Beiträge von Bahnane

    Hmm, Keiner ?!?


    Na gut, dann will ich mal auflösen: Es soll eine Berliner S-Bahn darstellen.



    Ok, das Dach ist noch etwas heikel. Allgemein lassen sich die Dachtexturen vieler Züge nicht sehr detailliert bearbeten. Man bestimmt dabei quasi nur eine Grundfarbe und diese wird dann gestreckt. Beim Hippiebus habe ich dadurch einige bunte Längsstreifen erhalten.
    Auch ist es nicht immer leicht zu erkennen, welcher Teil des Texturmusters an welche Stelle auf dem Zug gehört. Und dabei übers Ausprobieren zu Ergebnissen zu kommen, ist schon ein recht umständliches Verfahren. Allein jedesmal die Spielanwendung neu zu starten wäre mir schon zuviel.

    Wow, Simugamer... was du alles noch entdeckst bei Bahngigant.de. Die Liste ist ja wirklich mal ganz interessant.


    Und was die ganzen Anleitungen von mir angeht, so kann ich sie sicher nochmal neu aufbereiten. Was sollte ich dabei beachten (ich fand sie eig schon ganz ok)? Auf jeden Fall wären sie im Lexikon sehr gut aufgehoben, da geh ich total mit. Ein paar weitere werden sicherlich noch dazukommen.


    Und was genau versteht ihr unter Tutorien? Werden da dann Szenarien mit Bildern und Text vorgestellt, um bestimmte Spielsituationen besonders deutlich zu erklären?


    Wie wäre es noch mit einem Teil für Tom.io´s Videoreihe? Scheint ja doch für viele ne beliebte Informationsquelle zu sein.

    Yeah die Musik hat mir gefallen.... bei mir lief eher sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=TE6QN5de-KI


    Na gut kommen wir mal zum nächsten Stadtteil *g*: Fressen-Ost


    Dieser liegt direkt an der Kiefermündung und wird durch den Fluss noch einmal in zwei Hälften geteilt. Und hier ist es immer etwas kälter...


    Hier sieht man den Ostbahnhof mit seinen 2 Sektionen. Durch den Bau der Dragonerbrücke hat dieser aber ordentlich an Bedeutung verloren, viele
    Züge fahren nur noch durch.


    Gegenüber auf der andere Fluss-Seite liegt Schüttland. Einst ein Teil des mächtigen Kieferdeltas, würde es zugeschüttet für mehr Baufläche.


    Den Ostpark kennt ihr ja schon und nördlich davon liegt die etwas kleinere City Ost.


    Über die monumentale Dragonerbrücke führen mittlerweile schon einige Bahnlinien. Sie verbindet den NordOsten der Region mit Fressen und dem südlichen Umland.

    Für den ambitionierten Kartenbauer ist es manchmal ärgerlich, wenn die Karte anschließend bespielt werden soll und kein Platz mehr für die Großprojekte (Golfplatz, Eisenbahnmuseum, Flughafen, Shinkansen- und Magnetschwebebahnhof) vorhanden ist. Daher habe ich einmal Maß genommen, um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen.


    Golfplatz (3x4)



    Eisenbahnmuseum (3x9)



    Flughafen (3x4; 4x3; 3x4 ... 4x11)



    Großbahnhöfe (1x6)



    Bei Golfplatz und Eisenbahnmuseum benötigt man nur ausreichend ebene Grundfläche.


    Der Flughafen benötigt zudem noch Platz für eine Einflugschneise. Gebäude werden automatisch entfernt, ein Berg in der Schneise verhindert den Flughafenbau. Je weiter entfernt man vom Flughafen ist, desto höhere Objekte können noch unterhalb der Schneise platziert werden. Direkt am Flughafen werden selbst Bäume auf Grundniveau plattgemacht.


    Die Großbahnhöfe benötigen zusätzlichen Platz für die anzuschließenden Gleise. Da diese als Hochbahn (Shinkansen 40m, Magnet 60m über Grundniveau) geführt werden, muss man nicht zwangsläufig alles abreißen. Allerdings können auch keine Tunnel generiert werden, sodass man auch für die Hochgeschwindigkeitsgleise eine Art Schneise benötigt. Man kann die Gleise auch nicht ebenerdig führen, ein klein wenig Luft muss immer zwischen ihnen und der Erdoberfläche sein.Die Streckenführunng kann man nicht beeinflussen, d.h. die Gleise führen von beiden Bahnhofsenden schnnurgerade bis zum Kartenrand. Daher empfhielt es sich, den Platz gut zu wählen, wenn man keinen Querstrich über die ganze Map ziehen will. Am wenigsten "stören" sie in den Ecken, wo die autmotisch gebauten Gleise angenehm kurz sind.

    Eine kurze bebilderte Anleitung zur Erstellung von Stränden bzw. Sandtexturen im Editor:


    Man beginnt am besten auf Ebene 0.



    Je nach Größe des gewünschten Strandgebietes stellt man einen Radius zwischen 20 und 240 Metern ein.



    Wir wählen mal einen mittleren Radius von 120m und legen die Bearbeitungshöhen fest (Gelände anheben bis 0m, Gelände absenken bis -20m)




    Dann geht es richtig los mit dem Bearbeiten. Bei der Erstellung von Stränden nutzt man in der Regel die Ein-Klick-Methode, weil man das Gelände ja nur minimal verändern will. Von der STRG-Taste würde ich hier definitiv abraten.


    Machen wir doch mal einen Rechts-Klick auf die Ebene.



    Nun gehen wir mit dem Radius so nah wie möglich an den Rand des Wasserloches und machen einen Links-klick um das Gelände, welches gerade so unter Wasser ist, ein Stück anzuheben.



    Und das Ganze gleich nochmal nebenan:




    Das macht man nun solange, bis man die gewünschte Grundform und Größe erhalten hat.



    Nun muss man nur noch die Sandfläche abgrenzen und dabei am besten gleich noch die Kanten etwas glätten.



    Ein paar Bäume noch und kleine Gebäude vielleicht und fertig ist der chillige Strand;)


    Ja, ganz astrein war´s nicht von mir zugegeben. Manchmal bereue ich es auch anschließend relativ schnell so mit Leuten ins Gericht gegangen zu sein, aber in dem Fall geht´s eigentlich noch.


    Eigentlich wollte ich bloß auf den Test hinweisen. (Aber mein Ego musste diesen Kommentar nochmal hervorheben...)


    Der Test kann aber nach ganz objektiven Maßstäben als schlecht eingestuft werden, denn die Falschaussagen treten massiv auf und sind derart eklatant, dass sie sich auch eindeutig nachweisen lassen. Es geht hier also nicht darum, wie ich den Test finde, sondern wie er ist.


    Naja, das Spiel hat schon einige Schwächen (ich könnte massig aufzählen), die jedoch in dem Test nicht erwähnt werden. Das sind alles kleinere spieltechnische Sachen. Das Fehlen von europäisch angepassten Spielelementen ist sicher ein größeres Manko. Ich persönlich steh ja auf den Japan-Look. Vielleicht wird durch die UIG-Szenarien auch ein etwas zu globaler Eindruck vermittelt. Wenn das Spiel "Nippon Rails" heißen würde, würde wohl niemand europäische Fahrzeuge vermissen und es wäre trotzdem noch ein gutes Spiel.

    Ja das möchte ich... leider dreht sich der Clip nicht von allein und Billig-Videos wie von St.Marxn möchte ich nicht nochmal veröffentlichen. So ein Hauch "Niconico" darfs diesmal schon sein. Aber hier gilt selbstvertändlich: In der Ruhe lieg die Kraft :D


    Mir selbst macht es schon echt Spaß auf der fertigen Map zu spielen. Seit langem nutze ich diesen Teil des Spiels mal wieder. Klar, dass Stadtentwicklung dabei nicht mehr so ne große Rolle spielt, aber immerhin ist die Landschaft nun schon so, wie ich es gern hätte, was mich bei allen anderen Maps immer gestört hat (weil man ja auch nix mehr dran ändern kann). Jetzt kann ich halt zig verschiedene Modelle ausprobieren und den Verkehr optimieren. Das gefällt mir. Man kann von den kleineren Vororten einige aufwerten um die Bahnlinien lukrativer zu machen und nicht zuletzt ist es auch schon eine herausforderung die 100 Zug-Slots mit sorgfältig erstellten Fahrplänen zu füllen.


    Aber falls euch die Halbversion noch zu wenig ist..... mit der Leertaste kann man ganze Städte relativ komfortabel abreißen (so geschehen mit "Fressen", was ja nicht grad klein ist).


    Es gibt schon immer was zu tun an der Drachenbucht.... eine Herausforderung könnte auch sein, den Passagierhafen in Beckenbach zum Laufen zu bringen;)

    Ja, war gestern irgendwie bissl aggro scheinbar....


    Die Grundmeinung ändert sich dadurch natürlich nicht und letztlich blebt die ganze Sache ne Geschmacksfrage. Aber es waren auch wirklich sehr viele Falschinformationen in dem Test, was sich am Ende vielleicht auch negativ auf das Image des Bahngiganten (ja, is nur n Spiel...) abgefärbt hat. Er hat in vielen Punkten nicht den Eindruck vermittelt, dass Spiel erfasst zu haben.


    Ich würde mich aber überhaupt nicht als totalen Bahncrack bezeichnen, der das alles mühelos hinlegt und sowieso viel schneller versteht. Ich kam vorher aus der SimCity-Ecke und da war mir immer n bissl zu wenig Train-Faktor, dafür zu viel Gedöns (was beim aktuellen Teil zur Totalverweigerungg geführt hat). A-Train war für mich das ausgewogenere Gesamtpaket und ist, wenn man es so will, mein erstes Eisenbahn-Spiel. Ich hatte vorher mal EEP probiert und nach ca 5min wieder weggepackt... ich bin da gar nicht mit zurechtgekommen. A-Train dagegen ließ sich sofort gut an. Die Steuerung war so intuitiv wie bei bisher keinem anderen Spiel, das ich probiert habe. Man braucht genau drei Knöpfe und die sind alle auf der Maus. Damit kann man wunderbar auf der Karte navigieren. Vertraut mir, ich war auch kein Experte und es hat sofort geklappt. Da kann kein Simcity mithalten, dieses gegen den Rand-Gedrücke ist doch super veraltet.... aber das scheint wohl der Grund für seine Beliebtheit zu sein :D


    Ich erwische mich sogar dabei, wie ich diese Steuerung in anderen Spielen anzuwenden versuche oder gar auf Videos oder Screenshots, so sehr habe ich sie verinnerlicht;) Es ist vielleicht anders, aber ganz sicher nicht kompliziert.


    Vielleicht wäre eine allgemeine Diskussion zum Thema WiSim-Steuerung mal interessant.


    Also ein A-Train Tutorial stell ich mir irgendwie komisch vor.... so in der Art ungefähr:


    Schritt 1: Gehe auf "Gleise" und verlege ein Gleis.


    .... sowas braucht doch keiner, dann kann man auch gleich SimCity kaufen. Eine gewinnbringende Strecke.... das steht eigentlich alles im Handbuch, das dürften die alten Säcke doch noch kennen. Für ein Tutorial im herkömmlichen Sinn erscheint mir so eine Aufgabe fast schon hochtrabend.


    Und ja, 4players ist bei mir jetzt erstmal nicht mehr so angesagt:)

    Hmmm, auch wenn ich mich jetzt nicht mit Ruhm bekleckere, kann ich dem nicht schweigend gegenüberstehen.


    Es gibt einen etwas älteren Bericht auf 4players.de, der das Spiel quasi in der Luft zerreißt. Im Eifer des Gefechts habe ich einen ziemlich harschen Kommentar hinterlassen (naja, so lernt ihr gleich mal die "echte" Bahnane kennen... hätte ich vielleicht vor meiner Bewerbung zum Moderator mal posten sollen...), der aber auch ein paar wahre Aussagen enthält. Aber immerhin scheint es auch dort ein paar überzeugte A-Train-Junks zu geben, da fühl ich mich schon etwas besser...


    Naja.... ich finde den Testbericht aber wirklich äußerst missraten. Hier mal der Link:


    Testbericht auf 4players.de


    Es ärgert mich auch, dass der Grundtenor bei allen Testbericht immer lautet: Die Steuerung ist zu kompliziert und es fehlt (ganz wichtig :sleeping: ) ein Tutorial.... das stimmt einfach nicht. Niemand braucht für dieses Spiel ein Tutorial. Was soll denn da bitte rein? Das würde mich wirklich mal interessieren. Und an welchen Stellen genau ist die Steuerung unkomfortabel?
    Da läuft doch ne Verschwörung X(


    LG Bahnane


    PS: Ich dreh manchmal am Rad..... dummdidumm

    Vorweg: Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger. Die meisten Informationen zum Thema verdanke ich simugamer, aber ich habe es nun endlich selbst geschafft einen zug und einen bus nach meinem Geschmack umzumalen und ins Spiel einzubauen. Es ist ein relativ umständliches Verfahren für Einsteiger, aber mit etwas Übung, bekommt man das recht schnell hin. Ich versuche es mal mit meiner schlichten Rangehensweise zu beschreiben.


    Ich musste zunächst Texmod (Version 0.9b) runterladen und als Administrator ausführen.


    Dann geht man in den Logging Mode, öffnet ATrain9.exe (in Texmod und dann "Run") und dann muss man die Textur des Objektes seiner Wahl suchen. Mit Plus und Minus auf dem Nummernblock kann man sich durch die Texturen wählen, nur ist es mitunter schwer zu erkennen, welche Textur zu welchem Objekt gehört. Deshalb baut man das gesuchte Objekt am besten auf den Kartenausschnitt, den man gerade einsehen kann und hält "+" oder "-" gedrückt (um highspeedmäßig durch die Texturen zu surfen). Irgendwann blinkt das Objekt grün auf und man hat die richtige Textur gefunden, die man dann mit "Enter" (numpad) auf seinem Rechner speichern kann. Den Zielordner könnt ihr bei Texmod einstellen.


    Dann habt ihr eine Bild-Datei, die sich relativ einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern lässt. Hier ist nun eure Kreativität und Gestaltungskunst gefragt.


    Wenn ihr dann mit eurem Ergebnis zufrieden seid, müsst ihr die Datei noch speichern. Achtung: Der Dateiname bzw. Dateityp spielt hier eine wichtige Rolle. Ich hatte nach einem Fehlversuch mit eigenem Namen einfach die ursprüngliche Texturdatei überschrieben und den Namen gleich übernommen. So hat es zumindest immer funktioniert. Vielleicht kann man dem Namen dann aber auch noch eine kleine Endung anhängen und es funktioniert trotzdem. Dann muss man nicht jedesmal die Ausgangs-Textur erneut extrahieren.


    Dann geht man in Texmod auf "package build" und ganz oben browsed man dann nach der bearbeiteten textur, die definition-file ist in der Regel C:\...\...\...\Out\TexMod.log.
    Bei Creator-Name ist der spätere Name der Datei (Texturpaket, welches man im Spiel einbauen will) einzugeben, also z.B. "meinzug" oder sowas in der Art. Dann auf "Run" klicken.


    Anschließend wechselt man in den "Package Mode" und fügt die gerade erstellte Datei in der Liste links ein. Dann nochmal auf "Run" und ab gehts ins Spiel. Dort müsst ihr dann nur noch in der Liste überprüfen ob es geklappt hat und wie das Ganze in "3D" ausschaut;)


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu hohe Erwartungen geweckt, wie gesagt bin selbst noch Anfänger, aber gewillt mich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln. Daher stell ich euch gern mal meine ersten beiden Versuche vor. Also bitte nicht Lachen :D


    Zuerst ein ARIII Triebwagen der Bahnana Line:


    Und jetzt Achtung: Die Hippies kommen!!!



    Falls noch jemand Fragen hat, wäre hier sicherlich ein guter Platz dafür;)

    Ja, ist schon nachvollziehbar. Ich denke, es gibt zwar nach wie vor einige Fans (von denen viele gar nicht online aktiv werden), aber das hilft ja auch nicht wirklich. Den relativ festen Stamm der A-Train-Community würde ich allerhöchstens auf 5-10 Mitglieder eingrenzen.


    Ist halt die Frage, ob das Spiel durch die Mods einen derartigen Auftrieb erhalten kann, der den Aufwand rechtfertigt. Das wird wirklich schwierig.


    Ich brauche weder Signale, noch deutsche Züge. Das interessiert mich irgendwie gar nicht. Züge fantasievoll zu bemalen schon eher und das soll ja bereits funktionieren und ich würde auch liebend gern aktiv werden, aber leider läuft Texmod bei mir nicht so richtig rund. Ob ich in sowas talentiert bin, kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber einen Versuch wärs wert.

    Joa, das ist immer das Doofe. Ne richtig vollbebaute Karte gibts leider nicht im Spiel und ist auch sonst relativ schwer zu finden. Aus diesem Grund bin ich im Editor überhaupt erst aktiv geworden. Denn so ganz kann man seine Vorstellungen im Spiel dann doch nicht umsetzen (durch das fehlende Geländebearbeitungstool) und man will ja auch ein paar eigene Berge und Tunneleingänge etc. formen.


    Nun habe ich zumindest ne Stadt, mit der ich glücklich bin und dort kann man dann schön optimieren...hmmm, klingt n bissl nach CiM... ist aber viel besser^^


    Ich hab die Übersichtskarte nochmal aktualisiert. Zu finden sind dort nun alle Städtenamen inkl. der jüngsten ("Beckenbach", d.Red.), sowie die einzelnen Stadtteile von "Fressen". Außerdem werden die größten geografischen Landschafsteile benannt.


    Und weils so schön ist, machen wir nun mal weiter in Fressen-Südvorstadt:


    Dort gibt es u.a. den Schlosspark von König "Bahnane"....:D


    Die größte Insel im "Kiefer"-Strom ist..... na logisch: der "Zahn". Ein zentrumsnahes Erholungsgebiet und der größte Strand der Metropolregion sind hier ebenfalls nicht weit.


    An der Grenze von Ost- und Süd-Fressen liegt der Erholungspark Ost, welcher ebenfalls vielseitige Entspannung von "relaxed am Strand liegen" bis zu "in den Felsen rumklettern" ermöglicht.


    Bei Sonnenuntergang lohnt sich auch mal ein Blick über die ganze Südstadt.


    Und zum Schluss noch eine Nachtansicht einem der zahlreichen Vergnügungsviertel. Im dunklen Hintergrund gerade so zu erkennen: Freiflächen für einen späteren Flughafen.

    So, nun gibt es auch ein Downloadpaket mit drei Versionen der Drachenbucht.


    Vollversion: Ich habe die Karte noch zu Ende gebaut und im Norden schonmal soweit Fahrpläne erstellt, dass die Gebäude dort gute Gewinne erwirtschaften müssen. Die Version ist vor allem für Fahrplan-Fetischisten zu empfehlen, denn Platz zum Bauen ist extrem knapp!


    Halbversion: Ich habe bis auf "Bad Horna" und "Reitberge" alle Städte abgerissen und ein paar Bäume gepflanzt. Eine Handvoll Züge mit Fahrplänen sind auch vorhanden. Den Rest der Karte kann man sich selbst erschließen... aber Achtung, das Gelände ist teilweise stark von der ehemaligen Bebauung beeinflusst und erfordert manchmal Millimeterarbeit.


    Leerversion: Ich habe alle Gebäude, Bäume, Schienen und Gleise wegformatiert.


    Alle 3 Versionen sind Editorversionen und ihr könnt sie nach Belieben bearbeiten oder bei den ersten beiden auch sofort ein Spiel erstellen und direkt loslegen.


    Ich werde nach und nach einzelne Teile der Map (Vollversion) mit Bildern vorstellen. Dann könnt ihr ja immer noch Überlegen, ob ihr die Map haben wollt;)

    Damit mal wieder ein bisschen Bewegung reinkommt, will ich nun schonmal eine Vorabversion einer meiner Karten veröffentlichen.


    Die Idee eines Megacity-Packages ist zwar nicht gestorben, aber in der Realisierung einfach zu langatmig. Daher werde ich die Karten zunächst einzeln nacheinander rausbringen und anschließend kann man das ja noch alles zusammenfassen. Es ist einfach mega-aufwendig so eine Karte bis zum Ende zu gestalten.


    Die erste Veröffentlichung ist die Metropolregion Drachenbucht. Sie besteht aus 5 Städten in hügeliger Landschaft. Aber sehen sie selbst:



    Ziel beim Bauen war es, jeder Stadt eine möglichst eigene Charakteristik zu verpassen, etwas dass sie voneinander abhebt und ich behaupte mal das ist mir einigermaßen gelungen.


    Die Großstadt Fressen z.B. wartet mit einigen alten Ideen aus St.Marxn in neuem Gewand auf. So gibt es hier eine Vielzahl von Parks, Plateaus, Kanälen und natürlich auch Skylines. Dazu kommt ein opulenter Hauptbahnhof, ein großzügig angelegtes Gleisnetz für Express-, Regional-, Nahverkehrs- und Güterzüge. Durch ihre Lage direkt zwischen der Bucht, dem alten ausgetrockneten Kesselsee (jetzt: Kesselwüste) und dem großen Fluss "Kiefer", umgeben von einigen größeren Hügeln, kann die Stadt auch mit landschaftlichen Reizen glänzen.


    Hier mal ein paar Bilder aus Fressen-West:


    - Das ehemalige Ostufer des Kesselsees


    - Der Westbahnhof und die City West


    - Der Tempelpark


    - Der Betriebshof SüdWest mit Blick in Richtung Westbahnhof


    - Die Skyline der City West bei Sonnenuntergang. Besonders beliebt ist die Aussicht vom Drachenturm (links im Bild):

    Ich finde die Idee klasse und ist doch super wenn ihr euch solche Arbeit für das Spiel macht. Vielleicht solltet ihr euch mal mit Simugamer von bahngigant.de kurzschließen (falls das nicht einer von euch ist^^). Der hat sich auch schon tiefergehend mit dem Bahngiganten beschäftigt und unter anderem ein Tool zum Importieren von Karten aus GoogleEarth oder zum Bearbeiten der Texturen vorgestellt.


    hab mal die interessantesten Themen verlinkt, um euch die Spam-Wüste zu ersparen:


    Textur-Mods
    Verbesserte Editorfunktionen (z.B. Vorlagen laden)
    Topografische Map einfügen


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da große Probleme wegen Rechten gibt. UIG kann sich doch glücklich schätzen, wenn ein paar Leute versuchen der vorherrschenden Flaute entgegenzuwirken.

    Na dann bedanke ich mich mal für euer Vertrauen und die freundliche Aufnahme. Ich hoffe, dass ich den Ansprüchen gerecht werden kann. Gut wäre, wenn man den Aufgabenbereich nochmal genau angeben könnte, der mir dabei zufällt. Aber das klären wir am besten per PN:)


    LG Bahnane

    Also ich würde mich bewerben.


    Allzu lange verweile ich zwar noch nicht in diesem Forum und einen Großteil der Zeit war ich eher mäßig aktiv, doch seit dem halbwegs endgültigen Zerfall der eigentlichen Bahngigant-Seite bin ich hier relativ regelmäßig zugange. Zudem habe ich parallel noch eine eigene Bahngigantseite in Betrieb, die sich vorrangig den Gemeinschaftskarten widmet, wo aber demnächst ebenfalls allgemeine Themen behandelt werden sollen. Deutsch spreche ich (meistens) fließend und helfe auch gern angehenden Bahngiganten auf ihrem Weg. Ich teile gerne meine Kenntnisse und auch z.T. Ergebnisse mit anderen Usern.


    Allerdings würde ich mich auch auf diesen Bereich beschränken, denn von den meisten anderen Spielen, um die es hier noch so geht, hab ich wenig bis überhaupt keine Ahnung.


    MfG Bahnane

    Ah... hab mir die Sache jetzt mal angeguckt mit dem Uploaden, das dürfte funktionieren.


    Leider ist es noch lange nicht soweit, dass man die Karten uploaden könnte bzw. weiß ich gar nicht genau, was für verschiedene Versionen ich am Ende einstellen soll.


    Es wird wohl ausschließlich Editor-Versionen von mir geben, da man mit denen letztlich alles machen kann, also auch Games und Makes starten.


    Dann hatte ich an jeweils drei Versionen gedacht, die allerdings je nach Karte unterschiedlicher Natur sein würden.


    Die "Flussdelta-Megacity" ist z.B. eine Megagroßstadt. Dort dachte ich an eine leere Karte mit der puren von mir angepassten Landschaft (lässt sich relativ einfach bewerkstelligen), eine Version mit voller Infrastruktur (nur Schienen, Straßen & Bahnhöfe) und ein paar Gebäuden, allerdings ohne Züge und Fahrpläne. Und zum Schluss sollte es dann eine komplett fertige Map geben mit Totalbebauung und zumindest so vielen Fahrplänen, dass die Stadt nicht eingeht, wenn man alles so lassen würde.


    Eine weitere interessante Möglichkeit wäre die Karte nochmal zu speichern wenn in etwa die Hälfte bebaut ist, sodass die andere Hälfte vom Spieler selbst gestaltet werden kann (wobei das natürlich grundsätzlich möglich ist, aber je nach Version mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad).


    Bei der "Metropolregion Drachenbucht" soll es ebenfalls eine leere und eine volle Map geben. Da die Map am Ende aus mehreren Städten besteht, soll die Zwischenstufe so angelegt sein, dass dann maximal 2 Städte schon fertig sind und der Rest der Karte zur eigenen Bebauung/Bearbeitung frei ist.


    "Fantasia" wird eher eine Landschaftsmap und dort möchte ich nicht soviel vorgeben. Eine Vollbebauungs-Variante wird es davon also nicht geben. Eventuell mache ich neben der Leer-Version noch eine mit kleinem Anfangsdörfchen. Ansonsten soll der Name hier schon Programm sein... und irgendwie muss ich das ja noch alles schaffen.


    Wenn es noch weitere Anregungen gibt, wie ihr euch ein Savegame am ehesten wünschen würdet, dann immer her damit. Die Extra-Versionen mach ich schließlich nicht für mich^^


    LG Bahnane

    Ach braucht dir nicht leid zu tun.... ich hab wirklich ne Menge tolle Videos gesehen aufm Weg.... wobei ich auf das, was du meintest, wohl nie gestoßen wäre.


    Zu empfehlen ist aber die ganze NicoNico-Reihe.... in Teil 8 baut er den Monsterbahnhof aus dem Journal dann live vor der Kamera, wobei ein Teil schon steht (was dann auch des Rätsels Lösung sein dürfte...). Ab Minute 5:04 gehts richtig zur Sache.


    Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=PWa98xzNuUc


    Aber die Japaner sind schon nen stolzes Volk, dass sie bei jedem Video ihr J-Pop-Gedudel im Hintergrund laufen lassen müssen.... wenn ich mal n Video mach, läuft dann auch nur NDW...