Gerade eben hat der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV den Schienengeschwindigkeitsrekord gebrochen. Auf der Teststrecke Paris - Straßburg beschleunigte er auf 574,7 Stundenkilometer. Zu sehen war der Rekordversuch auf N24.
TGV fährt 575 km/h
-
-
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein par daten über die rekordfahrt.-Verstärkte Kurven
-Größere Räder
-höhere Stromspannung in den OberleitungenDer Rekordversuch kostete rund 30Milionen Euro.
Der Zug war kein normaler TGV, sonder ein hochfriesierter TGV Duplex.mfg Biff
-
Klar wurde der TGV getunt. Die Franzosen wissen wohl das ihr normaler TGV nichts taugt :biggrins
-
Hier mal ein kurzes offizielles Video von der Fahrt.
http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?tgv_speed_record.wmv
-
-
25.000 Volt über die Stromversorgung. Bei uns wurden beim ICE nur 13.000 Volt zugegeben. Die Franzosen wollte beim Thema Weltrekorde im Schienenverkehr schon immer die besten sein :biggrins
-
Für die Rekordfahrt wurde die Spannung sogar auf 31.000 Volt erhöht! :schock: :biggrins
-
Wenn ich es richtig gehört habe dann soll die nächste TGV generation nicht bei alstom gebaut werden. Sie soll dann wohl auf die ICE 3/Velaro reihe basieren. Nun das könnte ja ein anzeichen dafür sein das die DB irgenwann mal TGVs und ICEs zwischen Köln SFS frankfurt-Paris einsetzt. Aber noch darf spekuliert werden ob die nächsten generationen beider züge bei alstom gebaut werden oder nicht
fakt ist aber das es in Frankreich mehr SFS gibt alls es bei uns momentan gibt. Da muss deutschland einfach noch mehr tun . der abschnitt würzburg nürnberg z.b. wenn zu diesem teil paralell noch eine HGV trasse gebaut wird dann kann man von Berlin bis münchen durchgehend auf einer NBS trasse fahren. Um nochmal zum thema zurück zukommen ,es ist natürlich eine glanzleistung einen solchen rekord auf schiene zu bringen. nicht einmal der ICE-s war dazu in der lage gewesen. Schade eigentlich -
Naja ich hab gelesen, dass "der Deutschen Bahn 300 km/h völlig ausreichen würden"(Zitat focus.de). :dagegen
Vielleicht fahr ich im Urlaub mal mit dem TGV! Fahre immer nach Südfrankreich in Urlaub und hab da schon öfter einen fahren sehn aber mitgefahren bin ich noch nicht.
-
...und ich frage mich immer noch, was dass ausser prestige bringen soll !?
-
Dabei geht es um Millionen-Aufträge. Durch diese Demonstration grenzt sich der TGV vom ICE ab und die französichen Verkäufer haben ein weiteres Argument. Schliesslich kauft man dann Spitzentechnologie.
-
Zitat
Original von Lochris
Für die Rekordfahrt wurde die Spannung sogar auf 31.000 Volt erhöht! :schock: :biggrins
Hi,
Stellt euch vor:
Kommt ein Vogel geflogen und fliegt in die Hochspannungsoberleitung... :zwinkern2:mfg link0127
-
Ich weiss auf was du hinaus willst. :biggrins
Aber das passiert gar nix. Er hat keine Erdung. :verwirrt:
-
Doch vielleicht schon weil manche Vögel haben doch ein Erkennungs
Metallstreifen an der Kralle. :biggrinsmfg
Miguel -
So haben sie aber immer noch keine Erdung, es sei denn die Leitung ist in der Nähe des Bodens und der Metallstreifen kommt mit dem in Berührung :biggrins Vögelchen war ein mal....
-
Nachher fliegt ein Vogel vor den Rekordzug bei 574,8 km/h.
Da kan man nur hoffen die Scheiben halten. :biggrinsmfg Biff
-
Sollen wir jetzt weiter über geerdete 574,8 km/h-Vögel diskutieren oder über Hochgeschwindigkeitszüge? :biggrins :biggrins
-
Beides. :biggrins
-
Vielleicht sollten wir ja auch hier weiter plaudern
TGV Rekordfahrt mit 553Kmh!!!!
:biggrins das lag mir schon länger auf der Zunge, dachte schn es merkt nie jemand.. -
Zitat
Original von Biff
Nachher fliegt ein Vogel vor den Rekordzug bei 574,8 km/h.
Da kan man nur hoffen die Scheiben halten. :biggrinsmfg Biff
Die Scheiben wurden extra verstärkt, weil bei der Geschwindigkeit Vögel oder Steine zu Geschossen werden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!