160k Einwohner - Es geht nicht mehr weiter

  • Hi,


    Ich spiele jetzt schon echt lange an dieser Stadt und ich hab auch schon einige Probleme gemeistert, aber jetzt finde ich einfach keine Lösung mehr. Ich bin bei ca. 160k Einwohner, und aus dem Nichts verliere ich auf einmal 200 Einwohner. Ich hatte kurze Zeit davor ein kleines Problem mit zu gering gebildeten Arbeitern im Gewerbegebiet. Seit dem ich das gelöst habe ging es mit den Einwohnern bergab. Das einzige mögliche Problem könnte vllt. der Verkehr sein, aber ich habe absolut keine Ahnung wie ich den noch verbessern sollte. Habe auch schon alle Ampeln und so entfernt und viele Geschwindigkeitserhöhungen vergeben. Map im Anhang (Mit Winrar entpacken)


    wisim-welt.de/wsc/attachment/5973/wisim-welt.de/wsc/attachment/5974/zug.jpgwisim-welt.de/wsc/attachment/5976/


    EDIT: Ich benutze nur 4 Mods (Ka ob die überhaupt nötig sind):

    • Extended Public Transport UI
    • Traffic Manager President Edition
    • UnlockAllSpaces
    • First Person Camera
  • Würde mir den Spielstand gerne anschauen um Hilfe zu leisten. Allerdings nach 10 Stunden Ladezeit (ungelogen) habe ich nun abgebrochen.


    Sofern kein anderer Hilfe leisten kann, lade doch einmal ein paar aussagekräftige Screenshots hoch.
    Auch wenn das "aussagekräftig" sehr schwammig formuliert ist, nach den Ersten kann man ja gezielt nach mehr fragen.

  • Ok, ich spiele auf der Version 1.6.0 f4 und habe alle großen DLCs (After Dark, Snowfall, Natural Disasters)
    Da die Dateien in Originalqualität zu groß sind habe ich sie nochmal extra hochgeladen (bei File-Upload):


    http://www.file-upload.net/dow…160kProblemStadt.rar.html


    wisim-welt.de/wsc/attachment/5988/


    wisim-welt.de/wsc/attachment/5987/


    wisim-welt.de/wsc/attachment/5989/


    wisim-welt.de/wsc/attachment/5985/





    Hoffe konnte dir helfen, gib einfach bescheid wenn du noch mehr Bilder brauchst


    EDIT:
    Ich habe nochmal alle Statistiken in eine Datei zusammengefügt:
    1.jpg

  • Zunächst einmal sorry für die späte Antwort. Habe gerade Gäste und kutschiere sie die ganze Zeit um's Kap und die 100e km drum herum.


    Danke für Deinen tollen Screen - wenngleich völlig anders als erwartet - ich habe eine erste Vermutung. Ohne es bislang gesehen zu haben, kann es sein, dass sich Deine Gewerbe über mangelnde Güter beklagen? Oder die Industrien über mangelnde Rohstoffe?


    Hätte mir Deine Stadt wirklich gerne selber angeschaut, doch CS lässt mich einfach nicht.
    Statistiken lesen (besser verstehen) ist nicht unbedingt meine Stärke. Das einzig verständliche was ich herauslesen konnte war der "sprunghafte" Bevölkerungsanstieg kombiniert mit der ebenso "sprunghaften" Verfügbarkeit von Arbeitsplätzen, daher meine Frage.

  • Also der sprunghafte Bevölkerungsansteíeg kam dadurch, dass ich die Steuern für die Wohngebiete um 1 % gesenkt habe. Ich habe auch in letzter zeit mehrere Bürogebiete bauen lassen, vllt. daher der Anstieg an verfügbaren Arbeitsplätzen.
    Ja, vereinzelt beklagen sich auch manche Gewerbegebiete (allerdings warscheinlich wegen dem Stau) wegen zu wenig Gütern, auch vereinzelt die Industrie, aber bevor ich das große Industriegebiet neu bauen hab lassen war das viel schlimmer. Aber wie gesagt, nur vereinzelt und es wurden auch nicht unbedingt mehr als vor dem Einbruch der Einwohner.


    Ich habe die Map nochmal im ganzen hochgeladen, vllt. funktioniert es ja jetzt :D:
    http://www.file-upload.net/dow…09/BeautifulCity.crp.html


    Ps: Kann man bei dir auch die Bilder nicht mehr anschauen?

  • Die anderen Screens geben leider ne Fehlermeldung ("Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.") und auch die neu hochgeladene Map lässt sich bei mir, trotz gleicher Spielversion nicht laden.


