1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Cities in Motion
  5. Modding und Erweiterungen
  6. Gebäude und Dekorationen

Michas Basteleien

• Micha1982
  • January 8, 2012 at 9:11 AM
1st Official Post
  • Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 8, 2012 at 9:11 AM

Guten Morgen zusammen.

Ich hatte vor langer Zeit schonmal ein Schiff für den Editor gebastelt, aber finde das Thema nicht wieder und habe auch vergessen es hier online zu stellen. Wird aber gleich nachgeholt. Hier nochmal die Bilder.

[gallery]1090[/gallery][gallery]1091[/gallery]

Nun habe ich nach der langen Zeit das Spiel wieder rausgekramt und mich gleich über den Editor her gemacht. Aber es gibt einfach zu wenig Auswahl, also habe ich noch was Neues gebastelt. Diesmal ein Speditionsgebäude. Die Fahrzeuge sind mit dem Deco-Vehicle Mod zusätzlich aufs Gelände gestellt.

[gallery]1620[/gallery][gallery]1621[/gallery]

Ist beides zusammen in einem Mod Pack, welches sicherlich noch erweitert wird. Download mache ich gleich fertig und hoffe mal, dass ihr es gebrauchen könnt.

• X-Mex
    Student
    Filebase Entries
    1
    • January 8, 2012 at 10:48 AM

Wow, tolle Arbeit!! Gefällt mir sehr gut :thumbup: Ich kann sowas leider gar nicht, Hut ab! Und Danke, dass du es zur Verfügung stellst ;)

150 Jahre London Tube Map!

Edited once, last by X-Mex (January 8, 2012 at 10:54 AM).

• Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Filebase Entries
    11
    • January 8, 2012 at 10:53 AM
    • Official Post
    Quote from Micha1982

Ich hatte vor langer Zeit schonmal ein Schiff für den Editor gebastelt, aber finde das Thema nicht wieder und habe auch vergessen es hier online zu stellen.

Sorry, aber bei gerade mal 3 Beiträgen findest du dein Thema nicht wieder?
    Du brauchst nur auf dein eigenes Profil gehen.

Hier dein gesuchtes Thema -> [Mod] Frachtschiff für den Editor - Tools & more - Cities in Motion - Fanpage

Mfg Sebastian

<p>I think my pig whistles.</p>

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 8, 2012 at 10:55 AM

Ist in Arbeit :D
    Finde im Spiel gibt es nur so schmuddelige alte Industrie. Da fehlt bissl was Modernes, also muss man dagegen was tun. Bin grad an einer Elektronikfabrik. Modernes Gebäude mit Blech anstatt roter Ziegel oder grauer Beton. Dauert aber noch etwas. Ich bin zwar schon schnell, was Modellieren und Texturieren angeht, aber ein paar Stündchen dauerts trotzdem.

• schelz
    Beginner
    • January 8, 2012 at 11:03 AM

Hallo Micha,

ich finde es toll, dass auch du dir die Mühe machst neue Gebäude zu erstellen. Ich freue mich auf weitere neue Ideen. Das Speditionsgebäude gefällt mir von der Aufmachung, allerding könnte zw. Wand und Boden noch etwas mehr Dreck oder so vorhanden sein, das sieht noch sehr steril aus.

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 8, 2012 at 5:44 PM

So ich hab da mal etwas Schmutz aufgemalt. Auf dem Boden geht das nicht, weil der recht klein gekachelt ist. Aber da kann man mit den Sondertexturen ja gut nachhelfen, wenn es noch nicht schmutzig genug ist.
    [gallery]1622[/gallery]

Und hier gleich mein heutiges Werk. Eine Elektronikfabrik oder auch Elektro Fachmarkt. Sowas in der Art eben.
    [gallery]1623[/gallery][gallery]1624[/gallery]

• pumpnC
    Student
    • January 8, 2012 at 6:38 PM

Wow echt gute Arbeit. Würde mich freuen wenn du noch mehr davon herrausbringen könntest. Gefällt mir wirklich gut.

• Svenimal
    Beginner
    • January 8, 2012 at 8:05 PM

Richtig genial! Bin gespannt was du noch so bastelst, vielleicht ja auch einige Ideen aus den Request-Threads :) Aber auch schon hier für: Hut ab!

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 8, 2012 at 8:41 PM

Herzlichen Dank für eure Kommentare. Freut mich, wenn ihr die Sachen gebrauchen könnt.
    Wenn man selbst eine Map erstellt, merkt man erst wie wenige Objekte und Gebäude es doch gibt. Beim Spielen fällt das mitunter garnicht so auf, weil man eh mehr auf den Verkehr fixiert ist. Aber trotzdem möchte man ja tolle Maps haben.

Hier nochmal eine Kleinigkeit. Ein Set einfache Kanalrohre aus Beton. Ein wenig Baustellendeko halt :)

[gallery]1626[/gallery]

Requests überlasse ich aber lieber euch. CIM ist nur Nebenbei und eigentlich gibts die neuen Sachen nur, weil ich die für meine Map haben will. Hauptaugenmerk liegt bei Sims3. Möbel, Bauobjekte, Autos usw.

Die beiden Gebäude hab ich schon hochgeladen und das Schiff und Rohre mache ich jetzt. Müsste dann nur noch jemand freischalten ;)

• Svenimal
    Beginner
    • January 8, 2012 at 9:57 PM

Das Problem ist ja eher, dass es viele Requests gibt aber keinen der sich denen annimmt. Und wenn du schon so fix dabei bist :)

Und am Rande: Schicke Rohre ;) :)

• schelz
    Beginner
    • January 9, 2012 at 1:27 AM

Hey Micha,
    sehr gut gelungen. Danke, dass du meinen Wunsch nachgegangen bist :) Mensch - das wird ja ein Fest, wenn du weiter so machst. Vielleicht bauen dann einige User ihre Städte wieder gerne weiter und noch detailreicher. Ja die Rohre sind auch ein gelungenes Werk. Ich glaube Gebäude und mehr Deko wünscht sich jeder von der Community. Ich habe da auch eine lange Liste, was ich mir noch so wünsche. Vielleicht lassen sich dann endlich mal meine 3 Städte richtig mappen. Weiter so ...

• FaK
    Beginner
    • January 10, 2012 at 6:54 PM

Schöne Gebäude, die werde ich auf meiner Karte sicher benutzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch einen Fußballplatz (es gibt ja in CiM nur Tennisplätze...) oder ein Museum erstellen könntest! :)

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 10, 2012 at 7:00 PM

Hey, das ist ja richtig gut. Nun bau ich doch nicht mit Hybrid alleine neue Gebäude. :)

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 10, 2012 at 7:26 PM

Vielen Dank euch allen erstmal. Freut mich wenns gefällt.

Aktuell bin ich an einem Mietshaus, aber das dauert noch ein wenig. Der übliche Zeitmangel halt. Aber dafür wirds schick :)
    Danach könnte ich aber durchaus mal einen Fußballplatz machen. Oder so ein kleineres Stadion, damit man nicht immer nur diese riesen Arena hat. Mal sehen wonach mir ist.

@ ArkenbergeJoe
    Deine Hybrid Buildings hab ich auch. Zwar noch nicht verbaut, weil ich auf meiner Map mit dem Hafen und Industriegebiet angefangen habe, aber finden sicherlich ihren Platz auf der Karte.

• Mengi12
    Student
    • January 10, 2012 at 7:35 PM

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Mühe. Alles schon in die neue Map eingebaut;-) Mit den Rohren kann man gut was anfangen, wenn man diese ein bißchen im Boden versenkt. Hoffentlich findest Du die Zeit noch weitere Objekte zu realisieren. Viel Erfolg dabei.

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 10, 2012 at 10:32 PM

Micha, ich muß ein Mißverständnis beiseite räumen. Die Plattenbauten sind von einem User namens Hybrid 87.
    Die beiden modifizierten 45°Eckhäuser und die Pappeln und Rotbuchen sind von mir. Und das Kraftwerk befindet sich in der Endphase.
    Achja, und dein angesprochener Zeitmangel, sowas kenne ich zur Genüge....
    ...ich habe gerade im eigenen Thread gestöbert, und festgestellt, wie lange ich bereits am Kraftwerk sitze. (12.Juli2011) !! Jetzt haben wir 10.01.2012.... :whistling: :wacko:

• Micha1982
    Beginner
    Filebase Entries
    3
    • January 10, 2012 at 10:55 PM

Ups. Mein Fehler :whistling:
    Deine Bäume habe ich aber auch. Vor allem die Rotbuchen habens mir angetan. Bringt etwas Farbe in die sonst so grüne Landschaft.

Das Kraftwerk wird bestimmt auch super. Wie ich gelesen habe plagst du dich aber mit ambient occlusion maps und so rum. Ist eigentlich garnicht nötig und bei der Größe macht das auch keinen sichtbaren Unterschied im Spiel. Genau wie normal Maps. Braucht sicher auch so 500kb speicher und da sind nen paar Polygone mehr weniger Speicherverbrauch. Außerdem kann man beim Mappen nichts übereinander legen.

Also ich nehme nur eine normale Textur und da kommt alles drauf. Dann das Modell selbst ein wenig mehr ausgearbeitet und schon passt es. Und eine 1024X1024 Pixel Textur in dxt3 sind grad 1-1,5mb. Mit einem geringer ausmodelliertem Modell und dafür mit ao und normal map kommt es aufs gleiche raus und das Spiel interessierts nicht. Ist sogar weniger zu berechnen um es darzustellen.

Kannst ja mal drüber nachdenken es nächstes mal auch auf diese Weise zu versuchen. Macht auf jeden Fall weniger Arbeit und ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Edit:
    So hier mal 2 Bilder von meinem Wohnhaus.
    [gallery]1628[/gallery][gallery]1627[/gallery]
    Sind 3 Häuser versetzt nebeneinander gebaut und die Pflanzkübel kann man nach Bedarf drauf stellen. Gibt allerdings nur 2 in der Größe habe ich festgestellt :(

Wolte das rot eigentlich mittels colormap verschieden einfärben, aber irgendwie klappt das nicht so recht. Immer wenn ich im Alphakanal mit schwarz ausblende, was nicht eingefärbt werden soll, wirds unsichtbar und farbig wird da auch irgendwie garnichts. Vielleicht kann mir das mal wer kurz erklären, wie das funktioniert. Wäre sehr net.

Edited 2 times, last by Micha1982 (January 11, 2012 at 10:14 AM).

• Degxy
    Guest
    • January 11, 2012 at 2:23 PM

Hi,..

also die Wohnhäuser sehen toll aus.
    Hut ab endlich etwas Moderne in der Stadt,..

Ich finde auch die Spedition sowie die Elektrofabrik passen gut zum Spiel.

Würd mich freun wenn du und natürlich auch die ganzen Andren Moder/Häuslebauer weiter machen.

So kann ich neue Karten Basteln und hier online stellen.

P.ss..s..s.

Ich brauch eine Art S-Bahnhof für Vorstädte die auf dem U Bahnsystem Basieren.
    Denn der Vorhandene U-Bahnhof für die Oberfläche ist ,.......blöd.
    würde gerne eine Karte bauen, nur mit kleinen Dörfer und einer Kleinstadt.

Lg :thumbup:

• Goya
    Moderator
    Filebase Entries
    11
    • January 11, 2012 at 2:43 PM
    Quote from Micha1982

Wolte das rot eigentlich mittels colormap verschieden einfärben, aber irgendwie klappt das nicht so recht. Immer wenn ich im Alphakanal mit schwarz ausblende, was nicht eingefärbt werden soll, wirds unsichtbar und farbig wird da auch irgendwie garnichts. Vielleicht kann mir das mal wer kurz erklären, wie das funktioniert. Wäre sehr net.

Probiere es doch mal auf der Normalmap aus. ;) :P

“If this song was a sandwich....it would be an amazing sandwich.” - FuZeDreaMz101

• ArkenbergeJoe
    Guest
    • January 11, 2012 at 6:57 PM

Schöne Häuser. Endlich mal etwas für das Moderne. Dein Problem mit der Fassadeneinfärbung hatte ich auch mal. Und damit man sich das nicht immer wieder zusammengoogeln muß, hatte ich gleich was dazu geschrieben .
    Mit den Texturen hatte ich mich ja auch mal weiter auseinander gesetzt.
    Beim Weglassen der _n.dds müsste ich sonst alle Fenster und Türen einlassen. Die _s.dds sorgt für die Spieglungen in den Fensterscheiben. Weiterhin habe ich noch eine _i.dds im Gepäck, die fürs Licht. Und die besagte _ao.dds sorgt für schattigere und dunklere Ecken. Diese könnte ich aber tatsächlich auf die eigentliche Textur legen. Da ich sowieso extra Flächen für solche derartigen Stellen schaffen muß. Bei den CIM-Objekten lassen sich diese ao-Effekte unabhängig von den anderen Texturen auflegen. Also zum Beispiel 3x die selbe Ziegeltextur für 3 Schornsteine, aber 3 unterschiedliche Verdunklungseffekte.
    Im Übrigen sind meine Kraftwerkstexturen je 1.366kB groß, das Objekt selber 436kB, die Kohlebahn sogar nur 35kB groß.
    Die ao, die werd ich wohl weglassen....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice