Beiträge von Lyronix

    An und für sich ist das eine Hilfe für Seelenquells Fahrzeugübersichten, ich sammle hier lediglich alle deutschen Loks aus der Dampflokwoche in der selben Form wie in den Listen, damit er sie dann mittels cut/paste dort eintragen kann.
    Das ist kein Record der Reihenfolge in der die Loks erschienen sind, der existiert ja quasi schon im Support Forum.


    In der oberen Liste befinden sich alle deutschen Dampfloks die bisher in den Pfingstdampfwochen, also seit vorletzten Samstag/Sonntag erschienen sind, die untere ist nur eine von mir vorgeschlagene Verfeinerung/Korrektur für die schon bestehenden Einträge dort.


    Ja ne


    Edit: Immer diese ie-Dreher beim Tippen :boese:

    So, ich fang hier (mein 100.Post) mal an die deutschen Loks Digidampfmanns und Walters Pfingst-Dampflokwochen zu sammeln.
    Gib bitte laut wenn die eingetragen sind, bis dahin werde ich jeweils diesen Post hier ergänzen. Möglicherweise wäre es sogar am besten alles auch dann weiterhin hier nachzutragen bis Pfingstdampf vorbei ist.


    DRG BR 23 (Einheitslok) Support -> DRG BR 23 Einheitslok
    DRG BR 55.16-22 (Preußische G8) Support -> DRG BR 55.16-22 (Preußische G8)
    DRG BR 74.4-13 (Preußische T12)[II] Support -> DRG BR 74.4-13 (preussische T12)
    DRG BR 79 (Sächsische XV HTV) Support -> Baureihe 79.0 der DRG
    DRG BR 87 (Einheitslok) Support -> Baureihe 87 der DRG
    DRG BR 90 (Preußische T9.1) Support -> Baureihe 90 der DRG
    DRG BR 96 (Bayerische Gt 2x4/4) Support -> Baureihe 96 der DRG
    DRG BR 98.0 (Sächsische I TV) Support -> DRG BR 98.0 (Sächsische I TV)


    DB BR 23 (Neubaulok) [II] Support -> DRG BR 23 Einheitslok
    DB BR 50 Kab (Einheitslok) Support -> Baureihe 52 der DB
    DB BR 55.25-56 (Preußische G8.1) Support -> Baureihe 055 der DB
    DB BR 66 (Neubaulok) Support -> Baureihe 66 der DB
    DB BR 70.0 (Bayerische Pt 2/3) Support -> Baureihe 70 der DB
    DB BR 71.0 (Einheitslok) Support -> Baureihe 71 der DB
    DB BR 75.0 (Württenbergische T5) Support -> Baureihe 75 der DB
    DB BR 91.3-18 (Preußische T9.3) Support -> Baureihe 91 der DB
    DB BR 92.2-3 (Badische X b) Support -> Baureihe 92.2_3 der DB
    DB BR 93.5-12 (Preußische T14.1) Support -> Baureihe 93 der DB


    DR BR 23.10/35.10 (Neubaulok) Support -> DRG BR 23 Einheitslok
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    Da mittlerweile auch Nachfolgebaureihen von Baureihen auftauchen oder welche die bei unterschiedlicher Herkunft in der selben Baureihe eingeordnet waren (die DR Rekoloks werden auch irgendwann kommen laut Walters Liste) schlage ich vor einige Einträge mit Hilfe der Unterbaureihenangabe in der Art wie das in Dampfloklisten heute im allgemeinen üblich ist (Baureihe.Beginn-Ende Unterbaureihe) ein wenig zu verfeinern (wie oben schon getan) bevor der Überblick verloren geht:


    DRG BR 03.0-2 (Einheitslok) Support -> Deutschland-Paket Version 1
    DRG BR 18.4-5 (Bayerische S 3/6) Support -> DRG BR 18.4 (bayrische S 3/6)


    DB BR 01.0-2 (Einheitslok) Support -> Baureihe 01 der DB
    DB BR 38.10-40 (Preußische P8) Support -> Baureihe 38 der DB
    DB BR 74.4-13 (Preußische T12) Support -> Baureihe 74 der DB
    DB BR 94.5-17 (Preußische T16.1) Support -> Baureihe 94 der DB
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    Zum Schluß noch eine mehr oder weniger Falschangabe. Die 18 201 ist eigentlich keine BR 18.2 und von der DRG stammt sie schon gar nicht, auch wenn unter anderem Teile verschiedener DRG-Loks dafür verwendet wurden. Die wirkliche BR 18.2 war die badische IV f und die kommt glaube ich noch von Walter. Die Computernummer nach 1970 lautete 02 0201-1, aber darunter erkennt sie keine Sau, deshalb würde ich sagen:


    DR 18 201 (Neubaulok) Support -> DB 18 201

    Das kam sogar öfter vor. Aber nur mit der VT98 denn nur die hatte Puffer und die entsprechende Kupplung. Da sah man auf irgendeiner JWD-Nebenbahn (ab und zu mal) so einen mit angehängtem Güterwaggon oder (kam öfter vor) das Ganze wurde, wie auf dem Bild zu sehen an den Anschluß-Eilzug angehängt.


    Ja ne

    Dann ist das auch keine ehemalige Kriegslok, eine 52 mit führender 0 davor ist immer eine ehemalige BR 50, nie eine ehemalige BR 52 (Bis auf eine einzige Ausnahme). Die ersten beiden Sätze der Beschreibung sind demnach falsch.


    Als die Computernummer 1968 eingeführt wurden gab es noch über 2000 Loks der Baureihe 50 im DB bestand. Da aber nun die Ordungsnummer (die nach der Baureihennummer) ab da nicht mehr als 3 Stellen lang sein durfte und alle ehemaligen Kriegsloks der BR 52 inzwischen ausgemustert waren, die 052 also frei war, wurden die vorhandenen Loks einfach auf die Baureihen 050-053 aufgeteilt und zwar indem jeweils die erste der vorhanden 4 stellen direkt hinter die 05 wanderte, aus z.B. einer 50 1234 wurde die 051 234-p (-p steht für die Prüfziffer), aus einer 50 2345-p eine 052 345-p und so weiter. Deshalb ging's auch bis zur 053 weil es auch noch Loks mit 3000er Nummer gab.


    In der DDR wurde es ein wenig anders gehandhabt, man verzichtete auf die führende 0, behielt die Ordungsnummer bei (die gegebenenfalls auf 4 Stellen erweitert wurde) und hängte lediglich die Prüfziffer an. So wurde aus einer 50 1234 eine 50 1234-p und z.B. aus einer 52 123 eine 52 0123-p.


    Übrigens ist die DR der Grund für die schon erwähnte einzige Ausnahme bei der eine 052 doch eine ehemalige BR 52 war: Beim Zusammenschluß der DB und der DR 1994 hatte die DR noch eine betriebsfähige BR 52.80 Rekolok und zwar die 52 8134. Die wurde bei der DB dann zur 052 134 und dann sogar noch bis November des Jahres regulär betrieben. So endete dann die Dampflokzeit bei der DB tatsächlich nicht 1978 sondern am 13.November 1994 um 23.59 ;)


    Ja ne



    Edit: Übrigens ein toller Link den du da gegeben hast. Besonders interessant finde ich Bild 13, Eilzug mit 50er und hinten eine Vt-Garnitur angehängt.

    Hehe, gute Idee. Schade daß man die Güterwagen die ansonsten gleich sind aber verschiedene Bemalungen haben nicht, wie die Gebäude, im selben Slot stapeln kann. Dann bräuchte man nur ein Fahrzeug auszuwählen hätte aber trotzdem abwechslungsreiche Zugzusammenstellungen. Hmm, das wäre doch mal was für Dat-Spar. Das würde dann allerdings vermutlich etwas zu bunt.


    Ja ne

    Beim zusammenstellen der Dampfloklisten im Listenupdate-Thread ist mir aufgefallen daß es sich wohl eher um die DR BR 52 oder um die Reko BR 52.80 handelt, nicht um die DB 052.


    Den Kabinentender gab es erst nach dem 2.Weltkrieg bei den beiden deutschen Bahnen. Die DB 052 war eigentlich eine BR 50 mit eben diesem (manche auch ohne) Kabinentender während es sich bei der DR 52 um eine echte 52er Kriegslok handelte bei der die Kriegsbedingten "Entfeinerungen" zurückgenommen worden waren. Die 52.80 schließlich war neu bekesselt worden und auch sonst noch mal überarbeitet. Ob diese auch Kabinentender führten weiß ich allerdings nicht.


