwinkern: . Soll heißen: Im Zweifelsfalle für das Spiel. ).
    Startjahr: Das früheste das ich finde und bei den beiden anderen die größeren Werte. Und wenn ich die Lok besonders mag, leg ich vielleicht noch was drauf.


    Gewicht?
    Stammt ebenfalls aus meinen Büchern. Ich muss Walter sogar Recht geben (z.B. BR41: Meine Quellen 101,5 t - Seine Recherche 101,9 t).
    Aber: Die Lokdienstlasten beziehen sich nur auf die Maschinen. Dies macht bei Tenderloks auch keine Probleme. Doch im Falle von Schlepptenderloks? Je nach Einsatzgebeit waren diese mit unterschiedlichsten Tendern versehen. Es hat auch Zusammenstellungen mit zwei Tendern gegeben. Und das Thema Tender selbst ist so speziell, daß selbst auf einschlägigen Eisenbahn-Webseiten herzlich wenig darüber zu finden ist (s.o.). Also muss ich ein altbewährtes Peilungshilfmittel heranziehen - meinen Daumen - und das Tendergewicht schätzen. Vernachlässigen darf ich es nicht, da das Gesamtgewicht des Gespanns Einfluss auf die Physik-Engine von Loco hat.


    Natürlich orientiere ich mich bei meinen Modellen möglichst an der Realität. Aber wichtiger ist mir doch, daß Locomotion immer noch das beste Game aller Zeiten ist und kein Nachschlagewerk.


    In diesem Sinne
    Munter und locker bleiben


    digidampfman


    P.S.: Martin - Deine PN hab ich noch im Hinterkopf. Ich wühl mich grad durch einen Haufen Unerledigtes

  • Moin moin:Sodele.Erst einmal Danke Digidampfman für die BR 41.Sodele ich habe ja auch das Loktypenbuch der DR(Damals noch vom transpress Verlag,und auch hier ist das Baujahr 1937 angegeben.)Gut ich weiss,eigentlich fahre ich gerne im Osten Deutschlands(will heissen DR),aber wenn es schon eine BR 41 gibt,dann nehme ich halt die DB-Version,weil ich mich mit dem Locomotiion Vehicle Creator ganz und gar nicht auskenne.
    auch das Gewicht ist bei der DR (Reko-41) 101,9t
    In Stendal und Magdeburg waren die Maschinen bis Mitte der 80er Jahre noch zu bewundern.
    Gruß
    Bernd

  • Danke für die tolle Lok. Ich passe dir Daten der Fahrzeuge an.Im Allgemeinen muss ich auch sagen das der Ton im Forum schon viel freundlicher war.Es wäre schade, wenn die Commuinity weiter zerbricht.


    Besinnen wir uns doch alle auf das was uns verbindet "Locomotion",jeder Modder gibt das beste um was neues für die anderen zu designen.Ob da ein paar Daten nicht korrekt sind ist mir egal, da fast jeder die Fahrzeuge für sich modifiziert.

  • Ich war wohl vielleicht im Ton etwas zu forsch- daher will ich mich dafür entschuldigen. Sodenn sehe ich es Digidampfman nach, wenn er meine PN nicht postwendend beantwortet - ich hab selbst viel um die Ohren (wichtigere Dine als Locomotion (ja das gibts...)).


    Habe versucht, einige Modelle mit der xml-Editor Methode zubearbeiten. Leider hab ich die Einträge für KW und Vmax nicht gefunden... :(
    Der VC zerböselt ja die Sprites... also möchte ich ganz höflich fragen, wie ich denn die Geschwindigkeit und die Leistung anpassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!