    Ein sehr "Paradoxes" Problem welches mir allerdings auch bei EU4 schon untergekommen ist :)


    Ich weiß nicht, wie wichtig Dir das ist. Ich persönlich würde die Map zumindest gerne sehen und bei der Problemlösung helfen. Spielstand und Screenshots (bis auf die Statistiken) scheinen gerade nicht zu funktionieren.


    Somit bleiben (da auch nur wir beide hier zu kommunizieren scheinen) nur zwei Lösungsansätze:
    Funktionierende Screenshots oder bis zum 20. Januar warten wenn die Gäste weg sind und ich endlich Zeit habe und wir dann die Map per Teamviewer und Teamspeak anschauen/besprechen können.


    Zwischenzeitlich lies doch einmal diesen Post und diesen Thread durch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Dein Problem genau damit zusammenhängt.


    Wie man das dann behebt ist wiederum ein anderes Thema.

  • Also, erstmal Sorry wegen der späten Antwort, und ich habe die Screenshot nochmal hochgeladen, sie müssten jetzt funktionieren.
    Ich hab die mir den Beitrag durchgelesen und auch den Lösungsansatz umgesetzt. Ich habe 1 Güterbahnhof, zwei Frachthäfen und einen Frachtumschlagsplatz gebaut, das Ergebniss ist wenig erfreulich, zwar ziehen jetzt überhaupt wieder Leute in die Stadt( vgl. Statistik Neubürger, die war bei 0 ), aber es sind nicht annähernd genug um wieder in das positive zu kommen (Aktueller Stand 148k Einwohner). Grundsätzlich habe ich bei das gleiche Problem wie in dem Thread, nur nicht so ausgeprägt. Außerdem kam nun ein neues, hoffentlich nur kurzes Problem hinzu, nämlich habe ich obwohl ich zig Krematorien in der Stadt habe immer noch viele Tote Bürger in den Gebäuden, die nicht abgeholt werden. Das liegt vllt. sogar an der Verkehrslage, die sich komischerweise durch den Abzug von 12k Bürger nicht verbessert, sondern dermaßen verschlechtert hat, dass viele Autos nicht mehr ankommen.Auch komisch ist dass drei Gebäude sich über Müllmengen beklagen, dieses Problem aber nicht durch zu viel Verkehr, zu wenig Mülldeponien oder ähnliches verursacht wird, sondern anscheinend ein Bug ist.

  • Bau mal deinen Stadtkreisel wo sich die Autobahnen treffen zu einem Autobahnknoten aus. Ein Kreisel hat nicht ausreichend Kapazitäten, ab einer gewissen Auslastung stockt jeder Kreisel.
    Ich empfehle schwer den Network Extensions Mod. Der läuft prima. Da kannst dann mehr als 3 spuren machen (bis zu 6 spurige Autobahn gibts) vor den Abfahrten und nach den Auffahrten, damit sich nichts staut, und du kannst fallweis auch 2 spurige abfahrten bauen an den kritischen stellen statt 1 spurig oder 3 spurig (was überdimensional wär und die Kapazität der Autobahn selbst verringert). Ausserdem gibts 2 Spurige Straßen, welche nicht mehr Raum benötigen als eine Vanilla Straße.


    Alternative wär es den Kreisel größer zu bauen. Je größer ein Kreisel, desto mehr Kapazität. Für die Hauptverkehrsadern ist aber ein Knoten klar vorzuziehen.


    Deine Industriekreisel haben die Intersections zu nahe beieinander. ein guter Kreisel hat nicht mehr als 4 Anschlüsse (4 Auf- und 4 Abfahrten) welche den größtmöglichen Abstand zueinander haben (also alle 90 grad einen Anschluss). Beim Ölkreisel könnt es dem Verkehrsfluss aber auch schon helfen die linke Straße einfach über den Kreisel in den Kreisel zu führen und sie von innen anschliessen. Derzeit verwenden deine Karren ja nur die äußerste spur, da könntest genausogut einen 1 spurigen Kreisel bauen^^
    Bei Kreisverkehranschlüssen immer die Ausfahrt vor der Einfahrt.
    Hier ein Bild, wie ein guter Kreisel augebaut sein könnte.


    Deine Straßenhierarchie ist falsch aufgebaut. Du hast lange 1 Spur Straßen ohne Intersections, während deine Hauptstraßen eine niedrigrangige Straße nach der anderen angeschlossen haben.
    Hier ein Bild wie Straßenhierarchie gut aufgebaut werden kann. Je mehr Abstand zwischen den Abzweigungen deiner Hauptstraßen je besser, desto besser! So schaut dann deine Hauptstraße nicht so dicht aus wie auf deinem Bild.


