Mark der DDR

  • Ich hatte pünktlich zum >58. Jahrestag der DDR am 07.10. die 1. Version der Datei ins die Filebase reingestellt. Am 08.10.07 wollte ich n paar kleinere Änderungen am Filebase-Eintrag vornehmen, hab dann ne Fehlermeldung gekriegt, und die Datei ist aus der Filebase verschwunden, genau so wie der dazu gehörige Support-Thread incl. der Posts von Daywalker, kasperle, Auge und mir. (Sorry @ euch 3)
    Nachdem ich gestern und auch heute erfolglos versucht habe, die neuen Versionen der Dateien in die Filebase hochzuladen, versuch ich es jetzt hier.
    @Admins: Wenn ihr wollst, stellt diese Dateien bitte in die Filebase. Danke.


    Diese Dateien sind (nicht nur) für (N)Ostalgiker, sondern für alle, egal auf welcher Seite des ehemaligen >"Antifaschistischen Schutzwalls" sie leben.( Daywalker) :zwinkern2:


    CURRDDR1: Langversion im Szenario-Editor
    CURRDDR2: Kurzversion ---"---
    (Danke für den Hinweis Auge)


    Somit haben eure Reisenden auch lange nach der Wende die Möglichkeit, ihre Fahrkarten mit den guten, alten >"Kosakendollars" zu bezahlen ( kasperle) :zwinkern:


    Auge: Den Zug, den du auf dem linken Bild siehst, hättest du vor 20 Jahren auf einigen Strecken durch die DDR fahren sehen können. Das war ein >Städteexpress


    Die Dateien hab ich ausgiebig getestet, trotzdem übernehme ich keine Garantie, Haftung o.ä.


    Trotzdem viel Spaß.

  • Zitat

    Original von low16478
    Ich hatte pünktlich zum >58. Jahrestag der DDR am 07.10. die 1. Version der Datei ins die Filebase reingestellt. Am 08.10.07 wollte ich n paar kleinere Änderungen am Filebase-Eintrag vornehmen, hab dann ne Fehlermeldung gekriegt, und die Datei ist aus der Filebase verschwunden, genau so wie der dazu gehörige Support-Thread incl. der Posts von Daywalker, kasperle, Auge und mir. (Sorry @ euch 3)


    Keiner weiß, wie es geschah,
    plötzlich ist alles wieder da.
    :biggrins


    Jetzt sogar die alte Version und die beiden neuen. :schock:

  • Also ich bin zwar nur ein Wessi und hatte damit weniger zu tun, aber hast du dich da nicht in der Epoche vertan? Die Reichsmark gab es auch zur genüge aber doch eher in der Weimarer Republik und dem 3ten Reich und besonders letzteres sollte man sich dann doch besser ersparen.

  • @ sgpch: Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin übrigens gebürtiger DDR-Bürger, die Zahlen in meinem Nick stehen für mein Geburtsdatum => ich hatte die Mark der DDR in der Tasche, bis ich 12 war. Glaubst du nicht, daß ich wissen müßte, wie die Währung damals hieß? :zwinkern:


    Du findest im 1. Post hier n paar Infos, indem du den Links folgst. Die Links fangen mit ">" an.
    Hier sind noch n paar Infos:


    Reichsmark: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsmark
    Rentenmark: http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenmark
    Goldmark: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldmark
    Papiermark: http://de.wikipedia.org/wiki/Papiermark
    Deutsche Mark: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark
    DDR-Mark: http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_der_DDR


    Deutschland (gesamt): http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland
    BRD (1945-1990): http://de.wikipedia.org/wiki/G…d_%281945%E2%80%931990%29
    DDR I: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik
    DDR II: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_DDR


    -------------------------


    PS: @all: Wer möchte noch die Gold- und/oder Papiermark für Loco haben? Bitte melden.
    (Reichs- und Rentenmark wirds wegen der Gültigkeit in Nazi-Deutschland von mir NIE geben.)

  • Zitat

    Original von low16478
    -----------------------


    PS: @all: Wer möchte noch die Gold- und/oder Papiermark für Loco haben? Bitte melden.
    (Reichs- und Rentenmark wirds wegen der Gültigkeit in Nazi-Deutschland von mir NIE geben.)


    was ist das denn für ne pussieinstellung? nehmt die ju52 aus dem spiel... und die stromlinenloks und noch ein paar andere sachen >.<


    was können währungen und technische geräte für einen gesellschaftlichen missstand...das thema außen vor zu lassen ist mehr als dämlich... aber die disskusion gabs glaub ich schonmal...

  • also bei all den schönen addons die einige user hier mit soviel liebe zum detail her- und bereitstellen frag ich mich ernsthaft wo der reiz (spielbezogen nicht geschichtlich) an der mark der ddr liegen soll... das letzte wo ich im editor nachschaue und noch evtl. abwäge was ich gern hätte ist z.b. die währung.... da gibts doch schon so genug währung im grundspiel zur auswahl... für mich ist die arbeit in der rubrik reine zeitverschwendung. von der angestoßenen diskussion mal ganz abgesehen.



    Gruß und solche Sachen..


    Carnegie

  • Zitat

    Original von Seelenquell
    wer etwas nicht will, muß es ja nicht laden/installieren.. so einfach ist das.


