Mehr als 16 Fahrzeuge pro Linie? Mehrere Depots?

  • hallo,


    da die überschrift nich ganz eindeutig ist, hier mein problem:


    ich habe unter anderem zwei o-bus-linien, wo 16 fahrzeuge, die ein depot aufnehmen kann, nicht genug sind (die busse sind rammelvoll)
    die busse fahren im 00:30er-takt und sind meist gut bzw. überfüllt.
    laufen gewinn:ausgaben etwa 8:1 - also ganz gut denke ich...
    die linie ist ca 05:30 lang und hat glaube 20 haltsstellen.


    jetzt kann ich ja bis zu einem gewissen maß die depots überladen (habe derzeit 20/16)
    reicht aber nicht.


    nun meine eigentliche frage: gibt es eine möglichkeit einen linie mit mehr fahrzeugen zu versorgen (über mehr depots etc?)
    habe selbst ein wenig gebastelt, aber keine lösung gefunden.


    jetz mag einer sagen, teile die linie doch auf... klar is ne lösung, aber nich das was ich will...


    das einzige was mit bisher in den sinn gekommen ist, zwei getrennte linien (mit eigenem depot), die die selbe strecke fahren und einen zeitversetzten fahrplan haben... würde gehen, aber nich grad elegant.


    hat jemand eine idee?


    mfg speed

  • zeitversetztes Fahren geht nicht, da der Sim sich vor Fahrtantritt eine Linie aussucht und dabei bleibt.
    Also im schlimesten Fall 150% Auslastung auf der einen Linie, 50% auf der anderen.
    Soweit ich weiß (bin kein Spezialist) kann man eine Linie derzeit nicht auf mehrere Depots aufteilen.
    Ein zusätzliches Depot kann derzeit nur zum Wenden, aber nicht zur Wartung genutzt werden.
    Soweit mein halbwissen.


    Meine Idee: anderes Verkehrsmittel (Strab / U-Bahn)

  • hallo,


    @Isotonic: ich hatte schon geschrieben, dass ich linie nicht teilen will, aber dass das natürlich geht, ist klar


    @scg1176: danke für die schnelle antwort. u-bahn vermeide ich momentan (spiele erst seit wenigen tagen und nutze derzeit straba und obus), viele fluchen ja über das ubahn-bauen...
    habe damit erstmal eine komplette insel (stadt) gepflastert (einnahmen über 100k/woche)
    das sieht so aus, dass 6 strabas entlang jeder zweiten hauptstraße (mittelstreifen) gerade hin und her fahren und hinten und vorn jeweils eine obus-linie alle straba linien abklappert. funzt prima, nur das eben die obusse platzen.


    hat noch jemand eine idee?

  • Man kann unendlich viele Fahrzeuge einem Depot zuweisen, das Limit sagt nur, wie viele gleichzeitig in diesem Parken (und gewartet werden) können!


    Ich habe zu 99% nur Depots in kleiner Ausführung, und Tagsüber steht meist nur ein Ersatzfahrzeug drin, wärend gleichzeitig teilweise über 30 Fahrzeuge (vom 8er Depot aus) unterwegs sind.

  • Hallo,


    die Kapazität des Depots ist nur die Zahl der Fahrzeuge, die gleichzeitig gewartet werden können.
    Du kannst auch mehrere Fahrzeuge kaufen und dem Depot zuweisen.


    Edit: Alexander war schneller :D


    Normalerweise sollte das Depot es schaffen die Fahrzeuge alle zu reparieren.

  • schafft es das Depot dann, die Fahrzeuge wenigstens über Nacht zu reparieren?


    Bei einer 5 Stunden Fahrt reicht es locker, wenn jedes Fahrzeug ~1 std im Depot gewartet wird, also braucht man bei einer Fahrt alle 30 min wahrscheinlich 2 Fahrzeuge mehr als die Linie benötigt.
    Wenn die Linie nachts pausiert wird es evtl ein Problem geben wenn das Depot voll ist weil keine neuen Fahrten geplant sind und dann alle Fahrzeuge wieder in dieses rein fahren wollen, das aber voll ist -> Stau vorm Depot.


    Meine Linien fahren auch nachts durch, nur in einem geringeren Takt, so dass das Depot gerade nicht "überläuft".

  • zeitversetztes Fahren geht nicht, da der Sim sich vor Fahrtantritt eine Linie aussucht und dabei bleibt.
    Also im schlimesten Fall 150% Auslastung auf der einen Linie, 50% auf der anderen.

    Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein wenn beide Linien einen gleichen Takt und ähnliche Fahrzeuge haben. Die Cims wären zwar dumm genug nicht in die andere Linie einzusteigen, aber sie scheinen sich zumindest bei solchen Parallelabschnitten nahezu 50/50 auf die Linien zu verteilen. Gerade im 24h Betrieb mit gleichem Takt sollte das dann gehen. Habe selbst zwei Straßenbahnlinien die 3/4 des Weges gemeinsam im Wechsel bedienen, und meine Befürchtungen was dies betrifft haben sich zum Glück als falsch erwiesen. Auch wechseln die Cims bei mir nicht wie in CiM 1 dauernd das Fahrzeug sondern bleiben schön in ihrer Bahn.

  • Zitat

    Zum Glück scheint das nicht der Fall zu sein wenn beide Linien einen gleichen Takt und ähnliche Fahrzeuge haben. Die Cims wären zwar dumm genug nicht in die andere Linie einzusteigen, aber sie scheinen sich zumindest bei solchen Parallelabschnitten nahezu 50/50 auf die Linien zu verteilen.


    Sollte doch von der Attraktivität der Linie abhängig sein, oder?


    Das ging auch schon in CiM1 abgesehen davon, dass da auch mal mitunter unnötiger Weise zwischen Linien hin und her gewechselt wurde, bloß weil man es konnte.


    Wenn beide Linien die gleiche Attraktivität vorweisen, verteilen sich die CiMs gleichmäßig auf sie. Trotzdem will ich, dass sie ALLE Linien zum Ziel nehmen. :thumbdown:

  • Hallo! Hab eine richtig lange U-bahn-Linie gebaut, die mit den 12 möglichen Fahrzeugen in einem Depot nicht wirklich zufrieden stellend betrieben werden kann. Meine Idee war, dass ich ein zweites Depot errichte und es mit der Linie verbinde. Funktioniert aber nicht. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, mehr als 12 Fahrzeuge auf einer Ubahn-Linie zu betreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!