    Deine Hauptverkehrsstraße am Rand mit der Frontalautobahn mittig drauf zu (die aus dem Tunnel raus) staut sich. Ich kann nicht erkennen ob es eine 6 spur einbahn ist oder eine 3 spur in 2 richtungen. Falls Einbahn, schliess sie an wie am Bild, dann gibts null Stau. Falls eine bidirectionale Straße, dann Schliess die Autobahn an Anfang und Ende der Straße an, und Bulldoze den mittigen Anschluss...


    Deine Industriegebiete scheinen recht weit voneinander entfenrt zu sein. Ich empfehle sie nahe zu bauen. Dazu kann man schon mal bissel cheaten und mit Terraform Mod neue Ressourcen einzeichnen. Ausserdem hilft es einen Mod zu installieren, der die aufbrauchung der Ressourcen zu verhindern, Erz und Öl Ressourcen verschwinden sonst ziemlich schnell.
    Alle Ressourcengebiete liefern sich selbst und dem Generic Industriegebiet zu, das Generic Industriegebiet liefert dem Gewerbegebiet zu. Da brauchts auch gute Hin und Retourverbindungen, möglichst frei von Intersections.


    Wegen fehlenden Arbeitern kann ich empfehlen die Bildung nicht zu maxen. Es tut der Simulation nicht gut nur hochgebildete Bürger zu haben. Hochgebildete Bürger putzen nicht gern die Toiletten der Superreichen für einen Hungerlohn ;) Die weniger gebildeten brauchen gute Verbindung zu ihren Arbeitsplätzen (genauso wie die hochgebildeten). Ich verwende dazu Hochgeschwindigkeitszüge aus dem Workshop und gebe auf den Autobahnen von und zu den Industriegebieten PKW Bans per Traffic Mod aus. Dann haben die LKW und Transporter freie Bahn.


    Die vielen Toten hängen oft mit Bevölkerungsschüben zusammen. Ich selbst baue auch oft große Gebiete vor, aber ich weise Zonen in diesen nur nach und nach aus, damit nicht zuviele auf einmal wegsterben (Stichwort "Todeswelle") Sonst kommen die Totengräber ja nimmer nach ;)



    @ Admin: Sorry für die Bilder von externem Host. Die werden da nicht gelöscht, keine Sorge. Hab jetzt 30 Minuten verplempert rauszufinden, wie ich bei euch hochlade, der Speichern Button ist ausgegraut, obwohl alle benötigten Felder ausgefüllt sind, kann da nichts machen.

  • ok. Also erstmals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Zwischendurch hatte ich unter 142k Einwohnern, jedoch kam nach der großen Sterbewelle, die wirklich aufgrund einer zu großen Gebietsplatzierung entstand, eine Hochphase (Ich habe absolut keine Ahnung wieso, weil ich die ganze Zeit nichts gemacht habe außer Bürgersteige platziert) in der die Einwohnerzahl wieder ins positive gestiegen ist, meine Industrie und Gewerbenachfrage habe ich auch effektiv durch eine kleine (1%) Steuererhöhung in den Griff bekommen und bevor ich mich umschauen konnte sind schon wieder Leute in die Stadt eingezogen und die Wohngebietsnachfrage stieg wieder.


    Zu dem Autobahnkreisel:
    Ich glaube, dass wenn ich den wirklich so mache wie auf dem Bild beschrieben, dann habe noch win größeres Verkehrsproblem, weil so dann der ganze verkehr über den Kreisel läuft, mit meinem kreisel habe ich ja den Großteil (also die Arbeiter vom Industriegebiet und der ganze Verkehr, der von dem unteren Industriegebiet kommt) vom Kreisel ausgeschlossen, solange die nicht in das alte kleine Wohnviertel müssen oder direkt an der (vom kreisel aus gesehen) zu der linken Autobahn müssen, denn alles andere kann mit unterirdischen Stadt-Autobahn erreicht werden.


    Zur Straßenhierachie:
    Vielen Dank für dem guten Tipp, nur leider kann und will ich das jetzt nicht mehr ändern, aber im neuen Viertel wird ich die so machen, versprochen :)


    Zu der Hauptverkehrsstraße:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, meinst du die im großen Industriegebiet? Falls ja, dann vielen Dank, der Verkehr läuft jetzt viel flüssiger, auch da die Leute jetzt die Brücke nehmen, anstatt nur auf der Autobahn zu fahren.


    Update: Ich habe keine Ahnung wie ich das angestellt habe, aber ich habe jetzt wieder über 162k Einwohner! Trotzdem vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir wirklich geholfen und ich habe viel dazu gelernt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!