1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Trainz, T:ANE - Multiplayer
  5. Allgemeines Trainz-Forum
  6. Trainz 12
  7. Trainz Projekte
  8. Modelle

Tunnel so wie er auf einigen ICE-Strecken zu finden ist

• Catweasel58
  • October 26, 2013 at 6:50 PM
  • Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 26, 2013 at 6:50 PM

Hallo

Ich habe mein erstes Objekt im Eigenbau hier auf der Filebase platziert. Nach Angaben aus dem Netz ist der Abstand der Gleise 4,70 m.

Die dazu gehörigen Oberleitungen bin ich noch am Entwickeln, da es noch Keine für diese Tunnelform gibt und die schon vorhandenen Ausleger nicht ganz passen. Ansonsten will ich die Fahrleitungen von Trainbernd verwenden - man muss ja nicht das Fahrrad neu erfinden.

Ich hoffe ich liege mit meinen Maßen für die Punkte der Fahrleitung am Ausleger richtig (die hab ich mal per Meshviewer ermittelt).

Tragseilhöhe:...........7,50 m
    Fahrdrahthöhe:........6,00 m (c,o,i)
    Fahrdrahthöhe:........6,50 m (u)
    Seitlicher Versatz:....0,40 m (bei o und i)

Schreibt mal was Ihr von meinem Modell haltet. Wenn ich Alles beisammen habe und die Farben auch stimmig sind kommen die Teile auch auf die DLS.

Gruß
    Günther

• CJ187
    Guest
    • October 26, 2013 at 7:57 PM

Ein paar bilder wären schön, um sich zb vorab das werk anzusehen.

• Wimm
    Student
    Reactions Received
    32
    • October 27, 2013 at 9:13 AM

Soweit, sogut!
    gibts den dann auch in "1 und 4 Gleisig"? und gibts für den Portalmesh verschiedene Versionen, ( nicht nur in grün und "nackisch"!? ;( :rolleyes: :thumbup:

• BerndKrebs
    Intermediate
    • October 27, 2013 at 9:32 AM

Moin Günther

Fürs erste kann man den Tunnel schon so verkaufen,sagen wir mal als Beta.Das mit den Endportalen hast du ja schon so gut hinbekommen,auch wenn die grünen Portale für mich etwas fremd wirken.
    Aber sonst viel Glück fürs erstze.
    Gruss
    Bernd

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • October 27, 2013 at 4:44 PM

Ich bastele im Moment gerade an den Oberleitungen. Den Ersten ( beide Fahrdrähte an Punkt c ) hab ich schon fast fertig. Aber noch sind die mir zu grell-grün. Ich muss mal mit den Farben etwas experimentieren.

Zu den Portalen. Etwas zu grün sind die mir auch. Aber die Portale sind integriert. Also müsste ich mehrere Tunnel zusammenbauen, was aber kein größeres Problem ist da man ja nur immer die Blende neu texturien muss. Aber bepflanzen kann man die ja selbst.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Objekte nachträglich zu texturieren? Meines Erachtens gab es in TSR 2006 einen Bahnhof, wo man einige Stellen nachtexturieren konnte. Das wäre ja die beste Lösung.

Auch muss ich noch die Werte für die Breite und Höhe an den Portalen korrigieren, da die Landschaft sich nicht so gut anschließt - vor Allem oben.

Ich mach das jetzt gerade mal eine Woche - und Lehrgeld werde ich wohl noch Einiges zahlen.

Gruß
    Günther

Ach ja. Ich hab mal ein paar von den OL in einen Tunnel eingebaut und mit den OL von Trainbernd (siehe 3. Bild) versehen. Ist halt nur noch kein Zickzack dabei

Files

catweasel58_20131027_0000.jpg 753.83 kB – 64 Downloads ICE-Tunnel-OL-Ausleger c-c.png 40.37 kB – 42 Downloads catweasel58_20131027_0001.jpg 764.65 kB – 46 Downloads

Edited once, last by Catweasel58 (October 27, 2013 at 6:30 PM).

