Locomotion Kartenspiel/Quartett

  • Ein neues Projekt von mir, ein Trumpfkartenspiel (auch Quartett genannt) mit Lokomotiven aus dem Originalspiel. Vielleicht folgt auch noch eine Variante mit Mod-Loks.
    Ich hab ca. 70% fertig, ich muss nur noch die Werte und Bilder zu den Karten hinzufügen. Ich arbeite mit PowerPoint, werde den Downlad aber als PDF anbieten, damit jeder es schnell ausdrucken kann.
    Enthalten sind 32 Loks:


    Re 460 (Trumpf Auslaufdatum)
    BR Standard Class 4MT
    Class 656
    Century
    APT Triebwagen
    Baldwin 2-8-0
    Stanier Black 5
    SLM C 3/3
    SLM C 5/6
    Ce 6/8 Crocodile
    Class 20
    Class 37
    Class 47
    Class 55 'Deltic'
    Class 58
    Class 67
    Class 71
    Class 85
    Class 86
    Class 90
    Dash-7
    Class E8
    Electra-Star Triebwagen (Trumpf Leistung und Geschwindigkeit)
    3F 'Jinty'
    Stanier Jubilee
    SD70 (Trumpf Gewicht)
    Special 2-4-2 (Trumpf Baujahr)
    Stirling 8ft (Trumpf Baujahr)
    Stanier Coronation Pacific
    TGV Triebwagen
    Pacific
    Gresley V2


    Ein Bild der aktuellen Karte "SD 70" habe ich angehängt, vielleicht werde ich das Layout noch etwas verändern. Man sieht auch wie ich die Trümpfe, also die besten Werte einer Kategorie, markiere. Beim Auslaufdatum musste ich bei den Loks ohne festgelegtes Datum eins erfinden, den Trumpf hält die "Re460" mit 2500. Zurzeit habe ich noch keine Nummer-Zahlen-Markierung, das kommt evtl. noch, damit man auch richtiges Quartett (also "Karten suchen") spielen kann. Schreibt einfach mal, wie ihr die Idee findet, und ob ihr die Quartett-Sortierung unbedingt bracuht.

  • Da werden Jugenderinnerungen wach... :kopfnicken: Als ich (kurz nach Kaisers Zeiten :zwinkern2:) etwa so alt war wie du heute (vielleicht noch n bißchen jünger, weiß ich nicht mehr; ist schon zu lange her... :zwinkern2:) , hatte ich jede Menge Auto-, Eisenbahn-, etc. Quartette, mit denen meine Kumpels und ich viel gespielt haben.


    Super Idee. :kopfnicken:

  • Das ist ja cool.
    Ich freue mich schon drauf, wie das aussehen wird.


    Wieso ist denn das Auslaufdatum 2400?


    PS: Das könnte man doch auch mit Mods (Mod-Edition) machen. :biggrins


    [comment=low]Guckstu 2. Zeile in Lochris seinem Post... :zwinkern2: *Wink mit dem Zaunpfahl* Guckstu deine Signatur...Muß ich noch mehr sagen...? :zwinkern2: :zunge2: [/comment]
    [comment=Pizza-Hero]Ich meinte, wieso gerade 2400?
    Wieso nimmt man nicht 65535 oder unendlich, dann kann man öfters stechen und das macht doch auch Spaß.[/comment]

  • Also erstmal ziemlich gute Idee gefällt mir sehr =)
    Zum Gewicht: Wäre es nicht besser, die leichteste Lok gewinnen zu lassen? Ist wenigstens in den echten Quartetts so, was natürlich nicht heißt, dass du das genau so machen musst. Beim Baujahr gewinnt dort übrigens die neueste Lok und das Auslaufsdatum gibt es gar nicht. Ich überlege gerade, was das 5. Element war, denn das gab es. Will mir aber echt nicht einfallen =( Ich sag bescheid wenn es mir wieder einfällt ;)
    Aber sehr schöne Idee :)

  • Super Idee von dir, Lochris!


    Rubriken, nach denen du suchst, könnten sein:
    Gesamtlänge über Puffer
    Motorenanzahl


    Vielleicht hilft dir das ja weiter oder jemand anderes weiß noch eine
    Rubrik.


    EDIT: Bei Waggons könntest du noch die Kapazität nehmen!
    Ich habe übrigens gerade bemerkt, dass GüP und Motorenanzahl ja gar nicht bei Locomotion vermerkt sind. Die müsstest du dir dann aus dem Internet ziehen.


    Loco - Nicki

  • Das ist wahrscheinlich die schwierigere und zeitaufwändigere Variante.


    Aber schau mal: Auch Chris Sawyer hat nur Fahrzeuge erstellt, die es in Wirklichkeit gibt oder gegeben hat. (Auch wenn die eine saumäßige Qualität haben!)
    Irgendwo im Internet (Wikipedia etc.) gibt es garantiert Infos zu den Fahrzeugen.


    Zum Beispiel die Ce 6/8:
    GüP= 19400 Quadratmillimeter


    Kurze Frage noch: Seit wann gibt man eigentlich Güp in Quadratmillimetern an?


    Loco - Nicki

  • Weil G vermutlich für Größe und nicht Länge steht. Warum gerade QuadratMILImeter erschließt sich mir gerade auch nicht ganz...
    Edit: Gut, macht eigentlich auch keinen Sinn. Wie wärs mit Grundfläche? Aber das über Puffer irritiert wieder. Und als Längenangabe kommt das ganz gut hin...

  • Also um mal btt zu kommen:
    Erstmal danke für die ganzen positiven Rückmeldungen!
    Das mit den Länge über Puffer, Anzahl Motoren, Anzahl Achsen/Räder,... da müsste man umständlich nachmessen, viel recherchieren oder gar Werte erfinden.
    Beim Gewicht werde ich mir noch überlegen, wer da gewinnt. Bei Geschwindigkeit, Leistung, Auslaufdatum gewinnt das höchste(evtl. auch kein A.-Datum statt 2400 und Co.). Beim Baujahr gewinnt das niedrigste. Wie siehts denn aus mit den Ordnungszahlen/Buchstaben? Soll ich die noch integrieren? Und wie gefällt euch das Kartendesign?


    Loco-Nicki: Kapazität hatte ich auch schon als Idee, aber vorerst habe ich nur Loks drin, in weiteren (auch Mod-, wie ich im ersten Beitrag allerdings auch schon geschrieben hab) Versionen kommen auch noch Waggons!

  • Nicht schlecht. Tu uns aber einen Gefallen: Bitte, bitte veröffentliche die Karten NICHT als JPG! :kopfschuettel:


    JPG -> Fotos
    PNG -> Zeichnungen (und Quartettkarten!)

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

    Einmal editiert, zuletzt von volcano ()

  • Hallo


    Zitat

    Original von Lochris
    Beim Gewicht werde ich mir noch überlegen, wer da gewinnt.


    Whow, der schwerste gewinnt, oder der leichteste? Passt irgendwie nicht.


    Wie wär's mit dem Leistungsgewicht? Das ist in dieser Hinsicht am objektivsten.


    Zitat

    Original von Lochris
    Wie siehts denn aus mit den Ordnungszahlen/Buchstaben? Soll ich die noch integrieren?


    Haben die irgendeinen Spielwert? Sprich, kann man die vergleichen und hinterher sagen, welche Ordnungszahl die bessere ist?


    Tschö, Auge

  • @ Lochris: Das Rot sticht zu sehr ins Auge.


    @ Loco-Nicki: Wieso denn nicht JPG. Zum Ausdrucken und Aufkleben reicht es doch.
    [comment=low]Kann es sein, daß du volcano meinst? :zwinkern2:[/comment]
    [comment=Pizza-Hero]Oh, ja stimmt. Sorry^^[/comment]
    PS. Also wir haben das immer (z.B. auf Klassenfahrt) mit dem niedrigsten Gewicht gespielt. :zwinkern:

  • deshalb nicht JPG, weil JPG hässliche Schmieren auf dem Bild hinterlässt, insbesondere bei den Rottönen. :kopfnicken:

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Auge: Die Zahlen sind nur für das richtige Quartettspiel nutzbar, also das mit mehr als 2 Spielern, wo nach Karten gefragt wird, bis man ein Qaurtett, sprich alle 4 Karten mit demselben Buchstaben hat.


    Pizza-Hero: Der Download wird selbstverständlich als .pdf sein, das .jpg war nur um ein möglichst schnelles Vorschaubild zu erhalten.
    Und das Gewicht wird jetzt absteigend gewertet, d. h. das Leichteste gewinnt. Wenn noch jemand was dagegen hat, einfach melden!

  • Zitat

    Original von Lochris
    Auge: Die Zahlen sind nur für das richtige Quartettspiel nutzbar, also das mit mehr als 2 Spielern, wo nach Karten gefragt wird, bis man ein Qaurtett, sprich alle 4 Karten mit demselben Buchstaben hat.


    Du meinst die Ordnungszahlen? Klar, dafür (Quartette bilden) sind sie brauchbar. Ich war mit meinen Gedanken natürlich beim "Gib mir deine Karte, weil meine besser/schneller/größer/dicker ist!". :-)


    Zitat

    Original von Lochris
    Und das Gewicht wird jetzt absteigend gewertet, d. h. das Leichteste gewinnt. Wenn noch jemand was dagegen hat, einfach melden!


    Dagegen habe ich nichts (warum auch?), dennoch kann das zu Verzerrungen führen. Schließlich sagt die Masse einer Lok alleine nichts darüber aus, was die Lok kann (z.B.: Wieviel Masse kann die Lok mit welcher Geschwindigkeit ziehen?).


    Stell dir vor, der Breuer Rangiertraktor wäre in dem Spiel enthalten und schlüge alle anderen Loks mit ihren tausenden PS in der Kategorie Masse. Das wäre zwar objektiv richtig, sie ist nunmal die leichteste Lok, aber trotzdem würde sich das mMn irgendwie falsch anfühlen. 10PS mit erreichbaren 16km/h machen nunmal objektiv nicht allzuviel her.


    Tschö, Auge

  • Für das Spiel mit Originalloks ist es wohl am besten so, für eine Mod-Edition denke ich nochmal drüber nach.


    Nochmal die Begriffsklärung:
    Ein Quartett ist ein Spiel in dem man andere Spieler nach Karten fragt, bis man ein Quartett hat, also alle Karten eines Buchstabens (beispielsweise B1, B2, B3, B4). Hierzu braucht man die Ordnungszahlen/-buchstaben.
    Trumpfkartenspiel beschreibt die Variante, in der die bessere Lok die schlechtere in verschiedenen Eigenschaften schlägt (beispielsweise eine 120 km/h schnelle Lok verliert gegen eine mit 200 km/h).


    Eine ausführliche Spielanleitung wird im Download enthalten sein! Wenn ihr auch Quartett damit spielen wollt, auch für diese Variante. Schreibt eure Meinung zu diesem Thema!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!