Vorweg: Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger. Die meisten Informationen zum Thema verdanke ich simugamer, aber ich habe es nun endlich selbst geschafft einen zug und einen bus nach meinem Geschmack umzumalen und ins Spiel einzubauen. Es ist ein relativ umständliches Verfahren für Einsteiger, aber mit etwas Übung, bekommt man das recht schnell hin. Ich versuche es mal mit meiner schlichten Rangehensweise zu beschreiben.
Ich musste zunächst Texmod (Version 0.9b) runterladen und als Administrator ausführen.
Dann geht man in den Logging Mode, öffnet ATrain9.exe (in Texmod und dann "Run") und dann muss man die Textur des Objektes seiner Wahl suchen. Mit Plus und Minus auf dem Nummernblock kann man sich durch die Texturen wählen, nur ist es mitunter schwer zu erkennen, welche Textur zu welchem Objekt gehört. Deshalb baut man das gesuchte Objekt am besten auf den Kartenausschnitt, den man gerade einsehen kann und hält "+" oder "-" gedrückt (um highspeedmäßig durch die Texturen zu surfen). Irgendwann blinkt das Objekt grün auf und man hat die richtige Textur gefunden, die man dann mit "Enter" (numpad) auf seinem Rechner speichern kann. Den Zielordner könnt ihr bei Texmod einstellen.
Dann habt ihr eine Bild-Datei, die sich relativ einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändern lässt. Hier ist nun eure Kreativität und Gestaltungskunst gefragt.
Wenn ihr dann mit eurem Ergebnis zufrieden seid, müsst ihr die Datei noch speichern. Achtung: Der Dateiname bzw. Dateityp spielt hier eine wichtige Rolle. Ich hatte nach einem Fehlversuch mit eigenem Namen einfach die ursprüngliche Texturdatei überschrieben und den Namen gleich übernommen. So hat es zumindest immer funktioniert. Vielleicht kann man dem Namen dann aber auch noch eine kleine Endung anhängen und es funktioniert trotzdem. Dann muss man nicht jedesmal die Ausgangs-Textur erneut extrahieren.
Dann geht man in Texmod auf "package build" und ganz oben browsed man dann nach der bearbeiteten textur, die definition-file ist in der Regel C:\...\...\...\Out\TexMod.log.
Bei Creator-Name ist der spätere Name der Datei (Texturpaket, welches man im Spiel einbauen will) einzugeben, also z.B. "meinzug" oder sowas in der Art. Dann auf "Run" klicken.
Anschließend wechselt man in den "Package Mode" und fügt die gerade erstellte Datei in der Liste links ein. Dann nochmal auf "Run" und ab gehts ins Spiel. Dort müsst ihr dann nur noch in der Liste überprüfen ob es geklappt hat und wie das Ganze in "3D" ausschaut;)
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu hohe Erwartungen geweckt, wie gesagt bin selbst noch Anfänger, aber gewillt mich auf dem Gebiet weiter zu entwickeln. Daher stell ich euch gern mal meine ersten beiden Versuche vor. Also bitte nicht Lachen
Zuerst ein ARIII Triebwagen der Bahnana Line:
Und jetzt Achtung: Die Hippies kommen!!!
Falls noch jemand Fragen hat, wäre hier sicherlich ein guter Platz dafür;)