Posts by Nordwestexpress

    Viele kleinere Fahrzeuge zum Transport von Arbeitern sind meist meist besser als einige große (kontinuierlicherer Abtransport).

    Außerdem kann man durch Ampelschaltungen vor der Einfahrt zur Ausgangshaltestelle vermeiden, daß alle Busse gleichzeitig losfahren.

    Und natürlich immer darauf achten, daß die Haltestellen "zweckgebunden" sind, so daß sie nicht durch falsche Gruppen blockiert werden (bspw. keine Schüler oder Touristen an Arbeiterhaltestellen).

    Zufriedenheit der Stadtbewohner ist ebenso elementar dafür, ob sie überhaupt arbeiten gehen.

    Nun zählt auch dieses Spiel zu denen, welches ich gekauft habe (spät, aber Gut Ding will Weile haben).:)


    Die Baumenügrafik ist zwar OTTD-like, aber das Micromanagement an Minen, Bahnhöfen etc. und insbesondere das Erreichen verschiedener, benötigter "Bauwährungen" ist schon nett durchdacht.


    Mal schauen, wie lange es mich heute beschäftigt...;)

    Mal wieder ein Lebenszeichen von mir::)


    Ich spiele seit geraumer Zeit eine (auf den Kopf gestellte) DDR-Karte (Fantasy GDR East Germany) - das sieht so aus (Startpunkt ist Zwickau):


    Die Startbedingungen sind relativ einfach:


    Der Westen und der Osten haben an den Spieler unterschiedliche Erwartungen, an welche man sich halten muss:



    Der Westen erwartet, dass sämtliche Fahrzeuge in den dazugehörigen Fabriken wie bspw. der Fertigungslinie in Zwickau selbst gebaut werden müssen (kein Depotkauf, es sei denn, es geht nicht anders).


    Ausserdem müssen die entsprechenden Baupläne für Devisen im Westen gekauft werden (als Mod für LKW wird dafür der Transtar CO 4070 hinzugefügt).

    Sind geeignete Baupläne für Fahrzeuge im Westen nicht erhältlich, so dürfen auch Pläne aus dem Osten verwendet werden.


    Ressourcen für die Versorgung der Fahrzeugfabriken und Bürgerbedürfnisse müssen ebenfalls im Westen gekauft werden, bis die Versorgung durch eigene Fabriken gewährleistet werden kann.



    Der Osten wiederum erwartet, dass keine Waren in den Westen exportiert werden (allerdings kann er nur die Zollstationen hierfür kontrollieren - der Seeweg wird nicht überwacht).

    Bei den Fahrzeugen, welcher an den Zollstationen zum Osten verkauft werden sollen, akzeptiert der Osten nur PKW (z.B. den Beat).



    Ein paar weitere Infos und Vorgaben:


    Bei den Schiffen kommen als Mod die Hercules Schiffe zum Einsatz.


    Die Schiffswege sind teilweise recht tricky und führen zum Stillstand (die Aussengrenzen z.B. müssen durch Terraintools nachbearbeitet werden) - unbedingt prüfen, ob eine Linie auch funktioniert.


    Zu Beginn dürfen nur Lehmstrassen gebaut werden (der Ausbau erfolgt später durch Baubüros, wenn die Ressourcen durch Fabriken verfügbar werden).

    Brücken müssen immer durch Baubüros erstellt werden.


    Wie bereits im ersten Screenshot ersichtlich müssen die Arbeiter auf ihrem Weg zu den Fabriken mindestens einmal ein Verkehrsmittel benutzen - in diesem Falle sind dies Fahrgemeinschaften in PKW, welche zwischen Haltepunkten pendeln. Alternativ dazu können auch Strassenbahnen oder Züge verwendet werden. Busse sind verboten.


    Im Allgemeinen dürfen maximal zwei Fabriken durch eine Stadt versorgt werden (Ausnahme: Rohstofferzeuger in der Kette und Asphaltanlagen zählen nicht mit, ebenso wie doppelte Industrien).


    Universitäten, Fernsehsender etc., in welchen nichts "produziert" wird, können auch direkt zu Fuss erreicht werden.



    Ich garantiere eine Menge an Stress und strategischen Überlegungen bei diesem Spiel...:)