Der neue Lirex

  • Wenn ich RB fahre, dann leider mit dem 440er. Glaub mir, zu Stoßzeiten ein absoluter Grauß. Es ist so, dass der Absatz Zug-Bahnsteig ja einen Kompromiss zwischen 55cm bzw 76cm Bahnsteigkante darstellt. Somit liegt er dazwischen, man muss also hoch bzw runter steigen. Nur der Abstand (nicht Absatz) zur Bahnsteigkante ist vielerorts zu groß.

  • @ Thalys: Die Fzg des Fugger-Express, der Mainfrankenbahn und des Donau-Isar-Express (DIX) werden alle mit der BR 440 gefahren. Und die Bezeichnung für diese Fzg ist nunmal Coradia Continental. Die BR 618 ist der Lirex und von diesem Fzg gibt es nur 1 Prototypen, das im AW Delitzsch (b. Leipzig) beheimatet ist.
    Ich muss es ja wissen, weil ich selber aus der Gegend Delitzsch stamme und selber den DIX (München - Passau) fahre.
    Von der Ausstattung her teile ich in etwa deine Meinung, aber die 440 des DIX sind nochmal ganz anders eingerichtet.
    Beispiel
    Anzahl Fzg: 6 Vierteiler (043-048)
    6 Fünfteiler (201-206)


    Ausstattung: 3 behindertengerechte WCs
    gerader Ausstieg mit aktiven Schiebetritten


    u.s.w.

  • Ok. Dann habe ich da wohl etwas missverstanden. Ich war mir da eigentlich ziemlich sicher...
    Soweit ich weiß fahren NWB und agilis auch mit Coradia Continental Zügen. Agilis hat vorwiegend dreiteilige, NWB auch fünfteilige Züge (dann auch mit mehr Türen).
    Hast du schon mal gesehen, wo in diesem Zug die Fahrrad/Kinderwagen/Rollstuhl mitnahme vorgesehen ist? Das ist für mich ein schlechter Witz...


    Als ich noch pendeln musste, hatte ich täglich die "Ehre" mit dem 440er mitzufahren und ich kann sagen, dass das der allerschlimmste Zug ist, mit dem ich je gefahren bin.. Ich bin zum Glück nicht allzu groß, aber Leute ab 1,85m können sich echt auf Druckstellen am Knie einstellen, wenn sie im 440er sitzen.


    Ich finde dieser Zug ist ein Parade(negativ)beispiel für vorgegebene Low-Budget-Produktion durch Vorgabe der Bahn.
    Ich weiß nicht, inwieweit ihr die Verhandlungen zum ICx mitbekommen habt: die Bahn wollte für den Zug 30.000 Euro pro Sitzplatz bezahlen (die Zugkosten werden nach Preis pro Sitzplatz kalkuliert). 30.000 Euro kostet aber ein komfortabler Nahverkehrssitz, kein Fernverkehrsplatz... die liegen soweit ich weiß zwischen 50000 und 60000 Euro.


    Bitter...

  • Genau. Und wenn da aber jemand sitzt bzw. wenn am Wochenende ein paar Radler und Wochenendpendler mitfahren... fallen zwei Türen zum Aussteigen weg, weil man nicht mehr durchkommt. Das ist eine krasse Fehlplanung.


    Was ich auch noch sagen wollte: die Gepäckablagen sind nur als Gitter ausgeführt: wenn man jetzt im Winter/Herbst mit einem Rollkoffer unterwegs ist und diesen dann auf eine der wenigen Gepäckablagen wuchtet und der Schnee schmilzt, der in den Rollen ist... sitzt man auch noch ironischweise IM Zug im Regen. Der Zug ist mehr ein S-Bahn-Zug wie ein RB, dafür hat er allerdings auch wiederum zu wenig Türen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!