GS FileViewer Feedback und Wünsche

  • Guten Tag Zusammen,
    Da der GSFileViewer einen sehr grossen Andrang hat darf ich in Abstimmung mit den Admins einen Thread aufmachen in welchem ich Updates posten werde. Damit hole ich den alten Modding-Thread nicht immer aus der Kiste.


    Ebenso bin ich immer dankbar wenn Leute ihr Feedback abgeben und vor allem auch Verbesserungswünsche äussern. Der GSFileViewer soll euch Moddern die Arbeit vereinfachen damit ihr dann auch fertige "Packages" ausliefern könnt.


    Ebenso werde ich hier so etwas wie ein Tracking aufmachen von den Punkten welche umgesetzt werden.


    Version 1.0:
    - Es gibt noch bei einzelnen Dateien Fehler beim entpacken. Kann aber den Fehler bisher nicht finden.
    Version 1.1:
    - Fehler beim extrahieren der Dateien behoben.


    Version 1.2:
    - Icon für die EXE eingefügt
    - Wenn kein Footer vorhanden ist kann die Datei nun trotzdem geöffnet werden (Savegames und Achivements)
    - Man kann in Windows nun hinterlegen, dass .GS Dateien mit dem Viewer geöffnet werden. Dazu einfach auf einer .GS Datei doppelklicken und dann die GSFileViewer.exe als Programm auswählen


    Changelog 1.3:
    - Packing of GS files implemented
    - Edit call implemented
    - GUI optimized for new functions
    - General performance increased with buffered file operations


    Changelog 1.4:
    - Fixed the error "File size does not match" when repacking metro.gs, music.gs and objects.gs


    Changelog 1.5:
    - File size error message when repacking is now more detailed (file size and calculated file size will be displayed)
    - Rename of content files implemented
    - Include/Exclude of content files implemented


    Changelog 1.6:
    - Adding new files
    - Folder view
    - Extracting single files
    - Extracting files to a specific file
    - New window for content file information


    Changelog 1.6.1:
    - Bugfix: Extracting of files works again (thanks to steveb!)


    Changelog 1.7:
    - Search of content files enabled
    - Saving search values
    - GUI improvements (folder informations, event handling, search handling)
    - About informations inserted (Links to different webpages)
    - Saving of application position
    - Saving of splitter bars


    Planned for Version 1.8:
    - GSFileProject: More .gs files can be opened and the state can be saved in a .gsproject file
    - Saving 20 recently opened .GS files
    - Progress dialog
    - Tracing: Better log file handling


    Changelog 1.9:
    - Error when opening files which don't have the right resource header size saved solved (Message box with information to save it again)
    The error comes from older versions of the GSFileViewer where no calculation of header informations was implemented. Just save the files again and there will be no more errors.


    Dateien können hier gefunden werden / Download link:
    Fehlermeldung - Cities in Motion Filebase

  • Das mit den Projektdateien hört sich sehr gut an, das verspricht eine Art Setup zu werden. :thumbup:

    Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
    Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )


    The Visual Dictionary

  • Kannst du noch in deinem Filebase-Eintrag sowie im ersten Post dieses Threads einen Link auf das jeweils andere machen?

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Neue Version ist da:
    Nun könnt ihr auch Dateien einfügen und die Ansicht hat eine Baumstruktur (wie im Windows Explorer). Ebenso sieht man schon die ersten Ansätze für die Suche und wie sich das finale UI durchziehen wird.




    Changelog 1.6:
    - Adding new files
    - Folder view
    - Extracting single files
    - Extracting files to a specific file
    - New window for content file information


    Greetings und viel Spass damit :-)
    Liechti

  • Hi steveb,
    I don't have the final version yet. Hope they don't changed the file format :S
    What function did you call? Maybe it's just a simple bug in the new GUI Version. Did you extract a single content file or did you use the global "Extract" method?
    Greetings
    Liechti

    Kommetar von Stadtbahnfaher: Englisch bitte im englischen Teil des Forums schreiben
    Please, write english, only in the english part of our forum.

  • Hi Leute,


    Es hat sich ein Fehler in der Verison 1.6 eingeschlichen. Deshalb habe ich nun die Version 1.6.1 erstellt welche das Problem behebt, dass die Daten nicht extrahiert werden können.



    Changelog 1.6.1:
    - Bugfix: Extracting of files works again (thanks to steveb!)


    steveb: See changelog :thumbup:

  • Also erstmal danke für das großartige Tool!!!!!!


    Und wäre es vielleicht möglich ein komplett neues GS file damit zu erstellen? Oder Ordner/Dateien löschen und hinzuzufügen?
    Wäre ganz nett wenn man seine Addons in GS files einpacken könnte (dann wärs nur noch drag&drop zum installieren/deinstallieren)

  • Hallo Sushi,
    Über kleinere Umwege ist dies bisher auch schon möglich. Aber du hast recht und ich werde versuchen dies auch in einer der nächsten Versionen umzusetzen.


    Du kannst dies wie folgt durchführen:
    - data.gs Datei öffnen
    - Jede Datei anwählen und dann mit der rechten Maustaste "Exclude..." anwählen
    - Eine neue Datei kann mit "Add new..." eingefügt werden
    - Wenn du die Datei nun speicherst ist nur noch die eine neue eingefügte Datei vorhanen^


    Ich hoffe damit ist dir etwas geholfen. Was ich jedoch nicht weiss ob CiM alle .GS Dateien lädt oder nicht.

  • Ok das sollte wohl für Dateien klappen, aber was ist mit den Orndern? Wenn die Datei den Ordner noch nicht hat wirds leider nichts. Und die data.gs ist die einzige Datei die nicht zum aufmachen geht: System.Exception: ZLibData chunk expected at GSFileLibrary.GSFile.Open() (GSFile.cs line 331)


    Und entwickelst du das Programm open- oder closed-source?

  • Hi Leute,



    Changelog 1.6.2:
    - Bugfix for opening data.gs file


    Die neue Version 1.6.2 kann nun auch die data.gs Datei öffnen. Mich würde aber interessieren warum die netten Leute einfach einen leeren Eintrag in das GS archiv gepackt haben ?(


    @sushi: Du kannst neue Ordnern einfügen in dem du den Ordnernamen einfach bei der Datei mit angibst. Also "scripts\gugus\Bahn11\install.script". Für weitere Versionen ist es aber sicherlich besser wenn man das direkt im UI eingeben könnte und werde ich mit in die nächsten Versionen einplanen :thumbup:

  • Cool danke, hab für mich zum Glück, für dich leider, eine neue Methode gefunden das Addon zu erstellen (hat nur einen Ordner und eine Datei, und einen scripts folder gibts zB in der vehiclepack01.gs). Das Feature ist aber für andere Mods die mehr machen wollen aber sicher nützlich!

  • Tolles Tool, wenn in einer neueren Version die Option kommt eigene gs-files zu erstellen, würde ich mir wünschen wenn solche usererstellen Files irgendwie gepräfixt werden zb mod.xyz-autor.gs um dem ansonst entstehenden Chaos schon etwas vorzubeugen. So sind die gemoddeten Files alle schön beinander und keiner läuft in Gefahr mal ausversehen beim löschen eines Addons wichtige Spieledateien mit über den Jordan zu jagen. ^^


    Außer gemoddedte .gs files können gleich in den Addon-Ordner gepackt werden? Wäre natürlich am besten wenn da eine Trennung ist, aber da der DLC ja auch im Hauptordner ist glaube ich nicht das das möglich ist. ?(

  • Guten Abend Hannibal,
    Interessante Idee, also man kann schon "neue" GS Dateien erzeugen indem man eine bestehende Datei nimmt und alles exkludiert bis nur noch der neue Inhalt enthalten ist. Mit welchem Namen die neue .GS Datei gespeichert wird kann jeder für sich selbst auswählen.


    Die Idee finde ich nicht schlecht wobei ich hier noch warten möchte bis die ersten Erfahrungen von Moddern kommen. Ich habe nämlich im Hinterkopf das es ein weiteres Tool geben könnte welche MODs aus dem Internet lädt und gleich "Installiert". Also könnte man sowas wie ein MOD-Switcher haben welcher dann für den jeweiligen MOD die richtigen .GS Dateien im CiM Verzeichnis installiert. Leider bin ich mir nicht sicher ob es dann mit der .GS Datei reicht oder ob noch weitere Dateien gebraucht werden.


    PS: Für alle - Neue Version 1.7 ist verfügbar. Nun kann auch in Dateien gesucht werden. Bisher sucht er aber nur in .script Dateien.

  • Hallo,
    habe mir eben Version 1.7 gelanden, allerdings startet die .exe nicht, d.h. sie startet schon, aber beendet sich direkt wieder. Liegt der Fehler bei mir?
    Vista ist ja bekannt für Zickereien mit exe aber doch eigentlich nur mit großen Dateien? :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!