1. Dashboard
  2. Forum
  3. Filebase
  4. Lexicon
  5. Articles
  6. Rating system
  7. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  8. Zur Transport Fever Community
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • Lexikon
  • Article (Rating System)
  • More Options
  1. WiSim Welt
  2. Forum
  3. Spiele
  4. Chris Sawyer's Locomotion
  5. Allgemeines

Open-Source-Klon von Locomotion in Entwicklung

  • Auge
  • January 30, 2018 at 10:53 AM
  • Auge
    Intermediate
    Reactions Received
    5
    Posts
    495
    • February 16, 2018 at 8:28 AM
    • #21

    Hallo

    Heute Nacht (nach MEZ) erschien der erste Release 18.02.
    Sieht vielversprechend aus. Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen, das Spiel unter Linux zu kompilieren.

    Tschöm, Auge

    • Quote
  • Belarus.Andreas
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Posts
    13
    • February 16, 2018 at 10:33 AM
    • #22
    Quote from Auge

    Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen, das Spiel unter Linux zu kompilieren

    Na so schwer ist es doch nicht ;)
    Falls Du, oder auch jemand anderes, nicht weiß wie es funktioniert OpenLoco unter Linux zu kompilieren, so hiermit im folgenden eine kurze Anleitung. Zum kompilieren von OpenLoco unter Linux wird mindestens cmake 3.8 oder größer vorausgesetzt. Wer cmake noch nicht installiert hat, kann dieses mit den folgenden Befehlen im Terminal nach holen:

    Bash
    cd /usr 
    sudo wget https://cmake.org/files/v3.8/cmake-3.8.2-Linux-x86_64.sh -P /usr/ 
    sudo chmod 755 /usr/cmake-3.8.2-Linux-x86_64.sh 
    sudo ./cmake-3.8.2-Linux-x86_64.sh


    Anschließend dann OpenLoco von GitHub herunterladen , entpacken und Verzeichnis im Terminal aufrufen. Zum kompilieren die auf der Projektseite aufgeführten Befehle im Terminal ausführen um OpenLoco zu kompilieren. Dazu passend, hier an dieser Stelle noch einmal die entsprechenden Befehle:

    Bash
    mkdir build 
    cd build 
    cmake .. 
    make


    Letztlich natürlich nicht vergessen OpenLoco die originalen Locomotion Dateien hinzuzufügen. Fertig :)

    Gruss,
    Andreas

    Belarusinfo.de

    Informationen, Nachrichten und Diskussionen (Forum) über Belarus (Weissrussland)

    • Quote
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Posts
    2,072
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • February 16, 2018 at 11:09 AM
    • Official Post
    • #23

    @Auge vielen Dank für Info, spare ich mir das kompilieren :D

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • February 17, 2018 at 8:19 AM
    • Official Post
    • #24

    Moin zusammen,

    kurz mal etwas anderes.
    Mich freut es schon mal, das die Aktivität (auch wenn nur geringfügig) gestiegen ist.
    Ich schaue gerade durch eine riesige Rosarote Brille, aber dennoch sehe ich da einen Hauch von Chance dass die Seite mit mehr Leben gefüllt wird. Das schönste dabei ist, das es gerade das Spiel ist, mit dem hier alles begann.

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Sidcom
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    • February 18, 2018 at 11:49 AM
    • #25

    Hallo zusammen,

    durch Zufall habe ich heute mal wieder nach einem "Open Loco" geschaut und war sehr positiv überrascht als ich heraus fand, dass da ja jetzt scheinbar wirklich Bewegung in die Sache kommt.
    Des weiteren finde ich super, dass das Thema auch Gegenstand in diesem Forum ist!!

    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann mir jemand die wichtigsten Änderungen erklären, die bis jetzt implementiert wurden?
    Wurde z.B. etwas wegen der Wegfindung oder der Kartengröße unternommen?

    ;)

    • Quote
  • Belarus.Andreas
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Posts
    13
    • February 18, 2018 at 3:37 PM
    • #26
    Quote from Sidcom

    Kann mir jemand die wichtigsten Änderungen erklären, die bis jetzt implementiert wurden?

