Ben's Workshop

  • was ich lustig finde, und ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, auf deinen Fotos sieht das ganze aus wie eine temporäre Installation, so ala Stadtschloss damals (gerade beim zweiten und beim letzten). Und ich finde das hat was......


    ansonsten bin ich sehr auf den DLC gespannt und hoffe er verschlimmert das ganze, für euch, nicht noch.

  • Hey No, nein nehm ich Dir nicht übel.
    Ich habe beim Zylinder mit Absicht an der Unterseite auf Ambient Occlusion verzichtet, damit es so aussieht.
    Denn der Platz sieht aus als wäre er wesentlich früher angelegt worden und die Stadtverwaltung sich jüngst entschlossen hat, ein Zeichen zu setzen ;-)
    A pro pro, ich hab das Asset schon bei After Dark gesehen und war angenehm überrascht, sieht Nachts besser aus als ich angenommen hatte.

  • Ein beleuchtete Gebäude. Gleich zu m Start des Addons. Im übrigen leuchtet dein Treptower auch bereits. Nämlich die Allianzwerbung. Mal ne Frage, ist irgendwas zur Beleuchtung zu beachten? Oder füge ich einfach nur eine _i.PNG hinzu? Mein Kraftwerk ist jetzt arg düster...

  • Da bin ich gerade dabei und es ist der totale M...
    Also ja, alles in die i map. Da kann man ja relativ schnell die spec als Vorlage für die i map nehmen, aber dann wirds wirr.


    https://forum.paradoxplaza.com…-new-with-modding.878916/


    Hier wird "erklärt" wie es klappen sollte. Aber ich komm damit absolut nicht klar, denn das was da auf dem Bild oben leuchtet, leuchtet auch tagsüber.
    Im obigen Link ist beschrieben, welche Grauwerte man nehmen soll, damit es nur in der Nacht leuchtet. Aber das klappt bei mir nicht und ich sitzt schon die halbe Nacht dran.
    So wie ichs verstehe, sind die Werte 0 (schwarz) bis 120 die Grauwerte für die Beleuchtung Nachts, von 128 bis 255 (weiß) leuchtet es Tag und Nacht und die letzen Werte nehmen die Farben der Diffuse Map. Was schon mal schade ist, dass es keine RGB-Illumnation gibt, denn so können wir keine weißen Wände des Nachts mit rotem Neonlicht bestrahlen.
    Der Wert 192 soll laut CO neutral sein und keine Beleuchtung zur Folge haben, aber auf dem Bild wo die illumination map zu sehen ist, sieht man dass die Fenster einen relativ hohen Wert haben, was bedeutet, dass diese auch tagsüber leuchten.
    X/

  • Danke Dir Merk für deine Meldung, dass hab ich jetzt in einem Steam Tutorial auch mitbekommen. Find ich etwas seltsam gelöst, denn selbst bei den Werten 128 oder 255 kann es auch mal vorkommen, dass nur die Umrandung leuchtet,aber nicht die Fläche an sich, lässt man dann etwas Zeit vergehen, erleuchtet irgendwann die gesamte Fläche.

  • Könnte es sein, dass der Rand vielleicht nicht ganz scharf gezeichnet ist und somit andere Werte als die Fläche hat? Und wie ich es rauslese, gibt es keine Nachtzeitsteuerung in der Beleuchtung, sondern es wird dem Zufall überlassen.
    Ich dachte z.B an Büros, die sind früher wieder aus als Wohnungen, während Industrie zumeist die ganze Nacht beleuchtet ist

  • Hallo zusammen,


    bin mitten im Update-Prozess und wollt mal einen Stand abgeben. Arbeite mich von unten nach oben durch, heißt ich habe bei den ältesten Assets angefangen. Außerdem hab ich bei den älteren noch einige Sachen mehr geändert, wodurch gerade die alten relativ aufwendig sind. Habe ebenfalls die Texturen auf 1024² geändert,um die Dateigröße zu reduzieren, die bereits aktualisierten sind damit jeweils rund 6MB kleiner :)



    Aktualisiert sind bereits: FIFA HQ, DB-Tower, Deutsche Bank, Commerzbank-Tower, Messeturm, Moschee des Orients, Treptowers, Biergarten,
    Die nächsten sind also: Molecule Man, Maintower und EZB (das sind die einzigen die noch 2048² Texturen haben, wodurch das updaten extrem aufwendig ist. Bei meinen neueren Asstes mit bereits 1024² Textur gehts dann wesentlich schneller :)


    Es kann sein,dass wenn ich mit allen Assets durch bin, bei einzelnen noch mal ein Feintuning mache und weitere Updates implementiere.


    Einige Bilder der aktualisierten Assets:









    LG Ben



    Joe: Doch ist alles scharf, überall "harte Kante" ;-)
    Eine Steuerung gibt es leider nicht,wann was leuchten soll :/

  • Wer weiß, warum die Kanten eher leuchten. War ja nur eine Vermutung...
    Die Sache mit dem Licht ist ja wirklich reiner Zufall. Selbst der Aufstellort hat dabei einen Einfluss dabei. Sehen aber schon gut aus, deine Häuser. Da ist es auch unwesentlich, welche Fenster leuchten, und welche nicht. Bei meinem hab ich das wohl höchstmögliche rausgekitzelt.

  • So, ich bin fertig mit dem updaten....fürs erste.
    Kann sein, dass ich noch vereinzelt bei einigen weitere Updates implementiere. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ging mir durch diesen Update-Marathon-Zwangs-Nötigungs-Dingenskirchen-Prozess etwas die Lust und der Spaß verloren :/ Auch weil ich mit der Umsetzung seitens CO nicht wirklich zufrieden bin.


    Der Deutschen Bank habe ich ein weiteres Update gegeben, weil das Bild in meinem letzten Post ja richtige Licht-Verschmutzung war. Deshalb werd ich andere Tower eventuell auch nochmal irgendwann überarbeiten.



    Kann zwar immer noch auf dem Wasser plaziert werden, beklagt sich aber seit dem After Dark AddOn/Patch über eine nicht vorhandene Straßenanbindung Sowas mein ich zum Beispiel. Kotzt mich extrem an, dass CO an diesen Values rumfummelt ohne selbst im ParadoxForum mal ein Wort darüber zu verlieren. Ich werde schauen,ob ich den entsprechenden Eintrag finde,ändern und dann erneut updaten kann,damit das blinkende sinnlose Icon über der Statue verschwindet.



    Nicht mehr ganz so viel Lichtverschmutzung



    Auch hier werd ich nochmal ran müssen :/
    GIlt auch für:











    LG Ben



    EDIT: Molecule Man und Todesstern haben jetzt ein Fix bekommen, so dass kein blinkendes Icon mehr auftauchen sollte.

  • Ist ja ne Menge Arbeit, die du hattest. Hast ja auch alle Vorschaubilder neu gemacht, da hab ich meine alten genommen. Wollte mir da nicht auch noch weitere Arbeit machen.

  • Moin Moin zusammen,


    Morgenstund' hat DFL im Mund, auf der Suche nach einem höher dotierten TV-Vertrag ^^


    DFL Congress Center
    Building Info:
    14x8 plots
    Level 4 unique building
    Construction cost : 85000
    Maintenance cost : 400
    Electricity consumption : 18
    Garbage: 7
    Water Consum/Sewage : 6/5
    Tourists High/Med/Low : 180/150/120
    Workers Uneducated/Educated/Well/Highly : 5/15/20/20
    Attractiveness : 350
    Entertainment : 440
    Entertainment Radius : 620
    Noise accumulation : 20
    Noise radius : 35
    Incl. discription, preview and tooltip thumbs
    1024x1024 texture map, 1832 Tris, LOD, 3.369 MB






    Download & weitere Bilder



    LG Ben



    Was mir aufgefallen ist, ist dass das Biom extremen Einfluss auf das Aussehen und Wirken eines Gebäudes hat. Ich hab beispielsweise mal FIFA und EZB in meiner tropischen Teststadt gebaut und war angenehm überrascht wie fluffig die dort aussahen :)


    Großes Danke an einen anonymen großzügigen Spender, hat leider nur seinen richtigen Namen da gelassen. Vielen lieben Dank :)

  • Hey zusammen,


    ich bräuchte mal eure Ideen bitte. Und zwar bastel ich gerad an einer Ubahnstation, die zwar fiktiv,aber im Berliner Stil gehalten ist.
    Nun meine Frage, welchen Stationsnamen würdet ihr bevorzugen? Ich möchts natürlich möglichst neutral halten,deshalb ist mein momentaner Favorit "Stadtmitte" (den es in Berlin beispielsweise wirklich gibt). Ich geb Euch mal paar Namen zur Auswahl, ihr könnt aber ruhig auch weitere Ideen posten,die ich dann in die Umfrage aufnehme.
    EDIT: Ihr könnt jetzt eure Stimme auch noch verändern,falls Euch doch etwas anderes besser gefällt.
    LG Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!