Jo, mach ich
News von Loco
-
-
Ja bitte, frage das! Das würde im Falle einer positiven Antwort einiges einfacher machen...
-
da muß er aber beim publisher fragen.. ataaari ataaari.. hach da gabs mal ein schönes MOD. das waren noch zeiten. da lag jede MP3 in fernster zukunft. und die konnte man noch mit pc-speaker hören.
-
Das läuft jetzt zweigleisig.
edit
Habe inzwischen schon Antwort aus LondonQuoteDisplay MoreThat would be a derivative product, and therefore breach Atari's rights.
Further, I am aware that Chris has been extremely unhappy about past illegal patches that claim "to lift limitations" in Transport Tycoon, for example. His designs are very carefully balanced and the restrictions not arbitrary, but part of his design vision.
Best regards
Guy Herbert
Commercial Consultant on behalf of
Marjacq: 34 Devonshire Place: London W1G 6JW
t: +44 (0)20-7935-9499 f: +44 (0)20-7935-9115
http://www.marjacq.com/[Marjacq Scripts Ltd registered in England & Wales No 1148350
Marjacq Micro Ltd registered in England & Wales No.3408500
Registered Office: 25 Montpelier Rise WEMBLEY HA9 8RG]Übersetzung:
Das wäre ein abgeleitetes Produkt und würde deshalb die Rechte von Atari verletzen.Weiter weiß ich, dass Chris über einen ungesetzliche Patch äußerst unglücklich wäre, welcher "Beschränkungen" im Transport Tycoon zum Beispiel aufheben würde. Seine Designs wurden sehr sorgfältig erwogen und die Beschränkungen nicht willkürlich gesetzt. Sie sind Teil seiner Designvision.
-
:fragezeichen:
Designvision, Pah was hat das denn damit zutun
Na dann muß man wohl Ihn direkt fragen. -
Original von robinH
:fragezeichen:Desigvision, Pah was hat das denn damit zutun
Na dann muß man wohl Ihn direkt fragen.Was hat der denn für Visionen..... :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Very carefully balanced mag ja sein - wenn man es auf PCs vom letzten Jahrhundert ausrichtet.... :zunge:
Und das "nachschieben des Shinkansen" ist für mich eher ein Indiz dafür, dass da nix carefully balanced ist...
Übrigends: Sind addons nicht auch abgeleitete Produkte??? Dann ist nämlich eh schon die ganze Site hier voll davon. :kopfnicken:
-
Die Frage, ob Chris Sawyer uns einen Patch erlauben würde, ist falsch gestellt.
Denn bei aller Kritik an Atari und seinen Designvorstellungen, dürfen wir nicht vergessen, dass er das Spiel erfunden und entwickelt hat. Das hat er zwar auch wegen seiner finanziellen Abhängigkeit von den Einkünften seiner Spiele getan, aber - und zwar vor allen Dingen - auch, weil er weiß, das viele Menschen seine Spiele gerne spielen und sich an ihnen erfreuen. Er hat das Spiel programmiert! Und schließlich würde es diese Fanpage nicht geben, wenn das Spiel nicht durch seinen ungemeinen und lang andauernden Spielspaß ausgezeichnet wäre. Und es steht im wirklich zu, dass er sein Spiel und seine jahrelange Arbeit schützt, damit nicht irgendwelche dahergelaufenen Chinesen skrupelos seine Idee kopieren und damit den eigentlichen Sinn des Spieles zugunsten von reiner Geldgier aushebeln!
Er kann nun wirklich nicht wissen, dass wir die "lieben Fans" sind, die bloß mehr Fahrzeuge und größere Karten wollen, um den Spielspaß zu heben. Es wäre auch absolut falsch und moralisch unvertretbar, wenn wir nun sein absolutes Recht verletzen würden! Diese exe ist nunmal sein gestiges Eigentum. Ich möchte nicht gleich mit den vielen Produktpiraten gesetzt werden, obwohl auch ich mir gewisse Verbesserungen im Spiel wünschen würde. Sicherlich wollen wir - vorerst - nur kleine Veränderungen vornehmen. Aber bitte wer weiß denn ob sich dann nicht irgendein zwielichtiger Typ hier anmeldet, den Patch herunterädt und nach zwei Monaten Billigware in Containern im Hamburger Hafen, mit der Aufschrift Loco 2, gefunden werden, und uns die ganze Schuld angehangen wird. Wir alle wollen Chris nicht bestehlen. Wir haben ihn zwar noch nicht persönlich gefragt. Dennoch ist seine Meinung respektvoll zu behandeln. Sagt er nein - nicht, weil er den Spielern keine Verbesserungen gönnt, sondern weil er schlicht den Grundgedanken des Spiels schützen will - so ist diese Aussage zu respektieren. Und ich denke, niemand hier will sich nur für ein bisschen besseres Spielgeschehen gleich juristisch einlochen lassen.
Deshalb:
Lasst uns das Spiel erst zu ende erforschen, denn viele Bereiche und Funktionen sind noch gar nicht geklärt. Das Spiel beitet zweifellos genug Möglichkeiten, es aufzuwerten. Und auch wenn ich weiterhin nur 224 Fahrzeuge, 16 Industrien oder eine Bahnhofsgröße von 80 akzeptiren muss, so respektiere ich die Arbeit und Mühe von Chris Sawyer und werde auch seinen Rechten den gleichen Respekt zollen.Ich weiß, dass ich mich nicht gerade kurz gefasst habe, denke aber dennoch, dass ihr meiner Argumentation in gewisser Weise zustimmen könnt.
-
Original von Thomas I
Übrigends: Sind addons nicht auch abgeleitete Produkte??? Dann ist nämlich eh schon die ganze Site hier voll davon. :kopfnicken:
unsere dateien sind nur rein zufällig in loco verwendbar. das originalprodukt wurde in keiner weise verändert.
ps: genaugenommen ist der no-breakdown-mod auch nich ganz so sauber. er verändert schließlich originaldateien.
-
Das ganze zeigt doch den Unsinn des Urheberechts für Software.
Wenn ich eine technische Einrichtung kreire die das Fahrverhalten von 5er BMWs verändert kann ich die herstellen und verticken wie es mir passt, völlig egal ob ich damit den Visionen von BMW zuwiderlaufe oder nicht.
Ich kann sogar den Motoir aufbohren an dem BMW fraglich das Urheberecht hat und wenn es mir passt das ebenfalls geschützte Design meines Fahrzeuges mit Heckflügeln verunstalten etc.
Ich kann sogar einen Mercedestern auf die Haube kleben.
Aber wehe ich kaufe mir statt eines Autos Software und möchte die meinen Wünschen nach anpassen.
-
Ich stimme transrapid vollkommen zu.
Glaubt mir, das ist nicht der erste Geschäftsbrief, welchen ich auf englisch an eine größeres Unternehmen geschrieben habe. Ich habe mich mit dem was ich schreibe auseinander gesetzt und versucht eine charmante aber doch klare Ausdrucksform an den Tag zu legen.Robin
Du kannst dich nicht direkt mit Chris Sawyer unterhalten. Der Zwischenpuffer ist immer Atari oder die Londoner Argentur.Wenn Chris Sawyer oder Atari etwas gegen die bisher erstellten Mods hätte, wären sie schon längst aktiv geworden. Die Rechtsabteling sitzt in Paris. Und von dort wird man auch sicher die Foren beobachten.
-
Naja, irgendwie hat es auch was sinnvolles:
Wenn ich Loco jetzt so verschönern würde, wie es hier diskutiert wird und diese neue Version in den Laden stelle mit dem Aufdruck: "Keine Limits mehr im Editor, größere Bahnhöfe, ...", dann würde Atari/Chris Sawyer alt aussehen!Aber für sowas könnte man doch eine Sondergenehmigung machen: Man darf alles verändern, aber die neue Version nicht verbreiten. Tutorials zum aufheben der Begrenzen etc wären dann erlaubt. Scheitert an der Frage: Wer solls kontrollieren?
-
Man würde ja trotzdem noch die original Version von Locomotion benötigen. Also kauft man sich diese (dann hat auch Atari und Anhang was davon) und danach macht man halt seine Erweiterungen...
Da ja eh kein Interesse mehr an einer Weiterentwicklung besteht, wäre es wirklich sehr schade, wenn das ganze dann einfach für Locomotion-Fans verboten wird.
Das Hr. Sawyer super Arbeit gemacht hat und das es ihm zusteht, frei darüber zu entscheiden, ist absolut ok. Das hat ja auch transrapid schon ausführlich geschrieben.
Aber Thomas hat schon Recht mit seinem Auto-Beispiel. Da ist es auch möglich...
Aber es ist halt eine andere Branche und das ist halt so. Genau so, wie man Locomotion nicht mit PES 5 und Superpatch vergleichen kann
-
Ich kann es irgenwie nicht verstehen warum die Londoner einen strich durch die rechnung machen.
Von der anderen seite finde ich : warum gedanken über einen nachfolger machen wenn beim jetzigen spiel eigentlich noch einiges gemacht werden könnte. Ich meine die one and only frage 224.
Wegen der urheber sache,dann müsste man ja eigentlich sämtliche foren schliessen ,die irgendwas mit loco zu tun haben -aber da sagt ja auch keiner was seitens cS atari inc......
Ihr sagt doch das ,das ganze nur über atari oder die londoner läuft. Da ja ein riesen aufgebot an interesse besteht (und jetzt haltet mich nicht für blöd oder so) finde ich man sollte nach CS suchen in direkt ansprechen per mail natürlich ,ohne atari und denn ganzen anderen agenturen . Wir hören ja immer nur die agenturen ,aber CS eigene meinung über das was hier fürs spiel geleistet wird ,wofür viele von euch ihre hart verdienten euros reingesteckt haben ,die würde mich ja mal brennend interessieren . Ich habe mal ein wenig herum gesucht gefunden habe ich eine taucherschule namen CS und einen der nascar autos konstruiert. Nja wer suchend der findet.............Er ist ja keine paris hilton oder ein tom cruise -
Ich habe sehr viel nachgeforscht. Zur Zeit bin ich Krank geschrieben und habe Stunden damit verbracht. Wenn jedoch jemand fündig wird, kann er mir gerne diese EMail-Adresse senden. Selbst wenn er sich nicht sicher ist. Oder, falls er sich zutraut einen solchen Brief zu schreiben, kann er es auch selber machen. Bedenkt dabei aber, wir wollen was von ihm. Nicht umgekehrt. Man muss den Menschen Honig ums Maul schmieren.
--------------------------- e d i t --------------------------------
---------------Nachricht aus London ------------------------QuoteDisplay More
>Dear Guy Herbert,
>
>I could understand if Chris was not happily about that. In the end,
>it is his "child" about we here speak. However, now we would like to
>learn to run to this "child" this.
>Many of us play Locomotion already for 3 years. Hence, there lies
>the wish to change near something or improve.
>
>Does the possibility pass anyhow contact with Mr. Sawyer to take up?
>We would describe to him with pleasure personally what we have
>already developed everything as an Add-Ons and what we would still like to do?
Lieber Guy Herbert,
ich kann verstehen das Chris Sawyer darüber nicht glücklich wäre. Schließlich ist es sein "Kind" über das wir hier sprechen. Jetzt jedoch möchten wir diesem "Kind" das laufen lernen.
Viele von uns spielen Locomotion bereits seit 3 Jahren. Folglich ist der Wunsch da, etwas zu verändern bzw. zu verbessern.Besteht die Möglichkeit mit Hr. Sawyer Kontakt aufzunehmen? Wir würden ihm gerne selber Beschreiben welche Erweiterungen wir bereits entwickelt haben und was wir noch vorhaben?
I'm sorry, but Chris can't enter into correspondence. His games have sold millions of copies and he could have no other life were he to take up detailed discussions with fans. There are also legal and commercial reasons why this would be a problem.It is possible that one day he might decide to do a sequel to Locomotion, but I can't predict when that might be.
Es tut mir leid, aber Chris nimmt keine Korrespondenz auf. Seine Spiele haben Millionen von Kopien verkauft und er könnte kein normales Leben haben wenn er ausführliche Diskussionen mit Anhängern führen würde. Es gibt auch gesetzliche und kommerzielle Gründe, warum das ein Problem sein würde.Es ist möglich, dass er sich eines Tages dafür entscheiden könnte, eine Fortsetzung von Locomotion zu machen. Aber ich kann nicht voraussagen wann das sein könnte.
>I have not received an answer of Atari up to now yet. However, I
>have likewise taken up contact with Josef Drexler. This had some
>years ago already email contact with Mr. Sawyer. However,
>unfortunately, he could not help me.
Ich habe bis jetzt noch keine Antwort von Atari erhalten. Jedoch habe ich ebenfalls mit Hr. Drexler Kontakt aufgenommen. Dieser hatte bereits vor einigen Jahren Kontakt mit Mr. Sawyer. Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen.Quote
You should be aware that Mr Drexler's modifications to Transport Tycoon are not approved, and I know that Chris strongly disliked them. All Chris Sawyer's legal rights are reserved. I'd also ask you to note that such approaches involve by-passing copy protection, which is not just a violation of Chris's rights as an author but in several countries amounts to criminal conduct.
Sie sollten sich bewusst sein, dass die Modifizierungen von Herrn Drexler des Transport Tycoon nicht genehmigt werden, und ich weiß, dass Chris sie stark ablehnte. Rechtliche Schritte von Chris Sawyers werden vorbehalten. Ich würde Sie auch bitten zu bemerken, dass solche eine Umgehung des Kopie-Schutzes einschließen. Das wäre nicht nur eine Übertretung der Rechte von Chris als Autor. Sondern weil es in mehreren Ländern auf das kriminelle Verhalten hinaus läuft.Quote
I'm sorry we can't help you, but it is necessary to be very careful in looking after game rights. While Atari has the exclusive license in the game, then you must approach them concerning any other use of the game; but there are certain rights they will not be able to grant you.
Es tut mir leid, dass wir Ihnen nicht helfen können. Aber es ist notwendig darin sehr sorgfältig zu sein sich um Spielrechte zu kümmern. Die exklusive Lizenz im Spiel hat Atari. Daher müssen Sie sich ihnen bezüglich jedes anderen Gebrauches des Spiels nähern. Aber es gibt bestimmte Rechte, die sie nicht im Stande sein werden, Ihnen zu gewähren. -
also wenn das keine antwort ist, dann weiß ich auch nich. danke für die ausführlichkeit und die mühe, die du dir gegeben hast.
-
Echt super die Infos von dir Walter! Ehrlich...du haust dich da ja voll rein...
Wie bewertet ihr das Schreiben von denen? Ich mein mit rechtlichen Schritten drohen kann jeder...
TTD und die Patchs gibts ja schon ne halbe Ewikgeit und nichts ist passiert.Früher hatte die wenigstens die Möglichkeit, direkt zu Hr. Sawyer zu sprechen. Diesen Kontakt gibt es ja jetzt auch schon nicht mehr...zeigt von einem deutlichen Interesse, dass GANZ bestimmt dem ganzen nach gegangen wird...
-
QuoteDisplay More
On Apr 19, 2007, at 3:18 PM, Thomas Schmidkunz wrote:> Dear Josef,
>
> I owe you, nevertheless, for yours quick (in correct in German
> written) answer.Das ist kein so grosses Wunder, ich bin schliesslich deutsch

> Now I must further go on the search after a possibility of taking
> up contact with Mr. Sawyer.
> Maybe one sees himself sometimes in tt-forum. Many thanks
>
> However, I would still have a question. What have you done with it
> Chris his consent for ttdpatch gave?Ich hab nie gefragt, weil was ich mache nicht illegal oder so ist,
nicht mal die EULA hat damals reverse engineering verboten, im
Gegensatz zu der von Locomotion.Ob diese Klausel fuer Locomotion tatsaechlich wirksam ist oder nicht,
muss aber im Zweifelsfall ein Anwalt oder Gericht klaeren...
Übersetzen muß ich eigentlich nur meines. Ich habe mich für die schnelle und korrekt deutsch geschriebene Antwort bedankt. Weiter habe ich ihn gefragt, was er gemacht hat um das Einverständniss von Chris zu bekommen.
Die Antworten könnt ihr ja lesen. :kopfschuettel: -
Was würde aber passieren, wenn der Patch eine Datei "Loco2.exe" erstellt, beim Starten der Loco.exe den temporär aktiven Code verwirft und auf Loco2.exe verweist?
-
Das wäre dann eine art Loader wenn ich das richtig verstehe. Die Idee sollte man mal weiterverfolgen.
-
Hm, das finde ich auch, denn so würde ja keine Exe verändert, es kommt nur eine dazu.
Warum fällt uns das erst jetzt ein. Da kann man mal wieder sehen, viele Köprfe viele Ideen.
Klasse, Crispy, ginge so was?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!