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • April 26, 2014 at 4:28 PM

Hallo

Seit einigen Tagen versuche ich mich in Blender, da die Texturierung in Sketchup nicht so das Wahre ist. Hier mal mein zweiter Versuch mit dem Tunnel. Die Maße sind weitestgehend identisch, wenn man mal von der "Blende" absieht. Dafür hat die eine schönere Farbe bekommen :)

Jetzt muss ich das nur noch ins Trainz reinbekommen.

Gruß
    Günther

Files

P2.blend.jpg 660.6 kB – 31 Downloads
  • BerrlinH
    Student
    Reactions Received
    6
    • April 26, 2014 at 5:01 PM

Hi @ all,
    Ich würde dir da Gern helfen
    Mfg BerrlinH

Spiele auf Trainz 12 mit einer ATI radeon 4600 HD und 6 gb ram
    p.s. windows 7 64 bit
    Bin Hannoveraner kein Berliner

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • April 26, 2014 at 6:07 PM

Hi @ all,

Hi Günther,

Quote from Catweasel58

Jetzt muss ich das nur noch ins Trainz reinbekommen.

hast du dafür schon die notwendigen PlugIns/AddOns installiert? Wenn nicht, so findest du in folgenden TrainzDepot-Thread eine Anleitung dafür wie dies zu bewerkstelligen ist: >>>Klick<<<

Auch sind in diesem Thread weitere Tipps und Tricks zu finden :).

Grüße

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • May 1, 2014 at 3:17 AM

Ich bekomme leider immer nur ein leeres XML-File und aus Blender die Fehlermelung "unknown locations".

Wo genau muss die Phyton-Datei (das Addon-script) und wo der TrainzMeshImporter hin? Und ist da dann noch irgend was am Meshimporter zu schrauben (konfigurieren)? In den Anleitungen steht viel drin - nur nicht so das man damit klar kommt. Lesen ist die eine Sache - Verstehen die Andere. Als Ossi hatte ich nur etwas weniger als 200 Stunden Englischunterricht. Und das ist nun auch schon 38 Jahre her.

Gruß
    Günther

• ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • May 1, 2014 at 5:03 AM

Moin Günther,

alles was du wissen musst um das Python Script, sowie den TrainzMeshExporter, zu installiert, findest du im oben verlinkten Thread. Hier noch einmal der genau Post: <<<Klick>>> (Alles auf Deutsch, wenn Fragen bleiben sollten, kannst du sie sowohl hier als auch drüben im TD stellen).

Hinweis: Die "TrainzMeshExporter.exe" muss in das selbe Verzeichnis installiert bzw. abgelegt werden (keine Konfiguration nötig) in der auch das Python Script liegen soll.

Grüße

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • May 3, 2014 at 12:20 PM

Jetzt hat's geklappert 8o

Mein Fehler war, dass ich die Addons wieder in das Alte Verzeichnis gelegt hatte und nicht in das Neue unter Programme.

Für alle nochmal zum Nachvollziehen.
    -Blender ins vorgeschlagene Verzeichnis installieren.
    -Die Phyton-Scripts und den TrainzMeshImporter dort ins Verzeichnis scripts\addons kopieren.
    -Blender starten und in den Properties das Addon aktivieren.
    - den TrainzMeshImporter auch noch in den Ordner C:\Users\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\2.70\scripts\addons kopieren.

Der Blender-Standard-Würfel (Kantenlänge ist gleich 2 mal dem Wert, der eingetragen wird in den Size-Werten) geht genau fünf mal auf das 10-Meter-Raster (siehe Bild).
    Ach ja, den Nullpunkt hab ich auch so gelassen. Deswegen ist der Würfel halb "versunken".

Jetzt werde ich erst mal Erfahrungen sammeln, damit ich auch mal Tipps geben kann.

