Quote from Walter1940
Von dem was auf der Homepage steht versteh ich zwar nur Bahnhof.
Ehrlich gesagt, ich auch
Aber nach vielen hin und her googeln bin ich der Sache, wie u.a. nun ein wenig näher gekommen 
Quote from Walter1940
Doch es ist schön zu sehen das dieses Spiel nicht tot zu bekommen ist.
Dem stimme ich Dir voll und ganz überein! Wie sagt man doch so schön: "Legenden sterben nie" und damit auch nicht das gute alte Loco nicht. Mich persönlich reizen auch keine der vielen anderen neueren Wirtschaftssimulationen aka A-Train, CiM, etc. nicht wirklich und bleibe so stets dem guten alten Locomotion treu. Das einzigste was mich an Locomotion stört ist genau das, was auch schon in diversen Themen und Beiträgen verfasst wurde und das ist die maximale Fahrzeugauswahl, Bahnhofslänge, Kartengröße, Zuglängen, etc. Um so besser, dass es nun mit "OpenLoco" wenigstens ein helles Licht am Horizont gibt, mit welchen man u.a. auch selbst Hand am Quellcode anlegen kann, um ggfls. solche Limits, insofern dies bei "OpenLoco" nicht schon getan wurde, aufheben kann. Dies konnte ich jedoch aufgrund des Scheitern an der Installation noch nicht ausfindig machen.
Quote from Walter1940
Auch ich würde mich über eine Installationsanleitung freuen.
Eine genaue Anleitung dazu kann ich zwar noch nicht geben, aber ich bin der Sache schon ein wenig weiter gekommen. Allerdings noch nicht so weit, dass ich es zum laufen gebracht habe. Doch versuche ich mal die Vorgehensweise mal ein Verständlicher auszudrücken, als so kurzweilig wie auf der Homepage. "OpenLoco" selbst muss erst noch als Quellcode kompiliert werden. Dazu wird, gleichermaßen ob nun unter Windows, Linux o.a. Betriebssysteme die Kommandozeile genutzt. Und wie man nun genau vorgeht, folgt nun Schritt für Schritt ...
| Tastenkombination | Suchen | Verzeichnis |
Windows | [STRG]+[R] | Suche nach "cmd" | Start > Alle Programme > Eingabeauforderung |
Linux | [STRG]+[ALT]+[T] | Suche nach "terminal" | Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminal(je nach Fenstermanager abweichend) |
MacOS | --- | Suche nach "terminal" | Gehe zu > Dienstprogramme > Terminal |
- Zum Verzeichnis wechseln in welchen sich der Ordner "openloco" befindet
- Befehl "mvn package" ausführen
Hinweis: Um den Befehl "mvn" (steht für das Programm "Maven") nutzen zu können muss "Maven" auf dem System installiert sein. Zudem, so wie auch auf der Projekt-Homepage beschrieben ist, ist das JDK 8 zwingend erforderlich. Ohne eines dieser beiden Programme kann "OpenLoco" nicht kompiliert und somit auch nicht genutzt und/oder gespielt werden!
Sollte es beim kompilieren, wie auch bei mir, zu Fehlern kommen, so müssen diese erst aus dem Weg geschaffen werden, um eine funktionstüchtige .jar Datei zu erhalten, mit welcher letztlich das Spiel gestartet werden kann. Die bei mir angezeigten Fehler waren im Bezug auf die UTF-8 Kodierung, einer fehlenden Versions- sowie Pluginangabe in der pom.xml des heruntergeladenen .zip-Pakets (openloco). Dies ist, insofern man es weiß, auch schnell in der pom.xml eingetragen. Da der ein oder andere sich aber mit diesen nicht aus kennt, möchte ich hier an dieser Stelle einmal den Quellcode welcher auch die fehlenden Angaben erhält, als .zip-Datei im Anhang zur Verfügung stellen. Diese pom.xml ist mit der originalen aus dem heruntergeladenen und entpackten openloco.zip zu ersetzen. Anschließend kann mittels der o.g. Kommandozeilen- bzw. Terminalbefehl "mvn package" die .jar-Datei kompiliert werden. Um sich dieses hin und her zu sparen, habe ich versucht die entstandene .jar Datei als .zip zu komprimieren und hier im Anhang bereit zu stellen. Allerdings bekam ich dabei immer wieder die Fehlermeldung: "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten", so das ich diese nun einfach mal bei Fileupload hochgeladen habe (Link siehe am Ende des Beitrags). Um diese nun auszuführen muss diese ggfls. (je nach Betriebsystem abweichend) "ausführbar gemacht werden. Dies geht unter Linux in dem man mit der rechten Maustaste auf die .jar Datei klickt und unter Eigenschaften > Zugriffsrechte einen Haken bei "Datei ausführbar machen" setzt. Bei Windows sollte dies schon Standardgemäß so sein und bei MacOS muss ich leider passen (sollte aber ggfls. genau so sein wie bei Linux). Damit nun "OpenLoco" startbar ist, muss nun noch ein letzter Schritt überwunden werden und dieser ist, dass man "OpenLoco" mit teilt wo im welchen Verzeichnis der originale ObjData Ordner sitzt und dies geht mal wieder über die Kommandozeile bzw. dem Terminal mit einen Befehl der wie folgt lautet ...
java -Dopenloco.dataDir=PFAD/ZU/locomotion/ObjData -jar openloco-0.0.1-SNAPSHOT.jar LoadSpriteDemo
Hinweis: Der Verzeichnispfad, wie im Quellcode zu sehen, muss dabei entsprechend den eigenen angepasst werden!
Mit diesen o.g. Befehl wird dem "OpenLoco" der Pfad zu den originalen ObjData Ordner mitgeteilt und beim start von "OpenLoco" genutzt. Wer jedoch mit Demodateien arbeiten möchte, der kann auch wie auf der Projekt-Homepage von "OpenLoco" die Demodateien nutzen. Hierfür muss jedoch abweichend von den o.g. Befehl der nun nachfolgende genutzt werden ...
-Djava.library.path=PFAD/ZU/lwjgl/native/$platform
Hinweis: Der Verzeichnispfad, wie im Quellcode zu sehen, muss dabei entsprechend den eigenen angepasst werden!
Mit diesen Befehl wird dem "OpenLoco" der Pfad zur "Lightweight Java Game Library" mitgeteilt welche für das nutzen der Demodateien benötigt wird. Dies habe ich persönlich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich selbst das Spiel mit meinen originalen ObjData Dateien (und natürlich den vielen Mods von hier) nutzen möchte. Aber und das große aber an dieser letzten Sache ist, dass mir diese zuordnung der originalen ObjData Dateien noch nicht gelungen ist und somit auch "OpenLoco" noch nicht spielen und/oder aber starten konnte. Sollte sich daran etwas ändern, so werde ich natürlich dies hier gerne weiter im Thema aufführen, so das auch alle anderen das "OpenLoco" einmal ausprobieren können 
OpenLoco: OpenLoco.zip (von FileUpload.net)
Diese Zip-Datei beinhaltet die .jar Datei mit welcher "OpenLoco" gestartet werden kann. Das einzigste was noch getan werden muss ist, dass "OpenLoco" noch wie o.g. den Pfad zu den originalen ObjData Ordner zugewiesen werden muss. Da mir dies, zumindest bisher, noch nicht gelungen ist, kann ich dazu noch nichts weiter sagen. Aber ich halte euch auf dem laufenden!