Neigungseinstellung in der XML-Datei

  • Zitat

    Original von locomotiongamer
    lässt sich denn was an den sprites ändern?
    (frage was heißt bzw. bedeutet dass?)


    Ein Sprite ist ein Pixelbild, also einfach eine Bitmap. Ein Fahrzeug hat davon für jede Ansicht[1] eines. Um einem Fahrzeug ein anderes Aussehen (in einer bestimmten Situation) zu geben, muss man aus der *.dat die Bilder (im PNG-Format) extrahieren und diese entsprechend ändern.


    [1] Das sind nicht nur "vorne links", "vorne rechts" etc., sondern auch jede einzelne Ansicht in Kurven, Steigungen und Gefällen. Da kommt einiges zusammen.


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von Auge
    ...
    [1] Das sind nicht nur "vorne links", "vorne rechts" etc., sondern auch jede einzelne Ansicht in Kurven, Steigungen und Gefällen. Da kommt einiges zusammen.
    ...


    Davon abgesehen sind m.W. in der Fahrzeugdatenstruktur von Loco auch keine Ansichten für Fahrzeugneigungen in Kurven vorgesehen.


    mfG
    digidampfman

  • Zitat

    Original von digidampfman


    Davon abgesehen sind m.W. in der Fahrzeugdatenstruktur von Loco auch keine Ansichten für Fahrzeugneigungen in Kurven vorgesehen.


    mfG
    digidampfman


    doch schon. ich hab das beim vt/br612 auch gemacht, auch wenn man die neigung kaum sieht. allerdings hab ich grad den variablennamen nich im kopf.

  • Mit dem MSTS2Loco in meiner Version geht das erstellen solcher Bilder auch, wenn man ein MSTS-Modell hat.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich gerade ein Spiel mit schweizer Wagen erstelle. Die schweizer und italienischen Triebwagenfernzüge (Flirt + Pendolino) verhalten sich in Kurven NICHT wie der ICE T. Mir geht es nicht darum, dass sie sich sichtbar neigen, sondern dass sie die Kurven mit HÖHERER Geschwindigkeit DURCHFAHREN. Der ATP und der ICE T können das doch auch. Das kann doch nicht nur an der Grafik liegen......


    Habe die xlm der Fahrzeuge (soweit ich sie verstehe) verglichen, den Unterschied aber nicht gefunden....

  • Es liegt daran, dass die Fahrzeuge zusätliche Sprites für die Neigetechnik benötigen. In der xml ist es:
    <structure name="sprites[0]" size="30">
    <variable name="numdir" size="1">64</variable>
    <unknown name="field_1" size="1">32</unknown>
    <unknown name="field_2" size="1">1</unknown>
    <variable name="vehtype" size="1">1</variable>
    <variable name="numunits" size="1">1</variable>
    <unknown name="field_5" size="1">1</unknown
    was die Neigetechnik definiert. Ist es statt einer 1 eine 3 Sollte der Zug Kurven schneller durchfahren, jedoch ist es mit Aufwand verbunden, dies sicherzustellen.
    Am einfachsten wäre es jedenfalls, die maximale Kurvengeschwindigkeit der Gleise hochzusetzen

  • Ich greife dieses Thema nochmal auf, da ich gerade ein Spiel mit schweizer Wagen erstelle. Die schweizer und italienischen Triebwagenfernzüge (Flirt + Pendolino) verhalten sich in Kurven NICHT wie der ICE T. Mir geht es nicht darum, dass sie sich sichtbar neigen, sondern dass sie die Kurven mit HÖHERER Geschwindigkeit DURCHFAHREN. Der ATP und der ICE T können das doch auch. Das kann doch nicht nur an der Grafik liegen......


    Habe die xlm der Fahrzeuge (soweit ich sie verstehe) verglichen, den Unterschied aber nicht gefunden....


    Die Schienen,
    die Schienen legen die Geschwindigkeit fest!!


    Du must in der XML der Schienen die Geschwindikeit Hochschrauben
    in deinem Fall in denen der Kurven,
    aber in der Filebase müsten doch schon Schienen
    mit Höchstgeschwindigkeit vorhanden sein.


    Und auch hier gilded mal wieder
    mit der Sufu hättest du es selber rausgefunden.


    Finsternis

  • Beide habt ihr haslb Recht! Will man die Gleisgeschwindigkeit nicht hochsetzen (was ja die Frage war), so kann man die von AZUWSK beschriebene Methode anwenden. Man muss allerdings dann die Sprites zweimal kopieren, umnummerieren und in der XML neu registrieren , da es ja faktisch ein Neigezug ist, dessen Neige-Sprites doch gerade sind. War das verständlich genug,. vom Prinzip her? Sollte das wirklich mal jemand versuchen wollen, kann er sich gerne an mich wenden ;-).

  • Richtig! Was soll ich mit einem Neigezug, wenn ich die Kurvengeschw. hochsetze?


    Das ist leider nicht verständlich! Das von AZUWSK beschriebene werde ich wohl in die xml reinschreiben können - aber was genau ist ein Sprite? Wohin diesen kopieren? Was umnummerieren und neu registrieren? Worin besteht der besondere Aufwand?


    Ich ändere an den xlm rum und wenn es nicht klappt, überschreibe ich es mit der orginal Datei. Ich habe von allen Downloads back-ups....



    Naja, ich teste das erstmal und werde mich bei Bedarf melden...

  • Ein Sprite ist eines der kleinen PNG-Bildchen, die man mit LocoTool aus einer DAT erzeugen kann. Ein normaler Zug hat 16 oder 32 Sprites für die Standardansicht. Bei jedem Sprite ist das Fahrzeug etwas mehr gedreht, bis man mit dem letzten Sprite wieder kurz vor der Ausgangsposition ist (Bei 16 Sprites wird das Fahrzeug nur um 180° gedreht, nicht um 360°. Für den Rest der Drehung werden dann die Sprites gespiegelt!). Spielt man die Sprites schnell hintereinander ab, ergibt sich eine Drehanimation wie im Szenario-Editor bei der Fahrzeugauswahl.
    NeiTech-Fahrzeuge haben dreimal so viele Sprites, da zu jeder Ansicht noch zwei zusätzliche Bildchen kommen, eins, auf dem das Fahrzeug nach links kippt und eins, auf dem es nach rechts kippt.
    Der Wert in der XML gibt an, wie viele Sprites es pro Ansicht gibt. ist er 1, so sind das die Standard-Grafiken, ein Bild pro Drehstufe. Bei 3 gibt es drei Bilder pro Drehstufe (Gerade, Linkskipp, Rechtskipp). Den Wert 2 gibt es im Originalspiel nicht, wäre mal interessant, den auszuprobieren...


    Gibst du einem Fahrzeug mit Normalsprites den Wert 3, wird sich Loco die nächsten beiden (die ja weitergedreht sind) schnappen und für die Kipp-Sprites halten. Heraus kommt dann ein riesiges Durcheinander!

  • So zum Verständinis:


    Das heißt also, ich müsste z.B. für den Pendolino (von JKE) Sprites für die Neigung eintragen damit er in Kurven schneller fährt als ein "Standard-Fahrzeug"!?! Nur gibt es für diese Sprites leider keine Grafik, so dass der Zug in Kurven teilweise verschwindet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!