Das Import / Export Problem

  • Die 450.000 Einwohner geknackt und neue Probleme.
    Derzeit 24.516 Export und 112 Import.
    Habe 2 Frachthäfen und 2 Güterbahnhöfe für den Import/Export (weltweit)
    Den Schienenverkehr, also Personen und Frachtzüge habe ich getrennt und eigene Stadtlinien für Güter und Personen gebaut.
    Somit wie vorhin geschrieben 2 Export/Import Bahnhöfe und ca 6 Stück in den Industriegebieten zur Verteilung in der Stadt.
    Import/Export hat sich immer ca die Waage gehalten und auf einmal bricht der Import komplett ab?
    Natürlich bekommt das Gewerbe keine Waren mehr, knappes 12.000 Minus beim Gewerbe und weiter gehts -> Arbeitslosigkeit.
    Bald 20%, .. den Rest kann man sich dann ja denken. Kriminalität, Wohnquali etc. Daher, alles geht den Bach runter.


    Ohne ersichtlichen Grund passiert das auf einmal, genau so wie mein bekanntes Touristen-Problem.
    Hat so etwas schon jemand anderes erlebt, gibts Lösungen?
    Möchte mein Projekt Mega City mit bis zu 1Mio Einwohner jetzt nicht wieder aufgeben.
    Diese Stadt ist komplett durchgeplant, mit geniale Infrastruktur und super Personen- sowie Güterverbindungen.
    Dann nimmt mir so etwas den Spielspaß....

  • Leider kann ich nicht zur Lösung des Problems beitragen, sondern habe mich auch schon gefragt, ob da unter Umständen bei Import-/Export ab einer bestimmten Stelle etwas falsch berechnet wird. Bin noch weit von Deiner Stadtgröße entfernt, cbauer, trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem Thema.


    Nach einem ersten Versuch mit einer Stadt größer 100.000 Einwohner, bin ich genau an dieser Problematik gescheitert und versuche mich jetzt an einer 2. Stadt.
    Stadt 1 war gut mit Güterbahnhöfen vernetzt (jeweils die einzelnen Industriegebiete, die großen Gewerbegebiete und den Güterhafen, alles getrennt vom Personennetz) und an das „internationale“ Zugnetz angeschlossen.


    Trotzdem haben die Gewerbegebiete ab einer Stadtgröße von ca. 100k Einwohnern nicht mehr genügend Verkaufswaren erhalten. Viele blaue Symbole über diesen Gebäuden, obwohl die Zugänglichkeit sowohl über Schiene als auch über das Straßennetz ordentlich gewährleistet war (via Schiene und Autobahnanschluss jeweils in der Nähe). Ein Blick auf den Außenhandel brachte zutage, dass der Export deutlich höher lag als der Import. Weder ein „Abklemmen“ des Zugnetzes nach außen, noch neue Industriegebiete, noch ein neuer Güterhafen brachten irgendeine Verbesserung. Egal was ich probiert habe, das Problem hat sich quasi verselbstständigt und weiter verschlimmert.


    Bei meiner neuen Stadt bin ich mittlerweile bei 110k Ew und habe bisher kein Güterzugnetz installiert. Trotzdem habe ich keinerlei Probleme mit der Versorgung der Gewerbegebiete. Import etwas größer als Export und alles funktioniert reibungslos.


    Nach den Erfahrungen beim ersten Mal habe ich daher im Moment auch überhaupt keine Lust ein Zugnetz aufzubauen. Was total schade ist, denn eigentlich gehört das zu einer gut funktionierenden Infrastruktur dazu (gerade im Gütertransport).


    Daher auch von mir die Frage. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und konnte es vielleicht sogar lösen?

  • Die Suche nach einem passenden Mod habe ich auch schon erfolglos hinter mir. Vielleicht dürfen wir auf das für die nächsten Wochen angekündigte große Update hoffen. Da würde ich mir schon wünschen, dass nicht nur neue Funktionen implementiert sind, sondern dass damit auch ein paar Bugs in den grundlegenden Abläufen gepatcht werden.


    Hatte mir vor ein paar Tagen mal Zeit genommen und meine beiden Städte recht intensiv verglichen. Beide haben ein ähnliches Layout, vergleichbare Einwohnerzahl und auch die Verteilung der einzelnen Zonen stimmt so in etwa überein. Der einzige wesentliche Unterschied besteht darin, dass bei der neuen halt kein Zugnetz integriert ist. Was mich schon in die Richtung denken lässt, dass tatsächlich die Zugverbindungen mit der Außenwelt zu Fehlern führen können, da u.U. wesentlich mehr exportiert wird als importiert. Der größere Warenabfluss aber falsch berechnet ist und das heimische Gewerbe ausgetrocknet wird. Verwunderlich auch, dass die Nachfrage nach Gewerbegebieten trotz der Probleme in Stadt 1 sehr konstant geblieben ist. Macht ja dann auch nicht so viel Sinn, wenn nicht mal die bestehenden Gebiete ausreichend beliefert werden können.


    Deine Erfahrungen mit mehreren Städten deuten daraufhin, dass das ein Problem sein kann, aber nicht muss (ich nehme an, Du hast alle Deine Städte mit einem Güterzugnetz aufgezogen). Werde vielleicht bei der jetzigen Stadt probieren doch Güterzugverkehr einzubauen. Mal sehen, was dann längerfristig passiert.

  • Das mit der Gewerbenachfrage habe ich auch beobachtet.
    Nein, habe bei 2 Städten kein getrenntes Güter- bzw. Personennetz und eben das selbe Problem.
    Auch einige Industrieflächen haben keine Abnehmer, was ja fölliger Irrsinn ist wenn beim Gewerbegebiet steht keine Waren ^^
    Beim durchschauen dieser Industriegebiete ist mir aufgefallen, dass die meisten keine Abnehmer haben, welche nicht Exportieren.
    Somit bleiben die Waren dort und beliefern keine Gewerbegebiete.

  • ich hab mittlerweile das selbe Problem.. kein Import mehr von Waren, bzw es wird nichts mehr transportiert von der Industrie zu den Gewerbegebieten, dadurch bauen sich die Gewerbegebiete ab und es ensteht Arbeitslosigkeit und verminderte Steuereinnahmen.
    Gleichzeitig baut sich die Industrie ab weil sie angeblich keine Abnehmer hat ..
    Nächstes Problem: Meine Sims benutzen keinen öpnv mehr, je grösser die Stadt wird desto weniger, ab ca 220000 warens noch 17000 und ab 360000 sind es nur noch 6000, hat dafür jemand eine Erklärung???
    da ist das savegame: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=443707297

  • @ Gotttheit
    Hab mir deinen Save mal angetan. Wollte schon immer mal sehen wie monströs so ne 300k + Stadt ist. Was nen Moloch.
    Da ist was faul, in der Tat. Dein Import z.B. Der ist so niedrig (hoch) wie meiner, und ich hab nur 55 k. Aber der Export ist mit 18k ordentlich. Wie machen die das ?
    Deine Resourcen sind ja nicht dermaßen reichlich. Nutze übrigens die gleiche map.
    Was mich wundert ist, dass die tausend Frachthäfen sich untereinander Waren liefern, aber da kommt kaum was von außerhalb, wenn man mal die Schiffe ,woher/wohin, anklickt.
    Was ist das denn ? Ist das so üblich ? Und zählen diese "Verschiffungen" von einem Hafen zum anderen als Export ?
    Ich guck mal weiter, vielleicht find ich was......
    Erstmal reinarbeiten :)

  • @ Gottheit
    Die benutzen keine ÖPNVs Systeme nicht mehr, weil einfach keine Cims da sind. Ich seh jedenfalls keine. Vielleicht mal so einer oder zwei an irgend ner Haltestelle. Aber sonst : kein Gewusel.
    Vor den Oberschulen und Gymnasien stehen immer Mengen. Nix ! Die ÖPNV Info macht ja auch die U-Bahn Stationen sichtbar, keine Passagiere. Aber Arbeiten tun sie, werden nur nicht dargestellt, anscheinend.
    Vielleicht die 25 Kacheln ?


