1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexikon
  5. Artikel
  6. Spieletest
  7. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  8. Zur Transport Fever Community
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Filebase-Eintrag
  • Lexikon
  • Artikel (Bewertungssystem)
  • Erweiterte Suche
  1. WiSim Welt
  2. Mitglieder
  3. Bahnane

Beiträge von Bahnane

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 22. Oktober 2013 um 02:07

    öhm.... jo stimmt, hast recht.

    hab mich beim Übersetzen noch gefragt, was das denn für ne merkwürdige Option sein soll ?(

    Dann muss man ja nur noch das Yen-Zeichen durch den Euro (oder DM ?!?)
    ersetzen^^.... das hat sich bestimmt irgendwo in der gametextdatei
    versteckt...

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 21. Oktober 2013 um 13:39

    Also ich suche schon ne Weile nach einer Stelle, wo man die Währung verändern kann, aber habe bisher nix gefunden. Vielleicht sollte ich das mal mit der deutschen Version abgleichen, da findet sich das sicher leichter. Aber dann müsste man auch noch die Kommastelle irgendwie verschieben, sonst siehts ja immer noch doof aus.

    Im Prinzip ist die Währung auch nur Spielerei, die Zahlen entsprechen denen der Euroversion, nur eben ohne die Kommata. Daher sind sie auch 100x höher. Ist natürlich manchmal etwas verwirrend mit den Viererblöcken, weil man auch nicht so schnell erkennt obs nun ne drei- oder ne zweistellige Millionensumme ist;)

    Ich denke, dass es an der Stelle mit einer einfachen Übersetzung nicht getan ist.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 21. Oktober 2013 um 00:41

    ok, supi

    dann versuche ich einfach den Rest fertig zu machen. Gerade die Züge mit ihren Beschreibungen und der großen Anzahl sind sicher sehr aufwendig. Schon der Aktienmarkt war relativ ätzend, weil jede Firma auch noch so nen kleinen Text bekommen sollte und das waren nur 100.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 21. Oktober 2013 um 00:18

    Hab heut mal nen ruhigen Tag eingelegt und bloß die gametext-datei nochmal überarbeitet und die darin enthaltenen Optionen übersetzt.

    Aktuell spiel ich mit dieser Version:

    csvp.bin

    Mediziner, es wäre super, wenn du mir sagen kannst, welche Teile du schon übersetzt hast bzw. noch übersetzen willst. Ich für meinen Teil bin an einer Zusammenarbeit und Absprache weiterhin interessiert.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen, die mitmachen möchten. Ich nehm auch die Reste:D

  • Eigener Bereich für A-Train im Lexikon

    • Bahnane
    • 20. Oktober 2013 um 18:35

    Find ich gut;)

    Ist ja schonmal sehr interessant zu wissen, dass die Winddruckanlage der effektivste Energieerzeuger ist.

    Ich werd mal gucken, ob ich das hinbekomm im Lexikon;)

    *edit*

    Nee, kann auch keine Kategorien erstellen. Und alles in einem Beitrag wäre wohl etwas zu viel.

    Bin also definitiv für eine neue Kategorie "Gebäude".

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 20. Oktober 2013 um 04:07

    von mir bisher übersetzte Dateiteile (nur für dich^^)

    gametext.csv (Spielmenüs)
    stock.csv (Aktienmarkt)
    structure.csv (Gebäude)

    Was darf ich denn als nächstes tun, wo noch niemand dran war? Wenn kein Feedback kommt, mach ich einfach weiter, voraussichtlich dann noch

    automobile.csv & automobilecomment.csv (bin ich noch nicht zu gekommen).

    *edit*

    die von mir bearbeitete csvp.bin Datei:

    csvp.bin

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 19. Oktober 2013 um 19:08

    Ja, so betrachtet macht das sicher Sinn.

    Aber irgendwann war ja hier mal von Absprache die Rede, damit nicht alles doppelt gemacht wird. Außerdem befürchte ich, dass es einen einfacheren Weg als den bisher von mir gegangenen gibt, von dem ich noch nichts weiß...

    Ansonsten ist das Spiel auch jetzt schon sehr zugänglich.... kleiner Einblick gefällig:

    bluN09A: Kannst mir gern die Sachen zukommen lassen oder wir machens andersrum, dann kann man alles zu einem schicken Paket schnüren;)

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 19. Oktober 2013 um 17:16

    aktueller Stand von meiner Seite.

    gametext.csv --> übersetzt
    stock.csv --> übersetzt bzw. mit deutschen (und europäischen)Firmen bestückt

    fange dann an mit automobilecomment.csv

    Wäre schön wenn wenigstens mal jemand sagen könnte, ob das überhaupt Sinn macht, oder ich mir die Arbeit eigentlich sparen kann.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 19. Oktober 2013 um 00:55

    Die Übersetzung der meisten Menüs aus der ProVersion ist abgeschlossen. Es ist noch etwas holprig und wird bei Zeiten ausgebessert.

    Ich habe bisher nur die komplette gametext.csv datei "durchgescanned", lediglich bei den Optionen fehlen noch die einzelnen Auswahlmöglichkeiten. Ein paar Begriffe sind auch in Englisch, Züge und Gebäudenamen weiterhin auf Japanisch. Aber es ist schon eine enorme Verbesserung für den individuellen Durchblick;)

    Wer´s nicht abwarten kann, kann die Dateien gern schon haben, ansonsten mach ich erstmal für mich weiter bis Bedarf besteht;)

    Ich frage mich nur, ob es nicht möglich ist, die Sprachauswahlbox aus dem Startmenü, die es im Bahngiganten gibt, in der ProVersion auch zu aktivieren/einzubauen, denn in der gametext-datei ist alles mehrsprachig angelegt.

    *edit*

    zum Übersetzen sind keine Japanisch-Kenntnisse nötig, das meiste steht wie gesagt auch in deutsch dahinter (nicht alles, aber auf jeden Fall in englisch), man kann es kopieren und damit die japanischen Zeichen in der selben Zeile ersetzen, dann wird das im Spiel auch angezeigt und ist in der Regel korrekt (wobei es da auch Ausnahmen gibt)

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 17. Oktober 2013 um 13:13
    Zitat von eis_os

    Siehe dazu: Der Bahn Gigant / Train Gigant

    http://en.wikipedia.org/wiki/A-Train

    Hmmm, was kann man denn da erfahren? Da steht nix über eine mehrsprachige Version (außer DE/EN). Was bedeuten denn die ganzen kleinen Übersetzungen? War da schon jemand aktiv?

    Zitat von eis_os

    ich habe nie behauptet das ich irgendwelchen Support mache und auch das Kommandozeilen Kenntnisse benötigt werden.

    Kein Problem, ich hab ja auch nie behauptet, dass ein Anspruch auf Support von deiner Seite besteht. Wollte nur mal nachfragen, vielleicht fühlen sich ja auch andere berufen, denen etwas am Spiel liegt, mir und weiteren Ahnungslosen etwas auf die Sprünge zu helfen.

    Zitat von eis_os

    Bedenkt A-Train war noch nie mein Fall und deshalb müsst Ihr selber schauen wie Ihr da weiter kommt.

    Ist in Arbeit.


    Wenn es euch nervt, dass ich hier viele Fragen stelle und wissen will, wie das alles funktioniert, müsst ihr das nur klipp und klar sagen und ich bemüh mich um Zurückhaltung :D

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 17. Oktober 2013 um 01:20

    nach einigem Probieren hab ich nun immerhin die csvp.bin exe entpackt und einmal die Datei train_comment.csv im Editor geöffnet.

    Dort finden sich schon einige Beschreibungen auf Deutsch.... sind das deine, Mediziner? Die kommen mir doch recht neu vor, habs jedenfalls noch nie gelesen, klingt aber schonmal gut.

    zur Funktionsweise...

    ich muss jetzt also nur noch herausfinden, was genau von dem ganzen Geschriebsel da für welchen Teil des Spiels steht und das dann entsprechend verändern (im Editor?), wieder zusammenfügen und im Spielordner einfügen?

    Wow, das wäre echt genial;)

    *edit*

    bestimmt darf man manches in der Datei nicht verändern, oder? Und wenn ja, was genau sollte umgeschrieben werden und was nicht?

    Wenn ich was verändert habe und gespeichert, wie kriege ich das dann wieder ins Spiel. Bei -x directory sagt er immer "doesn´t seem to be a directory".... was ist denn eine directory? (...... done, wieso schreibt der auch 2x directory, dann mach ich das doch auch^^)

    ok... jetzt hab ich eine csvp.bin_new datei ...... kann ich die jetzt einfach ersetzen und dann passts.... ach ich probiers einfach mal, kann doch nix schiefgehen oder?

    Hmmm passt nicht..... vielleicht gemeinsamt mit der alten csvp.bin ? Wir werdens gleich wissen...

    ok starten geht wieder, aber geändert hat sich nix. (aber ich bin auch nicht sicher, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle was geändert habe).#

    JesusMaria... I hoabs gschafft :D

    Nicht ganz so schön, aber effektiv:

    Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist, ist dass das Spiel anscheinend schon komplett übersetz wurde und lediglich der Sprachauswahlbutton-fehlt. Dabei gibt es die Übersetzung in den csv-Dateien teilweise sogar in 6 oder 7 verschiedenen Sprachen. Manchmal ist aber auch alles englisch...

    Ich hab dann einfach mal deutsch und japanisch getauscht und schwupps hatte ich deutsche Menü-Einträge^^

    Vielleicht war A-Train ja auch schon viel internationaler ausgelegt, ich seh da italienisch, französisch, spanisch, englisch, deutsch und natürlich japanisch und noch zwei weitere, die ich nicht so recht zuordnen kann.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 16. Oktober 2013 um 21:34

    hmmmm, also herunterladen --> check
    entpacken --> check

    öffnen --> halb check

    Ein klitzekleiner tipp, was man damit jetzt tun kann, wäre fein. Ich hab doch keine Ahnung^^

    Also er öffnet ganz kurz so ein Dos-Fenster, welches aber in Sekunden-Bruchteilen wieder verschwindet... wohin eigentlich? Oder wird es automatisch wieder geschlossen? Woran kann das liegen? Werde ich schlauer sein, wenn ich das Ding erstmal geöffnet habe? Ein bisschen Dos-Erfahrung habe ich noch.

    Ansonste beschränke ich mich erstmal aufs Zuarbeiten und werd mal das ein oder andere recherchieren.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 15. Oktober 2013 um 23:46

    Joa... ich dachte mehr an die Menüs und Gebäude, würde ja ganz gut passen.

    Kann man denn wirklich alles übersetzen? Vielleicht könnte man den Aktienmarkt mit deutschen (europäischen) Firmen ausstatten, das wär doch lustig;)

    Also definitv würde ich mal so eine Vorversion beantragen, um das Tool mal auszuprobieren.

  • Metropolregion Drachenbucht

    • Bahnane
    • 15. Oktober 2013 um 23:27

    Aktueller Stand zum Videoprojekt Drachenbucht:

    Es wird keine weiteren Teile mehr geben, da ich mich nun neuen Karten widmen will.

    Damit ist der heute erschienene zweite Teil auch gleichzeitig der letzte. Alles weitere wäre wohl überflüssig, wenn es das nicht sowieo schon ist xD

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 14. Oktober 2013 um 22:12

    Auf jeden Fall ne super Nachricht:)

    Kann man das Tool schon irgendwie bekommen und eventuell auch ne kleine Anleitung? Dann könnten wir ja direkt loslegen, oder hab ich was übersehen?

  • Metropolregion Drachenbucht

    • Bahnane
    • 11. Oktober 2013 um 20:32

    So, im Downloadbereich habe ich jetzt mal für alle Interessierten eine Rush-Hour-Version der Region zur Verfügung gestellt.

    Es gibt nun 95 Züge, 75 Busse... dazu noch Schiffe, Helikopter, Flugzeuge, Zeppelins etc.... ganz voll hab ichs nicht mehr bekommen, bin etwas fahrplanfaul zurzeit;)

    Die Fahrpläne müssten funktionieren und Geld nimmt man auch schön ein. Viel zu tun gibt es hier aber wirklich nicht mehr, außer vielleicht vereinzelte Umbaumaßnahmen.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 11. Oktober 2013 um 16:40

    Alles klar... naja also fast zumindest^^

    Ich werd wohl nicht so schnell dahintersteigen, was ihr da genau macht, aber wenn ich irgendwelche Fleiß-Aufgaben übernehmen kann, müsst ihr mir die nur kurz beschreiben. Ich opfere da gerne noch etwas Zeit dafür:)

    Ich kenn mich halt im Spiel schon ziemlich gut aus und könnte die Übersetzung der einzelnen Teile an sich übernehmen. Ob ihr damit dann was anfangen könntet, ist noch die Frage. Eventuell kann man auch noch was dazulernen, wenns nicht allzu kompliziert ist.

  • Gemeinsame Übersetzung von ATrain9 ver2.0

    • Bahnane
    • 11. Oktober 2013 um 13:50

    Erstmal ein dickes fettes Lob, dass hier immer noch dran gearbeitet wird, obwohl es da ja auch Bedenken bezüglich des Nutzens eines solchen Aufwands gab und wahrscheinlich immer noch gibt. Vielen, vielen Dank, ich bin total begeistert ..... allerdings weiß ich noch nicht so recht worüber eigentlich?

    Geht es noch um die Übersetzung? Oder in welche Richtung gehen die Tools?

    Ich hab leider keine Ahnung von Begriffen wie MD5 oder LZSS und kann mir auch unter "zusammenkleben" und "verschlüsseln" erstmal recht wenig vorstellen, wenn ich an das Spiel denke. Aber ist natürlich auch keine schlechte Taktik den Ball erstmal flach zu halten, ich bin bloß neugierig;)

  • Entwicklung von Modding-Tools für A-Train 9

    • Bahnane
    • 9. Oktober 2013 um 20:04

    Ja sauber... das ist ja perfekt.

    Es gibt auch ein paar Seiten, wo man sich Karten runterladen kann, allerdings muss man schon viel Glück haben, um da das richtige für sich zu finden.

    Die schönste Seite habe ich dir mal in eine PN verpackt;)

  • Entwicklung von Modding-Tools für A-Train 9

    • Bahnane
    • 9. Oktober 2013 um 01:49

    Meinst du das funktioniert auch bei Version 2.0 alles?

    Müsste ja eigentlich sogar einfacher sein, wenn die Tools z.T. eher für die japanische Version ausgelegt sind.

Twitch

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™