KIES Verarbeitung

  • Elchi82

    Hat den Titel des Themas von „LIES Verarbeitung“ zu „KIES Verarbeitung“ geändert.
  • Sehe ich auch so. Meine Vorgehensweise war bisher Folgende.

    Dort wo die Kiesverarbeitung stattfindet geht entweder eine extra Buslinie hin oder es ist zu Fuss erreichbar. Sollte ein Bus zum Einsatz kommen sollte eine extra Bushaltestelle eingerichtet werden. Nicht dass die LKW den Bus blockieren. Da lauert ein Deadlock.

    Dann hab ich jew. 3, manchmal 4 Lagerstätten angezapft und je nach Entfernung 3 oder 4 LKW draufgesetzt.

    Mit den neuen mod LKW geht das besser. Achja, die Bruchsteinlagerstätte bekommt natürlich einen Bagger. Aber alle nacheinander. Soll heißen der Betrieb läuft, und ich kaufe 1 Bagger. Wenn Dieser zum tanken losrollt kauf ich den Nächsten bei der anderen Lagerstätte usw. So fahren nicht alle gleichzeitig zum Tanken. Da fällt mir ein. Eine Tankstelle sollte natürlich auch nicht allzuweit weg sein. Schau auf meinen Tröt "Krabs neue Runde". Da hab ich, glaub ich, ein paar ganz brauchbare Bilder.


    Übr. Mit den Seilbahnen kenn ich mich noch nicht aus. Es gibt ein Kiesverarbeitungslager version 2 als mod. Zieh ich mir noch rein und berichte dann.

  • Sollte ein Bus zum Einsatz kommen sollte eine extra Bushaltestelle eingerichtet werden. Nicht dass die LKW den Bus blockieren. Da lauert ein Deadlock.

    Da gibts aber auch noch den Trick mit den "verbundenen Haltestellen" von Kiwi-NZ , bei denen die Arbeiter von einer Haltestelle nach einer Wartezeit zur nächsten laufen - verwende ich momentan sehr gerne.:)

    bei der Kies Herstellung hat man ja nur ein Importlager von 10t

    Man könnte natürlich auch ein wenig schummeln und das Importlager vergrössern (Änderung in der dazugehörigen ini.-Datei)...;)

  • Damit das Vorratslager nicht zu schnell verbraucht sind, während die LKWs ein- und ausfahren, und die Arbeiter untätig herumsitzen, bestücke ich die Werke mit max. 4 - 6 Arbeiter. Pro Kies-Anlage 2x Steinbruch. Konzipiert ist die Gesamtanlage auf 4x Kies Herstellung, obwohl 3x auch zu reichen scheinen. Als Architekt plane ich natürlich lieber "Vor" als "Nach". ^^


    Und ja, alles Fußläufig.


    Links die erste fußläufig zu erreichende Haltestelle vom Wohngebiet.

    In der Mitte die nächsten 250 m - von der Mitte aus, zu allen Fabriken die Kies und Zement benötigen.

    Kohle bringt der Zug, der Kies exportiert.



    Der Blaupausenbau verschlingt Stunden, macht aber riesig Spaß, wenn denn dann so alles funktioniert, wie es funktionieren sollte.

    8)

  • Das ist ja Wahnsinn, wie viele LKWs dastehen. Wie viele Kiesgruben hast du denn?


    Mal ne andere Frage,

    Thema Fleisch...kann es sein das sich das nicht so wirklich rechnet? Weil der Schlachthof kann 250 Rinder verarbeiten macht mir daraus aber max. nur 125 Stück Fleisch...so aber Rinder kostet glaube um die 350 im Einkauf je Tonne und für Fleisch bekomme ich im Export irgendwas um die 200 Rubel.


    Oder habe ich da ein Denkfehler?

  • Tja, an solchen Fehlkalkulationen (alles bauen, alles exportieren) kann ein Staat halt auch pleite gehen.

    Für mich ein Pluspunkt des Spiels, das man wirklich darauf Achten muss, worin man wann investiert und was man lieber sein lässt. Wenn alles, was man machen kann, Gewinn bringt wirds irgendwie langweilig.

    (Siehe TPF)

  • Also in erster Linie produziere ich Fleisch hauptsächlich für meine Bevölkerung. Damit ich nicht dazukaufen muss.

    Dann wenn ein Überschuss besteht, fahre ich diesen zu den Grenzen ( NATO // Sovjets )

    Mir fiel auch auf, dass wenn man die Grenzen mit Sachen flutet, egal was, sinken die Preise zum Teil rapide in den Keller.

    Daher mein Ratschlag: Nur vereinzelt mal ein Zug oder Schiff oder welches Transportmittel auch immer, zur Grenze schicken, dann bleiben die Preise

    beim Verkauf relativ stabil oder steigen sogar. Dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, ein weiteres Fahrzeug loszuschicken, falls man dann genügend

    Produkte hat.

  • Mir fiel auch auf, dass wenn man die Grenzen mit Sachen flutet, egal was, sinken die Preise zum Teil rapide in den Keller.

    Das ist mir auch schon aufgefallen - insofern, statt nur Vieh zur Grenze als Export zu schicken, könnte eine Unterteilung in einen Teil Vieh und einen Teil Fleisch zum Verkauf vorteilhaft sein, wenn dadurch die "Nachfragedeckungsgrenze" nicht überschritten wird.


    Das Dumme ist halt, dass man diese Deckungsgrenze erst im Verlauf des Spiels erkennt und sogesehen die Produktion nur schwer daran anpassen kann...

  • Interessant, wusste ich gar nicht das die Preise auch sinken können... Aber arbeite mich auch langsam im Spiel vorran :whistling:


    Spiele jetzt inzwischen mit Bau Büro und Strom... Tanken und Co. Ist bei mir noch aus...


    Gefühlt fange ich alle 2 Tage neu an weil mir irgendwas nicht gefällt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!