    Verkehr rennt und sonst scheint die Stadt eigentlich ok. Diese Schattenbahnhofwirtschaft raff ich nicht, wird aber wohl seinen Sinnn haben. ( Dieses Entmaterialiesieren von Zügen nach Ablieferung Ware. Wahrscheinlich das Spielprinzip erkannt und bissl abgekürzt die Sache durch dieses Einbahnstraßen Zugsystem )
    Steuer ist im Plus und Zulauf in die Stadt immer noch; 150 - 300 rund.
    Tja, die Frage: wo sind die Leute ?
    Hattest lt. Statistik sogar mal so um die 423k, dann einen gewaltigen Bevölkerungsrückgang. Wie war das bei diesen 420K ? Auch keine ÖPNV Nutzung ? Gewusel gehabt ?


    Ansonsten seh ich eigentlich ne Überproduktion an Waren; von diesem Gemaule keine Waren, keine Abnehmer würde ich mich nicht hetzen lassen. Denn die Frage bei diesem Wahnsinn an Gewerbe und Industriegebieten lautet:
    Wer soll das alles fressen ? ;)
    Da sind einfach zu wenig Leute inner Stadt für diese Konsummenge. Sag ich jetzt mal so. Lass sich das mal bissl einpendeln mit diesem Bevölkerungszulauf, die heben ja auch mit der Zeit den Bedarf.

  • @ Richti82


    2700 Export? Hast anscheinend nicht so viel Industrie oder? Bzw. wird der Hauptteil an Produktion wohl gleich von deiner 370k Stadt verbraucht.
    Welche Industriezweige hast du bei Dir?


    Hab bei mir bei 90k Einwohner 1100 Import (nur Öl und Erz) und 12000 Export (Wald,Landwirtschaft und Waren)
    Hab mich beim Import danach orientiert, was ich an den "sauberen" Produkten selbst erzeugen kann. Wobei ich bezweifle, dass ich 370k mit eigener Landwirtschaft versorgt bekomme, dafür ist die geeignete Fläche auch zu mau.

  • Industriezweige habe ich alles. 2 kleine Landwirtschaft ein grosses und kleines Öl Gebiet und den Rest hab ich Waren.
    Achja und bisschen Forst und Erz.
    Bei den ca 2700 Export ist das grösstenteils Agrar, Öl und Holz.
    Der Großteil an Import ich schätze mal 70% sind Waren.


    Wenn ich den Betrag ordentlich senken möchte, müsste ich wahrscheinlich deutlich mehr Generische Industrie für Waren bauen oder?
    Aber klar bei 370k Einwohner ist das denke ich mal schwer, Müsste man ja Industrie bauen ohne Ende.

  • Ja,richtig. Dafür würde dann aber auch der Import von den anderen Waren die die generische Industrie braucht um Waren herzustellen zunehmen. Aber wenns bei Dir ansonsten soweit läuft kannst es ja so lassen. Ich importiere nur Öl und Erz und versuch das andere selbst zu erzeugen. Ich hatte mal nen Erzgebiet, aber das wird ja so schnell abgebaut, dass es sich aus meiner Sicht gar nicht lohnt für paar Taler mehr Umsatz mehr Umweltverschmutzung ins Haus zu holen. Und wenn die generische alles hat was sie braucht und dann die dritte Gebäudestufe erreicht hat ist die auch sehr rentabel und auch relativ sauber.

  • Also sowas hatte ich zum Glück noch nicht, bin gerad in 2117. Allerdings spiele ich noch immer ohne jegliche Mods.
    Ich hatte in nem englischen Forum, wo sich drüber aufgeregt wurde, dass es allgemein viel zu wenig Touristen gibt, gelesen, dass es in diesem Zusammenhang wohl Probleme mit einigen Verkehrsmods gab/gibt, das ist aber schon ca. nen Monat her. Evtl. mal modweise deaktivieren und schauen,ob sich was tut.


    EDIT: Hier der Link https://forum.paradoxplaza.com…mpatible-mod-list.856732/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!