1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Artikel
  6. Spieletest
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. Zur Transport Fever Community
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Lexikon
  • Artikel (Bewertungssystem)
  • Erweiterte Suche
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion 2
  5. Allgemeines

Regelset-Editor

  • Sotrax
  • 2. Mai 2013 um 20:08
1. offizieller Beitrag
  • Sotrax
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    542
    • 2. Mai 2013 um 20:08
    • #1

    Im ersten Moment bin ich begeistert. Im zweiten Moment etwas nachfragend.
    Was ist gemeint mit "Einzugsbereich stoppen" "Wartungsaufwand stoppen" "Qualität stoppen" "Energieverbrauch stoppen" "Preis stoppen" ..?
    Das sind doch alles Sachen die mit einem Haken aktiviert bzw deaktiviert werden müssten, mir ist die Prozentangabe dahinter sehr schleierhaft und leider nicht ganz nachvollziehbar ..

    Schade das einzelne Fahrzeuge nicht direkt angepasst werden können, aber wenn CO das vorher gebalanct hat dann wird das seine Richtigkeit haben. Bin auf jeden Fall erstmal sehr positiv überrascht, vor allem, weil das alles so Zeitnah erschienen ist.

    Kutscher am Hofe Berlins.

    Einmal editiert, zuletzt von Sotrax (4. Mai 2013 um 15:35)

    • Zitieren
  • Gumfuzi
    Schüler
    Beiträge
    165
    • 2. Mai 2013 um 21:24
    • #2

    Stimmt, gibts da schon genauere Infos was genau man damit steuert?

    • Zitieren
  • Sotrax
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    542
    • 3. Mai 2013 um 17:37
    • #3

    Okay, "Stoppen" ist wohl die mehr als mäßige Übersetzung von "Stops", sprich Haltestellen. Damit können Qualität, Einzugsbereiche usw der Haltestellen angepasst werden.
    Sollte unbedingt als gravierender Übersetzungsfehler gemeldet werden.

    Kutscher am Hofe Berlins.

    • Zitieren
  • deejay
    Gast
    • 4. Mai 2013 um 00:19
    • #4

    Wirklich toll ist ja das verändern der Spielgeschwindigkeit. So kann man diese jetzt zum Beispiel auf 50% stellen. Würde ich jedem mal empfehlen: Plötzlich ergibt der Fahrplan einen Sinn! - Rush-Hour ist Rush-Hour und Nebenzeiten sind Nebenzeiten. Ich schaffe es jetzt sogar, die meisten Fahrgäste bis 23/24 Uhr in ihre Betten gebracht zu haben. :thumbup:

    Allerdings gibt es da einen bösen Schnitzer. Es passt sich eigentlich alles an, vom Fahrplan über die Fahrtzeiten von Haltestelle zu Haltestelle, aber was sich NICHT anpasst, ist die Wartetoleranz der CiMs, die beginnen jetzt schon bei etwas mehr als einer Stunde Wartezeit, zu meckern. (also wie vorher ca. 4 Minuten Echtzeit) Das ist natürlich unpraktisch, denn meine Fahrzeuge müssen ja bloß, weil die Zeit langsamer vergeht, am Tag nicht häufiger fahren. Gerade in den Randzeiten ist der Stundentakt eigentlich völlig unnötig. Aber meine CiMs sind jetzt nur noch am meckern beim 2-Stundentakt. Von der 3h Nachtlücke will ich gar nicht erst reden. :S

    • Zitieren
  • Sotrax
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    542
    • 4. Mai 2013 um 15:34
    • #5

    Meine Zeit steht bei 40%, das sind dann 120 Echtzeitminuten für einen Tag. Stadtbevölkerung wurde auf 200% hochgeschraubt und die Kapazitäten für die Fahrzeuge angepasst. Und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin begeistert.
    Aber:
    Wie kann ich den Verschleiß meiner Fahrzeuge weiter verringern ? Oder klappt das so ohne weiteres nicht (Bug?). Habe in den Regelsets den Fahrzeugwartungsaufwand bei allen Fahrzeugen auf 1% runter gestellt, außerdem die generellen Einstellungen für alle Fahrzeuge auch auf 1% (Alle anderen Berechnungen potenzieren sich, also hier wohl auch?) Und trotzdem hält kein Fahrzeug länger als 3 Runden durch. Habe eine Ringlinie mit 15km, in den Fahrzeugbeschreibungen steht bei Verschleiß "0:05 pro km" .. Nach einer Runde hat mein Fahrzeug trotzdem über 20% verloren. Rundet der auf ? Wie berechnet der das ? Ich dachte ich kann jetzt supi tolle Rundlinien bauen. Wenn meine Fahrzeuge aber 3-4 mal am Tag ins Depot müssen, machen die Ringlinien relativ wenig Sinn. >.> Habe ich was übersehen ?

    Kutscher am Hofe Berlins.

    • Zitieren
  • Itino
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 5. Mai 2013 um 17:56
    • #6

    Kann man eigentlich den neuen Regelset in die schon laufende Kampange einbinden? Und falls ja wie?

    • Zitieren
  • mediziner
    Administrator
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.924
    Filebase Einträge
    10
    Einträge
    4
    • 5. Mai 2013 um 18:30
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Nein, die Regeln sind nur für Sandboxspiele

    • Zitieren
  • Itino
    Anfänger
    Beiträge
    6
    • 5. Mai 2013 um 19:09
    • #8

    Ok danke

    • Zitieren
  • deejay
    Gast
    • 5. Mai 2013 um 19:34
    • #9

    Ne Lösung für die Wartetoleranz der CiMs in Echtzeit hat aber niemand, oder?

    Stellt man zum Beispiel die Zeit auf 2 oder 3 % dann hat man zwar einen ganz realistischen Tag, aber die CiMs beginnen schon bei allem über dem 5 Minutentakt zu meckern und verlassen verärgert die Haltestelle. Das muss angepasst werden.

    • Zitieren
  • Seb
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    233
    • 6. Mai 2013 um 20:27
    • #10

    Das ist auch das, was ich am meisten beim Regeleditor gewünscht hätte. Das man Einstellen kann wie schnell die Leute unzufrieden werden. Finde ich schade. Da macht man schon ein Regelset und kann das nicht ändern.

    • Zitieren
  • Logital
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 7. Mai 2013 um 08:10
    • #11

    Qualität der Haltestellen auf 1000% bringt leider auch nix.

    • Zitieren
  • CIMotion
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    478
    Filebase Einträge
    7
    • 7. Mai 2013 um 10:51
    • #12

    Richtig dass ein paar Sachen noch gefixed werden könnten: Die Fahrzeuge sind, wenn nicht gerade eine Stauregion durchkreuzt wird, deutlich zu früh an den Haltstellen. Und: Die Wartetoleranz der CIMs macht halt Probleme wenn man den Zeitablauf spürbar runterregelt. Und ich denke auch das wird bei CO angekommen sein.

    Wobei wir bedenken sollten, dass alles, was wir an den Reglern verändern, nicht mehr der eigentlich vorgesehenen (und ausbalancierten) Spielmechanik entspricht. Auf 100% Spielzeit bekommt man die Fahrgastzufriedenheit seit Patch 1.2.1 übrigens bestens in den Griff. Auch wenn man in der Default-Einstellung natürlich keine differenzierten Umlaufzeiten hat. Da spielt sich CIM2 eher wie CIM1...

    Explizit an Seb gerichtet: Das ist kein persönlicher Angriff, aber dein meckeriges Schreibklima zum Thema CIM2 fällt irgendwie schon auf;) Nachdem du ja bereits mit deinen drei gigantomanischen Beiträgen von vor 3 Wochen eindrucksvoll zur Schau gestellt hast, dass du CIM2 augenscheinlich nicht magst, ist es natürlich nicht verwunderlich, dass auch beim Regeleditor explizit betonst, was du alles total unzureichend findest ...;) Du hast ja auch vollkommen recht: Das Werkzeug ist dem Spielgefühl eigentlich auch eher wenig zuträglich, und selbstverständliche Funktionen wie punktgenaue Ankunftszeiten und eine länderspezifisch skalierbare Schienenspurbreite für Strassenbahnen, werden natürlich vollkommen ignoriert ;)

    Unbedeutende Spielverbesserungen, die der Regeleditor möglich gemacht hat, sollte man wenn dann natürlich nur am Rande mal erwähnen:

    - dass es z.B endlich möglich ist, Zubringerstrecken mit einer Toleranz von ca 10-15 Minuten aufeinander abzustimmen,

    - dass die Dynamik der Bevölkerung nun viel glaubhafter ist, da Stoßzeiten und Phasen der Ruhe sich viel besser differenzieren, und man mit Fahrplan und Fahrzeugeinsatz wirklich drauf reagieren muss. (In diesem Sinne ist der Fahrplan natürlich schon jetzt sehr viel mehr als nur ein Taktgeber, lieber Seb;) )

    - und überhaupt, dass mit den Anpassungsoptionen für den Zeitablauf, die Kapazitäten, Bevölkerungsdichte etc. bereits elementarste Communitywünsche erfüllt wurden...

    Für eine gute Kritikkultur finde ich angebracht, die Punkte an denen es weiterhin hakt, vernünftig zu diskutieren und zu sammeln. Und vor allem an den Entwickler weiterzureichen, denn bei CO führt es immerhin häufig zu was, wenn man sich konstruktiv einbringt...;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CIMotion (7. Mai 2013 um 15:18)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Twitch

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™