    Die wichtigsten Änderungen können bei GitHub in der entsprechenden Changelog.md eingesehen werden (englisch). Aus dieser geht aktuell folgendes hervor:

    • Feature: Support für Linux und MacOS
    • Feature: Support für Grafikdateien der Steam-Version
    • Feature: Entfernen von Strassen auch wenn diese in Benutzung sind
    • Feature: Städte können nun jederzeit umbenannt werden
    • Feature: Fahrzeug-Pannen können nun deaktiviert werden
    • Feature: Fenster im Fenster-Spiel-Modus kann nun Stufenlos vergrößert/verkleinert werden
    • Feature: Mit gedrückter [SHIFT]-Taste können nun 10 Strassen oder Schienen auf einmal gebaut werden
    • Änderung: Konfigurationsdateien sind nun hier zu finden:
      Windows: %APPDATA%\OpenLoco
      Linux: ~/.config/openloco
      MacOS: ~/Library/Application Support/OpenLoco
    • Änderung: Überprüfung auf existierende und Dateigröße wurde deaktiviert


    Quote from Sidcom

    Wurde z.B. etwas wegen der Wegfindung oder der Kartengröße unternommen?

    Bisher noch nicht, aber im späteren wird sich auch daran (und nicht nur daran) sicher noch einiges ändern

    Weiterführende Direklinks ...
    GitHub: Bugs / Fehler , Request / Anfragen
    Reddit: OpenLoco
    TT-Forums: OpenLoco

    Belarusinfo.de

    Informationen, Nachrichten und Diskussionen (Forum) über Belarus (Weissrussland)

    • Quote
  • Sidcom
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    65
    • February 18, 2018 at 4:29 PM
    • #27

    Vielen Dank für die Info!

    ;)

    • Quote
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Posts
    2,072
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • February 18, 2018 at 5:49 PM
    • Official Post
    • #28

    Generell werden sicherlich größere Maps als Option ergänzt, dank der Mühe das Spiel zu decompilieren, sind sozusagen fast alle Tore offen für neue tolle Funktionen und Verbesserungen.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Belarus.Andreas
    Beginner
    Reactions Received
    5
    Posts
    13
    • February 20, 2018 at 2:29 PM
    • #29
    Quote from Sebastianeh

    Das schönste dabei ist, das es gerade das Spiel ist, mit dem hier alles begann.

    Die gute alte "Locomotion-Fanpage" ...
    Aber genau diese wird wohl, samt den guten alten Locomotion, mit dem "OpenLoco" Projekt, wieder (wenn auch indirekt) zum leben erweckt :)

    Erfreulich an "Open Loco" ist natürlich, dass die Entwickler auf diverse Community Wünsche eingehen, auf welche ein jener schon immer gehofft hat, dass es ein solches mal geben wird. Da ist zum Beispiel der ewige Wunsch die größe des Bahnhofs zu erhöhen und/oder andere Community Wünsche, welche z.T. derzeit schon angesprochen bzw. in Arbeit sind.

    • Increase stations length limits (Long Station Patch)
      Größere Bahnhöfe
    • Make mountain tool available when adjusting land in-game
      Berge Anpassungs-Tool auch während des Spiels
    • Building when the game is paused option
      Bauen von Gebäuden während das Spiel Pausiert ist
    • Ability to place fences in game
      Ermöglichung von Zäunen im Spiel zu setzen
    • uvm.


    Zwar sind dies derweil z.T. nur Vorschläge, Bugs oder dergleichen, aber man kann davon ausgehen, dass dieses und sicher noch mehr in Zukunft verwirklicht wird :thumbup:

    Belarusinfo.de

    Informationen, Nachrichten und Diskussionen (Forum) über Belarus (Weissrussland)

    • Quote
  • kasperle
    Intermediate
    Posts
    223
    • February 21, 2018 at 5:03 PM
    • #30

    Hallo,
    seit TF und später TpF erschien, war ich nicht mehr hier.
    Jetzt wo das Projekt OpneLoco erste Früchte trägt, hab ich mal wieder Locomotion installiert, um es zu testen.

    Nach der Installation (ohne CD-Probleme) meldet meine Kiste, das er die CD nicht findet.

    Es läuft Win7/Ultimate 64bit
    Loco.exe im Kompatibilitätsmodus: XP-SP3 mit 640-480 mit 256 Farben eingestellt.

    Ich hab noch mehrere Originale. Alle CD´s (auch frisch ausgepackte) wollen nicht erkannt werden.

    PS.: OpenLoco kann seine selbst erzeugte Datei "OpenLoco.cfg nicht finden.

    Hat schon einer Erfahrung und kann helfen?

    KASPERLE der Kumpel vom Seppl :cool

    • Quote
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Posts
    2,072
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • February 21, 2018 at 5:17 PM
    • Official Post
    • #31

    OpenLoco erstellt beim ersten Spielstart die openloco.cfg mit dem Pfad zum Spieleverzeichnis. Die cfg kann er nicht finden, wenn er diese aufgrund eines Fehlers nicht erstellt hat, dann kommt diese Fehlermeldung. Unter %APPDATA%/Benutzername/Roaming (oder local, habs grad nicht im Kopf)/OpenLoco müsste die Daten zu finden seit, notfalls das Verzeichnis löschen oder die cfg manuell erstellen:

    Code
    c:\programm files\atari\chris sawyers locomotion
    0

    Pfad muss individuell angepasst werden.

    Achso das Spiel muss zwingend mit dem Flag "Administrator" gestartet werden.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • kasperle
    Intermediate
    Posts
    223
    • February 21, 2018 at 5:58 PM
    • #32

    Den Ordner hab ich manuell erstellen müssen.
    Die Datei ist vorhanden.
    Der Pfad passt auch.

    Auch der Haken für "als Admin starten" ist gesetzt.

    Wenn ich Openloco starte öffnet sich ein Fenster (cmd?) mit dem Loco-Logo als Fenstername in dem steht: "OpenLoco v.0.1"
    Parallel gibt kommt die Fehlermeldung, dass Chris Sawyer´s Locomotion nicht mehr funktioniert.
    Das Programm wird geschlossen blabla.

    PS.: Bei mir wars %APPDATA%/Benutzername\Roaming

    KASPERLE der Kumpel vom Seppl :cool

    Edited once, last by kasperle (February 21, 2018 at 6:04 PM).

    • Quote
  • Silence
    Guest
    • March 11, 2018 at 6:24 PM
    • #33

    Wahnsinn, es gibt ja wieder Hoffnung das sich was ändert in Sachen Kartengröße und um das Umkehren von Zügenan Signalen zu deaktivieren.
    Das waren für mich die Punkte das Game zur Seite zulegen und lieber OTTD zu spielen.

    • Quote
  • Stepke
    Administrator
    Reactions Received
    99
    Articles
    29
    Posts
    2,072
    Filebase Entries
    114
    Einträge
    31
    • March 26, 2018 at 2:15 PM
    • Official Post
    • #34

    Ich hab gestern mal wieder gestreamt und OpenLoco genauer unter die Lupe genommen, mit unserem Build vom 06.02.2018.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Walter1940
    Enlightened
    Reactions Received
    126
    Posts
    2,920
    Filebase Entries
    312
    • March 27, 2018 at 12:13 PM
    • #35

    Hab's mir jetzt angesehen. :thumbup:
    Da kommen Erinnerungen hoch. Duch das bauen bin ich nicht mehr so oft zum spielen gekommen.
    Apropos bauen. Ich möchte gerne wieder in den nächsten Monaten weiter bauen. Doch im Augenblick bin ich durch den Job und Freundin anderweitig beschäfftig. Versuche mir aber die Zeit zu nehmen.

    Mir ist nur was aufgefallen. Du verwendest gar nicht die Editorerweiterung "Runde Berge". Dadurch sieht alles doch recht eckig aus. Ich fand die immer sehr schön und nützlich. Vor allem wenn große Berge dabei sind.

