Beiträge von jeromhome

    Tattoo,


    I am running your pack in the Australia Special scenario by Robo. See screenshot, appropriately in the vicinity of Melbourne. Visually I would consider the engines and cars to be very appealing. My only criticism is that the sound is rather bland. I thought that the Australian locomotives have a distinctive horn sound, to chase the kangaroos off the rails. Other than that, I thank you very much for these beautiful models, and am looking forward to see more from you.


    Greetings from Holland,


    Jerommeke

    Hier ein Satz Screenshots von meinem dritten Versuch. Hier sind die Aenderungen aus Zimmlocks neuem Soldier Summit Automod. Obwohl Zimmlock voellig richtig empfiehlt, einen Backup zu erstellen, da ein crash der Savegames mit dem alten Automod passieren wuerde, ist bei meinen Savegames mit dem alten Automod das neue Automod ohne Probleme hereingeflutscht. Siehe Screenshots 12 und 13.


    Screenshot 14 zeigt den dritten Wurf des Verteilerbahnhofs Longville, und 15 noch mal den Aufstieg nach Bonstone City.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Wieso Vorwurf? Ach jee, ich hatte geschrieben "Tut mich Leid", das ist mein krummes Deutsch. Mich tat nichts Leid, ich habe mich ueber deine neue Postwagen gefreut.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    PS Um das Thema abzurunden. Hier ist noch so ein Mischzug. Wer seine Passagiere in Luxus transportiert, sollte seine Postsacke auch etwas goennen.

    Lieber Martin,


    Das waren schon 2 Fragen in 2 kurzen Saetze. Meistens bin ich derjenige der so kurz wie moeglich schreibt. Ich suche in den bestaubten Ecken meines Gedaechtnisses nach den richtigen Deutschen Woerter, nicht immer erfolgreich. Na ja, du lebst ja nicht weit von der NL Grenze, wirst schon verstehen.


    Mischzuege sind aus dem Variation on Lost Worlds Scenario von Robo gegeben. Ich bin erstaunt dass so wenige Leute zu diesem schoenen Scenario reagiert haben. Robo bezeignet dieses uebrigens als eine Landkarte. Es ist extrem anspruchsvoll wenn man versucht, das Konzept des Authors zu folgen. Das heisst, man folgt die Landschaft. Mich hat es gefallen. Eben, wenn man so weit ist, dass man den Gueterverkehr (mit gemischten Gueterzuege) auf der Reihe hat, hat man eigentlich keinen Raum mehr, ein doppelspuriges Passagiersystem zu bauen. Daher einspurige Gleisen mit Ueberholspur. Dann ist der gemischte Passagier- und Postbetrieb schon gegeben. Tut mich Leid wenn ich gegen dein Konzept verfahren bin, aber so hats eben gepasst.


    Die Gepaeckwagen von Seelenquell sind top-klasse, insbesondere die IC Dms 905, siehe Screenshot. Diese Waggons foerdern nicht Post, sondern Waren. Ich mag diese und auch die City Night Line DmD, und fuehre mit diesen Waggons ein Schnellwarentransportsystem durch. Zu deinen Intercity Gepaeckwagen moechte ich sagen, dass ich deine neuen Postwaggons bevorzuege.


    Ich denke, du bist auf dem guten Weg.


    Schoenen Gruss aus duweisswo,


    Jerommeke

    Das sind doch mal richtig tolle Waggons für Post. Da bleibt bestimmt kein Postsack mehr am Bahnhof liegen. ^^


    Richtig! Klasse Waggons, Martin.


    Screenshots von Robos Variations Lost Worlds Scenario.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hier ein Satz Screenshots mit dem Automod.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Ein zweiter Aufstieg nach Bonstone habe ich nicht gebaut, konnte keinen Weg finden der mir gefiel. Hattest du ein Screenshot?


    Meinen Aufstieg nach Bonstone hatte ich noch um 2 Passiergleise erweitert, damit 6 Zuege fahren konnten, und zwar 3 Erzzuege, 1 Gueterzug, und 2 Passagierzuege.


    Zum Thema gemischte Gueterzuege, hier nur so ein Beispiel. Mir fiel auf, dass die vier verschiedene Ladungen in Wagons von vier Modellbauer transportiert werden. War nicht so beabsichtigt. Es handelt sich um Tankerwagons von Shonteng, Papierwagons Shimmns von Walter1940, Plastic Pelletswagons von Plastikman, und Stahlwagons von Seelenquell. Leider haben die SQ Stahlwagons wenig Kapazitaet, nur 37 ton je.


    Habe den ersten Versuch gestoppt, und habe neu angefangen, jetzt mit Automod. Es ist knapp, wenn man nicht den Landschaft zerbrechen will. Ich melde mich noch mal.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    robo


    Ich moechte dir meine Loesung zum Anschluss von Bonstone City und die Eisenerzmine an der Aussenwelt vorstellen. Ich habe versucht die Landschaftkonturen so viel wie moeglich zu folgen, mit minimalen Eingriffe und Hackereien in dem Gebirge. Dabei wollte ich die Steigungen mit Vorsicht plazieren. Die leere Erzzuege sollten zwar kein Problem mit den Steigungen haben, aber ich hatte noch weitere Plaene.


    Bin von oben angefangen und habe dann nach unten gebaut. Wegen des Passiergleises ist die untere Kehrschleife schon ziemlich weit oestlich geraten. Am Ende war die Hoehe der Gleise noch zu viel, und musste ich einen Spiraltunnel einbauen. Screenshot 36 zeigt den Passiergleis, der obere Eintritt zum Spiraltunnel ist genau unterhalb der Lokomotive. Die Cargoserv Lokomotive habe ich mittlerweile fuer eine Diesellokomotive ausgetauscht, etwas gefaellt nicht mit dem Sound. Muss ich noch mal genau hinhoeren. Screenshot 37 zeigt das obere Teil der Linie, der Eingang nach Bonsone City ist links oben.


    Dann habe ich einen Anschluss an Alderway East gebaut, damit die brave Bergarbeiter in Bonstone City mit Lebensmittel und Waren versorgt werden. Screenshot 40 zeigt den Anschluss aus Alderway East an der Erzlinie nach Alderway North. Im Screenshot 41 geht der Zug in Richtung untere Kehrschleife und Passiergleis. Unterhalb der letzten Wagon sieht man den unteren Eintritt zum Spiraltunnel. Im Screenshot 42 ist der Zug fast am Ziel, der Einfahrt nach Bonstone City ist rechts oben, dann folgt noch eine 90 Grad Kurve nach links.


    Der Gueterzug hatte ueberhaupt keine Probleme mit den Steigungen, 6000 PS fuer 190 Tonnen Lebensmittel plus 450 Waren sind schon reichlich auskoemmlich. Nun, mit einem Austellspur oben und einem unten, plus einem Passiergleis, hat die Linie ihre Kapazitaet erreicht.... und da meldet sich die Eisenerzmine dass die Erzproduktion gesteigert wird. Und die brave Buerger von Bonstone City moechten auch mal in die weite Welt reisen.


    Weiter gehts.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    Update


    Lebensmittel und Waren werden nach Kimblewell und Applewell gefoerdert. Newway yard wurde verbessert, jetzt mal schauen ob ich mehr Rohoel durch Newway bringen kann. Auch sollte ich Eisenerz nach Alderway bringen. Da ich keine Schiffe angewaehlt hatte, mal warten bis zum zweiten Versuch.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    robo


    Da ich die Raffinerie geloescht habe, und alle Rohoel zum Chemiewerk in Alderway transportiert werden muss, sehe ich schon dass ich einen bleibenden Engpass in Newway haben werde. Daher wuerde ich Rohoel aus Langworth und New Curryton mit Zug zum Fluss bei Applewell bringen, und dann mit Schiff nach Alderway bringen.


    Es bietet sich an, Waren aus Cherrybridge mit Schiff zu den Hafen bei Applewell, und einen anderen Hafen im Bereich Kimblewell zu bringen, und von diesen Haefen die Waren mit Lokal-Warentransport zu den naeheliegende Staedte zu bringen.


    Ich habe mich schon den LNG-Tanker und das MV Pascha von Zeak abgeholt, damit ich diese Schiffe in meinem naechsten Versuch einsetzen kann. Dabei wuerde ich die Wasserwege nicht aendern. Das Layout in Cherrybridge ist sehr einfach an dem Schifftransport anzupassen. Schau bitte mal den Screenshot an.


    Nur Schade, dass die Bewegungen der Schiffe mal komisch sind. Ob daher die Wassewege zu optimieren waeren, weiss ich nicht. Uebrigens, hier waere der Container-Mod von Plastikman mal interessant gewesen. Ich hatte das Beta downgeloadet, kanns aber nicht mehr finden.


    Jetzt OT. Wer mal in Rotterdam ist, sollte unbedingt den Hafenrundfahrt machen. Aber man braeuchte nicht so weit zu gehen. Im Emmerich am Rhein wurde der Rheinpromenade renoviert. Dort kann man sich herrlich hinsetzen und den Schifffahrt anschauen. Und wenn man dan wieder nach Hause geht, findet man das Fahrrad zurueck wo man es abgestellt hat.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    robo


    Ich baue erst mal weiter an dem Lost Worlds Variation Scenario, und melde mich dann mit Screenshots. Hier noch ein Screenshot der Erweiterung des Passagiertransports zwische Kimblewell und Drumworth, fuer Liebhaber von feinen Zuegen und feinen Signalhoerner.


    Die Steigung nach Creel in deinem Mountain Climbing in Mexico Scenario war nicht so uebertrieben. Am Ende des 19. Jahrhunderts stand ein Eisenbahn-Ingenieur am Continental Divide in Mexico, und wunderte sich wie er eine Eisenbahn halbwegs zwischen Himmel und Erde bauen sollte. Im 1907 wurde Creel gegruendet als vorlaeufiges Endstation an der Chihuahua - Pacifico Eisenbahn. Meine Loesung um die Steigung zu ueberwinden, siehe Screenshot, war prototypisch richtig.


    Ich stelle auch meine Loesung fuer die Stahlversorgung der Automotive Mod vor, wie ich diese in deinem Portcity New Scenario gebaut hatte, siehe Screenshot. Das wichtigste Element ist hier die Lieferung von Scrap Steel an dem Scrap steel yard. Selbst wenn mal die Lieferung von Eisenerz oder Kohle abfaellt, haellt man die Produktion von Autoteile und Autos im Laufen dank des Scrap steel.


    So, genug geschrieben, jetzt wird gebaut.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    robo


    Die Scenarios die ich in den letzten Monate gespielt habe, sind:


    Portcity New (dein geaendertes Mexico-Scenario)


    San Andreas automobile challenge


    Mountain climbing in Mexico (mit der grausamen Steigung nach Creel)


    Hut ab fuer deine kreative Scenarios. Hier schreibt ein Robo-Fan.


    In allen Faellen habe ich diese Scenarios mit dem Automotive Mod gespielt, da ich diesen Mod gerne mag.


    Aber, ich versuche immer erst mal ein Scenario so zu fahren, wie der Kreator es kreiert hat. Nur bringe ich dann schon die moddete Industrien herein, ins besondere das Chemiewerk, mit den ich spaeter das Auto Mod spielen werde. Ich stimme dir zu, dass der Automotive Mod viel Platz benoetigt, da man uebergrosse yards bauen muss, damit man das Scrap Steel Transport machen kann. Ohne Scrap Steel laeuft die Auto-Produktion ja kaum. Immerhin glaube ich, dass dein Scenario raeumlich schon den Automotive Mod behalten kann. Meine Gedanke zu deinem Scenario ist, dass Alderway ein Engpass sein wird, da hier sowohl Halbfabrikate (Stahl, Papier, Plastic Pellets, Chemikalien) als auch Endprodukte (Lebensmittel) zu transportieren sind. Wenn ich den Automotive Mod hereinbringen werde, wuerde ich wahrscheinlich die Lebensmittelfabrik in Alderway mit dem Scrap yard tauschen, Autofabrik in Cherrybridge, und Autoteilefabrik irgendwo oestlich von Alderway. Immerhin, erstmal spiele ich das Scenario so ungefaehr wie du es kreiert hast, vielleicht kriege ich noch neue Ideeen.


    So, das war es fuer heute, Deutsch schreiben ist fuer mich schwieriger als dein Scenario spielen. Jetzt habe ich ein Bierchen verdient.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    robo


    Jetzt bist du mir zwei Schritte voraus. Ich stelle hier die Screenshots rein um zu zeigen wie man es nicht macht. Ganz kurz, ich habe mich mit Cherrybridge vertan. Screenshot 16 zeigt den Mischzug von Alderway nach Cherrybridge. Screenshot 17 zeigt Cherrybridge, und da kann man sehen dass der benoetigte Platz nicht da war. Schamrot auf meinen Backen. Die Orientierung, hier Ost-West, sollte in Richtung Nord-Sued sein. Zur Erlaeuterung, ich verwende das USCC Saegewerk, USCC Papierfabrik, und USCC Chemiefabrik.


    Wenn ich mit dem Cherrybridge yard angefangen war, hatte ich in Gedanken einen gemischten Zug von Cherrybridge nach Charstone oder Applewell. Der Zug ladet Waren in Cherrybridge, haltet in Alderway um ein Haeppchen frische Lebensmittel zu laden, und ab nach den Osten. So etwas haette man mit einem einfachen yard in Cherrybridge machen koennen, nur, der Platz hat nicht gereicht in Cherrybridge. Also, ich muss den Cherrybridge yard umaendern. Es macht keinen Sinn, Eisenerz nach Alderway zu karren, bevor der yard in Cherrybridge auf Stand ist. Ein weiteres Problem war, wie man zurueck von Charstone oder Applewell nach Cherrybridge kommen sollte.


    Auf einem meldete sich Kimblewell, der Bahnhof akzeptierte Lebensmittel und Waren. Daher hatte ich einen Zug eingesetzt, die Lebensmittel aus Alderway and Waren aus dem Saegewerk in Newway nach Kimblewell bringen sollte. Siehe Screenshots 18, 19 und 20. Der Zug geht wie eine Kanone, nur muss ich sehen ob dieser auf dem Rueckweg in Newway Waren laden kann, ohne den Verkehr durch Newway zu bremsen. Inzwischen habe ich mein Konzept fuer die Hauptlinie geaendert, es wird eine Schleife Cherrybridge (Waren)/Alderway(Lebensmittel)/Charstone oder Applewell, leer zurueck nach Alderway fuer Lebensmittel, weiter nach Cherrybridge (Waren) und ab nach Kimblewell. Von Kimblewell leer nach Cherrybridge, und dann faengt die Schleife wieder an. Dieser Zug wird ein laengere Zug sein, wenn es Sinn macht.


    Ich melde mich weiter.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    robo


    Ich darf schon mit groesstem Vergnuegen bestaetigen, dass dieses Scenario sich besonders fuer gemischte Gueterzuege eignet.


    Hier sind Screenshots der ersten Gueterzuglinie. Faengt an beim Kohlebergwerk bei Drumworth, passiert ein Holzanlage, Viehbauernhof, Saegewerk, und fuehrt nach dem Alderway Yard. So bald die Woodchips Wagons verfuegbar werden (im 1972), wird die Gueterlinie nach Chipworth durchgezogen. Weiter gehts.


    Schoenen Gruss aus Holland


    Jerommeke

    @ sabrina


    Auch meinerseits willkommen im Forum.


    Ich kann leider kein Savegame hochladen. Meine Obj. dats sind hoffnungslos mit alten und neuen Mods, die ich alle verlinken sollte, verseucht. Tut mich Leid.


    Ich sortiere zur Zeit meine Screenshots, und werde diese in einem Thread einbringen.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    robo


    Vielen Dank fuer die Ueberarbeitung des Lost Worlds Szenarios.


    Ich war noch beschaeftigt mit deinem Port City New Szenario, (werde im kurzem Screen Shots veroeffentlichen), wollte doch mal die Lost Worlds probieren.


    Eine schoene Herausforderung, da man sich schon am Anfang Gedanken machen sollte wie man die Gleise verlegen will.


    Der Anfang ist nicht einfach, nach zwei Fehlschlaege kam das Szenario ans Laufen durch Vieh und Getreide Transport nach Aldersley.


    Hier sind die Screenshots.


    Die Pacific-Lokomotive fuer die Getreidezuege sind die Mods von Krakr. Sollte jeder mal ausprobieren, der Sound ist gut gelungen.


    Ich meine dass dieses Szenario sich noch weiter entwickeln kann, z.B. das Stahltransport. Man muss sich jede Muehe gegen um Kohle und Eisenerz zu das Stahlwerk zu foerdern, und dann hat man nur eine kurze Strecke fuer die Lieferung zum Factory. Vielleicht mal die Autofabrik einfuegen.


    Jedenfalls, dieses Szenario ist eine schoene Herausforderung, mit dem man sich richtig beschaeftigen kann. Danke schoen.



    Gruss aus Holland,



    Jerommeke

    @MartinMundorf


    Fuer mich sieht der Bahnhof mit Gueterschuppen doch recht gut aus.


    Ich bin gerade wieder mit dem Portcity New Scenario von Robo angefangen, und habe den Bahnhof eingepflegt.


    Normal muesste man mit Guetertransport anfangen um Geld zu verdienen. Auffaellig ist, dass man nun am Anfang schon Geld mit Passagiere verdienen kann, siehe screenshot.



    Zum Thema Grafik, koennte der Aufstieg in die 1. Liga erreicht werden durch eine Zusammenarbeit mit einem versierteren Gebaeude-Bauer?



    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke