[abgebrochen] Ducherow

  • Hier wird demnächst meine neue Karte Ducherow auftauchen. Eine mittelgroße Europäische Stadt, die Ideal für den Einsatz von Straßenbahnen ausgebaut ist.
    Wie immer lege ich besonderen Wert auf Details, dementsprechend wird es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern.
    Hier ein kleiner Vorgeschmack und erste Eindrücke.


    [gallery]3641[/gallery] [gallery]3640[/gallery] [gallery]3643[/gallery]

  • Erneut habe ich den Hauptbahnhof umgebaut, um noch mehr Kapazitäten auf einmal zu bieten.
    Die Insel am Kartenrand ist weg, hat mir nicht gefallen und nicht zur Stadt gepasst, sah zu aufgesetzt aus. Also nun eine große Flächenstadt, ohne Wasser, das hatte mir von Anfang an ohnehin besser gefallen.
    Ansonsten hier und da ein paar Eindrücke für die Zukunft.


    [gallery]3662[/gallery] [gallery]3663[/gallery] [gallery]3664[/gallery] [gallery]3665[/gallery]

  • Ja, ich muss zugeben ich bin einfach zu Unkreativ für Landschaftsgestaltung. Außerdem müsste man genau diese von vorn herein planen, und dann erst die Stadt. Ich habe aber immer mal wieder einfach Geisesblitze die ich in meine Karte einbaue, wirkliche Pläne und Konzepte habe ich nur oberflächlich. Dementsprechend schwierig gestaltet es sich, Landschaft in eine halbfertige Stadt nachträglich zu integrieren.
    Eine dichte Innenstadt und eine halbwegs realistisch/spielbare Straßenführung sowie eine visuelle Reinheit (keine Unnötigen Grasflecken zwischen Beton, Bäume im Straßenland etc) haben für mich oberste Priorität. Natürlich versuche ich dabei die Fehler meiner ersten Karten zu verbessern, die da zum Beispiel allzu steril wirkende Straßenzüge (Alles eine Ebene, nur rechtwinklige Kreuzungen) waren ..

  • Ich gehe selbst immer so vor, dass ich zunächst eine ganz einfache Topographie auf die Karte skizziere. Gebirge und Hügel sind m.M.n. zu Beginn des Kartenentwurfs noch nicht so wichtig, es sei denn sie sollen maßgeblich die Karte mitprägen (Hänge die zum Stadtbild dazugehören sollen z.B.) Ansonsten reicht es erstmal ganz grob Flussverläufe oder Küstenlinien zu malen. Danach überlege ich mir ein paar zentrale, wichtige Punkte: Wo ist der Hauptbahnhof? Wo ist das Stadtzentrum mit dem Dom? Würde sich in einer Flussbiegung ein Park sehr gut machen? Danach kommen die allerwichtigsten Hauptverkehrsadern: Die Autobahnen und deren Knotenpunkte, mit einem 20-25 Meter Pinsel male ich dann die ersten Bahndämme auf die Karte, die ich hinterher nachbearbeite. Dabei achte ich darauf, dass nicht alles in penibel sauberen 90° und 45°- Winkeln angeordnet ist. Das tolle am rasterfreien bauen in CIM2 ist doch vor allem: ... das rasterfreie bauen!;)


    Mit dieser Vorarbeit, die meist nur 1 bis 2 Stunden dauert, legt man bereits das Fundament für ein spannendes Kartenlayout. Jetzt lässt sich die Karte vollends auf den vorhandenen Strukturen aufbauen. Wichtig ist: Jetzt gibt es einen topographischen Rahmen, an den sich das Stadtlayout anpassen muss. So kann man wunderbar aus dem robomässigen "ich baue die ganze Karte mit einem Nordsüd-Ostwest Raster zu" ausbrechen. Sicher gibt es verschiedene Wege, um zu spannenden Ergebnissen zu kommen, aber ich finde eine kleine konzeptionelle Vorbereitung jeder Karte persönlich sehr wichtig.


    Die verschiedenen Herangehensweisen lassen sicherlich eine sehr interessante Diskussion unter Kartenbauern zu. Mich würden auch Gegenmeinungen sehr interessieren. Meine Philosophie ist z.B. eine ganz andere als die von Dir, Sotrax: Für mich wird eine Karte nicht vorrangig deswegen schön und spielenswert, nur weil sie möglichst glattgebügelt und "akkurat" aussieht. Ich mag organische glaubwürdige Layouts. Mir ist es wichtig, dass ich aus der Draufsicht das Gefühl habe, auf eine echte Google-Maps Karte runterzusehen. Was dieses Gefühl meiner Meinung nach ausmacht sind folgende Aspekte:


    - Unbegradigte Verkehrsadern (mit beabsichtigten Knicks, Bögen, punktuellen Verknotungen), die vom Zentrum sternförmig nach aussen verlaufen.


    - Zwischendurch 90 Grad-gerasterte Strassenzüge, die aber immer wieder durch schräg anschneidende Strassen aufgebrochen werden.


    - Grünstreifen, Waldgebiete, deren Ausläufer sich in schmalen Armen von den Aussenbezirken fast bis ins Stadtinnere erstrecken


    - Bebauung die sich mal dicht zusammenballt und dann wieder wieder gestreckte Aussenbezirke, die langsam in ländliche Regionen auslaufen.


    Ich würde es besser finden, wenn du deine Städte noch viel weniger in quadratischen, rechteckigen Grundformen aufbaust - auch wenn du im Gegenzug zu Ahrensfelde schon angefangen hast, verstärkt mit Diagonalen zu arbeiten. Was ich super finde - Ein großer Schritt in die (für mich) richtige Richtung! Nur warum geht die diagonale Hauptstrasse von den Bürotürmen im Nordwesten schnurstracks und kerzengerade bis fast ganz nach Südosten runter? Warum lässt du, wie vanos schon sagt, das Wasser denn weg? Alle Städte von Berlin, über Hamburg bis hin zu München haben zumindest kleine oder mittelgroße Flüsse, und keine einzige dieser Städte wird so stark von rechtwinklichen Strassen dominiert, wie Ahrensfelde oder auch Ducherow. Probier doch mal, mit einem Pinsel mit 50-Meter Radius einfach mal mutig einen schlangenförmigen Fluss quer durch die Stadt zu malen. Quer durch. Nimm einfach in Kauf, dass so ein Flussbett deinen rasterigen Strassenverlauf bewusst "zerstört".


    Meine Kritik lässt sich eigentlich sehr schön auf einen Kernpuntk runterbrechen: Du gibst dir immer akribischste Mühe deine Karten "ordentlich", rechtwinklig und aufgeräumt zu bauen, nur leider finde ich, dass darunter die Lebendigkeit etwas leidet.


    Wir sind ja hier im Forum unterwegs, um auch offen Meinungen zum Kartenbauen auszutauschen, daher habe ich mir mal etwas Zeit genommen diesen Beitrag etwas ausführlicher anzusetzen. Ich würde mich freuen, wenn daraus eine fruchtbare Diskussion entsteht, aus der wir Kartenbauer allesamt lernen können :)



    Edit: Damit wir nicht Sotrax' Ducherow-Thread nicht mit einer eher allgemeinen Diskussion verwässern, habe ich zum Thema mal einen eigenen Thread eröffnet.

  • Es wird. Habe mir die Stadtpläne einer europäischer Großsstädte genauer angeschaut und versucht eine Diversität in die Straßenführung zu bringen. Die City Straßenführung steht, die Bebauung folgt, Stadtrand folgt.


    [gallery]3684[/gallery] [gallery]3685[/gallery] [gallery]3686[/gallery]

  • Mir fehlt zwar immer noch ein paar störende Elemente wie z.B. Flüsse und Autobahnen. Aber die neu dazugekommene Strassenstruktur sieht schonmal etwas abwechslungsreicher aus, was mir gut gefällt:) Was ich wirklich gut finde, dass du dir mit dieser Karte auch mal etwas größere Parkgebiete gönnst.

  • Das macht es die Bebauung nicht gerade einfacher. Haha. Habe mir hier einen Mordsbrocken an den Hals gekettet. Am liebsten wäre ich vorgestern fertig, aber durch die vielen kleinen Gebäude ist es doch etwas fummeliger als bei den amerikanischen Karten. Inzwischen bin ich bei aktueller Bebauung bei über 60.000 Einwohnern. Wenn man sich die Karte anschaut .. die 100.000 Einwohner knacke ich locker.
    Ihr müsst nur noch etwas Geduld haben. Ab Montag habe ich wieder Fahrdienst, da wird die Zeit etwas rarer.


    Bäume habe ich vorher entfernt, durch die Performanceprobleme die dadurch entstehen versuche ich bei fertiger Bebauung eine ordentliche Balance zwischen Ästhetik und flüssigem Spielverlauf zu finden.


    Hier nochmal ein paar Eindrücke zum aktuellen Entwicklungsstand.


    [gallery]3694[/gallery] [gallery]3695[/gallery] [gallery]3697[/gallery] [gallery]3698[/gallery]


    Edit:// Stand 18. Mai 23:15


    [gallery]3699[/gallery]

  • Habe die Arbeiten hierran vorerst eingestellt. Bin inzwischen mit vielen Sachen nicht mehr zufrieden, außerdem habe ich viele neue Ideen die sich in diesem Baukonzept nicht mehr realisieren lassen. Nachdem ich die letzten Wochen intensiv die Karten von CIMotion gespielt habe, möchte ich meinen Karten ein organischeres Leben geben. Habe dazu bereits eine neue Karte angefangen, dazu später mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!