    Aber sonst sehr kurzweilige 3 Stunden.
    Doch kündige das bitte in Zukunft an. Ich hab es nur durch Zufall erfahren. ;)

    https://www.walter1940.de/
    Tutorial - Von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - Wally
    Tutorial - Der neue Weg von MSTS zu Locomotion
    Tutorial - XML-modding

    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • March 28, 2018 at 6:15 PM
    • Official Post
    • #36

    Moin @Walter1940

    die Idee, oder der Entschluss einen Stream zu machen war recht kurzfristig, bzw spontan gefallen.
    Ich selber wurde ebenfalls kurz vor Ankündigung hier ->https://www.transportfever.net/index.php/Thre…9965#post209965 gefragt ob ich dabei bin.

    Wie ich gerade sehe, wurde der Stream hier nicht angekündigt, was einerseits Schade ist, da es ja hier im Forum um Locomotion geht, andererseits aber im TPF-Forum mehr Aufmerksamkeit erregt, weil weitaus mehr User dort unterwegs sind.

    In Zukunft wird @Stepke es wohl auch hier ankündigen, wenn nicht, dann werde ich versuchen hier rechtzeitig anzukündigen.
    Aber um sicher zu gehen sollte man wohl eher im verlinkten Thema mal ab und zu vorbeischauen.

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • March 30, 2018 at 7:29 PM
    • Official Post
    • #37

    Moin zusammen,

    wer Interesse hat, der schaut mal hier vorbei.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    @Stepke streamt heute Locomotion um 20:30 Uhr geht es los.

    Entschuldigt bitte die kurzfristige Ankündigung, es war wie letztens eine spontane Entscheidung heute zu streamen.

    PS: Sorry für den Doppelbeitrag und demnächst werden wir die Streams hier -> Livestreams zu Chris Sawyer's Locomotion (OpenLoco) ankündigen, da hier ja doch das falsche Thema dafür ist.

    Edit: Ankündigungen zu LiveStreams der WiSim-Welt.de findet hier ab sofort hier ->WiSim Welt Livestreams.
    Dennoch lohnt es sich auch hier nachzuschauen ->https://www.transportfever.net/index.php/Thre…1169#post211169 damit verpasst ihr dann keine Ankündigung.

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote
  • Lochris
    Professional
    Reactions Received
    5
    Posts
    1,354
    Filebase Entries
    15
    • April 22, 2018 at 9:30 AM
    • #38

    Na, das sind doch tolle Nachrichten. Totgesagte leben länger!

    Was ich mir noch so wünschen würde:
    - Keine Auswahllimits
    - Größere Karten
    - Kein Umkehren der Züge am Haltsignal
    - funktionierender Multimonitor-Modus (z. B. Landschaft und Infofenster getrennt)
    - bessere Wegfindung bei allen Verkehrsmitteln
    - interessantere KI bei Computergegnern (bezüglich Streckenbau etc.)

    Und wenn man ganz träumerisch denkt: Rangieren und Lokwechsel...

    Meine Eisenbahnfotografie-Seite

    • Quote
  • dk0704
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Posts
    276
    • May 6, 2018 at 10:06 AM
    • #39

    Wenn ich mir die aktuelle Open-Loco Version runterlade, wirft mein Antivirenprogramm die .exe in die Quarantäne. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Meine Träume für Open-Loco:
    * größere Karten
    * keine Fahrzeuglimits
    * kein Absturz bei >3000 Objekten im Objectdata-Ordner
    * Aufkaufen von Konkurrenzunternehmen (wie bei OTTd)
    * Fahrzeuge automatisch ersetzen lassen (wie bei OTTd)

    Edited once, last by dk0704 (May 6, 2018 at 1:51 PM).

    • Quote
  • Sebastianeh
    Administrator
    Reactions Received
    15
    Articles
    1
    Posts
    2,585
    Filebase Entries
    11
    • May 6, 2018 at 3:53 PM
    • Official Post
    • #40

    Hallo dk0704,

    so ganz kann ich es nicht sagen, aber es liegt an der .exe die sich wie ein Trojaner verhält, so ist es erst möglich auf den Code zuzugreifen.
    In einen der Videos hat es @Stepke schon kurz erklärt.

    Entweder die .exe als Ausnahme hinzufügen, oder das Antivirenprogramm abschalten.

    Mfg Sebastian

    <p>I think my pig whistles.</p>

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Twitch

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™