Deutschlandkarte

  • Nachdem ich nun vergeblich eine Deutschlandkarte gesucht habe, habe ich mich entschlossen eine eigene Karte zu erstellen. Mit der tatkräftigen Unterstüzung durch meine Frau ist nun dies herrausgekommen.


    Ich werde nun noch alle wesentlichen Gebirge sowie die wichtigsten Städte und ihre angrenzenden Gemeinden hinzufügen. Danach folgt noch die Industrie (Kohle im Ruhrgebiet etc.)
    Ich spiele auch mit dem Gedanken ein oder zwei wichtige Kanäle einzufügen.


    Später sollen noch die Nachbarländer wie Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Frankreich und BeNeLux hinzukommen.



    Sollte ich auch die Autobahnen via Einbahnstraßen realisieren?

  • 1. Du verzichtest auf Personentransport.
    => Städte wachsen langsamer, aber unbegrenzt.


    2. Du ziehst um jede Stadt n Ring, bis wohin sie wuchern soll, und zwar genau Höheneinheitobr- oder unterhalb des normalen Höhenlevels und baust Schienen drauf. Wie du weißt, können Brücken und Tunnels erst ab nem Höhenunterschied von 2 Einheiten gebaut werden. Und Schienen reißt sich die Stadt nicht unter den Nagel.
    => Städte wachsen nur bis zum Ring.


    3. Du baust n Ring aus NL-MagLev-Schienen um die Stadt, den kannst du auch ebenerdig (oder freilich auch mit 1 Einheit Höhenunterschied zum Höhenlevel der Stadt) bauen, es gibt keine Möglichkeit der Kreuzung mit Straßen.
    Gut, man könnte in der NLRMGLVT.XML (so heißt die NL-MagLev-Schiene) die Kompatibilität auch auf Straßen erweitern, aber das wäre kontraproduktiv. :zwinkern:
    => Städte wachsen nur bis zum Ring.


    Alle Klarheiten beseitigt? :zwinkern:

  • Professor Low hat wieder zugeschlagen... :biggrins


    Hab dir mal fix n bißchen Anschauungsmaterial im Szenario-Editor gebastelt. Dies betrifft Vorschlag Nr. 2 aus meinem vorigen Post. Im Szenario-Editor ist (NL-MagLev-) Schienenbau bekanntermaßen nicht möglich, hab auch grad kein entsprechendes Savegame am Start. Das ist auch der Grund, warum auf dem Ring Straßen sind. Im Spiel machst du das besser mit Schienen.


    1. Ausgangs-Situarion: Kleines Dörfchen




    2. Der Ring ist fertig. Zu Demo-Zwecken teilweise oberhalb und teilweise unterhalb des normalen Höhen-Levels.



    Der Höhenunterschied von exakt 1 Einheit ist wichtig, denn wie du weißt, benötigen Brücken und Tunnel einen Höhenunterschied von mindestens 2 Einheiten.



    3. DIe Stadt wird nicht größer, als hier zu sehen. Jedenfalls nicht, so lange der Ring bleibt. :zwinkern:




    Und wie ist es jetzt mit den Klarheiten? :zwinkern:

  • Doch, die Stadt reißt sich die Straßen unter den Nagel und kann sie evtl. irgendwann auch abreißen. das macht sie mit Schienen nicht.
    Ich hab die Stadt mit dem Ring drumrum nur fix im Szenario-Editor gebaut, damit ich die Screenshots machen konnte.
    Wenn ichs dir im Spiel hätte zeigen wollen, dann hätte ich ein neues anfangen müssen und erst mal n Personentransport einrichten müsen, damit die Stadt bis zur Grenze wächst. Du hättest die Screenshots frühestens in 1 Woche zu sehen bekommen, vor alem das letzte Bild. Deswegen hab ich das ganze im Szenario-Editor gemacht, da wächst die Stadt auf Knopfdruck.
    Im Szenario-Editor funzt die Grenz-Bebauumg mit Straßen, im Spiel selber nimmst du besser Schienen.

  • Alternativ kann man im Szenario-Editor doch auch einstellen, wie groß die Städte maximal werden dürfen. Da könnte man für dieses Szenario doch die kleinste Größe einstellen.


    Oder fangen die Städte bei Personentransport dann trotzdem an zu wuchern? (Ich habs noch nie ausprobiert. Ich weiß nur das es diese Einstellmöglichkeit gibt.)


    tom_paris78

  • Zitat

    Original von tom_paris78
    Alternativ kann man im Szenario-Editor doch auch einstellen, wie groß die Städte maximal werden dürfen. Da könnte man für dieses Szenario doch die kleinste Größe einstellen.


    Diese Einstellmöglichkeit wäre mir neu. Ich kenne nur die Einstellung, wie groß die Städte bei der Generierung des Szenarios sind.


    Zitat

    Original von tom_paris78
    Oder fangen die Städte bei Personentransport dann trotzdem an zu wuchern? (Ich habs noch nie ausprobiert. Ich weiß nur das es diese Einstellmöglichkeit gibt.)


    Unter der Voraussetzung, dass es diese Einstellmöglichkeit nicht gibt (wie gesagt, ich kenne sie nicht), wachsen die Städte im Spiel, wenn sie angefahren werden.


    Um eine Stadt auf ein bestimmtes Terrain zu beschränken, ist mir nur die von low beschriebene Vorgehensweise bekannt. Allerdings klappt das nicht nur mit einer Straße oder einem Gleis, dass eine Höhenstufe höher oder tiefer liegt als das umgebende Terrain, sondern auch mit einem ebenerdigen Wassergraben. Das sieht mMn nicht so unegal aus. Die Städte bauen keine Brücken mit Rampen, wodurch sie den Wassergraben nicht überwinden können.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von LiLaLaune
    Zaun?


    Er meint den Zaun aus seinen Kombipacks (zu finden in der Filebase-Kategorie: Packs). Der wird nicht, wie die normalen Zäune von einem Spieler oder den Städten versetzt oder abgerissen. Somit kann man eine Stadt auch ohne Straße, Gleis oder Wassergraben einmauern.


    Soweit ich weiß, musst du alle Kombipacks nacheinander installieren. Eine genaue Anleitung (und die Beschreibung der Probleme vieler Leute bei der Installation*) findest du in den Supportthreads der einzelnen Packs, die in den Filebase-Einträgen verlinkt sind. Der Anleitung musst du minutiös folgen, dann hast du hernach ein reichliches Angebot an Gimmicks.


    * Die haben mich damals auch von der Installation der Packs abgeschreckt. Das ist auch der Grund dafür, dass ich den Zaun nicht erwähnt habe, ich kenne mich in den Innereien der Packs nicht aus. ;-)


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von robinH
    oder Du vergisst das Alles und nimmst meinen Zaun aus meinen Paketen. Komisch das der nicht erwähnt wurde.


    Daß ich den Zaun nicht erwähnt habe, liegt daran, daß ich ihn nie verwende. Meine Städte dürfen wuchern, wie sie lustig sind. Meine Brücken haben eine Max. Höhe von 50 Einheiten = 250 m, das reicht 3x, um über die höchsten Gebäude drüberweg zu bauen. :zwinkern2: Außerdem hab ich deine Kombipacks, digis Bahnhofspacks, Johns Dekosoft-Paket und alle sonstigen Deko-Mods, die ich finden konnte, auf meine Bedürfnisse zurechtgebastelt. Es funzt zwar nicht alles (wegen den gottverd... Limits), aber das, was funzt, funzt super. :kopfnicken:

  • Zitat

    Original von robinH
    oder Du vergisst das Alles und nimmst meinen Zaun aus meinen Paketen. Komisch das der nicht erwähnt wurde.


    Den Zaun, wie gut er auch immer sein mag, würde ich nicht verwenden, denn ich denke mal, das jeder User die ganzen Kombipacks raufhauen muss, nur um die Karte zocken zu können.


    Karten sollten möglichst Modfrei reingestellt werden, um eine breite Masse zu erreichen, nicht jeder nutzt Mods.


    Mfg Sebastian

  • Seit einiger Zeit hat sich ein Trend dahingehend entwickelt, daß auf Mods verzichtet wird. Die meisten der neueren Szenarien, Savegames und Landschaften sind mod-frei.
    IMHO ist nix gegen die Verwendung von Mods einzuwenden, so lange die entsprechenden Download-Links im Feld "benötigte Mods" im Filebase-Eintrag aufgelistet sind, so daß der Downloader nicht stundenlang auf Mod-Jagd gehen muß.

  • Ich würde das ganze noch größer machen, eventuell noch oben und unten beschneiden, so dass kaum noch Wasser an den Rändern ist. Ein wenig anpassen halt. Eins zu eins geht das halt nie. Ist aber nicht schlimm. Wichtig ist das man viel Platz hat.


    Eine Datei ohne Savegame, also nur als Karte würde ich begrüßen. Schließlich kann man nur so nach seinen eigenen Belieben entsprechende Dinge mit rein nehmen oder weglassen.


    Mach doch einfach Beides. nur drauf achten das halt rein nichts außer Originaldateien ausgewählt sind.

  • Zitat

    Original von robinH
    Ich würde das ganze noch größer machen, eventuell noch oben und unten beschneiden, so dass kaum noch Wasser an den Rändern ist. Ein wenig anpassen halt. Eins zu eins geht das halt nie. Ist aber nicht schlimm. Wichtig ist das man viel Platz hat.


    Oder du hängst noch die Nachbarländer mit ran. :zwinkern:
    Oder wenn du die Karte als Landschaft veröffentlichst, hat jeder die Möglichkeit, die Nachbarländer dazuzubauen. :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!