    Ich habe sie mal unter DR BR 52 Kab in die Liste gesetzt weil ich vermute daß das deine Vorlage war.


    Ansonsten tolles Modell.


    Ja ne

    So langsam wird's unheimlich. Ich habe heute an einem Szenario rumgebastelt, war am Loks auswählen und fing an zu überlegen welche Dampfloks ich rauslassen sollte, damit's passt. :schock:


    Ja ne

    Hab' nun festgestellt daß es die BR 36/P 4.2 auch nicht explizit nötig täte, denn die ist weitgehend baugleich mit der S3, allerdings nur für 90 km/h zugelassen. Jedenfalls nichts unterschiedliches was man im Locomotion-Maßstab erkennen könnte.


    Zum Vergleich:
    S3
    P4.2 (bissl weiter unten unter P4.2 (Preußen) ist ein Bild, zwar aus unterschiedlichem Winkel aber vor allem wenn man sich die Dampfzylinder mal ansieht erkennt man die starke Ähnlichkeit der beiden Loks)
    Und noch die S6, ja, S3 und S6 sind 2 verschiedene Loks, allerdings wurden sie beide von der DRG als BR 13 eingeordnet und zwar die S3 als 13.0 und die S6 als 13.10-12.
    Mit der S3/6 haben sie beide nix bis gar nix zu tun.


    Ja ne

    Jap, S3 und/oder S6, nicht S3/6, deshalb auch das Komma dazwischen ;)


    [comment=low]Ach, das sind verschiedene Loks? Na dann zieh ich meine Aussage zurück. :zwinkern: [/comment]


    Obwohl, stimmt, hatte ich vergessen, bei Walter schlummert ja noch 'ne S3 (DRG BR 13) im Portefeuille, können wir uns schon mal auf die freuen.


    Edith meint: Gemeint war auch keine P3/4 sondern eine preußische P3.1 oder P3.2 (BR 34) oder auch P4.2 (BR 36), wobei ich die letztere vorziehen würde, P3.x tät's nicht unbedingt nötig.


    Ja ne

    Große Klasse!
    Mit 1'B oder 2'B Lokomotiven wie sie Ende des 19./Anfang des 20.Jahrhunderts zu Tausenden (und das ist keine Übertreibung) auf deutschen Schienen herumfuhren hatte ich nach dem 1.Schwung deiner Loks gar nicht gerechnet. Eher damit daß nur die großen Einheitsloks abgearbeitet werden, was ja im Grunde genommen nichts schlechtes ist.
    Thematische Szenarien mit der interessanten Übergangszeit von den ersten großen Serien der x'B-Loks auf die moderneren x'C und Pacifics bis zu den großen Einheitsbaureihen der Glanzzeit der Dampflokokomotiven (von ca. 1925 bis Ende der 30er Jahre) machen langsam richtig Spaß.
    Ich hoffe da Schlummern noch ein paar auf deiner Platte, z.B. die S3,S6,P3/4 und ähnliches.


    Ja ne

    Soweit ich weiss wurde die erste ausgemustert weil sie einen Schaden am Gestänge hatte (in Fahrt irgendwas gebrochen) und da es ohnehin absehbar war daß es sich bald ausgedampft hatte auf teutonischen Schienen und es nur 2 von der Reihe gab (Ersatzteilbeschaffung) wurde sie halt gleich verschrottet. Vermutlich ist das kurz nach der Umrüstung passiert. So würde das Ganze nämlich Sinn machen.


    Edith 2,3: Kommando zurück, es macht auch so Sinn: Ausgerüstet mit Wendezugsteuerung wurden beide Loks 1956/57, z-gestellt wurde die 66 001 nach dem Schaden 1966 und ausgemustert 1967. Offensichtlich ein Vertipper auf der Wiki-Seite.


    Ja ne

    Na, das sind ja ulkige Dinger. Achsfolge 2'B2', wat' nich' all givt. Da fällt mir sonst nur noch die bayrische S2/6 ein und die war ein Einzelexemplar.


    Ja ne

    [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von MartinMundorf
    Vielleicht sollte mal Cato der Ältere bei Chris Sawyer vorsprechen ? :biggrins


    Aha, da jemand seinen Asterix gelesen... ;)
    [/OFFTOPIC]

    Jap, ist schon genial wie derzeit die Dampfloks in die Filebase purzeln dank Digidampfmann und Walter. Mir gehen so langsam die Lobesworte aus vor staunen. Jetzt auch noch die alten preußischen Arbeitspferde und sogar in 2 wichtigen Ausführungen.


    Ein rundweg herzlich Schönkedan ...äh...Dönkeschan... (zement, hab's gleich...) Dankeschön an euch beide für diese großartige Idee der Dampflokwochen und natürlich vor allem für die Dampfloks.


    Und im übrigen bin ich der Meinung daß Carthago... äh... daß die Beschränkung auf 224 Fahrzeuge zerstört werden muß und jemand Chris mal bitte eine runterhau... äh... aufwecken sollte. (Hmm, ich schreib's am besten in den Nick.)


    Ja ne.

    Ein Unterschied bei den Loks selber ist bei dem Maßstab nicht zu erkennen (kein Wunder sind ja die selben Loks), ob da ein Öl- oder ein Kohletender dranhängt kann man aber mit einen Blick sehen.


    Bei mir mimen einige Loks andere Baureihen, die 01 die 011 wie schon gesagt, die Rolle der 44 wurde bei mir bislang von einer 41 dargestellt auch wenn man bei genauem hinsehen den Unterschied doch feststellen kann. Die 44 hat einen sichtbar dickeren Kessel und auch die verschiedenen Dome sind anders angeordnet. Trotzdem, vom Gesamteindruck her gelingt die Darstellung recht glaubhaft so lange die Achsfolge (die springt am ehesten ins Auge) und die Gesamtproportionen einigermaßen übereinstimmen. Natürlich ist mir die echte 44 lieber, ich hatte sogar die richtige ID vorausgeahnt und musste so meine bisherige Darstellerin nur überschreiben. :zwinkern:

    ROTFLMAO


    "Los Jungs, legt noch ein paar Kohlen nach, der Mond ist bald erreicht!"


    (Hintergrundmusik: Der Walkürenritt)


    :biggrins


    Ja ne


    Nachtrag: Hmm, gerade ist mir Doc Browns fliegende Lokomotive eingefallen (Zurück in die Zukunft 3). Wieviel Tonnen Kohlen muss man eigentlich auflegen um 1.21 Gigawatt Leistung zu erzeugen?

    Klasse, endlich wieder (Digi-)Dampfloks hier.


    Die 44 war allerdings nur 80 km/h schnell (so schnell waren die Güterzüge damals) und hatte auch nur 1910 PS, die mit den 2100 PS war die Ölbefeuerte Version.
    Könntest du denn vielleicht noch eine mit Öltender erstellen (das wäre dann die 044Öl, die später bei der DB 043 genannt wurde, da die DRG 43 bis 1968 ausgemustert war)? Beide sahen sonst völlig gleich aus, der einzige Unterschied war der Tender.


    Die Erhöhung der Güterzuggeschwindigkeit auf 90 km/h übrigens fand erst Mitte der 30er Jahre statt und war der Grund für die Konstruktion der BR41 und schließlich BR45.


    Eine 01 mit Öltender wäre auch noch eine tolle Sache, die könnte wunderbar die spätere 012 darstellen, weitere Unterschiede sind so marginal daß man sie in Locomotion sowieso nicht erkennen würde. Deine 01 ist bei mir z.B. neben ihrer Eigenrolle auch (mit neuer ID versehen) Darstellerin der 01.10/011 der DB.


    Ja ne

    Sensationell! Loco wird (fast) Modellbahntauglich. (Heutige Überschrift in allen großen Tageszeitungen).


    Ernsthaft, manchen sind die Güterwagen vielleicht nicht so wichtig, aber mit diesem Paket, dem von letzter Woche und den noch folgenden (habe die Ankündigung nicht vergessen) komplettiert sich die möglichkeit zeitgemäße Züge laufen zu lassen auf eine großartige Weise. Bislang habe ich aus allen möglichen Paketen zusammengesuchte Güterwagen benutzt um für jede Epoche wenigstens irgendwelche zu haben die man einsetzen kann (auch wenn sie nicht ganz in die Zeit passten), aber das hier eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
    Und die Beschränkung auf 224 Fahrzeuge zwickt mehr denn je.


    Ja ne