    Das denke ich auch, und dennoch ist es eine feine abwechslung für diejenigen die es halt doch gern haben möchten.
    Die eistellung gegenüber der Reichsmark kann ich nachvollziehen, gab schließlich auch schon genug diskussionen darüber ob nicht jemand ein paar Panzer etc. ins Spiel bringen könnte, ich denke darauf kann man dann doch getrost verzichten, auch wenn es hier vllt doch ein oder zwei Loks gibt die sogar das Kreuz tragen, was jedoch bei der detailgröße eh nicht zusehen ist, aber die Loks würden mir sicher auch fehlen wenn die nicht drinne währen, dann gäbe es ja eine leere Epoche, daher sollten die schon drin bleiben, aber Panzer und Reichsmark müssen ja schließlich kein Epoche füllen.
    Ich für meinen Teil finde die Arbeit von low16478 sehr gut und ein wenig Gold wäre vllt auch ncoh eine interesannte abwechslung.


    low16478: von meiner Seite, du machst spitzen Arbeit mach nur weiter so, vielen Dank.

  • Zitat

    Original von STEamboy


    was ist das denn für ne pussieinstellung? nehmt die ju52 aus dem spiel... und die stromlinenloks und noch ein paar andere sachen >.<


    was können währungen und technische geräte für einen gesellschaftlichen missstand...das thema außen vor zu lassen ist mehr als dämlich... aber die disskusion gabs glaub ich schonmal...


    Wenn du gerne mit Reichsmark, Panzern, Waffen, etc. spielen willst, mußt du sie dir schon selbst erstellen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja Hitler´s Konterfei in die Auswahl der Firmen-Chefs reinbasteln...
    Tu uns bitte den Gefallen und veröffentliche diese Dinge nicht hier. Selbst wenn du es versuchen solltest: Bevor eine Datei in der Filebase auftaucht, muß sie erst freigegeben werden. Stepke und Banjobeni werden schon dafür sorgen, daß braunes Gedankengut (wie unterschwellig von dir geäußert) hier außen vor bleibt.
    Das Thema "3. Reich" gehört LEIDER zur deutschen Geschichte, da läßt sich LEIDER nix mehr dran ändern. Das hat aber in einem friedlichen Spiel wie Locomotion absolut nix zu suchen. Das Thema hier außen vor zu lassen, finden 99% unserer Community alles andere als dämlich, leider bilden ewig gestrige wie du die unrühmliche Ausnahme.
    Wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlen solltest, dann laß dir gesagt sein, daß du angefangen hast, unpassende Äußerungen von dir zu geben. Entschuldigen werde ich mich erst, wenn die Hölle zugefroren ist.

  • Kommt mal etwas runter ihr beiden...


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, man müsse sämtliche technische Sachen des dritten Reiches aussen vor lassen. Aber es wird sicher nie etwas zu downloaden geben, was direkt mit dem Krieg zu tun hat. Sprich Panzer, Waffen etc. Aber zum Beispiel Rollmaterial, das solche Dinge transportiert hat (und nicht den einzigen Existenzgrund hat, darauf anzuspielen) ist für mich ok.
    Das letzte Wort dazu hat aber wie immer Stepke, nicht nur als Admin sondern auch als Deutschlandbewohner.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Keine Panik, Banjo, für mich ist das Thema gegessen. Wenn mich jemand persönlich angreift (so jedenfalls sind STEamboy´s Äußerungen bei mir angekommen), kriegt er ne entsprechende Reaktion, anschließend geh ich zum normalen Tagesablauf über. Von solchen Dingen laß ich mir nicht den Tag (oder die ganze Woche) verderben...


    In Bezug auf das Rollmaterial schließe ich mich deiner Meinung an. Ich will nur kein Hakenkreuz oder andere Nazi-Symbole sehen.

  • Das ist genau :meinemeinung.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • ...aber nichts anderes hat steamboy gesagt, oder... er meinte nur, wenn es hier einige gibt, die mit dem 3. reich nix zu tun haben wollen, muss wohl auch z.b. die ju52 aus dem spiel entfernt werden. hm. warum regt ihr euch da gleich so auf? ich wuerde ihm da nicht gleich braunes gedankengut unterstellen....

  • Vielleicht hat low16478 das ja auch gemacht, ist doch völlig egal,
    er hat die DDR Mark zur verfühgung gestellt, was gut ist und er erkundigt sich ob zusätzlich jemand an Gold etc. als Währung interessiert ist!
    Alle anderen ausschweifungen sind nun doch wohl genug in die länge gezogen worden zumal das Thema bereits in einem anderen Treat bereits endlos diskutiert wurde, es wird hier nichts dergleichen geben und damit ist doch gut, wers will solls halt selber machen und bloß nicht bekanntgeben und schon gar nicht noch weiter darüber diskutieren. FERTSCH

  • Zitat

    Original von Daywalker
    ... an Gold etc. als Währung interessiert ist!
    ... FERTSCH


    Es geht um die Goldmark und die Papiermark, die ich auf Wunsch noch hier reinstellen könnte. (Infos dazu weiter oben in diesem Thread - wo ich sgpch n kleinen Geschichtsunterricht gegeben hab :zwinkern2: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!