Beiträge von jeromhome

    Die Industrien im Bereich Greenwood benoetigen Rohstoffe die im Bereich Drivington/Woodhattan verfuegbar sind. Da die Langer Ruhiger Fluss & Atlantik Eisenbahngesellschaft jede Moeglichkeit nuetzen will um weitere Eurole einzusammeln, entschied sie sich, einen Nebenbahn fuer den Gueterverkehr zu bauen, ueber dem Stahl, Holz und Basalt nach Greenwood transportiert werden soll.


    Der Gueternebenbahn zweigt nordlich von Drivington von der Haupttrasse ab, kreist um Woodhattan herum, geht dann in den Huegeln nordlich von Bellwell, und fuegt sich wieder auf die Haupttrasse ein bei Bellwell Junction, westlich von Bellwell. Hier ist die Route, in der der Nebenbahn rot angedeutet ist:



    Am Drivington Stahlwerk wird Stahl geladen. Der Zug hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 mph, wegen den alten Holzwaggons, und kann sich daher einen Gueterzugbegleiterwagen leisten. Uebrigens, sieht die E94 doch gut aus. Und wenn der Zug vollbeladen sit, braucht sie jeden PS die sie unter ihre Haube hat.



    In Woodhattan wird Holz geladen, das von 3 managed forests produziert wird. Aus ekologische Gruende wurde die Bahnstrecke unterirdisch verlegt, damit so wenig moeglich Waldboden kaputgemacht wird.



    In dem Tal nordlich von Bellwell befinden sich Basaltgruben und Steinwerke. Bis zu 1950 waren keine Normalspur-Waggons verfuegbar mit den der Basaltschotter transpotiert werden konnte. Da haben die Bergleute den Schotter vom Berg abrollen lassen, aber profitabel war es nicht wirklich. Jetz aber kommt die moderne Technik zu Hilfe. Die Steinwerke haben sich Shay-Lokomotiven beschafft; diese sollten animiert sein, aber leider sieht man es nicht.



    Weiter gehts nach Bellwell Junction. Ursprunglich war hier ein Tunnel vorhanden, dieser ist leider wegen mangelnder Instandhaltung eingestuerzt. Es war billiger eine Freiluftbahn zu bauen. Hier ein spaeteres Bild.



    Am Bellwell Junction fuegt sich der Nebenbahn wieder auf die Hauptstrecke ein.



    Hier faehrt der vollbeladene Zug auf die Hauptstrecke an Boothattan City vorbei.



    Hier faehrt der Zug durch Headingston North Junction. Grade aus gehts nach dem Eisenerzgrube in Westwood, unser Zug muss aber links ab nach Greenwood.



    Hier begegnet unser Zug einen Mischzug aus Greenwood Yard, mit Lebensmittel, LKW's und Waren beladen.



    Unser Zug rollt hier in Greenwood Yard ein. Stahl geht direkt zu den Fabrik, Holz und Basaltschotter werden hier abgeladen und abgeholt. Der E44 nimmt Holz und Basaltschooter mit, und bringt Papier zurueck fuer den Druckerei.



    Der Chemikalienzug aus Gastown ladet hier auch Basaltschotter, wenn verfuegbar.



    Hier ist der Chemikalienzug beim Einfahrt in Gastown, und liefert den Basaltschotter ab.



    Aber diesmal war der E44 flotter, und schnappt sich den Basaltschotter mit.



    Neben dem Papierfabrik ist eine Zweigstelle des Wasserbauamts (mehr darueber in einem naechsten Beitrag), die sich weniger als 10 meter von Ihrem Einsatzort befindet. Aus gegebenen Anlass freuen die Wasserbauleute sich ueber jeder Tonne Basaltschotter die hier angeliefert wird.




    Das Management der LRF&A Eisenbahngesellschaft hat den Einsatz von Schiffe beruecksichtigt. Es hat aber die komische Bewegungen der Schiffe auf dem langen ruhigen Fluss beobachtet, und hat gemeint dass die Schiffskapitaene alle besoffen sind. Daher diesmal kein Schiff im Einsatz. Auch hat das Management sich entschieden gegen den Bau von Bruecke ueber dem langen ruhigen Fluss, da es einen fasten Boden unten den Fuessen bevorzuegt.


    Naechster Beitrag wird sich fokussieren auf dem Eisenbahnnamen, und ins Besondere auf dem Zusatz "& Atlantik". Watch this space for more pictures.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo Martin,


    Das Paket sieht wirklich gut aus. Ich werde welche davon in meiner naechsten Lauf mit Robo's langer ruhiger Fluss Scenario einsetzen, und melde mich dann wie immer mit Screenshots. Zum Thema multiple Beladbarkeit moechte ich meine Meinung aeussern: ich wuerde die einfache Beladbarkeit bevorzuegen, selbst angesichts der engen Grenze von 224 Fahrzeuge. Ich moechte zwecks balancierte Beladung Mischzuege mit Kohle und Erz einsetzen, damit die Stahlproduktion gewaerleistet ist.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hi Wishmaster,


    Zu deinem Screenshot, die Statistik fuer Michelmuenster Hbf zeigt einen gelben Balken fuer Post, und einen gruenen Balken fuer Passagieren. Die Statistik fuer Brunsmund Hbf zeigt gruen fuer Post, und gelb fuer Passagieren. Also, das hatte Sabrina schon richtig eingeschaetzt, du solltest dich um deine Kundschaft in Brunsmund kuemmern, und mehr Personenzuege einsetzen.


    Zu deiner Frage, eine oder zwei Lokomotiven, dazu kann man vieles diskutieren. Das Management der Langer Ruhiger Fluss & Atlantik Eisenbahngesellschaft haelt das Portmonnee in einem festen Griff. Wenn's mit einer Lokomotive geht, ist prima, wenn's zwei Lokomotiven geben soll, muss das Geld her. Wenn man ueberlange Zuege faehrt, kommt man in die Probleme, ins Besondere auf Steigungen. Im Locomotion gibt's Steigungsschritte von 16 Fuss je (Ich spiele die Englische Version). Wenn ein Zug mehr als einen Steigungsschritt zu bewaltigen hat, faellt die Geschwindigkeit ab bis fast null (bei mir 5 mph). Ich standardisiere auf einer maximalen Zuglaenge von ca 24 Felder. Siehe mal meine Screenshots, du siehst dass die Laenge der Bahnsteige im absendenden Bahnhof und im empfangenden Bahnhof gleich sind. Ich lege auch immer mindestens 24 Felder zwischen Steigungsschritte, damit ein Zug nicht mehr als einen Schritt gleichzeitig zu bewaltigen hat. Daher muss man die Gleisfuehrung sorgfaltig auslegen, was mich uebrigens Spass macht, da mMn daraus eine elegante Linienfuehrung entstehen kann (Geschmacksache).


    Die BR 53 hat mit 4500 PS ausreichend Leistung um den Zug mit 720 Tonnen Nutzlast im kurzen auf Nenngeschwindigkeit zu bringen, und auch um diesen Zug auf einer Steigung zu beschleunigen. Wenn ich eine BR 45 mit 3000 PS fuer diesen Zug einsetzte, kriechte sie mit 5 mph die Steigung hinauf. Als ich den Nutzlast auf 600 Tonnen reduzierte, konnte sie wieder beschleunigen. Probier es mal aus, du wirst sehen, dass zwei oder mehr Lokomotiven nicht immer eine Verbesserung bringen.


    Da es nie ein Regel ohne Ausnahmen gibt, nehme ich zur Illustration zwei Screenshots aus meinem naechsten Beitrag.





    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo zusammen,


    Jetzt ein weiterer Satz Screenshots aus meinem zweiten Lauf mit Robo's Landschaft ein langer ruhiger Fluss.


    Die Geschaeftfuehrung der LRF&A (Langer Ruhiger Fluss & Atlantik) Eisenbahngesellschaft sieht mit Freude das Kommen der Epoche 4, und plant den Ersatz der alten Dampfroesser mit den neumodischen Elektrolokomotiven. Der letzte BR53 wird zum letzten Mal in Einsatz kommen. Die Fans sammeln sich an der Hauptlinie und nuetzen die letzte Chance um die BR 53 in Einsatz zu sehen.


    Der BR53 soll 720 tonnen Eisenerz nach dem Stahlwerk transportieren. Hier ist der Weg.


    URL=http://img189.imageshack.us/i/langerfluss364br53lastr.png/][/URL]


    Hier steht sie am Eisenerzgrube.



    Unterwegs begegnet sie eine Nachfolgerin, die E94



    Zum Glueck ist es ausnahmeweis ruhig am Headington North Junction, die BR 53 kann weiter fahren.



    Suedlich von Headingston gibts Headington South Junction. Weiter gehts.



    Steam is King!



    Hier ist Boothattan City erreicht, mit dem Anschluss des Chemiewerks und des Getreidefarms.


    Bei Bellwell Junction faengt die Steigung an. Da hat der Lokfuehrer Pech, er hat ein rotes Licht und muss neu anfahren.



    Nahe am Gipfel hat die BR53 das Tempo wieder zurueckgefunden. Vorsicht jetzt fuer den Widowmaker Curve.



    Weiter gehts ueber der Bungeejump Bridge.



    Hier naehert die BR 53 den Woodhattan Junction.




    Einfahrt in Drivington.



    Nochmals, Steam is King!



    Auf dem Rueckweg schaut der Zugbegleiter noch einmal nach dem ruhigen langen Fluss. Sein Zugbegleiterwaggon ist zu langsam fuer die neuere schnellere Zuege, und wird zur Seite gestellt. Er gehts jetzt Rosen zuechten.



    Hoffe es hat Euch gefallen.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    AZUWSK,


    Hier ist ein kleines Problemchen mit deinem Schienenzeppelin. Dieser ist zwischen Duckstone und Headingston, in Robo's Scenario langer ruhiger fluss. Auf dem Hinweg faehrt er vorwaerts, auf dem Rueckweg faehrt er rueckwaerts. D.h. er dreht sich nicht im Endstation (hier Headingston). Siehe Screenshots. Sonst prima Modell, animation functioniert prima, gratuliere.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Walter ich wuensche dir ein gutes neues Jahr.


    Von mir ein Stueckchen Lob, aber auch ein Problemchen.


    Lob wegen den animierten Tuere der AkkStB Lebensmittelwaggons. Darf ich auf mehr solche Animationen hoffen?


    Nur, als ich genau hinschaute, sah ich den DRG GI Dresden gedeckter Gueterwaggon mit einem roten Streifen am Dachrand. Selbe Problem wie mit der E44. Nur fuer Information.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hier mal ein Satz Screenshots von meinem ersten Probelauf mit Robo's Landschaft ein langer ruhiger Fluss. Ich hatte hier nur Deutsche und ein paar Hollaendische Fahrzeuge angewaehlt, und bin angefangen im 1910. Hier greift die Beschraenkung von 224 Fahrzeuge ganz hart, ich muss zum naechsten Lauf meinen Fahrzeugauswahl noch mal balanzieren. LKW´s Busse und Trams kann man vergessen, passt nicht in der 224 Beschraenkung.


    Der Engpass im Scenario ist das Gebirge zwischen Bellwell und Woodhattan. Hier ist die Uebersicht.


    URL=http://img63.imageshack.us/i/langerfluss232bellwellt.png/][/URL]
    Hier ist der Anstieg bei Bellwell. Wehe wenn hier ein voller Erzzug gegen ein rotes Signal stehen bleibt, und dann wieder anfahren muss.


    URL=http://img217.imageshack.us/i/langerfluss233climbinga.png/][/URL]


    Uploaded with ImageShack.us


    Weiter gehts, bis zum Junction bei Woodhattan.


    URL=http://img192.imageshack.us/i/langerfluss234highabove.png/][/URL]




    Hoffentlic klappt es mit diesem Image Shack upload.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke



    Hallo Walter,


    Ich habe keine Unannehmlichkeiten empfunden (im LEO-Woerterbuch finde ich 9 Bedeutungen, keine trifft zu), und sehe absolut keinen Grund fuer eine Entschuldigung. Im Gegensatz, ich und sicherlich viele mit mir freuen uns ueber deine kreative Faehigkeiten.


    Zum Schluss ein Paar Screenshots, das Jahr ist 1940, und die E94 ist verfuegbar. Sie wird almaehlich die E44 fuer die schwerere Zuege ersetzen. Beide sind schoene Stuecke.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke



    EDIT Walter, ich habe noch ein kleines Problemchen gefunden. Es handelt sich um den KKt 46 Saarbruecken Grossraumselbstentladewagen, D_E3_032.dat. Siehe Screenshot. Die Verfuegbarkeit ist ab 1969, sollte aber ab 1949 sein. Die KKt46 sind aus Umbau der ausgedienten Kondenstender der BR52 entstanden, und dein Modell ist perfekt, hat selbst vorbildgetreu 5 Achsen!

    Habe jetzt alle Firmenfarben probiert. Bei allen Firmenfarben bleibt der Streifen am Dach weiss, ausgenommen 5 Firmenfarben. Siehe Screenshots.


    Screenshot 2-25 Firmenfarbe Schwarz: schwarze pizel im Streifen am Dach entlang.


    Screenshot 2-28 Firmenfarbe blau: blaue pixel (aber: Firmenfarbe leichtblau ergibt weisse Streifen ohne leichtblaue )


    Screenshot 2-26 Firmenfarbe orange: roter streifen


    Screenshot 2-27 Firmenfarbe Rot: roter Streifen


    Screenshot 2-29 Firmenfarbe dunkelrosa: roter Streifen


    Ich habe nur die Firmenfarben in der linken Spalte geaendert. Die zweite Firmenfarbe (rechte Spalte) war immer gelb.


    Ich meine dass es wohl klar ist dass da irgendeine Anhaengigkeit von Firmenfarbe gibt. Lass mich bitte wissen ob ich weiteres fuer dich ausprobieren sollte.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Richtig, ich hatte diese rote Farbe als Firmenfarbe fuer die Elektrolokomotiven angewaehlt. Ich werde diesen Hinweis folgen, und melde mich nachher mit Screenshots.


    EDIT:
    Walter1940 und dk0704


    Ich habe die Firmenfarbe fuer die Elektrolokomotiven von rot nach gelb geaendert. Jetzt sieht man einen weissen Streifen am Dach entlang, aus allen vier Gesichtspunkte. Siehe Screenshots. Also, der Hinweis von dk0704 macht wohl Sinn, obwohl ich nicht weiss welchen Sinn. Walter, ich hoffe dass diese Information dich weiter bringt. Ich koennte noch mal weitere Variationen der Firmenfarbe vornehmen, wenn du dies fuer sinnvoll haeltst.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo Walter 1940,


    Ich stelle noch mal Screenshots der E44 bei, aus allen 4 Ecken. Hoffentlich bringts dir weiter.


    Zum Thema Gueterzugbegleiterwagen, ich moechte den Pwg Pr 14 nicht aendern. Habe rumgeschaut und gefunden, dass die DRG das Problem mit der
    Maximalgeschwindigkeit dieser Wagen auch gesehen hatte. Im 1935 wurden 2 Prototypen von Gueterzugbegleiterwagen mit Maximalgeschwindigkeit von 100 km/Stunde erprobt, und zwar der Pwgs-35 mit Holzaufbau, und der Pwgs-35a mit Stahlblechaufbau. Im 1938 wurde die Produktion der 100 km/h Gueterzugbegleiterwagen mit der Pwgs-38 angefangen. Ab 1941 wurden die Pwgs 41 gefertigt, ab 1943 die Pwgs-43, ab 1944 die Pwgs-44, ab den 50er Jahren die Pwgs-54. Diese Wagen hatten ein erstaunlich langes Leben. Also moechte ich meine Bitte praezisieren, kannst du einen Gueterzugbegleiterwagen mit 100 km/h machen der ab 1935 verfuegbar ist?


    Ich fuege schliesslich noch ein bayerischen Screenshot mit einer meinen topfavoriten Lokomotiven mit Personenwaggons hinzu. Zu meinem Erstaunen finde ich einen neuen bayerischen Lokschuppen. Ich meine dass das Problem nicht deine Lokomotive sondern Locomotion ist.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Walter1940


    Bin noch immer mit Robo's obengenannten Scenario taetig, und verwende mit vielem Vergnuegen deine Ep. II Fahrzeuge. Jetzt eine Bemerkung zu dem Gueterzugbegleiterwagen PwgPr 14 (D_E2_0127.dat). Dieser Waggon sieht recht gut aus, siehe Screenshot. Daher haenge ich den Waggon hinten meinen Zuege an, nur, ab etwa 1935 beschraenkt der Waggon (max Geschwindigkeit 50 mph) die Maximalgeschwindigkeit der Zuegen. Ich meine, dass solche Waggons bis weit in Ep. III hinein verwendet wurden. Wenn du mal Lust haettest neuere Gueterzugbegleitwagen zu modellieren, waere ich gut bedient.


    Dann ist mir noch ein Kleinigkeit zu der DRG E44 aufgefallen. Mal zeigt sich ein roter Streifen am Dachrand, mal nicht. Bitte siehe Screenshots.


    Weiter geht's.


    Gruss,


    Jerommeke

    jeromhome
    Zu deinem ersten Anliegen: Ich werde später gleich die Waggon ganz freischalten und als seperaten Download im entsprechenden Support-Thread für alle zum Download zur verfügung stellen.
    Zu deinem zweiten Anliegen: Ich baue dir natürlich gerne diese zwei Waggons. Doch Martin's Wagen sind bereits fertig!! Lass mich wissen ob du nun auf seine zurück greifst oder ob ich noch welche bauen soll. Kann auch per PM sein.


    Walter1940


    Danke fuer die schnelle Antwort zu meinem ersten Anliegen.


    Zum Thema Plastik- und Schrottwaggons, da habe ich wohl geschlafen. Hatte Martin's Basaltwaggons angewaehlt aber seine Plastik- und Schrottwaggons glatt uebersehen. Ich mache noch mal einen Neustart des Scenarios mit Martin's Waggons, und melde mich mit Screenshots.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke

    Hallo Walter1940,


    Ich hatte Robo's Langer Fluss Landkarte downgeloaded, und mich entschieden ein Spiel mit Startdatum 1910 und mit fast ausschliesslich Deutsche Zuege zu starten (Einzelne auslaendische Wagons schleichen ueber die Grenze hinein). Dank deiner frueheren Veroeffentlichungen sind dazu reichlich Wagons verfuegbar. Ich fing an mit einer Eisenerzverbindung, und hatte dazu den saechsichen Eisenerzwagon und die DRG BR 98.0 (saechs. 1 TV) angedacht. Leider laesst sich der Eisenerzwagon nur von der Saxonia Lokomotive ziehen, aber nicht von der ebenfalls saechsichen BR 98.0. Siehe Screenshots. Es waere lieb, wenn Du die saechs. Wagons auch fuer die BR 98.0 freischalten koenntest. Die arme Saxonia schafft es einfach nicht.


    Meine zweite Bitte, ich moechte den Automod verwenden. Dazu braeuchte ich einen Eisenschrottwagon und einen plastic pallet wagon, die ab ca. 1950 verfuegbar sein sollten. Ich hoffe dass Du Dich da etwas einfallen laesst.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    @PPEviersen,


    Zum Thema Beschleunigung, habe ich mal einen kleinen Vergleichstest gemacht. Der Test ist mit zwei deiner Talent2-Vierteiler gegen einen 8-teiligen JR 257 von Yelgrun durchgefuehrt. Das Verhaeltnis Gewicht:Leistung ist etwa vergleichbar. Bevor der JR257 den Bahnhof verlassen hat, greift die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 81 mph schon ein. Zum Glueck halten die Deutschen weniger vom Tempolimit. Also, bitte vergiss meine Bemerkung ueber die 4000 PS Leistung, ist schon OK fuer mich.


    Was die Tueren betrifft, dies war eine spontane Gedanke, als ich mich deinen Zug anschaute. Ist schon klar, dass es noch kein Modell mit animierten Tueren gibt. Man darf doch mal eine neue Idee bringen, in der Hoffnung dass.... Na ja, wenn es nicht moeglich ist, dann sei es so.


    Immerhin, Tuer offen oder Tuer zu, dein Zug laesst sich durchaus zeigen. Gut gemacht, bitte mache weiter so.


    Schoenen Gruss aus Nachbarland,


    Jerommeke

    @PPEviersen,


    Ich habe deinen 4 teiligen Talent2 downloaded und in einem Scenario eingesetzt (Robo's lokomotivquaelendes Australia special). Siehe Screenshot, in einem zivilen Bereich. Meiner Meinung nach, ein schoener Zug, mit einem Stromabnehmer der sich sehen laesst. Auffaellig war dass es kein Clipping gibt. Nur eine Frage, hat dieser Zug wirklich 4000 PS Leistung? Beschleunigt wie eine Rakete. Wer keinen Sitzplatz hat, geht fliegen. Dann noch ein unmoeglicher Wunsch. Der Zug hat solche auffaellige Tueren. Da wuerde man schon erwarten, dass sich diese Tuere oeffnen wenn der Zug im Bahnhof stoppt, und sich natuerlich wieder schliessen bevor der Zug abfaehrt. Ob dies machbar ist, weiss ich nicht, wuerde aber super sein.


    Schoenen Gruss aus Holland,


    Jerommeke

    Walter1940


    Das U-Boot ist dir gut gelungen, auch der Sound gefaellt mich. Diese Lokomotive laesst sich gut einsetzen, wo man kleinere Lasten mit Tempo foerdern moechte. Siehe Screenshots.


    Schoenen Gruss,


    Jerommeke


    PS Gratuliere zu deinem neuen Website, habe diese sofort unter meinen Favoriten eingeordnet.