Beiträge von jeromhome

    Martin


    Ich habe Screenshots erstellt von den unterschiedlichen Arten der Querstellung.


    Hier siehst du wie es aussieht wenn alle Waggons auf der Steigung querstehen:



    Und hier sind deine Waggons, nur einer steht (ganz kurz) quer auf der Steigung:





    Ich hoffe, dass diese Bilder deutlich sind. Ich werde jetzt die ueberarbeitete RKMCON 18 und 23 downloaden. Wie gesagt, die ueberarbeitete RKMCON19 ist OK.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Martin Mundorf


    Tatsaechlich war die Querstellung der beladenen Auto- und Autoteilewaggons ungewoehnlich. Ich hatte das gestern nicht beschrieben; wichtig war erst mal die Screenshots zu nehmen und in das Forum zu stellen.


    Was man erwarten wuerde, und frueher auch schon gesehen hatte, bei einer Querstellung auf einer Steigung, ist dass der Waggon sich quer stellt wenn die Steigung beginnt, und dass er sich erst wieder gerade stellt wenn die Steigung vorbei ist. Also, so lange der Waggon sich auf der Steigung befindet steht er quer. Das war hier (mit RKMCON 18, 19 und 23) aber nicht der Fall. Auf der Steigung stellte sich der Waggon einmal quer, und drehte sich sofort wieder zurueck. Deshalb siehst du in meinem letzten gestrigen Screenshot, dass einer der Autowaggons quer steht, der folgende Autowaggon aber nicht. Daher war es schwierig Screenshots zu nehmen, denn ich musste das Spiel ganz schnell anhalten wenn der Waggon sich querstellte, sonst war die Querstellung wieder vorbei.


    Auch ist ungewoehnlich, dass das Problem hier sowohl die Zick-zack-Querstellung auf Steigingen, als auch die schiefe Lage der Waggons auf Diagonalgleise betraf. Gestern hatte ich gesehen und dir gemeldet, dass der korrigierte RLMCON19 nicht mehr schief auf Diagonalgleise stand und nicht mehr quer auf Steigungen war. Also, die eine Nachbesserung hat beide Fehler behoben.


    Ich hoffe dass dieser Beitrag die Sache klar stellt. Bitte melde dich, falls ich noch etwas probieren sollte.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Kein Thema. Die beide Autowaggons sind auch fuer Waren ausgelegt, und ich habe diese schon im Scenario. Ich melde mich nachher.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    EDIT Die Nachbesserung des Autoteilewaggons war erfolgreich, denke ich. Hier ist nichts mehr zu beanstanden:



    Auch bei einer Hoehenaenderung gab es kein Problem mehr.


    Hier die beide Autowaggons auf Diagonalgleis:



    und hier auf einer Steigung:





    Hier passt also eine Entwarnung, und ein Dankeschoen fuer die schnelle Nachbesserung.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    EDIT EDIT Die Entwarnung trifft leider nicht zu fuer den Autotransportwaggon.




    Warum man so etwas nicht sieht mit 2 Waggons, aber doch mit mehreren Waggons, kapiere ich nicht. Ich pruefe noch den anderen Autowaggon.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    Noch mal einen EDIT


    Ein Problem kommt nie alleine.





    Jetzt stellt sich die Frage, ob deine uebrige Containerwaggons auch ein solches Problem haben koennten. Hier koennten sich auch andere Forummitglieder einschalten, ich habe nicht alle deine weitere Containerwaggons in diesem Scenario angewaehlt.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Martin, du solltest froh sein, dass ich den Anfangsdatum von 1990 nach 1950 zurueckgesetzt habe, sonst haettest du noch 40 Jahre auf meiner Rueckmeldung warten muessen... :D


    Ich fuehre ja keinen Betatest durch, ich spiele das Scenario. Es hat schon ein Stuendchen gedauert bis mich auffiel, dass etwas nicht richtig war.


    Ich werde auch noch mal deine Autowaggons anschauen, und melde mich bald wieder.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Martin, es tut mich Leid, aber es gibt doch ein Problem mit deinem Autoteile-Waggon.


    Im Diagonal-Gleis steht der Waggon nicht gerade, siehe Screenshots 1 & 2.





    Und hier gehts schief:




    Ich hoffe dass diese Bilder dir ausreichende Information geben was hier los ist. Bitte melde dich wenn du weitere Bilder brauchst.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Weiter geht's mit Robo's Scenario Nur ein langer ruhiger Fluss, mit Automod. Ein Autoteilefabrik ist jetzt im Betrieb, und Transport der Autoteile und Schrott ist im Gange.


    Hier faehrt der erste Schrott-Zug. Hierzu werden Martin Mundorf's alte Schrottwaggons eingesetzt. Die neuere Schrottwaggons habe ich nicht eingesetzt, wegen der 224 Fahrzeuge Beschraenkung. Auf dem hinteren Gleis faehrt ein Stahl-Zug, mit dem Autoteilefabrik als Ziel. Dieser Zug ist mit Stahl-Waggons aus der LoMo-Steinzeit ausgeruestet (mit Bitte um Endschuldigung an Avalancher), da keine bessere verfuegbar sind. Nur ein kleiner Hinweis an begabten Modder, den die Inspiration fehlt: hier ist Verbesserungspotential.


    Aehm, Imageshack-Upload funktioniert nicht, Fehlermeldung 502 Bad Gateway.


    Siehe erstes Screenshot.


    Zweites Screenshot zeigt Mundorf-Heaven am Autoteilefabrik. Ein Plastic Pellet Zug faehrt ein, Schrott und Autoteile-Zuege werden geladen.


    Drittes Screenshot, Autoteile-Zug unterwegs, hier sehen die Autoteileladungen richtig gut aus.


    Naechster Beitrag folgt wenn der Autofabrik im Betrieb gegangen sit.


    Bis dann,


    Jerommeke

    Das hoert sich schon wie ein Versprechen an, vielen Dank im Voraus.


    Ich hoffe dass du damit leben kannst, dass mittlerweile deine alten Waggons in den Screenshots auftauchen.


    Jetzt weit OT: wer traut sich zu, einen europaeischen Automod (d.h. Autofabrik, Autoteilefabrik, Schrottverarbeitung) zu erstellen?


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Tut mich Leid dass ich dich verwirrte; ich muss feststellen dass mein deutsch mich ein bisschen im Stich gelassen hat.


    Hier ist der kleine braune Wagen, dieser habe ich deinem Gueterwagen Set 14 entnommen, und.....




    ....dieser transportiert plastic pellets.


    Der neue kleine braune Wagen ist qualitativ besser als der grosse, der noch aus der Zeit des Basalt-Mods stammt. Abgesehen von der Qualitaet, ist der alte grosse Waggon aber interessanter als der neue kleine braune. Ich moechte dich bewegen, die alte grosse Basalt- und Basaltschotterwaggons auf neuem Stand zu bringen. Zweitens, moechte ich bitten um einen geschlossenen Waggon (vielleicht einen Selbstentladewaggon?) spezifisch fuer plastic pellet transport.


    Meine Philosofie ist, ein Scenario durchgaengig von ca. 1910 spielen zu koennen. Die gute alte Dampfroesser sind ja viel schoener als die spaetere elektro- und Diesellokomotiven. Dank Walters Ep. II - V Gueterwagenpakete hat man hier eine gute Ausgangslage. Der Bereich Passagierzuege ist schon sehr gut bedient. Es bleiben noch Luecke, ins besondere mit Bezug auf dem Automod, die man gerne schliessen moechte. Im Vergleich, ein Scenario basierend auf amerikanische Zuege ist eigentlich erst ab 1960 interessant. Obwohl, wie gesagt, ausgezeichnete amerikanische Modelle verfuegbar sind, entbehren diese doch die Variation der europaeische Zuege.


    Ich hoffe dass ich jetzt besser geschrieben habe, dann habe ich jetzt ein Bierchen verdient.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Martin Mundorf,


    Ich melde mich mal mit Screenshots von Plastic Pellets Transport.


    Hier ist der neue Waggon von Set 14.



    Hier eine Mischung der neuen und der alten Plastic-Pellets-Waggons. Die Ladung in den alten Waggons schaut ziemlich radioaktiv aus.



    Ich moechte dich bitten, den alten Waggontyp mal nachzubessern (damit auch mein geliebter Basaltmod davon profitiert!). Ich meine, dass der alte originaler ist als der neue (Geschmacksache).


    Ich moechte dich auch bitten, einen geschlossenen Waggon fuer trockenchemikalien herzustellen. Mein Autoteilefabrik mag es nicht, wenn plastic pellets nass von Regen eintreffen.


    Fazit ist dass ich mich sehr freue, dass ich ein Scenario inklusive Automod mit deutschen Fahrzeuge spielen kann, als alternative zu den (uebrigens ausgezeigneten) amerikanischen Fahrzeugen. Ich meine, dass deine neue Fahrzeuge deutlich besser aussehen, im Vergleich mit deinen frueheren Veroeffentlichungen.


    Ich melde mich im kurzen mit weiteren Screenshots.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke
    EDITH hat den Beitrag hier hin verschoben, da die von dir abgebildeten Wagen im Set 15 und nicht in der 14 enthalten sind ;)

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu angefangen mit Robo's Scenario Nur ein langer ruhiger Fluss, diesmal mit Automod, und mit Martin Mundorf's neuen Fahrzeugen. Eine Aenderung in der Landkarte, die ich vorgenommen habe, betrifft die Aussicht vom Bahnhof in Longston.


    Hier die vorherige Lage: die wartende Passagiere am Bahnhof geniessen die schoene Aussicht auf ihrem Arbeitsgeber, die Erzmine. Hinter der Erzmine sollte man den langen ruhigen Fluss sehen.



    Diesmal habe ich die Erzmine versetzt, jeder Passagier kann schauen wohin er moechte, bis der Zug puenktlich wie immer einfaehrt.




    Mit den Fussgaengerzonen gehts noch nicht so einfach, mal sehen.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo,


    Vielleicht ist diese eine dumme Frage.


    Also, ich moechte einen Dat aendern, in diesem Fall um den Datum der Verfuegbarkeit zu aendern. Ich ziehe den Dat ueber Locotool 0.4.3 exe, und bekomme einen xml und einen Ordner mit Sprites. Den xml oeffne ich mit Notepad, und aendere den Datum. Dann ziehe ich den xml ueber Locotool und kriege den neuen Dat. Was nun zu machen mit dem Sprites-Ordner? Kann ich diesen loeschen?


    Danke im Voraus fuer die Hilfe.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Martin, die Waggons sehen gut aus. Nur eine Bemerkung: die Flachwagen mit Autos und mit Autoteilen koennten doch schon ab 1950, und nicht erst ab 1990 verfuegbar gemacht werden? So neumodisch sind die doch nicht? Dann noch eine Bitte: koenntest du die Dat-Namen eintragen, damit man sieht welche Waggons man in dem Objdatafolder eintragen sollte, und welche nicht? Nicht alle verwenden ja alle Mods.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo Martin,


    Ich kenne den Great Lakes Mod nicht. Der Automod benoetigt Autoparts (aus plastic pellets und Stahl) und Stahl, und erzeugt Autos und scrap metal. Ich sehe dies nicht so in deiner Umfrage. Sonst gute Idee.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    robo, danke fuer den Hinweis. Zur Zeit bin ich mit deiner Landkarte nur ein langer ruhiger Fluss taetig. Die beide groessere Staedte sind schon durch Einbahnstrassen begrenzt. Mal sehen ob ich mit den Buergersteigen das Wachstum von einigen anderen Staedte begrenzen oder steuern kann. Abgesehen von der Funktion, halte ich die Buergersteige fuer eine optische Verbesserung, sieht halt gut aus. Hmmm, die brave Buerger in Bellwell hassen mich, ich komme nie ueber 0% rating hinaus. Hoffentlich moegen sie mich besser wenn ich ihre Stadt mit Buergersteige versehe.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    EDIT Nur zur Info. Im Spiel Buergersteige bauen bringt das Problem, dass man den Boden nicht mehr aendern kann. Also, muss man doch im Scenario Editor etwas planen. Siehe Screenshot, ich hatte teilweise Felsboden benutzt, da ich Locogrounds 1 noch nicht eingepflegt habe.


    robo


    Ich habe es noch nicht ganz kapiert, glaube ich. Kann man nur das Staedtewachsum begrenzen, indem man die Strassen mit Buergersteigen im Scenarioeditor einbaut, oder laesst sich das Staedtewachstum auch waehrend des Spiels begrenzen? Ich moechte z.B. das Wachstum von Woodhattan begrenzen, damit der Stadt nicht in den Waelder hinein waechst. Daher koennte ich eine Einbahnstrasse mit Buergersteig wie eine Grenze verlegen, die ich dann waehrend des Spiels weiter baue.




    Oder sollte ich schon ab Anfang die Buergersteige um den vorhandenen Strassen verlegen, und diese waehrend des Spiels so weiter bauen? Packt der Algorithmus fuer Staedtewachstum wenn ich waehrend des Spiels die Buergersteige vervollstaendige?




    Oder sollte ich Woodhattan schon im Scenario Editor komplett mit Strassen und Buergersteigen auslegen, damit die endgueltige Umfang von Woodhattan schon von Anfang an festgelegt ist?


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke