Support -> MSTS2Locomotion

  • Mit dem MSTS2Locomotion kann man Microsoft Train Simulator Dateien (*.s) in Locomotion sprites umwandeln.


    Dies ist eine Beta. Das heisst, es können Kinderkrankheiten auftreten oder es kann sein, dass das Programm gar nicht läuft. Bei Problemen meldet euch bitte bei mir via MSN, ICQ, AIM oder Y!. Details findet ihr in meinem --> Profil <-- .


    --> Feature und ToDo Liste <--


    Viel Spass damit!


    P.S: Wenn ihr mit dem MSTS2Locomotion gerenderte Objekte online stellt, ist es nicht verboten, mich bei den Credits/Danksagungen zu erwähnen.


    -------------------


    Edit by low (01.06.09): Häufig wird die Lomo.pal gesucht. Hier findet ihr zusätzlich noch die Lomoveh.pal: http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=24610


    [webdisk]453[/webdisk]

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    15 Mal editiert, zuletzt von Speedy () aus folgendem Grund: Reperatur des File-Uploads <- rückgängig gemacht und richtige File angehängt

  • Eine unvollständige Feature und ToDo Liste:


    Konvertieren von MS Train Simulator Dateien mit korrekten Berechnungen für Steigungen
    Erstellen von Zügen mit Neigetechnik
    Erstellen von Lokomotiven, Passagier- und Güterwagen
    Erstellen von Zügen für Normal- und Schmalspur
    Möglichkeit, übermässige Schatten zu vermeiden
    Auswählen der Anzahl Sprites für Ebene und Steigungen
    Automatische Umwandlung der .BMPs in .PNGs mit der richtigen Palette
    Bilder beschneiden, um Platz in der .dat zu sparen
    Eine XML ausgeben, in die die <sprite> und <pngfile> Tags mit den richtigen X- und Y-Werten der beschnittenen Bilder geschrieben werden


    Weitere Vorschläge sind immer willkommen.



    Versionsverlauf:


    v1.01 Beta

    • Die Anzahl der Sprites wird richtig berechnet
    • Normalspurwagen, Schmalspurlokomotiven und Schmalspurwagen werden in der richtigen Anzahl und Reihenfolge gerendert

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

  • wow. da steckt sicherlich ne ganze menge arbeit drin.. find ich klasse von dir, daß du dich des problems angenommen hast..! vielleicht kommen ja jetzt mehr schmalspurzüge.. :zwinkern:

  • ich habbe das program gedowmload , aber macht niks . ( UK mode ) something with the : failed to activite control ' VB . usercontrol'. this control maybe incompatibele with your appliction . make sure you are use version that was porvided with your appliction .


    i am running a 1.8 Ghz AMD 256 Mb ram , windos 98se

  • did you execute the install.bat?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • yes , got the screen up with the screaming words :


    File not found , file is invalid , command or filename not right .


    standing beneath the files .
    will try on my dads pc .

  • I have never seen an error like this. cant help. sry

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • For the peopel with Vista, i am getting this error:



    Seems to be a DirectX error, but Vista got DX 10. Somebody an idea? (Well i have XP as dualboot but should be nice if it can run on Vista also :P)


    Btw compatibility mode doesnt work.


    OS: Microsoft Vista Bussines fully patched and stuff.

  • Zitat

    Original von robinH
    Vista wird bei mir noch lange, lange, lange, sehr lange keinen Einzug finden!


    Geeeeeeenau meine Rede.


    I'wont be able to take care of this as i have lost the source code to MSTS2Locomotion with my last crappy hard disk. I'll see if there's any backup, but i don't think so. Maybe i can get the original source code back from the original author. Maybe i'll do a complete new design somewhen.
    Either way, i won't be able to test stuff for vista before installing it. And there's a lot of time to waste before that event will occur.


    Banjo

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Found an solution to my error; it works fine on Vista now; on tt-forums i will make a Howto in the problems section but here is the short version;


    Found an solution; here it is; (Will make a Howto in the problem section aslo with the same information)


    What you need to have;
    - A Windows XP Installation
    - A Vista Installation


    Now copy these files from your XP (j:\windows\system32)
    - COMDLG32.OCX (Also attached with MSTS2lomo)
    - D3DRM.dll
    - dx8vb.dll
    To your Vista (c:\windows\system32)


    Now do start -> run on your Vista Installation and type these lines;


    regsvr32 c:\windows\system32\COMDLG32.OCX (Attached with MSTS2lomo)
    regsvr32 c:\windows\system32\D3DRM.dll (XP)
    regsvr32 c:\windows\system32\dx8vb.dll (XP)


    It works fine. :)

  • Hallo zusammen! Ich verzweifele gerade und brauche dringend dringend hilfe....


    Gerne würde ich auch einige Nahverkehrsobjekte Konvertieren von Msts. Lange habe ich null verstanden, jetzt habe ich mich über Wochen durchgewurschtelt und komme eigentlich gut weiter. ABER: Wenn ich jetzt mein Testfahrzeug mit dem Savegame-Editor in mein Game freischalte, stürtzt mir Loco beim Laden des Savegames ab


    "Gespeichertes Spiel konnte nicht geladen werden, fehlende Objekt ID B80TEST/97000000000" erscheint.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    -MSTS Datei mit MSTS to Loco geladen und in BMPs umgewandelt
    -BMPs mit dem Robot in die richtige Palette umgewandelt
    -BMPs mit Adobe Photoshop in PNGs umgewandelt
    -Vehicle Creator zum erstellen der XML und Dat
    -Dat erstellt
    -Dat in ObjData überspielt
    -mit locotool fronted gecheckt
    -Dat im Savegame Editor freigeschaltet


    in der pdf (unten anliegend) befinden sich einige Screens vom Editor, zur besseren Sicht, vielleicht hab ich nen Fehler gemacht? [Frage nebenbei; sind mit "Sprites" die PNGs gemeint?]


    Die Größe und die Daten des Fahrzeugs sind noch nicht richtig, dass weiß ich, es ist nur ein Versuch und bisher klappts einfach noch nicht. Ebenfalls hänge ich mal die .dat und -xml mit an.


    Welcher Profi kann mir bloß noch helfen? ich würd gerne mitkonvertieren :fragezeichen: :fragezeichen:

  • du hast im feld "costfact" und "runcostfact" ne 0 stehen. das akzeptiert er nich. versuch mal ne 1 in beiden feldern.


    zumindest kommt er mit der 0 nichmal im szenarioeditor bei mir zum vorschein. bei der 1 klappts.

  • Seele, Du bist ein Held! Es klappt! Da ich auch eine 3-Teilige Bahn machen möchte, kann ich ja keine Einzelwagen konvertieren (sonst dreht sich ja bekanntlich die hintere "lok" bzw. Fahrerseite falsch rum.


    Kannst Du mir nun vlt. nochmal kurz erläutern, was ich machen muss, damit ich aus den 3 Einzelwagen einen Zug mache? Hab gesehen, dass ich die Anzahl der Sprites eingeben kann. Allerdings kann ich den Quellordner ja der PNGs nicht für jeden Sprite ändern, sondern die Grafiken werden aus einem Ordner gezogen. Da kommt das Problem: Meine Grafiken heißen alle 001 - 135. Wenn ich alle 3 Wagen in einen Ordner kopieren würde, würden sich diese ja gegenseitig überschreiben. Was muss ich also tun?


    Umbennen?


    Danke schonmal!

  • HIIIILFFFEEEE, ich hab da ma ein Problemchen, nun hab ich ein paar MSTS file convertiert und stehe da mit den dummen bmp`s, nun hab ich mir das hier auch schon ein paarmal durchgelesen und da ich noch nie wirklich mit bildbearbeitungsprogs gearbeitet hab, außer mit Paint, hab ich einfach mal herumprobiert.
    jedoch kam immer nur Müll heraus hab auch meinen Cousin zu rate gezogen der konnte mir mit Photoshop aushelfen, da ich dies hier gelesen hatte das das wohl gehen soll, allerdings haben sich die dats nach dem umconverieren selbst zerstört und waren unlesbar, kann mir jemand sagen was ich falsch mache???

  • Ich habe zwei Problem.


    1. Wenn ich bei MSTS2loco auf Export drücke erscheint 136x diese Fehlermeldung.



    Die Billder fnde ich dann tatsächlich auf C:\Windows mit den Bezeichnungen system32000.bmp bis system32135.bmp


    Wie kann ich das abstellen oder vermeiden?



    2. Der Jasca Image Robot ist Shareware mit 30 Tagen Begrenzung und er macht nur die ersten 5 Bilder. mit welchem Programm (Freeware) kann ich die Loco-Palette anwenden?


    (Das Umwandeln in .png wiederrum wäre mit XnView kein Problem.)

  • Zu 1.
    Keine Ahnung, ist zulange her als ich den MSTS2Lomo abgeändert hab. wahrscheinlich ist irgendeine ocx falsch registriert. wüsst aber nicht wie ändern.

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!