Gruß
    Günther

Files

catweasel58_20140503_0001.jpg 469.2 kB – 17 Downloads
  • ShadowRock
    Intermediate
    Reactions Received
    17
    • May 3, 2014 at 12:38 PM

Dann hat es letztendlich doch noch funktioniert, Günther. ;) Wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt allerdings das Script wie auch die MeshImporter.exe in das Blender Stammverzeichnis und das User-Verzeichnis installiert? Genügte es nicht nur, beide Dateien in das User-Verzeichnis zu installieren?

Grüße

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • May 3, 2014 at 5:21 PM

Die Phyton-Scripts kopieren sich von alleine ins Roaming. Man sollte nur drauf achten das die da dann auch stehenbleiben.
    Nach dem Installieren von Blender existiert das verzeichnis noch nicht im Roaming-Ordner. Erst nach dem Aktivieren eines Addons wird es generiert.

Gruß
    Günther

P.S. Und schon hab ich den ersten Tipp.

Flächennormale geben an auf welcher Seite der Fläche eine Textur aufgebracht wird. Nun könnten sich nach diversen Operationen wie "Boolsche Beschneidungen" die Flächennormalen nicht mehr nach aussen zeigen. Um zu sehen wohin diese zeigen im "Edit-Modus" einmal "N" drücken. Im sich nun öffnenden Panel unter "Mesh Display" am punkt "Normals" auf das rechte von den beiden Icons klicken. Daraufhin erscheinen türkisfarbene Linien von der Fläche ausgehend in die Richtung zeigend von wo aus man draufsieht. Das heist das auf der Seite wo die Linien sind aussen ist und dort die Textur aufgebracht werden sollte.

Die Ausrichtung der Normalen erfolgt über das Menü "Mesh/Normals" bzw. "Ctrl N" = Recalculate Outside oder "Ctrl Shift N" = Recalculate Inside. Dabei wird nicht das gesamte Mesh bearbeitet sondern nur die markierte Fläche.

Edited once, last by Catweasel58 (May 4, 2014 at 1:16 AM).

• muxi
    Student
    Reactions Received
    19
    • May 4, 2014 at 2:35 PM

Ich bekomm bei dem Link zum TD immer Error 404^^

Grüße aus München! :)

Projekt: U-Bahntriebwagen MVG Typ A

• CJ187
    Guest
    • May 4, 2014 at 3:05 PM

ja, hatte ich auch...

du hast im Lesezeichen bestimmt auch noch den Index drinne oder?

Nimm den mal raus, also nur noch http://www.trainzdepot.net/

• muxi
    Student
    Reactions Received
    19
    • May 4, 2014 at 3:36 PM

perfekt danke! :)

Grüße aus München! :)

Projekt: U-Bahntriebwagen MVG Typ A

• Catweasel58
    Student
    Reactions Received
    1
    • May 21, 2014 at 11:27 PM

So. Ich habe es geschafft die Texturen in Trainz anzuzeigen. Die Normalmaps habe ich mit der PEV-Tool Image2TGA erstellt. Dabei habe ich es so gemacht wie in der Anleitung im Punkt "Making a Normal Map" beschrieben ist. Editiert habe ich nichts außer das ich nach dem "Make Normal Map" nochmal mit der RMT in den Alphachannel (das schwarze Rechteck was da entsteht) geklickt habe und den Channel invertiert habe.

Nur muss ich nun noch rauskriegen wie ich die Struktur kleiner bekomme. Der Hang sieht aus als hätte eine Horde Gärtner seine Schläuche liegen gelassen ;) .

Gruß
    Günther

P.S. Und jetzt klappt's auch mit der Texturgröße (siehe 2. Bild in diesem Beitrag). Jetzt das Teil nochmal drehen für die andere Seite des Tunnel und das Mittelstück bauen sowie OL-Ausleger an den Ein- und Ausgängen anbringen.

Files

catweasel58_20140522_0000.jpg 908.4 kB – 4 Downloads catweasel58_20140521_0000.jpg 745.27 kB – 6 Downloads catweasel58_20140522_0001.jpg 727.26 kB – 5 Downloads catweasel58_20140522_0002.jpg 620.57 kB – 4 Downloads

Edited once, last by Catweasel58 (May 22, 2014 at 12:37 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice